PR 2

Das Reifenforum für die K1200GT + K1300GT.

Re: PR 2

Beitragvon A.Wedel » 14.10.2009, 21:23

Hallo Mike, hallo Ebbi!

Nun muß ich mich in diese Diskussion doch mal mit einschalten. Also das leidige Reifenthema scheint ja wie kein zweites derart von subjektivem Empfinden geprägt zu sein, so daß ich mich fast genötigt sehe, (leider) meine eigenen (evtl. kostenintensiven) Erfahrungen machen zu müssen.

Ich fahre eine 08er-GT, hatte als Erstbereifung den BT020 drauf, der nach 5000 km runter war. Jetzt stehen ca. 10.000 km auf der Uhr, mein zweiter Reifen (von km-Stand 5700 bis jetzt) ist der Z6.

Zu meinen Erfahrungen: BT020: SUPERGEIL!!!! Z6: Anfangs grottenschlecht, nach ca. 2000 km wie der BT020.

Fragt mich, woran's liegt, ich hab' keine Ahnung. Da ich in Berlin wohne, sind Kurven leider etwas rar gesät. Allerdings bin ich mit dem Pott oft auf der Renne unterwegs. Und da hatte ich mit dem BT020 nie Probleme und mit dem Z6 nach der - zugegebenermaßen recht langen - Einfahrstrecke die gleichguten Erfahrungen. Autobahn fahre ich fast nie, die Geschwindigkeiten auf der Renne hören bei ca. 210 km/h auf.

Mein Fazit: Den Z6 werde ich mir kein zweitesmal kaufen. Als ich mit dem Ding damals vom Hof gerollt bin, dachte ich, die Fuhre kippt mir bei jedem Abbiegen um (das weiß ich noch, als wenn's gestern gewesen wär'). Ich bin irre geworden, dachte, ich fahre auf rohen Eiern!

Mein nächster Reifen wird deshalb der MPR 2 sein. Wenn der für meine Bedürfnisse paßt, wird der immer wieder genommen. Ansonsten wird es heißen: Never change a running system, sprich: BT020.

Meine Erfahrungen diesbezüglich werde ich leider erst nächstes Jahr posten können, Herbst, Winter und so... da läuft nicht viel.

Mottet Eure Kisten gut ein, und wundert Euch nicht, wenn die Kombis über Winter einlaufen. Das tun sie wirklich (Lebkuchen, Crepés auf'm Marktplatz, Weihnachtsgans), da fehlt einfach eine Kleidergröße im Frühjahr. :-)

Bleibt gesund!

Andreas
Benutzeravatar
A.Wedel
 
Beiträge: 160
Registriert: 24.07.2008, 14:04

Re: PR 2

Beitragvon gtour » 15.10.2009, 15:21

Hallo Ebbi,
ich danke Dir für Deinen Beitrag. Ich habe nämlich auch schon geglaubt, das ich einfach zu empfindlich bin. Doch knapp 11000 KM mit dem BT020 können nicht trügen, wobei ich beim BT020 nur den Sägezahn am Vorderreifen zu bemängeln hatte.
Tja....auch mit dem Z6 bin ich, wie Du, nicht so zufrieden und hoffe nun das A.Wedel recht hat und sich das Pendeln ab 2000 KM legt.
Schade das es den BT020 nicht mehr gibt.....heul.
Aber was so ist, ist halt so und wir müssen das beste draus machen.....smile
Bis dann

Gruß Carsten
Carpe Diem *Nutze die Gelgenheit zum Glück*

Fahre eine GT, Modell 07, EZ. 08.2008, Anthrazit ohne Safty Paket, sonst alles dran, Garmin Zumo 550 und Zigarettenanzünder, Bagstersitzbank und AC Schnitzer ESD.
Benutzeravatar
gtour
 
Beiträge: 24
Registriert: 13.08.2008, 22:19
Wohnort: Uetze

Re: PR 2

Beitragvon Ebbi » 15.10.2009, 16:54

Hi mike, hi andreas und Carsten,

jetzt haben wir einige Erfahrungen zusammen. Hinsichtlich der Aussagen zum BT020 gibt es meinerseits, denke ich, wegen der hier geäußerten Haltbarkeit und der miesen Nasslaufeigenschaften keine anderslautende Meinung.
Es stimmt wohl, dass dieses Thema sehr individuell aufgegriffen werden kann. Die unterschiedlichen, ja gegensätzlichen Bewertungen hier im Forum sind ganz offensichtlich ein Beweis dafür.
"Schade, dass es den BT020 nicht mehr gibt....."
O.K., kann ich nachvollziehen. Hinsichtlich meiner Erfahrungen mit einer superstabilen Lage bei GT-Höchstgeschwindigkeit, mit der ich den Bridgestone kennengelernt habe, ist dieses Bedauern voll berechtigt. Hinsichtlich der Nasslaufeigenschaften ist die Bewertung "grottenschlecht" eher eine rein realistische Einschätzung. Und das mit dem Standvermögens des Profils ist eher eine individuelle Erfahrung. Je nach Fahrweise eben noch brauchbar bis konkurrenzlos schlecht.
Meine grundsätzliche Frage bleibt: Ich habe nach ca. 36.000 km nun den 5. Satz Reifen (BT020 - MPR2 - MPR2 - Z6 - Z6interact) und muss mich entscheiden, was ich will. Den spurstabilen Reifen für die Hochgeschwindigkeitslangstrecke auf der BAB mit schlechter Nasslaufeigenschaft und schlechter Langlaufhaltbarkeit oder den bei Hochgeschwindigkeiten zum Pendeln neigenden aber wohl bestens regenfähigen Z6-Interact.
Naja....., warten wir es ab. Der Bridgestones BT020 ist wohl schon aus dem Rennen. Aber was kommt meiner Vorstellung am nähsten?

Schaumama..... Gruß Ebbi
KEEP CALME AND CARRY ON
Ebbi
 
Beiträge: 145
Registriert: 23.02.2008, 00:06
Wohnort: Waldshut-Tiengen

Re: PR 2

Beitragvon Rainmän » 16.10.2009, 09:57

Ebbi hat geschrieben !
Code: Alles auswählen
  Der Bridgestones BT020 ist wohl schon aus dem Rennen. Aber was kommt meiner Vorstellung am nähsten?
                                 


Versuch doch mal den AVON Reifen, Freigabe ist vorhanden ! :lol: Dein Testbericht würde mich interesieren ! :P
Gruß Rainmän

Wer Tippfehler findet, darf sie behalten !!!!
Benutzeravatar
Rainmän
 
Beiträge: 504
Registriert: 20.10.2006, 17:56

Re: PR 2

Beitragvon mikels » 16.10.2009, 10:18

^^ der war gut :-)
mikels
 
Beiträge: 488
Registriert: 24.03.2009, 20:41
Wohnort: Neuss
Motorrad: R1200RT, KTM 690 R

Vorherige

Zurück zu K 1200 GT- K1300GT - Reifen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum