Michelin Pilot Road 2 - Sägezahn hinten nach 3500 Km

Das Reifenforum für die K1200GT + K1300GT.

Re: Michelin Pilot Road 2 - Sägezahn hinten nach 3500 Km

Beitragvon Ebsi » 17.06.2009, 20:55

Streethunter hat geschrieben:Hallo Leute,

(...)gewaltigen Sägezahn (...) Woher kommt es ?

Viele Grüsse
Streethunter


Hi Streethunter,

es gibt zwei Möglichkeiten:

-Negativer Sägezahn: Du bremst in Schräglage sehr stark mit dem Hinterrad
-Positiver Sägezahn: Du beschleunigst in Schäglage sehr stark.

-Ausgewogenes Verschleißbild: Das Verhältnis zwischen Bremsen und Beschleunigen in Schräglage ist ausgewogen.

Andere Faktoren welche zu dieser Art von Verschleißbild führen könnten kenne ich nicht.

Grüsse
Eberhard
Bild
Benutzeravatar
Ebsi
 
Beiträge: 801
Registriert: 02.01.2006, 19:30
Wohnort: 71737 Kirchberg
Motorrad: K48(2019),K50(2015)

Beitragvon reto » 17.06.2009, 22:01

@ ebsi

Wie stehst du als Vielfahrer mittlerweile zur Reifenfrage?
MPR2 oder anderer?

Danke fürs Feedback

reto
reto
 
Beiträge: 127
Registriert: 02.01.2006, 15:52
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Ebsi » 19.06.2009, 01:49

reto hat geschrieben:@ ebsi

Wie stehst du als Vielfahrer mittlerweile zur Reifenfrage?
MPR2 oder anderer?

Danke fürs Feedback

reto


Überwiegend subjektiv.
Schlechte Reifen gibt es wohl nicht mehr.
Allerdings hat der MPR2 momentan noch in fast allen Disziplinen objektiv die etwas besseren Noten.

Grüsse
Eberhard
Benutzeravatar
Ebsi
 
Beiträge: 801
Registriert: 02.01.2006, 19:30
Wohnort: 71737 Kirchberg
Motorrad: K48(2019),K50(2015)

Beitragvon speedolli » 19.06.2009, 13:10

reto hat geschrieben:Ich zeichne meine Erfahrungen mit den Reifen fast schon akribisch auf. Daraus lese ich ab, dass der alte MPR für mich die beste Variante darstellt. (Fahrverhalten, Grip, Laufleistung und Preis) Dieser Reifen ist aktuell auch auf der Maschine und der muss, oder soll mich ab Freitag durch den ganzen Alpenkamm Schweiz, Italien und Frankreich treu begleiten. Meine Tour dauert 10 Tage, ohne Autobahn, nur Kurven. Ich hoffe, dass ich diesesmal keinen Reifenwechsel in der französischen Pampa vornehmen muss. Dies war im letzten Jahr der Fall und alles andere als angenehm.

Hi Reto,
ich glaube wir kennen uns "indirekt" vom Hören-Sagen über unseren Kumpel Tom.
Ich fahre (noch) eine FJR, was ja ein ähnlicher Dampfer wie deine GT ist.
Ich glaube du ziehst ähnlich am Kabel wie ich.
Ich habe zwar noch keine Detailerfahrungen mit dem Road2, aber ich fahre auch schon länger den alten Road S.
Den Reifen gibt es ohne Kennung und die Variante mit Kennung S, also Pilot Road S.
Laut Michelin hat der "S" etwas steilere Flanken, was dem Handling und dem Grip in Schräglage zu Gute kommt.
Ich fahre zur vollsten Zufriedenheit die Kombination vorne Pilot Power und hinten Pilot Road S. Erstaunlicherweise gibt es für diese Kombination eine Freigabe von Michelin.
Mit dieser Kombination erreiche ich mit beiden Reifen eine Laufleistung von ca. 6000km, je nach Belag.
Vielleicht ist das ja interessant für dich und es gibt vielleicht auch für deine GT eine solche Freigabe.
Du bist heute wahrscheinlich schon auf Alpentour und liest dies vermutlich erst danach. Wie waren deine Laufleistungserfahrungen mit dem alten Road?
Gruss, Olli.
Benutzeravatar
speedolli
 
Beiträge: 1316
Registriert: 13.06.2009, 19:55
Wohnort: Unterföhring
Motorrad: Werksdonner+NC750XD

Re: Michelin Pilot Road 2 - Sägezahn hinten nach 3500 Km

Beitragvon Alfred-NF » 22.09.2009, 19:44

Hallo zusammen,

alles was ich bis jetzt gelesen habe, hilft mir beim Kauf eines neuen Satzes Reifen nicht viel weiter. Ich hatte den MPR2 eigentlich fest ins Auge gefasst, bin jetzt aber unsicher geworden. Mein Metzler Z6 hat 10.500 km runter und ist fällig. Da ich die Maschine mit 7.500 km im Frühjahr übernommen habe, kann ich zu der Laufleistung nicht viel sagen. :(

Was empfiehlt der Fachmann :?:

Mein Profil: Wohne oben in Schleswig-Holstein, nur leichte Hügel, fahre aber gerne Kurven :D

Gruß
Alfred
Norden ist immer ganz oben auf der Landkarte!
Benutzeravatar
Alfred-NF
 
Beiträge: 4
Registriert: 22.04.2009, 13:07
Wohnort: Husum/Nordsee

Re: Michelin Pilot Road 2 - Sägezahn hinten nach 3500 Km

Beitragvon Netpirat1x » 22.09.2009, 21:31

Servus K-Gemeinde, hier meine Erfahrungen mit dem MPR2:
Habe auf meiner K1200S nun den 3. Satz dieses Reifentyps drauf, der Vorderreifen hält ca. 8.000km, der Hinterreifen ca. 14.000. Interessanter Weise ist die Laufleistung nicht durch den Verschleiß in der Mitte begrenzt, sondern an den Flanken. Ab ca. 6.000km beginnt der Vorderreifen beim einlenken auffällig zu werden, die Maschine tendiert dazu, in die Kurve zu kippen. Optisch zeigt sich das am Vorderreifen, indem das Profil ein V-förmiges Verschleißbild bekommt. Das nervige Fahrverhalten nimmt bis 8.000km soweit zu, daß darüber hinaus der fahrspaß so deutlich schwindet, daß ich den Reifen wechsle. Beim Hinterreifen verhält es sich ähnlich, wobei ein auffälliges Fahrverhalten erst ab 12.000km auftritt. Verschleißbild auch V-förmig. Bei 14.000km hat der Hinterreifen an den Flanken jedoch schon Teilbereiche, in denen das Profil auf 0mm runtergefahren ist.
Nach Bridgestone (3500km), Metzler Z6 (5000km) und Pilot Power (4500km) muß ich abschließend feststellen, daß der MPR2 noch nicht der perfekte Reifen ist, jedoch der beste Kompromiß aus Laufleistung, Haftung, Fahrbarkeit, Sicherheit. Deshalb werd ich wohl dabei bleiben, wobei es mich immer wieder juckt, diese geilen Pilot Power aufzuziehen. Die sind bei Haftung und Fahrbarkeit nicht zu schlagen. Aber die Laufleistung is halt ned so üppig... Oiso, hoffe hiermit eine weitere brauchbare Info abgesetzt zu haben.

Netpirat :D
Benutzeravatar
Netpirat1x
 
Beiträge: 149
Registriert: 21.02.2007, 13:13
Wohnort: Stuttgart

Re: Michelin Pilot Road 2 - Sägezahn hinten nach 3500 Km

Beitragvon Proton313 » 23.09.2009, 01:12

Der Reifen ist an den Flanken ja auch entwas weicher als in der Mitte. Das habe ich bei meinen Reifen auch schon fest gestellt das die an den Flanken stärker verschleissen als in der Mitte.


lg Patrick
Es haben alle den gleichen Himmel aber nicht den gleichen Horizont.

Fahre eine K1200 Baujahr 2008 mit ASC DWA ESA.

Bild
Benutzeravatar
Proton313
 
Beiträge: 374
Registriert: 28.05.2008, 16:55
Wohnort: Munderkingen

Re: Michelin Pilot Road 2 - Sägezahn hinten nach 3500 Km

Beitragvon BMW Michel » 23.09.2009, 11:03

Proton313 hat geschrieben:Der Reifen ist an den Flanken ja auch entwas weicher als in der Mitte. Das habe ich bei meinen Reifen auch schon fest gestellt das die an den Flanken stärker verschleissen als in der Mitte.


lg Patrick


Das ist beim MPP auch so, obwohl der keine unterschiedliche Mischungen hat.
Habe gerade heute getauscht, außen blank, in der Mitte wären noch locker 1000km drauf gewesen :wink:
Gruß Michel aus der Vorderpfalz

http://www.motorradfreunde-ottersheim.de
Benutzeravatar
BMW Michel
 
Beiträge: 6689
Registriert: 13.07.2006, 15:03
Wohnort: 76879 Ottersheim

Re: Michelin Pilot Road 2 - Sägezahn hinten nach 3500 Km

Beitragvon speedolli » 23.09.2009, 12:11

Es hängt eben doch alles von der Nutzungsart ab!
:) :wink:
Wer viel geradeaus fährt, hat das Problem nicht.....
Benutzeravatar
speedolli
 
Beiträge: 1316
Registriert: 13.06.2009, 19:55
Wohnort: Unterföhring
Motorrad: Werksdonner+NC750XD

Re: Michelin Pilot Road 2 - Sägezahn hinten nach 3500 Km

Beitragvon Carboner » 23.09.2009, 18:47

Da gehen ja noch 1000km! :roll:
Only the label is the limit! (dt: Nur die Schrift ist die Grenze!)
'S gibt Badische un 's gibt UnSymBadische! Bild Bild
Benutzeravatar
Carboner
 
Beiträge: 3235
Registriert: 05.05.2007, 20:22
Wohnort: z'Pforze, Freie Republik Baden

Re: Michelin Pilot Road 2 - Sägezahn hinten nach 3500 Km

Beitragvon BMW Michel » 23.09.2009, 19:39

Carboner hat geschrieben:Da gehen ja noch 1000km! :roll:


Tja das sehe ich genauso :wink:
Was die Leute so alles in die Tonne hauen 8)
Gruß Michel aus der Vorderpfalz

http://www.motorradfreunde-ottersheim.de
Benutzeravatar
BMW Michel
 
Beiträge: 6689
Registriert: 13.07.2006, 15:03
Wohnort: 76879 Ottersheim

Re: Michelin Pilot Road 2 - Sägezahn hinten nach 3500 Km

Beitragvon Carboner » 23.09.2009, 19:57

Andi#87 hat geschrieben:
Carboner hat geschrieben:Da gehen ja noch 1000km! :roll:


...In der Konfiguration ist ein BT020 nicht mehr fahrbar (Im Gegensatz zum Z6 :D )


Gell? :D :wink:
Only the label is the limit! (dt: Nur die Schrift ist die Grenze!)
'S gibt Badische un 's gibt UnSymBadische! Bild Bild
Benutzeravatar
Carboner
 
Beiträge: 3235
Registriert: 05.05.2007, 20:22
Wohnort: z'Pforze, Freie Republik Baden

Re: Michelin Pilot Road 2 - Sägezahn hinten nach 3500 Km

Beitragvon BMW Michel » 23.09.2009, 20:01

War heute bei meinem Reifendealer, denn der vom Samstag war wirklich fertig :!:
Wenn ich bei dem mit so ner Pelle anrücken würde, würde er mir bestimmt erstmal
den Puls und die Temperatur messen 8) oder fragen ob ich einen Zwillingsbruder hab :lol: :wink:
Gruß Michel aus der Vorderpfalz

http://www.motorradfreunde-ottersheim.de
Benutzeravatar
BMW Michel
 
Beiträge: 6689
Registriert: 13.07.2006, 15:03
Wohnort: 76879 Ottersheim

Re: Michelin Pilot Road 2 - Sägezahn hinten nach 3500 Km

Beitragvon speedolli » 24.09.2009, 00:33

Kann man bei so nem BT020-Sägezahn nicht einfach das Fahrwerk auf Komfort schalten?? 8) :D
Benutzeravatar
speedolli
 
Beiträge: 1316
Registriert: 13.06.2009, 19:55
Wohnort: Unterföhring
Motorrad: Werksdonner+NC750XD

Re: Michelin Pilot Road 2 - Sägezahn hinten nach 3500 Km

Beitragvon mikels » 24.09.2009, 05:53

Andi#87 hat geschrieben:
Heinz hat geschrieben:
Streethunter hat geschrieben:Nun nach 2 Wochen Sardininen; Korsika habe ich an den Hinterradflanken einen gewaltigen Sägezahn.


mal ne dumme frage, wie schaut denn sowas aus? :oops:


das ist ein BT020 nach 3000km Trentino. Sagt eigentlich alles...sowohl über den Trentino als auich über den BT020 :wink:



... der geht doch noch. Besonders an den Flanken ist doch noch genug Profil.

~mike
mikels
 
Beiträge: 488
Registriert: 24.03.2009, 20:41
Wohnort: Neuss
Motorrad: R1200RT, KTM 690 R

VorherigeNächste

Zurück zu K 1200 GT- K1300GT - Reifen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum