DUNLOP Roadsmart - FREIGABE

Das Reifenforum für die K1200GT + K1300GT.

DUNLOP Roadsmart - FREIGABE

Beitragvon Ebsi » 31.08.2008, 09:26

Bild
Benutzeravatar
Ebsi
 
Beiträge: 800
Registriert: 02.01.2006, 18:30
Wohnort: 71737 Kirchberg
Motorrad: K48(2019),K50(2015)

Beitragvon Rainmän » 31.08.2008, 17:52

Hi Ebsi..
Hast die Reifen schon montiert ?
Gruß Rainmän

Wer Tippfehler findet, darf sie behalten !!!!
Benutzeravatar
Rainmän
 
Beiträge: 504
Registriert: 20.10.2006, 16:56

Beitragvon Ebsi » 31.08.2008, 17:59

Noch nicht!

Die Freigabe stammt von Dunlop, nicht von mir.

Aber probieren werde ich ihn bestimmt.

Gruss
Eberhard
Benutzeravatar
Ebsi
 
Beiträge: 800
Registriert: 02.01.2006, 18:30
Wohnort: 71737 Kirchberg
Motorrad: K48(2019),K50(2015)

Erste Erfahrungen mit dem Dunlop Roadsmart

Beitragvon Wolfi » 06.10.2008, 18:57

Hallo @all!

War in der Vorwoche am Gardersee und habe inkl. An- und Abreise von/nach Wien ca. 2800 Km mit dem Roadsmart zurückgelegt.
Bin bisher auf der GT den Z6 mit einer durchschnittlichen Laufleistung von 6500 Km gefahren.

So, was soll ich sagen - nach einer reltiv kurzen Einfahrzeit glaubte ich ein anderes Motorrad zu fahren.
War beim Z6 der Kraftaufwand, in rasch aufeinander folgenden Kurvenpassagen, zum Umlegen nicht zu unterschätzen, so funktioniert das mit Raodsmart (RS) FAST wie von selbst (war mit Sozia und Gebäck unterwegs).
Wobei der RS absolut nicht "kippelig" oder "nervös" wirkt, sondern eher den Eindruck eines exakt zu Fahrernden, gutmütigen Reifen hintrlässt.

Reifenhaftung - bei Temperaturen um 5 Grad wird noch eine ausreichende Haftung aufgebaut, die es erlaubt - mit kalkulierbaren Risiko - den RS bis zur Reifenflanke zu fahren.

Geradeauslauf - selbst bei Tempo 180 und voller Beladung keine Unruhe im Fahrwerk.

Reifenverschleis RS:

VA Neu Seite 4,00 mm - Mitte 4,00 mm
VA Geb Seite 3,70 mm - Mitte 3,50 mm

HA Neu Seite 4,00 mm - Mitte 6,00 mm
HA Geb Seite 3,80 mm - Seite 4,20 mm

Ich nehme an daß RS und Z6 in etwa den gleichen Verschleis aufweisen.

Ich bin vom Dunlop rundherum Begeistert, und weis, daß mein nächster Satz wieder ein RS ist.

Dies ist meine eigene und möglicherweise subjektive Meinung!!

LG
Wolfgang
Wolfi
 
Beiträge: 72
Registriert: 23.03.2007, 14:32
Wohnort: A 2540 Bad Vöslau, Österreich

Beitragvon Ebsi » 11.10.2008, 14:01

Ich hab ihn jetzt auch mal drauf.

DER Reifen für die GT?
Na ja.

Bissl eierig. Bissl arg eierig.

Nicht wirklich gut zu zielen und auf der Linie zu halten.
Will in der Kurve ständig gesteuert werden.

Erschreckend instabil beim durchfahren meiner "Hausbodenwelle" in Schräglage.

Der weiß auch nicht so wirklich was er will. Mal fällt er in die Schräglage - mehr als einem lieb ist - mal will er wieder gedrückt werden.
Kannst dich nicht so recht drauf einstellen wie er´s grad haben will.

