Hallo,
die Schraube steckte in meinem hinteren Reifen. Wo und wie die da reinkam habe ich nicht nachvollziehen können. Jedenfalls auf der BAB Dresden-Berlin leuchtet plötzlich das RDC mit gelbem Symbol. Tempo war ca. 130, vollbeladen. Kurz darauf kommt das rote Dreieck und die Anzeige für den Luftdruck hinten zeigt wie im Countdown von 2,4 im Sekundentakt ein Zehntel runter ... Langsamer geworden, rechts rüber und bei Luftdruck ca. 2,0 war auch ein deutlich schwammiges Verhalten des Hecks spürbar. Im Schritttempo dann auf die Standspur und bis zur nächsten Ausfahrt ( ca. 1 km ) weitergeeiert. Luftdruck inzwischen bei 0,2 ...
Runter von der BAB und die Bescherung betrachtet, bin nun um eine Spaxschraube reicher
Schade um den Reifen, hatte erst 4300 km runter und noch ca. 50 % Profil
Heimfahrt erfolgte dann auf dem familieneigenen Hänger, gesteuert vom Filius, der zum Glück telefonisch erreichbar war und in einer guten Stunde vor Ort war.
Da meine GT ohnehin in die Werkstatt mußte ( Rückrufaktion wg. vord. Bremsleitungen ) habe ich dort gleich den Reifen erneuern lassen. Da ich von der Erstbereifung noch nen BT 020 drauf hatte, hat man mir auch wieder einen BT 020 verpaßt. Passt ja dann auch zu dem noch guten Vorderreifen denke ich. Hat mich komplett 249 Teuros gekostet.
Nun rollte sie wieder
Meine Fragen dazu:
1. Hätte ich lieber gleich auf der BAB stehen bleiben sollen? Oder war das weiterfahren im Schritttempo okay um von der Bahn zu kommen ?
2. Der "neue" BT 020 hat die Bezeichnung DOT 12 09 . Bedeutet das Dez. 2009 oder 12. Woche 2009 ?
Herzliche Grüße
Peter