Spaxschraube zu verschenken ...

Das Reifenforum für die K1200GT + K1300GT.

Spaxschraube zu verschenken ...

Beitragvon Havelbiker » 25.06.2010, 17:00

Hallo,
die Schraube steckte in meinem hinteren Reifen. Wo und wie die da reinkam habe ich nicht nachvollziehen können. Jedenfalls auf der BAB Dresden-Berlin leuchtet plötzlich das RDC mit gelbem Symbol. Tempo war ca. 130, vollbeladen. Kurz darauf kommt das rote Dreieck und die Anzeige für den Luftdruck hinten zeigt wie im Countdown von 2,4 im Sekundentakt ein Zehntel runter ... Langsamer geworden, rechts rüber und bei Luftdruck ca. 2,0 war auch ein deutlich schwammiges Verhalten des Hecks spürbar. Im Schritttempo dann auf die Standspur und bis zur nächsten Ausfahrt ( ca. 1 km ) weitergeeiert. Luftdruck inzwischen bei 0,2 ...
Runter von der BAB und die Bescherung betrachtet, bin nun um eine Spaxschraube reicher :mrgreen:
Schade um den Reifen, hatte erst 4300 km runter und noch ca. 50 % Profil :evil:

Heimfahrt erfolgte dann auf dem familieneigenen Hänger, gesteuert vom Filius, der zum Glück telefonisch erreichbar war und in einer guten Stunde vor Ort war.

Da meine GT ohnehin in die Werkstatt mußte ( Rückrufaktion wg. vord. Bremsleitungen ) habe ich dort gleich den Reifen erneuern lassen. Da ich von der Erstbereifung noch nen BT 020 drauf hatte, hat man mir auch wieder einen BT 020 verpaßt. Passt ja dann auch zu dem noch guten Vorderreifen denke ich. Hat mich komplett 249 Teuros gekostet. :evil:

Nun rollte sie wieder :mrgreen:

Meine Fragen dazu:

1. Hätte ich lieber gleich auf der BAB stehen bleiben sollen? Oder war das weiterfahren im Schritttempo okay um von der Bahn zu kommen ?

2. Der "neue" BT 020 hat die Bezeichnung DOT 12 09 . Bedeutet das Dez. 2009 oder 12. Woche 2009 ?

Herzliche Grüße
Peter
Bild
Benutzeravatar
Havelbiker
 
Beiträge: 96
Registriert: 28.09.2009, 21:18
Wohnort: Spandau bei Berlin

Re: Spaxschraube zu verschenken ...

Beitragvon Maze » 25.06.2010, 17:11

Havelbiker hat geschrieben:Meine Fragen dazu:
1. Hätte ich lieber gleich auf der BAB stehen bleiben sollen? Oder war das weiterfahren im Schritttempo okay um von der Bahn zu kommen ?


solltest deine Felge fragen :wink:
* Gottes schönste Gabe ist der Schwabe
I han nix gega Badener – zumindescht nix was hilft !
Bild
Benutzeravatar
Maze
 
Beiträge: 11858
Registriert: 26.04.2006, 14:00
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Spaxschraube zu verschenken ...

Beitragvon KL » 25.06.2010, 17:19

Havelbiker hat geschrieben:
1. Hätte ich lieber gleich auf der BAB stehen bleiben sollen? Oder war das weiterfahren im Schritttempo okay um von der Bahn zu kommen ?

2. Der "neue" BT 020 hat die Bezeichnung DOT 12 09 . Bedeutet das Dez. 2009 oder 12. Woche 2009 ?

Herzliche Grüße
Peter


1. Spätestens bei ca. 1,7 bar wäre ich stehen geblieben,um den Sensor nicht zu beschädigen.

2. 12. Woche 2009

Gruß
Jürgen
man gönnt sich ja sonst nichts
Benutzeravatar
KL
 
Beiträge: 634
Registriert: 09.07.2008, 09:58
Wohnort: Saarland

Re: Spaxschraube zu verschenken ...

Beitragvon BMW Michel » 25.06.2010, 22:17

:shock: ein hinterreifen für 249.-, oder hab ich was überlesen :?: :shock:
Gruß Michel aus der Vorderpfalz

http://www.motorradfreunde-ottersheim.de
Benutzeravatar
BMW Michel
 
Beiträge: 6689
Registriert: 13.07.2006, 15:03
Wohnort: 76879 Ottersheim

Re: Spaxschraube zu verschenken ...

Beitragvon Balu » 25.06.2010, 23:52

Plädiere beim Reifen ebenfalls für: 12. Woche des Jahres 2009

BAB:
nachdem du ohnehin aus eigener Kraft nicht mehr weitgergekommen wärst, hättest du durchaus auch auf der Autobahn (Standspur) stehenbleiben können. Jedoch ist es unter Umständen für den Abschlepper einfacher, wenn er dich auf der Landstraße abholt. Pauschal kann man das wohl nicht sagen. Wenn die Felge kratzt ist es nicht gut...

Gruß
Klaus 8)
Balu
 

Re: Spaxschraube zu verschenken ...

Beitragvon jöschi » 26.06.2010, 11:08

BMW Michel hat geschrieben::shock: ein hinterreifen für 249.-, oder hab ich was überlesen :?: :shock:


Wenn das wirklich der Preis ist nur für den Hinterreifen plus Montage...aber hallo....gehts noch?
Meine neuen Power Pure haben das ja schon zusammengekostet...vorne und hinten... :roll:
Gruß Jochen
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Rührung waagerecht nach hinten abfließen"
Bild
Benutzeravatar
jöschi
 
Beiträge: 514
Registriert: 19.06.2009, 16:08
Wohnort: 47198 Duisburg-Homberg/Niederrhein

Re: Spaxschraube zu verschenken ...

Beitragvon Mikey » 27.06.2010, 15:01

Mal ne bescheidene Frage:

Nutzt eigentlich niemand mehr nen "Reifen-Pilot", um das Teil wenigstens noch mit geringer Geschwindigkeit, dafür aber auf den eigenen Schlappen nach Hause oder in ne Reifenwerkstatt zu fahren? 8)
[X] An dieser Stelle bitte einen Nagel einschlagen, falls du einen neuen Monitor benötigst
Benutzeravatar
Mikey
 
Beiträge: 120
Registriert: 09.08.2009, 16:08
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Spaxschraube zu verschenken ...

Beitragvon supernorby » 27.06.2010, 18:46

Hallo Peter,

das Reifenreparaturset hätte dir weiter geholfen.

Hatte auch schon mal nen Nagel eingesammelt.

Bin noch ca. 300km bis nach Hause ( Rückreise war gesichert) und anschließend noch ca. 600km bis zur fälligen Inspektion gefahren.

Die Reparatur hat 20 Min. gedauert und war, obwohl das Set bereits 8 Jahre alt war, problemlos.

Habe mir sofort wieder ein Set zugelegt.

Nie wieder ohne. :!:

Gruss

Norbert
supernorby
 
Beiträge: 1379
Registriert: 31.10.2009, 19:32
Motorrad: keins

Re: Spaxschraube zu verschenken ...

Beitragvon KL » 28.06.2010, 13:23

Mikey hat geschrieben:Mal ne bescheidene Frage:

Nutzt eigentlich niemand mehr nen "Reifen-Pilot", um das Teil wenigstens noch mit geringer Geschwindigkeit, dafür aber auf den eigenen Schlappen nach Hause oder in ne Reifenwerkstatt zu fahren? 8)

Wäre mal interessant zu wissen, ob nach der Verwendung von Reifenpilot der Luftdrucksensor noch funktioniert oder ob er ausgewechselt werden muß.
Gruß
Jürgen
man gönnt sich ja sonst nichts
Benutzeravatar
KL
 
Beiträge: 634
Registriert: 09.07.2008, 09:58
Wohnort: Saarland

Re: Spaxschraube zu verschenken ...

Beitragvon supernorby » 28.06.2010, 15:53

Andi#87 hat geschrieben:
supernorby hat geschrieben:Hallo Peter,

das Reifenreparaturset hätte dir weiter geholfen.

Norbert


Ich wage das mal zu bezweifeln. Bei ner Schraube ist das Loch so gross, das das Zeugs = 0 hilft. Zumal "theoretisch" die Schraube raus muss.
Und: Diese Milch ist eine übelste Sauerei. Den RDS Sensor kannste gleich vergessen und dein Reifenhändler wird laut fluchen, bis er (wenn denn überhaupt) das Zeugs wieder von deiner Felge hat.

Wesentlich mehr Sinn macht IMHO ein Reifenreperaturset (z.B. von Luise).http://www.louis.de/_20c9c66fde277bcd72 ... E=10029999
Das flickt auch grösssere Löcher mehr oder weniger zuverlässig, zu mindest bis zur nächsten Tanke opder Nachhause. Wie lange Mann selbst mit geflicktem Reifen unterwegs ist, ....naja...... :oops:


Hallo Andi,

ich meine das original Reparaturset von BMW.
Sicherlich mit dem von Louis vergleichbar.
Da habe ich das evtl. falsch beschrieben.

:oops: :oops: :oops:

Ich kann nur sagen:"Nie wieder ohne"

8) :wink: 8)

Gruss

Norbert
supernorby
 
Beiträge: 1379
Registriert: 31.10.2009, 19:32
Motorrad: keins

Re: Spaxschraube zu verschenken ...

Beitragvon furby » 10.07.2010, 10:09

Fluch der Technik ?
Da hat der Peter ja wohl Glück gehabt, dass er RDC an Bord hat.
Eigenartiger Weise, höre ich oft von anderen Bikern ( die nicht unbedingt auf BMW sind ), dass ja viel zu viel Technik und Schnickschnack an BMW`s verbaut wird.
Irgendwie hab ich da dass Gefühl des Neid`s, dass Ihre Favoriten nicht so ausgestattet sind, oder werden können, wie BMW Bikes.
Natürlich ist es immer oder oft auch eine Frage der Geldbörse. :(
Ich finde, es sollte so viel wie nötig und so viel wie möglich an Bord jedes Bikes an Sicherheitstechnik sein .
Hätt ich das Geld, ich würde alles ordern und den ganzen Tag anne Knöppe drehen. :D
Die Technik steht heut zu Tage für den Verbraucher bereit und ist meist schon sehr ausgereift, also möchte ich dieses auch zur Verfügung haben.
Wenn ich auf der Rennstrecke verweile, wohl eher nicht, da ist wohl pures Feedback erforderlich.
Aber wer von uns ist das schon ?
Gruss Marco
Benutzeravatar
furby
 
Beiträge: 78
Registriert: 19.04.2010, 19:36
Wohnort: Berlin - Spandau

Re: Spaxschraube zu verschenken ...

Beitragvon ma7ja5 » 10.07.2010, 16:36

Havelbiker hat geschrieben:
Da meine GT ohnehin in die Werkstatt mußte ( Rückrufaktion wg. vord. Bremsleitungen ) habe ich dort gleich den Reifen erneuern lassen. Da ich von der Erstbereifung noch nen BT 020 drauf hatte, hat man mir auch wieder einen BT 020 verpaßt. Passt ja dann auch zu dem noch guten Vorderreifen denke ich. Hat mich komplett 249 Teuros gekostet. :evil:

Peter


Hallo Peter,
Bei Bridgestone ist doch normalerweise eine Versicherung inklusive, die dir derartige Schäden ersetzt, zumindest das Material.
"Bei Rückfragen wenden sie sich bitte an Clemens.Goth@bridgestone.de"

Gruss
Manfred
ma7ja5
 
Beiträge: 9
Registriert: 28.12.2008, 11:03


Zurück zu K 1200 GT- K1300GT - Reifen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum