von reto » 17.06.2009, 08:15
Hallo Streethunter
Auf die Gefahr hin, dass ich von den Anhängern des MPR2 mit Schimpf und Schande eingedeckt werde, gebe ich hier nochmals meine Erfahrung mit dieser Pelle weiter.
Die Kombination K1200GT auf MPR2 in sehr kurvigem Gelände (Alpen und ähnliches) mit straffer rechter Hand passt für mich nicht.
1. schmiert der Reifen bei sommerlichen Temperaturen
2. Bildet er relativ schnell einen Sägezahn (vorne durch entschprechendes anbremsen und hinten durch die Gashand)
3. ist seine Kilometerleistung keinesfalls höher als bei andern Reifen
4. fährt er sich im letzten Drittel seines Lebenszyklus nicht mehr schön
5. dies alles zu einem Preis der dann doch höher liegt als bei einigen Wettbewerbern, auch aus dem eigenen Hause.
Wie oben geschrieben, dies ist meine persönliche Erfahrung. Ich habe die Pelle 2x ausprobiert, immer dasselbe Bild.
Allerdings:
Weder Metzeler Z6 Interact noch Pirelli Strada und auch nicht der Continental waren viel besser. Alle diese Reifen hatten Schwachpunkte und keine davon brachten bei mir 5000km. Die meisten sind nach 3500 auf der Grenze. Was ich noch nicht probiert habe ist der Dunlop Roadsmart und der neue Pirelli Angel. Diese werde ich vielleicht diese Saison noch ausprobieren (Sollte bei 18'000km Saisonleistung und durchschnittlichen 3500km Laufleistung noch möglich sein)
Ich zeichne meine Erfahrungen mit den Reifen fast schon akribisch auf. Daraus lese ich ab, dass der alte MPR für mich die beste Variante darstellt. (Fahrverhalten, Grip, Laufleistung und Preis) Dieser Reifen ist aktuell auch auf der Maschine und der muss, oder soll mich ab Freitag durch den ganzen Alpenkamm Schweiz, Italien und Frankreich treu begleiten. Meine Tour dauert 10 Tage, ohne Autobahn, nur Kurven. Ich hoffe, dass ich diesesmal keinen Reifenwechsel in der französischen Pampa vornehmen muss. Dies war im letzten Jahr der Fall und alles andere als angenehm.
Grüsse aus der Schweiz
Reto