Erster Eindruck BT 023

Das Reifenforum für die K1200GT + K1300GT.

Re: Erster Eindruck BT 023

Beitragvon Kradmelder » 24.07.2010, 20:55

firebird hat geschrieben:Bin übrigens kürzlich mal die neue RT 1200 Probe gefahren, aber ist nicht meins. Zu wenig Leistung! Die müsste ich zu sehr schinden! :mrgreen:

Ach ja, was die Laufleistung des BT 023 betrifft, denke ich so ca. 15 - 20.000 km wird der bei mir sicher halten. ;-)


Ja, ja, etwas treiben muss man sie schon, die RT :wink: , aber sie ist doch deutlich handlicher als die GT....

Wenn der 023 bei Dir 15000 halten sollte, könntest Du auch mit einer Simpson zu frieden sein :mrgreen:
Kradmelder
 

Re: Erster Eindruck BT 023

Beitragvon Kradmelder » 24.07.2010, 22:01

Stimmt, eigentlich ist die RT scheixxe... aber nun hab' ich sie halt... wenn die Zeiten mal wieder besser werden, hole ich mir was Vernünftiges... :roll: :wink:
Kradmelder
 

Re: Erster Eindruck BT 023

Beitragvon firebird » 24.07.2010, 22:57

Ups,

hab ich jetzt vergessen zu erwähnen, dass ich den Reifen nach dem Wechsel hinten drauf binden will. Wenn ich ihn da fest verzurre, hält er sicher nochmal mind. 15.000 km. :mrgreen:

Ich muss nur immer über die Laufleistungsangaben über 10.000 km lachen, sorry. ;-)

Noch kurz zum Thema Handlich und GT. In den Dolos bin ich unter anderem hinter einer GS gefahren. Manchmal dachte ich, ich muss ihm helfen, diese um die Kurve rumzuschieben! ;-)


Nix für Ungut
Klaus :mrgreen:
Aufrecht gehts dahin!! ;-)
Benutzeravatar
firebird
 
Beiträge: 344
Registriert: 08.05.2009, 23:41
Wohnort: Mondsee

Re: Erster Eindruck BT 023

Beitragvon firebird » 24.07.2010, 23:04

Gollum hat geschrieben:Stimmt, eigentlich ist die RT scheixxe... aber nun hab' ich sie halt... wenn die Zeiten mal wieder besser werden, hole ich mir was Vernünftiges... :roll: :wink:


Klaus,

die RT ist schon ok. Und wie du sie fährst, passt das auch bestens.
Ich finde auch, dass sie sehr gut aussieht.
Aber den Bums was die K´s haben, hat sie halt leider nicht. Übrigens bin ich auch schon 2 x eine GS gefahren (eine vor und eine nach dem Leistungszuwachs).
Aber da wäre mir die RT bei weitem lieber!

Und, solange du so fährst, wie du fährst, kannst du mit jeder Maschine auftauchen, auch mit einer Simpson. :mrgreen:


Aus dem schönen (mom. verregneten) Salzkammergut grüßt dich
Klaus

P.S.Den ich bin nachwievor der Meinung, nicht die Maschine machts, sondern der Faherer ;-)
Aufrecht gehts dahin!! ;-)
Benutzeravatar
firebird
 
Beiträge: 344
Registriert: 08.05.2009, 23:41
Wohnort: Mondsee

Re: Erster Eindruck BT 023

Beitragvon Kradmelder » 24.07.2010, 23:41

firebird hat geschrieben:die RT ist schon ok... ..Ich finde auch, dass sie sehr gut aussieht.


Du sollst nicht lügen.... :mrgreen: :mrgreen:

Andi#87 hat geschrieben:Öööhm...SOWAS wollte ich damit nicht gesagt haben :oops: :wink: (Aber wo Du Recht hast..... :mrgreen: )


:wink: :mrgreen:
Kradmelder
 

Re: Erster Eindruck BT 023

Beitragvon Stress » 25.07.2010, 21:24

Servus,

Andi#87 hat geschrieben:Sieht aber sehr nach Sägezahn aus......oder?


nach 4tkm ist nun aussen eine Zägezahnbildung zu erkennen, aber der Reifen wurde auch ordentlich rangenommen.
Profiltechnisch dürften noch so 2tkm drin sein, wenn sich das ganze nicht verschlimnmert.

Ansonsten bin ich glücklich mit der Pelle, da sie wirklich alles mitmacht und immer noch wie Patex auf der Strasse klebt.
Auch bei Regen gegenüber dem Z6 in Traum.

Ergo, der nächste wird wieder ein BT023 sein.

Gruss
Holger
Stress
 

Re: Erster Eindruck BT 023

Beitragvon Werner_München » 26.07.2010, 16:36

Den ersten Satz BT 023GT habe ich vorne 7000km (die letzten 2-3 mm waren sehr langlebig) und hinten knapp 5000 km gefahren.
Der zweite Satz zeigt nach 3500km ähnliches Verschleißverhalten.
Hinten etwas Sägezahn, vorne gleichmäßig abgenützt.
Rutscher hatte ich noch keine.
Geregnet hat es auch mal.
Meistens fahre ich mit Sozia.
Ansonsten sind die Reifen rund und schwarz und taugen mir genauso wie Dunlop Road Smart.
MPR2 fahre ich wegen der zurückgezogenen Freigabe nicht mehr.
Gruß Werner
---------------
Schiebe nicht zuviel auf die lange Bank, sie könnte kürzer sein als du denkst!
Benutzeravatar
Werner_München
 
Beiträge: 1629
Registriert: 13.10.2007, 18:07
Wohnort: München
Motorrad: KTM

Re: Erster Eindruck BT 023

Beitragvon Stromer » 01.08.2010, 21:49

Servus,
nachdem der Z6interact vorne nach ca. 4500 km nicht mehr legal war, hab ich die Garnitur durch den BT023 GT ersetzt und bisher 600 km gefahren. Bin restlos überzeugt von dem Reifen.

Die ersten Meter waren etwas gewöhnungsbedürftig weil mir der Reifen ein völlig neues (stabileres) Fahrgefühl vermittelte. Auch bei Nässe absolut vertrauenswürdig. Hab schon lange keine solch harmonische Paarung mehr gefahren, hoffe das die Laufleistung auch überzeugt.

In diesem Sinne


Gruß Karl
Weil`s immer mehr Spass macht . . .
Benutzeravatar
Stromer
 
Beiträge: 48
Registriert: 03.08.2009, 20:27
Wohnort: Rupertigau

Re: Erster Eindruck BT 023

Beitragvon firebird » 02.08.2010, 08:04

So,

nachdem ich jetzt am Wochenende über 1.000 km mit dem Vorderreifen (BT 023) unterwegs war, soviel:

Erst wieder das komische Gefühl, wie bei den ersten 50 km. Aber mit zunehmender Kilometerleistung traut man dem Reifen immer mehr. Nach so ca. 300 km hab ich langsam Vertrauen gefunden.
Als ich dann gestern mit Jörg (Sepp) unterwegs war, hatte ich schon ziemlich großes Vertrauen in den Reifen. Und er hat mich nicht enttäuscht. Absolut zielsicher durch Kurven. Sehr stabil bei hohen Geschwindigkeiten (im Gegensatz zu meinem Vorfavorit dem Dunlop SR). Der einzige Vorteil des Dunlop liegt in engen Kurven, da ist er einfach handlicher.
Und da es sich nie um eine "Kaffeefahrt" handelt, wenn ich mit Jörg unterwegs bin, konnte der Reifen richtig zeigen, was er kann. Wir haben mal wieder alles hergebraten, was auf den Straßen unterwegs war. Der eine oder andere hat sich zwar versucht zu wehren, aber letztendlich mussten sie alle aufgeben ;-)
Aber auch wirklich beeindruckend, was der Sepp mit seinem "Gatschhupfer" aufführt. Der fährt wie "Sau". Heißt aber nicht riskant, sondern einfach nur geil am Gas. :mrgreen:

Klaus (Gollum), solltest du dich mal wieder blicken lassen und Lust auf eine Tour haben, dann müssen wir unbedingt Jörg noch mit dazu nehmen. Da geht dann richtig die Post ab! ;-)

Am Bridgestone soll es auf jeden Fall nicht scheidern! :mrgreen:

Gruß aus dem Salzkammergut
Klaus
Aufrecht gehts dahin!! ;-)
Benutzeravatar
firebird
 
Beiträge: 344
Registriert: 08.05.2009, 23:41
Wohnort: Mondsee

Re: Erster Eindruck BT 023

Beitragvon Kradmelder » 02.08.2010, 09:22

firebird hat geschrieben:Klaus (Gollum), solltest du dich mal wieder blicken lassen und Lust auf eine Tour haben, dann müssen wir unbedingt Jörg noch mit dazu nehmen. Da geht dann richtig die Post ab! ;-)


da werde ich ja schon ganz fixxerig... :mrgreen:
Kradmelder
 

Re: Erster Eindruck BT 023

Beitragvon Meister Lampe » 02.08.2010, 09:27

Gollum hat geschrieben:
firebird hat geschrieben:Klaus (Gollum), solltest du dich mal wieder blicken lassen und Lust auf eine Tour haben, dann müssen wir unbedingt Jörg noch mit dazu nehmen. Da geht dann richtig die Post ab! ;-)


da werde ich ja schon ganz fixxerig... :mrgreen:


Klaus , leg die Nadel wech ... :mrgreen:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10916
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Erster Eindruck BT 023

Beitragvon firebird » 02.08.2010, 12:13

Gollum hat geschrieben:
firebird hat geschrieben:Klaus (Gollum), solltest du dich mal wieder blicken lassen und Lust auf eine Tour haben, dann müssen wir unbedingt Jörg noch mit dazu nehmen. Da geht dann richtig die Post ab! ;-)


da werde ich ja schon ganz fixxerig... :mrgreen:



Das war auch so gewollt!!!! :mrgreen:
Aufrecht gehts dahin!! ;-)
Benutzeravatar
firebird
 
Beiträge: 344
Registriert: 08.05.2009, 23:41
Wohnort: Mondsee

Re: Erster Eindruck BT 023

Beitragvon Ebbi » 07.08.2010, 20:26

Hallöle,

....komme gerade von einer dreieinhalbtausend KM-Tour mit meiner K auf dem BT 23 zurück. (BT 23 seit gut 5.000 km drauf) Landstraßen, Autobahnen und Stadtverkehr. Trockenheit, Regengüsse und Dauerregen. Asphalt-, Beton- und Teerstraßen, Sand- und Kieswege. Was soll ich noch schreiben. Es ist von den anderen im Grunde alles gesagt worden. Der Reifen zeigte auch bei mir keinerlei Schwächen. Mit vollgestopftem Top-Case und beladenen Koffern spurt dieser Reifen auf der Geraden wie in Kurven. Auch bei starker Schräglage. Die Hochgeschwindigkeitseigenschaft ist super. Wie beim BT 20. Trotz Top-Case und Koffern kein Pendeln bei +220 Km/h. Wie es mit Sozia aussieht, kann ich noch nicht sagen. Die Erfahrung kommt erst nächste Woche. Die Regentauglichkeit scheint optimal. So gut wie kein Rutscher hat meine Regenfahrten getrübt. Klar....., ich bin kein Racer aber auch kein Blümchenpflücker. Ein Tourer eben. Auf der Bahn muss es schnell von A nach B gehen. Auch bei Regen. Tempo 200 km/h bei Dauerregen? Langgezogene Autobahnkurven machen auch bei diesem Tempo kein Problem. Auch klar: Spurrillen werden umfahren wie Metallplatten an Baustellen bei Nässe. Mit diesem Reifen fühle ich mich sicher. Bei Hochgeschwindigkeit gibt es keinen keinen Vergleich zum Michelin PR II. Auch nicht zum Z6 und Z6 Interact. Der BT 23 ist einfach besser. Bei Nässe zeigt er ein deutliches Plus zum BT20. Die Rutscher mit dem BT 20 bei Regen werde ich nicht vergessen. Es waren nur wenige aber fiese Rutscher. Wie es mit der Haltbarkeit aussieht, vermag ich noch nicht zu sagen. Ich messe auf den ersten 5.000 km keine Profiltiefen.
Also...., endlich mal zufrieden. Endlich mal ein Top-Reifen für meine GT ?? Warten wir es ab. Noch hat er reichlich Profil.

Bis denne....., Gruß Ebbi
KEEP CALME AND CARRY ON
Ebbi
 
Beiträge: 145
Registriert: 23.02.2008, 00:06
Wohnort: Waldshut-Tiengen

Re: Erster Eindruck BT 023

Beitragvon firebird » 10.08.2010, 19:37

Andi#87 hat geschrieben:Ich kann, nach nunmehr 2.000km, folgendes Fazit abgeben.

Was der BT023 NICHT mag sind: Spurrillen. Da sind andere Reifen wesentlich gutmütiger.

An sonsten: DIESER REIFEN IST EINE OFFENBARUNG FÜR DIE GT-. Mann hat deffinitiv ein anderes Motorrad :mrgreen:
Einfach nur "Geilomat".
Egal wie lange er hält (in 3 Wochen gehts in die Dolos) ich hab meinen Freund gefunden.

P.S.: Es scheint so, als würde der BT023 im Sozia Betrieb mit +0.2 Bar v/h noch besser zu funktionieren :wink:


Andi, du wirst den Reifen in den Dolos lieben, denn Rutscher kennt er nicht!
Der Vorderreifen ist zwar nicht so handlich, wie der Dunlop, dafür aber absolut zielsicher.

Der hintere BT 023 hat bei mir jetzt ca. 4.500 km gehalten. Dabei waren ca. 1.500 km Dolos, was den Reifen sicher extremer belastet hat. Denke mal, würde bei mir unter normalen Bedingungen ca. 5.000 km halten ;-)

Auch ich kann dem BT 023 nur die beste Empfehlung aussprechen, deshalb hab ich gestern auch den nächsten montieren lassen.
Mein Händler schwört übrigens auch auf Bridgestone (fährst selbst Rennen), da die Japaner anscheinend in Punkto Verarbeitung die Besten sind.

Es grüßt aus dem Salzkammergut
Klaus
Aufrecht gehts dahin!! ;-)
Benutzeravatar
firebird
 
Beiträge: 344
Registriert: 08.05.2009, 23:41
Wohnort: Mondsee

Re: Erster Eindruck BT 023

Beitragvon firebird » 29.08.2010, 09:30

Andi#87 hat geschrieben:Moin @ all,

ich hab ja lange auf den Schatten gewartet (wo so viel Licht war)......

Ich hab mir (nach etlichen Ruschern gestern im Nassen) den Hinterreifen mal näher beäugt. Nach knapp 4.000km hat er schon sehr starkes Cupping. Der Sägezahn lässt den Reifen vor allem bei Nässe doch recht deutlich an Haftung verlieren.
Jaja ich weis, Tire cupping ist eine Frage des Fahrstieles. Meiner ist eben Reifenmordend :roll: Ich werde mir mal angewöhnen, mehr mit der Hinterradbremse in die Kurven zu bremsen, dadurch wird der Sägezahn von der anderen seite "abgehobelt."

Visuell hat der Sägezahn jetzt eine Höhe von ca. 3mm.(Fotos folgen) . Das verschafft dem BT023 eindeutige Nachteile und Sympatieverluste. :oops: Ist IMHO immer noch DER Reifen schlechthin für die GT (schon wegen dem Handling), aber die Compound Mischung bietet (vor allem wenn Mann aus Kurven sehr oft und stark beschleunigt) keine Laufleistungsvorteile gegenüber dem Z6.


Hi Andi,

ich sehe schon, wir haben beide das gleiche Problem mit den Reifen.
Da wir unsere GT wohl beide "etwas" sportlicher bewegen, stoßen die Tourenreifen an ihre Grenzen.
Aber da die Sportreifen wohl zum einen nicht freigegeben sind und zum anderen wahrscheinlich auch Probleme mit dem Gewicht haben könnten, müssen wir wohl die Konsequenzen daraus ziehen.

Die da wären:
1. Die GT durch eine S ersetzen.
2. Die GT gemütlicher bewegen.
3. Nicht bei Regen fahren.

Da für mich Punkt 2 gar nicht in Frage kommt. Punkt 1 wäre für mich auch nicht unbedingt die Lösung. So bleibt wohl nur noch Punkt 3 übrig. ;-)


Es grüßt aus dem Salzkammergut
Klaus
Aufrecht gehts dahin!! ;-)
Benutzeravatar
firebird
 
Beiträge: 344
Registriert: 08.05.2009, 23:41
Wohnort: Mondsee

VorherigeNächste

Zurück zu K 1200 GT- K1300GT - Reifen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum