Hier scheint jeder seine eigenen Erfahrungen zu BT 020 und Z6 etc gemacht zu haben.
Meine:
Z6 8. Satz
Zügige Fahrweise ( 265 km/h nach GPS ) mit BMW Topcase (klein) oder Koffern no problem
NS mit komplettem Urlaubsgerödel - no problem
Kyffhäuser - sehr handlich, stabil abzuwinkeln bis zur Reifenkante und/oder dem Anschleifen des Bugspoilers
kontrollierter Übergang in den Drift
Einziger Nachteil für mich: Es ist nicht leicht erkennbar, wann der Reifen fertig ist. Die Unterkonstruktion kann da schnell und unerwartet zum Vorschein kommen.
Obwohl ich selbst mit einem Hinterreifen dem fast die gesamte mittlere Gummierung abgängig war noch ohne Probleme über 100 km bis um Kaltenbach fahren konnte.
So war es auf der BAB doch ein Scheiß-Gefühl, Maschine wird unruhig und auf dem nächsten Rastzplatz kann ich ohne Probleme den Reifenunterbau bewundern.
BT 020 1 Satz Notlösung während Urlaubsfahrt
Einlenkverhalten etwas störrischer als mit dem Z6. Der Reifen will 'gedrückt' werden.
Der Vorderreifen leidet stark unter meinem Fahrstil. Spät und VORN-Bremser. Probleme mit der Sägezahnbildung waren und sind mir beim Z6 gänzlich unbekannt.
Das Abrollgeräusch steigt mit der Laufleistung signifikant an.
Ansonsten konnte ich mit dem Fahrverhalten auch gut leben und hatte auch am Kyffhäuser keine grenzwertigen Erfahrungen machen müssen.
Der Z6 ist für mich allerdings der agilere Reifen und vom Feedback angenehmer. Der Übergang in den Drift kündigt sich an und dann macht er einfach nur Spaß.
Bin gespannt auf Eure Erfahrungen mit dem neuen BT 023.
Ich selbst bin im Moment noch nicht bereit zu wechseln.
Ich weiß, was ich an meinem Z6 habe und aktuell ist er auch noch im Satz 35 EUR günstiger zu bekommen als ein Satz BT 023.
Sehe für mich also nicht wirklich Handlungsbedarf. Mehr Schräglage geht nicht
, Laufleistung nun ja.. wird auch nur um die 4 - 6.000 km halten.
Nasshaftung.. Die Möglichkeiten der aktuellen Reifen nutzt doch jetzt schon niemand freiwillig wirklich aus und auf Bitumen rutschen alle. Also auch kein Kaufgrund. So what.
Bin gespannt, ob Glitschstone das Vorderrad-Problem (Sägezahnbildung) des BT 020/021 beim BT 023 gelöst hat, der Reifen insgesamt agiler geworden ist. Dann könnte eventuell mal ein Testkauf anstehen.
Für den Z6 interact wird es ja wohl leider in diesem Jahrtausend keine Freigabe für die GT geben...
Gruß
Dieter