Mein Resume:
Selbst wenn er 20.000km halten sollte kein richtig ernst zu nehmender Kandidat.
Low Budget - für jemanden, der billig einkaufen will und sich mit wenig zufrieden geben kann.
Eine vernünftige Karkasse kostet halt Geld.

Fährt sich runter - eine Erfahrung reicher.

Grüsse
Eberhard
Bild
Benutzeravatar
Ebsi
 
Beiträge: 800
Registriert: 02.01.2006, 18:30
Wohnort: 71737 Kirchberg
Motorrad: K48(2019),K50(2015)

Beitragvon firebird » 09.05.2009, 22:09

Hi all,

ich kann die Meinung von Wolfgang nur bestätigen.

Hatte werkseitig den Metzeler auf meiner K 1300 GT und war damit überhaupt nicht zufrieden. Auch die Laufleistung von ca. 4.000 km ist nicht berauschend!
Seit kurzem sind vorne und hinten der Dunlop Sportmax Roadsmart montiert.
Ich kann nur sagen, der Reifen fährt sich absolut präzise und mit viel Vertrauen! Laufleistung ist für mich zweitrangig!
Mein nächster Reifen ist defintiv wieder Dunlop Sportmax Roadsmart!!! ;-)

Gruß
firebird
Aufrecht gehts dahin!! ;-)
Benutzeravatar
firebird
 
Beiträge: 344
Registriert: 08.05.2009, 22:41
Wohnort: Mondsee

Beitragvon Ebsi » 10.05.2009, 06:55

Bei mir ist die Dunlop-Testphase an der K1200GT seit etwa 4 Wochen beendet.

Fazit:

-Laufleistung nur 70% vom Michelin
-überdurchschnittlicher Drift. Erstmals sogar vorn spürbar.

+ausgewogenes Verschleißbild. Gleichmäßiger Verschleiß V/H.
+geringer Vorteil auf Gussasphaltflächen.
+guter Fahrkomfort.
+zur Laufleistung angemessener Preis.

Am störendsten ist der Drift des Dunlop. Dass ein Reifen hinten mal rausdriftet wenn man in der Kurve zu wehement am Griff dreht ist alt.
Aber dass dies auch vorn sein muss geht mir dann doch etwas zu weit.

Nach dem Dunlop hab ich wieder den PilotRoad II drauf gemacht und bin der Meinung, dass der Vorsprung des Michelin so eklatant zur Geltung kommt dass man kaum mehr von subjektiver Wahrnehmung sprechen kann.
Es ist als ob man an einer Zeitmaschine einen Schalter umlegt und eine Reifengeneration weiter ist.

Für mich hat sich bestätigt: Den mit Abstand besten Reifen gibts für den günstigsten Kilometerpreis bei Michelin.

Für mich wird der Dunlop den Michelin nicht vom Podest holen.
Aber den Test war´s wert.

Grüsse
Eberhard
Bild
Benutzeravatar
Ebsi
 
Beiträge: 800
Registriert: 02.01.2006, 18:30
Wohnort: 71737 Kirchberg
Motorrad: K48(2019),K50(2015)

Beitragvon firebird » 10.05.2009, 08:35

Hallo Eberhard,

ok, den Michelin kann ich für meine K (leine) nicht beurteilen. Aber der Metzeler ist auf jeden Fall ausgeschieden!

Hatte den Road Pilot auf meiner CBF montiert und war damit nicht sonderlich zufrieden. Allerdings hab ich den Verdacht, dass es in dem Fall nicht unbedingt an den Reifen lag, sondern am Motorrad. Denn für die CBF hab ich überhaupt keinen Reifen gefunden, der so funktioniert hat, wie ich mir das vorstelle.

Vielleicht werde ich doch auch mal den Road Pilot als nächsten Reifen ins Auge fassen. ;-)

Auf jeden Fall danke für den Tip

Klaus (firebird)
Aufrecht gehts dahin!! ;-)
Benutzeravatar
firebird
 
Beiträge: 344
Registriert: 08.05.2009, 22:41
Wohnort: Mondsee

Beitragvon Rainmän » 10.05.2009, 11:14

Hi Klaus..

Ich hatte auch bei Auslieferung den Metzeler drauf, und derzeit noch keine Klagen. Für den MPR gibt es für die 1300er GT keine Freigabe.
Wir können nur wählen zwischen Metzeler u. Bridgestone, da diese von BMW freigegeben sind. Ich wollte eigentlich mal den Z6 Interact als nächste Reifen testen, aber immer noch keine Freigabe, noch nicht mal für die 1200er GT. Wird wohl noch eine weile dauern, bis die Reifenhersteller nachrüsten.
Gruß Rainmän

Wer Tippfehler findet, darf sie behalten !!!!
Benutzeravatar
Rainmän
 
Beiträge: 504
Registriert: 20.10.2006, 16:56

Beitragvon Ebsi » 10.05.2009, 12:08

Rainmän hat geschrieben:(...) Ich wollte eigentlich mal den Z6 Interact als nächste Reifen testen, aber immer noch keine Freigabe, noch nicht mal für die 1200er GT. Wird wohl noch eine weile dauern, bis die Reifenhersteller nachrüsten.


Bis Du zum TÜV musst wird der wohl auch freigegeben sein und auf der Strasse kann das kaum einer unterscheiden.
Die Strassenkontrolleure winken Dich mit der GT sowieso immer durch. Die vergeuden ihre Zeit doch nicht mit einer GT.

2-3 Mal im Jahr komm ich an einer Motorradkontrolle vorbei. Und das schon seit 25 Jahren....und immer durchgewunken.

Ich werd keinen Metzeler mehr fahren. Bin 20 Jahre Metzeler gefahren. Brauch ich pro vorderen immer einen hinteren mehr als wenn ich Michelin fahre.

Gut sind die Dinger schon. Aber nicht gut genug dass ich dieses Spiel treiben will. Mein Reifenhändler bekommt die Räder ohnehin schon dreimal im Jahr und hinterlässt jedesmal seine Souveniers. Mit dem Metzeler muss ich ihm das Hinterrad ja doppelt so oft bringen als heute.
Benutzeravatar
Ebsi
 
Beiträge: 800
Registriert: 02.01.2006, 18:30
Wohnort: 71737 Kirchberg
Motorrad: K48(2019),K50(2015)

Beitragvon Rainmän » 10.05.2009, 12:11

Hi Eberhard..

Wird die 1300er GT Deine nächste ?????????? :)
Gruß Rainmän

Wer Tippfehler findet, darf sie behalten !!!!
Benutzeravatar
Rainmän
 
Beiträge: 504
Registriert: 20.10.2006, 16:56

Beitragvon Rainmän » 10.05.2009, 12:15

Hi Eberhard..

In unserer Region scheint es mit den Kontrollen der Rennleitung anderst zu laufen. Hatte meine gerade mal zwei Wochen, und schon die erste Kontrolle, woraus sich allerding,s eher eine nettes Gespräch entwickelte.
Was den Metzeler anbelangt, ist bei mir immer der vordere zuerst fällig, also vorne zwei, und dann beide.
Gruß Rainmän

Wer Tippfehler findet, darf sie behalten !!!!
Benutzeravatar
Rainmän
 
Beiträge: 504
Registriert: 20.10.2006, 16:56

Beitragvon Ebsi » 10.05.2009, 19:57

Rainmän hat geschrieben:Hi Eberhard..

Wird die 1300er GT Deine nächste ?????????? :)


Die steht schon in der Garage!
(Neben der 12er)

Erst letzten Sonntag war Großrazia beidseitig bei Löwenstein nicht weit von dem dortigen Motorradtreffpunkt an welchen es zu den Wochenenden und Abenden regelmäßig hunderte von Motorradfahrer hinzieht.

