180er / 190er

Das Reifenforum für die K1200GT + K1300GT.

180er / 190er

Beitragvon Flux » 24.05.2011, 17:56

Hallo zusammen,

nur mal so aus Neugierde: Auf eine 13er Gt hinten einen 190/55 aufziehen, hat das
schonmal jemand probiert? Hintergrund ist, das hier bei uns in CH ohnehin keine Freigaben
benötigt werden und der 190/55 eine höhere Traglast hat und es Ihn für die GT 1600
von Metzler und vieleicht bald von Conti geben wird. Das sollte ja dann auch in allen
Belangen für die GT 1300 reichen . . . :mrgreen: oder? Der Dynamische Umfang
erhöht sich nur um 1,7 %, sollte also auch für den Tacho reichen. Dankbar für ein
paar brauchbare Antworten ist der . . . Flux
Flux
 

Re: 180er / 190er

Beitragvon Meister Lampe » 24.05.2011, 18:03

Der 190/55er ist die bessere Wahl , ist ca. 12mm höher in der Mitte und in Schräglage hast du mehr Auflagefläche , habe ich jetzt bei der 12erKS auch geändert und ist Klasse ... :wink:
(180/55 = 629,8 mm Raddurchmesser , 190/55 = 640,8 mm Raddurchmesser )

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10912
Registriert: 13.07.2008, 11:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: 180er / 190er

Beitragvon Flux » 24.05.2011, 18:57

Hallo Uwe,
du hattest schon gelesen, dass ich explizit die GT meinte . . . :mrgreen:
so von wegen Handlich . . . je breiter desto Unhandlich :wink: .
Ist ja bei dem "dicken Eimer" ein nicht unerheblicher Faktor.
Deswegen suche ich nach Erfahrungen.

Gruss Flux
Flux
 

Re: 180er / 190er

Beitragvon Meister Lampe » 24.05.2011, 20:02

Flux hat geschrieben: je breiter desto Unhandlich :wink: .

Gruss Flux


Woher hast du den die falsche Erkenntnis , der 190/55er ist balliger und mehr abgerundet , der macht aus der 1600er GT ein 200Kg handliches Moped ... :wink: , je höher die Prozentzahl der Breite (55% der Breite 190) desto handlicher wird ein Moped , ich fahre nicht umsonst auf der ÄRÄR den 200/60 , der ist grandios ... :wink: und da kannst du dir sicher sein , ich habe auch auf der GT die unterschiedlichen Reifen gefahren und das war ein wichtiger Tip ... :evil: , aber dann nicht und bleib bei deinen Holzreifen ... :( ... :mrgreen:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10912
Registriert: 13.07.2008, 11:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: 180er / 190er

Beitragvon Flux » 24.05.2011, 20:26

. . . ok . . . :mrgreen:
das du GT Erfahrung hast hatte ich überlesen . . . :roll:
Dann danke ich auch recht herzlich . . . :oops:
Nee, Spass beiseite. Will ja keine "Holzreifen"
und bin ja hier in meiner Entscheidung sehr
flexibel (keinerlei Bindungen). Ich möchte halt keine bösen
Überraschungen erleben. Weder in unseren Bergen, noch auf
eurer Autobahn.

Gruss Flux
Flux
 

Re: 180er / 190er

Beitragvon Flux » 07.07.2011, 19:22

Hallo zusammen

Seit ca.1000 Km habe ich jetzt auf der 5.5 er Felge einen 190/55 er Reifen.
Ist diesmal ein Satz Sportmaxx RoadSmart von Dunlop geworden. Davon
gibt es einen mit Sonderkennung "K" für vorne und hinten mit einer zusätzlichen
Lage in der Karkasse. Fährt sich genauso handlich wie der Michelin Pilot Road 2
den ich zuvor drauf hatte, nur viel stabiler . . . :mrgreen: Sehr vertrauenserweckend
selbst im Nassen. Ich kann leider nicht so tolle Reifenberichte schreiben wie Ebsi,
aber den Dunlop kann ich guten Gewissens empfehlen.

Gruss Flux
Flux
 


Zurück zu K 1200 GT- K1300GT - Reifen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum