Hallo zusammen,
alles was neu ist, muss getestet werden!
Nach drei Sätzen BT 023 musste es nun der neue Z8 sein.
In Anlehnung an die Freigaben für die FJR, RT und alte GT wurden die Reifen in der Sonderkennung Z8 Interact front und Z8 Interact C rear montiert.
Die ersten 30 km kurvige Landstrasse ergaben folgenden Eindruck:
1.Handling:
Etwas mehr Kraft oder Hüftschwung, als beim BT 023 oder gar beim MPR2 gewohnt, ist von nöten um das Paar auf eine andere Richtung zu bringen.
Dementsprechend bleibt die Zielsicherheit leicht unter dem Niveau der bereits genannten.
Jedoch würde ich das Handling deshalb nicht negativ einstufen. Es ist eben anders. Man gewöhnt sich wahrscheinlich daran.
Als sehr positives Highlight sehe ich im Moment, dass der Reifen nicht das geringste Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage zeigt.
2. Haftung (trocken):
Von Beginn an lässt er sich trotz kaltem Zustand und Trennmittel auf Anhieb bis auf die Fussrasten abwinkeln.
Auch driftet er beim Herausbeschleunigen (noch) keinen Millimeter ab.
Gussasphaltstreifen sind trocken nicht spürbar.
In Sachen Haftung bin ich geneigt, einen Vorsprung oder zumindest Gleichstand zum BT 023 zu sehen.
Auf meiner Referenzstrecke konnte ich die Benchmark in der Kurvengeschwindigkeit von seither ca. 100km/h leicht auf 110km/h hochsetzen ohne höheres Risiko zu verspüren.
3. Fahrstabilität:
In schnellen Richtungswechseln erkenne ich eine Schwammigkeit die mir von Michelin oder Bridgestone unbekannt ist (ich hatte die letzten 6 Jahre keinen Metzeler mehr gefahren). Eine ordentliche Bodenwelle in Schräglage bringt die gesamte Fuhre erheblich ins trudeln. Sofort kommt die Erinnerung an den ME 99 auf der alten CBX in mir hoch. Hoffentlich war das nur das Trennmittel und das Phenomen erledigt sich mit zunehmendem Verscheiß.
Soweit die ersten Eindrücke, wohlgemerkt von den ersten 30km und mit einer sicherlich nicht perfekt zum Fahrzeug passenden Spezifikation.
Grüsse
Eberhard