Durchaus erkenne ich den Sinn einer Reifenbindung - speziell in Deutschland, wo man ein Motorrad legal ausfahren kann - an.
Früher gabs das oft, dass Reifen absolut nicht zur Fahrer-Fahrzeug-Paarung passten und die Fuhre sich aufgrund mangelnder Reifenfestigkeit aufschaukelte.
Aber was ist mit Heute?
Es gibt doch gar keine mangelhaften Reifen mehr.
Die Entwicklung überschlägt sich buchstäblich und Reifentypen lösen sich in immer kürzeren Abständen ab.
Suzuki hatte sich bereits vor zwei Jahren aus diesem Zirkus verabschiedet und die Reifenbindung weggelassen.
Die Kunden sollen die Möglichkeit haben "Ihre" besten Reifen zu fahren.
BMW im Gegensatz bringt die K1300GT mit Bindung für Reifen auf den Markt, die bereits vor deren Marktstart durch Nachfolger abgelöst sind.
Wir sprechen hier zum einen vom Z6 der bereits seit längerem durch den "Interact" abgelöst ist und zum anderen vom BT020 der bereits lange vor dem Debut der 1300er durch den BT021 und dieses Jahr bereits durch den BT023 abgelöst wird.
Zwischenzeitlich findet man noch nicht einmal mehr die Freigabe des MPR2 für die 12erGT auf der Michelin-Seite.
Gerade für unsere Fahrzeuge finde ich es wichtig, das hochwertigste was die Reifenentwicklung zu Stande bringt zu montieren.
Da der Fahrzeughersteller seine Freigaben nicht erweitert und die Reifenhersteller aufgrund der geringen Stückzahlen kein Interesse an teuren Tests hat bin ich nun entschlossen mich (wie Suzuki) aus diesem Zirkus zurückzuziehen.
Ab jetzt werden bei mir diese Reifen montiert die ich für richtig halte!
-SICHERHEIT GEHT VOR !-
Grüsse
Eberhard