Hallo Erwin,
vom MPR2 habe ich auch schon eine Hand voll Sätze verbraucht und war eigentlich recht zufrieden.
Dieser ist lange nicht so weich wie der neue und daher für die GT auch geeignet.
Wenn Dir die Eigendämpfung des MPR2 zu hart war, könnte Dir der MPR3 gut gefallen.
Ohnehin hat er für die R eine Unbedenklichtkeitsbescheinigung.
Die R ist der richtige Fahrzeugtyp für den MPR3.
Die GT eher nicht.
Andi#87 hat geschrieben:Das mit dem Luftdruck gilt aber nur einschränkend, wenn Du alleine unterwegs bist. Ich hatte an der PAN (Bei ordnungsgemässem Luftdruck) schon bläuliche Verfärbungen am Reifen und er war so heiss, das Mann ihn garnicht mehr anfassen konnte.
Andi, die PAN hatte vermutlich keinen neuzeitlichen Reifen drauf.
Vor 10 Jahren waren die Hauptbestandteile der Gummimischung noch Kautschuk und Ruß.
Ruß ist Kohlenstoff und dieser schimmert nunmal bläulich. (Siehe Kohlenkeller.)
Seit Markteinführung des MPR1 - das war der erste - haben wir heute bei fast allen Reifenherstellern überwiegend Silica (Silizium oder Silikon) anstelle von Ruß. Deshalb schimmert ein neuzeitlicher Reifen auch nicht mehr bläulich. Das Schwarz kommt von Farbstoffen. Sonst wäre er hellgrau.
Man kann heute mit Farbstoffen jenseits vom KFZ-Einsatz auch rote, blaue oder grüne Reifen (Fahrrad, Kinderspielzeug,...) herstellen ohne Sicherheitsrelevanz.
Bei Reifen erkennt man Überhitzung einzig am "Graining" (siehe Formel 1; Gummi löst sich ab.)
Nur Metalle geben über farbliche Anlassungen Aufschluß hinsichtlich erlebter oder bestehender Temperatur (siehe Auspuffkrümmer).
Grüsse
Eberhard