So wie der mich angeschaut hat hätte der mir bestimmt eine geballert wenn ich ihm auch noch in die Bucht reingefahren währe.

Lediglich ein ernstes aber anerkennendes Kopfnicken hatte er für mich übrig.

Letztes Jahr hatte mir eine freundliche uniformierte Dame auf einer Ortsverbindungsstrasse beidhändig zugewunken. Endlich - dachte ich und grinste über alle Backen. Aber die wollte nur 15 Euro von mir weil der Weg an Sonn- und Feiertagen gesperrt ist.
Aber woher soll ich denn das wissen. Seit Jahren fahr ich dort jeden Tag. Da les ich doch keine Schilder mehr.

Ich will endlich mal in eine Polizeikontrolle !!!!
Benutzeravatar
Ebsi
 
Beiträge: 800
Registriert: 02.01.2006, 18:30
Wohnort: 71737 Kirchberg
Motorrad: K48(2019),K50(2015)

Re: Erfahrung Dunlop Roadsmart

Beitragvon Gunda12 » 31.01.2010, 18:48

Hallo Ebsi.Ich habe vorher den Michelin PR2 draufgehabt,Fazit:Handling,Trocken und Naßhaftung ,Haltbarkeit und Abnutzungsverhalten bis zur Abnutzungsgrenze super.Geradeauslauf bei hohen Geschwindigkeiten die ersten 4000 Kilometer unruhig,ab dann akzeptabel.Im Vergleich dazu ist der Dunlop auf meiner 1200 GT bei Nässe geringfügig schlechter,Topspeedverhalten von Anfang an besser und Zielgenauigkeit im Gegensatz zu deinen Erfahrungen super,bei trockener Straße in Verbindung mit einer super Rückmeldung im Grenzbereich sogar süchtig machend.Warum wir das so unterschiedlich bewerten ist mir schleierhaft.Vielleicht gibt es unterschiedliche Produktionschargen.Ob der RS alledings in Punkto Verschleiß und Ablaufqualitäten dem PR 2 das Wasser reichen kann muß ich erst ausprobieren.mfG Guido





Ebsi hat geschrieben:Ich hab ihn jetzt auch mal drauf.

DER Reifen für die GT?
Na ja.

Bissl eierig. Bissl arg eierig.

Nicht wirklich gut zu zielen und auf der Linie zu halten.
Will in der Kurve ständig gesteuert werden.

Erschreckend instabil beim durchfahren meiner "Hausbodenwelle" in Schräglage.

Der weiß auch nicht so wirklich was er will. Mal fällt er in die Schräglage - mehr als einem lieb ist - mal will er wieder gedrückt werden.
Kannst dich nicht so recht drauf einstellen wie er´s grad haben will.

Mein Resume:
Selbst wenn er 20.000km halten sollte kein richtig ernst zu nehmender Kandidat.
Low Budget - für jemanden, der billig einkaufen will und sich mit wenig zufrieden geben kann.
Eine vernünftige Karkasse kostet halt Geld.

Fährt sich runter - eine Erfahrung reicher.

Grüsse
Eberhard
Benutzeravatar
Gunda12
 
Beiträge: 7
Registriert: 09.11.2007, 18:59
Wohnort: Kuerten

Re: DUNLOP Roadsmart - FREIGABE

Beitragvon Dirk1 » 07.02.2010, 11:37

Hallo guten Tag
hat jemand Erfahrung mit dem Roadsmart bei höheren Geschwindigkeiten so 190+KM/H
ich habe gehört das der Angeblich ab 190 sehr unruhig auf dem Vorderreifen werden soll.
kann das jemand bestädigen ????

Gruß
Dirk
Die linke zum Gruss
Benutzeravatar
Dirk1
 
Beiträge: 439
Registriert: 09.10.2006, 16:11
Wohnort: Gelnhausen / Hessen
Motorrad: K 1600 Gt Sport

Nächste

Zurück zu K 1200 GT- K1300GT - Reifen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum