PR 2

Das Reifenforum für die K1200GT + K1300GT.

Re: PR 2

Beitragvon Rainmän » 22.08.2009, 13:14

Hi gtour..
Nimm es nicht persönlich, war wirklich nicht böse gemeint ! :) Aber eine Suche im I-net in deiner Umgebung nach einem Reifendealer für Moppedreifen führt sicher zu einem Erfolg.
Was die Aussage deines :) anbelangt von wegen Unwuchtfreigabe bis 40 gramm, gibt mir schon zu denken. Mein Reifendealer würde darüber sicherlich lachen. Mein Händler macht selbst bei 20gramm ein kleines Klavierband drauf.
Ich würde sagen, denke mal an die Lager, die diese Unwucht aushalten müssen. Ich würde noch mal mit dem :) reden, ob nicht doch ordentlich ausgewuchtet werden sollte.
Gruß Rainmän

Wer Tippfehler findet, darf sie behalten !!!!
Benutzeravatar
Rainmän
 
Beiträge: 504
Registriert: 20.10.2006, 17:56

Re: PR 2

Beitragvon Sam'87 » 22.08.2009, 13:24

Reifenhändler in deiner nähe findest du auch hier

http://www.reifen-vor-ort.de
Gruß Frank

Bild
8.08.2009 Baden Airpark
26.08.2009 NBR Nordschleife
HHR Tourist Trophy 2009
Benutzeravatar
Sam'87
 
Beiträge: 668
Registriert: 02.07.2007, 19:22
Wohnort: bei Speyer

Re: PR 2

Beitragvon BMW Michel » 23.08.2009, 10:20

Andi#87 hat geschrieben:
Rainmän hat geschrieben:enke mal an die Lager, die diese Unwucht aushalten müssen. Ich würde noch mal mit dem :) reden, ob nicht doch ordentlich ausgewuchtet werden sollte.


Nö. Auch ab Werk ist das Hinterrad nicht gewuchtet. Ich hatte zum Tausch der Radsensoren meine GT beim :) und der hat nach der Monatge das Hinterrad auch nicht gewuchtet. Du mekrst absolut 0 Unterschied.
Und den Lagern...40 Gramm? Was denkst du kommt auf die lager, wenn du mit Sozia durch ne Bodenwelle fährst? oder über eine Holperstrasse? Das sind etliche 100 Kilo Punktlast. Denk nicht über 40 Gramm nach.... :wink:


Also ich bin auch für wuchten!
Was deine Schlaglochsoziapunktlast betrifft, klar ist das nicht der Hit,
aber was die 40gr betrifft, eine kleine Unwucht produziert permanente Schwingungen,
die auf Dauer garantiert schlimmer sind als ein paar Schlaglöcher :wink:
Gruß Michel aus der Vorderpfalz

http://www.motorradfreunde-ottersheim.de
Benutzeravatar
BMW Michel
 
Beiträge: 6689
Registriert: 13.07.2006, 15:03
Wohnort: 76879 Ottersheim

Re: PR 2

Beitragvon gtour » 01.09.2009, 17:59

Tja Rainman,
so langsam gebe ich Dir Recht.Ich habe am falschen Ende gespart!!
Aktueller Stand meines selbst gemachten Problems:
Ich habe den Hinterreifen trotzdem noch Wuchten lassen-ohne Erfolg. Luftdruck hin und her......ESA alles durch probiert. Das Moped macht so keinen Spass mehr.
Also habe ich heute mal mit Mopedreifen.de hin und her gemailt.....zum telefonieren reicht es bei denen ja nicht.
Fakt ist nun: Da ich die Reifen nicht bei deren Service Partener hab aufziehen lassen, stellen Sie sich auch ziemlich quer. Das Ende vom Lied...ich soll denen eine Gewerbliche Adresse nennen, wo der Satz dann von Michelin zur Überprüfung abgeholt wird. Liefern konnten sie noch an eine private Adresse, abholen wohl nicht mehr. Mein Fazit: Wenn man nicht alles dort machen lässt ist der Service miserabel. Ok OK meckert nicht gleich wieder....es ist meine persönliche Erfahrung und es gibt sicherlich auch positive Erfahrungen!
Also bin ich heute vor lauter Frust nochmal zum BMW Händler und hab Lenkkopflager und was solch ein Problem noch auslösen kann, mal kontrollieren lassen. auch alles i.O. Der Meister machte dann eine "schnellere" Probefahrt (Landstrasse) und gab mir recht, das sie sehr unruhig ist. Er ist allerdings der Meinung, das der Reifen einfach nicht auf die GT passt. Hmmmmmm....nun komme ich bald völlig durcheinander.
Er hat dann mal nachgeguckt und BMW empfiehlt wirklich nur den BT020(Auslaufmodel) und den Z6.
Aber wenn ich hier richtig gelesen habe, fahren doch einige den MPR2 auf einer GT und das Fehlerfrei....oder?
Ich bin nun soweit, den Satz runter zu schmeißen und mir den empfohlenen Metzler Z6 aufziehen zu lassen......für 350 Euro.
Was dann mit dem satz MPR2 passiert weiß ich noch nicht. Eventuell setze ich mich mal direkt mit Michelin in Verbindung.

Also Rainman...auch ich hab meine Erfahrungen nun gemacht-------nie mehr Online!!!!!

Frage mich nur langsam warum immer Ich in die Scheisse fassen muß..........bei anderen fährt der Reifen wohl wunderbar. :D
Gruß Carsten
Carpe Diem *Nutze die Gelgenheit zum Glück*

Fahre eine GT, Modell 07, EZ. 08.2008, Anthrazit ohne Safty Paket, sonst alles dran, Garmin Zumo 550 und Zigarettenanzünder, Bagstersitzbank und AC Schnitzer ESD.
Benutzeravatar
gtour
 
Beiträge: 24
Registriert: 13.08.2008, 22:19
Wohnort: Uetze

Re: PR 2

Beitragvon Dirk1 » 01.09.2009, 20:52

Hey Carsten
ich denke 350 Euro für den Z 6 zu teuer.
Beim Reifenhändler inc. Ein u Ausbau komplett für den Z 6 295 Euro.
Preisvergleich rechnet sich auch vor Ort

Für den MP 2 habe ich in einer kleineren rkstadt 250 gezahlt, allerdings musste ich dort die Räder selbst ausbauen, aber das ist ja kein großes Problem denke ich.

Gruß
Dirk
Die linke zum Gruss
Benutzeravatar
Dirk1
 
Beiträge: 439
Registriert: 09.10.2006, 17:11
Wohnort: Gelnhausen / Hessen
Motorrad: K 1600 Gt Sport

Re: PR 2

Beitragvon usfreak » 07.09.2009, 08:50

Hallo,

nach fast 2000KM MPR2 bin ich mit diesem Reifen sehr zufrieden. Das Einlenkverhalten ist gut, Schräglagensicherheit bis auf die
letzte Rille. Bei Nässe wirklich gutes Haftvermögen.
Einziger Nachteil, ab ca. 160 - 180 KM/H Pendeln um die Längsachse auf der Autobahn.


Gruss

Fred
usfreak
 
Beiträge: 19
Registriert: 05.09.2008, 09:18

Re: PR 2

Beitragvon gtour » 15.09.2009, 18:06

Tja man lernt nie aus und ich danke Euch für Eure Ratschläge.
Meine neuen Z6 sind nun drauf. Räder selbst aus/eingebaut und für 260 Euro.Ich denke nun hab ich endlich alles richtig gemacht :)

Nun muß das Wetter nur noch ein wenig besser werden (Regen brauche ich nun nicht zum einfahren)und dann....schaun wir mal, ob sich die Mühe gelohnt hat.

Auch usfreak hat ja anscheinend dieses Pendeln und ist wohl damit glücklich....naja...ich fahre halt gern mal schneller, aber dies bitte ohne Pendeln!

Gruß Carsten
Carpe Diem *Nutze die Gelgenheit zum Glück*

Fahre eine GT, Modell 07, EZ. 08.2008, Anthrazit ohne Safty Paket, sonst alles dran, Garmin Zumo 550 und Zigarettenanzünder, Bagstersitzbank und AC Schnitzer ESD.
Benutzeravatar
gtour
 
Beiträge: 24
Registriert: 13.08.2008, 22:19
Wohnort: Uetze

Re: PR 2

Beitragvon gtour » 17.09.2009, 09:00

Hmmmm.....die erste Fahrt mit meinen neuen Z6 war nur etwas besser als mit den MPR2. Nun versteh ich garnix mehr.
Die GT ist zwar etwas ruhiger, aber trotzdem nicht so wie vor dem Reifenwechsel!
Bilde ich mir das nun alles nur ein?
Meine ersten 11000 KM mit dem Werksseitigen BT020 waren wirklich toll. Selbst bei hohen Geschwindigkeiten lief Sie wie ein ICE auf Schienen und nix schaukelte.
Wenn ich meine jetzige Maschine so Probefahren würde, würd ich sie nicht kaufen.
Technisch soll alles in Ordnung sein, MPR2 runtergeschmissen und Z6 montiert. Natürlich mit richtiger Kennung, aber so richtig zufrieden bin ich noch nicht.
Fall noch jemand eine Idee hat......nehme alles dankend an.
Wenn nicht, muß ich wohl nun mit dieser leicht nervösen Schaukelkiste glücklich werden. :cry:

Gruß Carsten
Carpe Diem *Nutze die Gelgenheit zum Glück*

Fahre eine GT, Modell 07, EZ. 08.2008, Anthrazit ohne Safty Paket, sonst alles dran, Garmin Zumo 550 und Zigarettenanzünder, Bagstersitzbank und AC Schnitzer ESD.
Benutzeravatar
gtour
 
Beiträge: 24
Registriert: 13.08.2008, 22:19
Wohnort: Uetze

Re: PR 2

Beitragvon Dirk1 » 17.09.2009, 09:13

Hey Carsten,
also ich habe nur ein leichtes schaukeln wenn ich mit Topcase unterwegs bin, und da war es egal ob Z 6 oder MPR 2 das blieb gleich.
ESA auf sport gestellt und ruhe war, auch bei höheren Geschwindigkeiten.

Gruß
Dirk
Die linke zum Gruss
Benutzeravatar
Dirk1
 
Beiträge: 439
Registriert: 09.10.2006, 17:11
Wohnort: Gelnhausen / Hessen
Motorrad: K 1600 Gt Sport

Re: PR 2

Beitragvon Rainmän » 17.09.2009, 11:16

@ all..

Das schauckeln hat sicherlich nicht,s mit den Reifen zu tun, besonders nicht bei richtigem Reifendruck. Habt Ihr euch eigentlich mal die Mühe gemacht, und den Hinweis von BMW im TC gelesen ?
Anderseits kann ich nur sagen, seit froh, das Ihr keine 1300er Pan habt ! Da würdet Ihr mit Koffer u. TC nicht mal 130 Kmh auf der Dosenbahn fahren. :) ( An dieser Stelle wird Andi wieder seinen Beitrag zur Pan beifügen ! )
Ich selbst hatte auf der 1200er GT alle drei freigegebenen Reifen montiert, und selbst im Solo Betrieb mit TC u. Koffer keine Probleme was Pendeln anbelangt.
Einziger Nachteil beim PR war, wenn dieser auf Temperatur war, hat er sehr viel Dreck u. Staub aufgesammelt, und war somit in den Kurven mir Vorsicht zu behandeln. Hatte mir einige Rutscher über,s Vorderrad eingebracht. Aber sonst waren alle drei Reifen soweit OK.

Was meine 1300er anbelangt, warte ich immer noch auf die Freigabe des Z6 Interact ! Aber die wird es wohl nie geben !
Gruß Rainmän

Wer Tippfehler findet, darf sie behalten !!!!
Benutzeravatar
Rainmän
 
Beiträge: 504
Registriert: 20.10.2006, 17:56

Re: PR 2

Beitragvon Dirk1 » 17.09.2009, 14:32

Na klar habe ich das gelesen,
aber ist mir auch klar das das zu pendel Bewegungen kommen kann,
das meinte ich doch (nicht ruíchtig ausgedrückt) sorry. ohne TC und Koffer einwandfrei.
mit dem MP2 und dem Z 6

Ich habe vor einer Woche mit Micelin/Pirelli gesprochen.
Laut Aussage von Michelin / Pirelli wird es erst einmal keine Freigabe für den Z 6 Interact und auch nicht für den Angel ST geben. Da hier der Motorradhersteller (BMW) die Anforderungen ziemlich hoch schraubt.
Die linke zum Gruss
Benutzeravatar
Dirk1
 
Beiträge: 439
Registriert: 09.10.2006, 17:11
Wohnort: Gelnhausen / Hessen
Motorrad: K 1600 Gt Sport

Re: PR 2

Beitragvon gtour » 17.09.2009, 14:56

Dirk1 hat geschrieben:Hey Carsten,
also ich habe nur ein leichtes schaukeln wenn ich mit Topcase unterwegs bin, und da war es egal ob Z 6 oder MPR 2 das blieb gleich.
ESA auf sport gestellt und ruhe war, auch bei höheren Geschwindigkeiten.

Gruß
Dirk




Hi Dirk,
ich habe kein Topcase montiert und bin auch die letzten 11000Km mit beiden Koffern ohne Pendeln gefahren.
Das Koffer und Topcae das Fahrverhalten stören können, ist mir schon klar. Nur vorher war halt nix zu spüren!!
Gruß Carsten
Carpe Diem *Nutze die Gelgenheit zum Glück*

Fahre eine GT, Modell 07, EZ. 08.2008, Anthrazit ohne Safty Paket, sonst alles dran, Garmin Zumo 550 und Zigarettenanzünder, Bagstersitzbank und AC Schnitzer ESD.
Benutzeravatar
gtour
 
Beiträge: 24
Registriert: 13.08.2008, 22:19
Wohnort: Uetze

Re: PR 2

Beitragvon Proton313 » 17.09.2009, 16:05

Hi

Under 200 macht das Top case und die Koffer keinen unterschied.
Ab 220 eine Leichte unrügheit die durch den Windwiederstand der Koffer und es Topcase verursacht wird.
Ist ja eh nur bis 180 freigegeben von BMW.

Aber bei schlechten Strassen läuft auch das beste Motorrad nicht ruig und sauber gerade aus.

Ich muss sagen ich bin mit dem Reifen sehr zu frieden der sieht jetzt mit 7000 km noch besser aus als der BT020. Vorallem der Vorderfreifen vergraftet das Gewicht der GT besser. (keine Sägzähne)

lg Patrick
Es haben alle den gleichen Himmel aber nicht den gleichen Horizont.

Fahre eine K1200 Baujahr 2008 mit ASC DWA ESA.

Bild
Benutzeravatar
Proton313
 
Beiträge: 374
Registriert: 28.05.2008, 16:55
Wohnort: Munderkingen

Re: PR 2

Beitragvon Ebbi » 14.10.2009, 15:08

Hi Carsten alias gtour,

ich war länger nicht im Forum, deswegen erst heute meine Reaktion. Habe deine Berichte gelesen und will meinen Senf dazu abgeben.
Deine Erfahrung mit dem Pilot Road 2 deckt sich mit meiner harscharf.
Fast alle hier im Forum stellten dem MPR 2 ein super Zeugnis aus. Nur ich nicht. Ich habe ausführlich berichtet, wie es mir mit diesem Reifen ergangen ist. Der taugt offensichtlich nicht für jede GT. Meine ist ebenfalls ein Modell 2008 mit Produktionsmonat 07.07 und EZ Sept. 07.
Die werksmäßigen BT´s waren super und die K spurte mit denen auch schnelle 240 km/h mit Koffern und großem Top-Case ohne einem nur geringstem Pendeln.
Das hatte sich schlagartig geändert, nachdem ich die PR 2 montieren ließ. Michelin nahm sich des Problems an und tauschte den Reifen, der ja eine klare Zulassung für unser Möppi hat, ohne Murren. Es wurde von einem Reifendekekt ausgegangen. Nun.........., Michelin sollte nicht zum letzten Mal auf eigene Kosten mein Reifenausrüster geblieben sein. Auch der zweite Satz wurde von Michelin mit der Empfehlung zurückgenommen, mir dann eben einen anderen Reifen auziehen zu lassen. Die Gutschrift meines Reifenhändlers hat eine Weile gebraucht, doch sie kam. Der deutsche Michelin-Service jedenfalls war absolut Spitze. Ich habe berichtet.
Nun zu den Z6. Auch die Z6 sind in Bezug auf eine Pendelneigung der K nicht das, was die werksmäßigen BT´s einmal waren. Auch mit diesen gibt es nicht die komfortable Ruhe bei höheren Speeds ab 210 km/h, die ich vom Bridgestone gewöhnt war. Das hat sich auch nicht mit dem Z6 interact geändert, den ich seit August fahre.
Was soll es. Ich fahre jetzt eher in Österreich und der Schweiz. Bei meinen langen Fahrten nach Berlin und an die Ostsee stört es mich dennoch. Aber seit dem Z6 ist alles nicht mehr so schlimm, wie mit dem MPR 2. Hierzu hat mir der Serviceberater von Michelin Deutschland in Karlsruhe klar seine Meinung geäußert: "Wir wissen nicht, ob wir die Freigabe zurückziehen werden."
Das soweit von mir zu deinem Problem. Du sollst wissen, dass du nicht der Einzige bist, der mit dem sonst so viel gepriesenen MPR2 unzufrieden ist. Mit dem MPR2 hat mir die K absolut keinen Spaß gebracht. Längere Fahrten führten bei mir nur zu Stress und Frust. Und dann der Zweifel am eigenen Wahrnehmungsvermögen, wenn alle anderen einem erklären wollen, dass das an der oberen Hälfte des Motorrads liegen muss und daran, dass man mit Top-Case etc. unterwegs ist. Alles absoluter Quatsch und die reine Fehlinterpretation von Leuten, die nicht wahrnehmen wollen, was nicht sein darf. Inzwischen hat meine Dicke fast 36.000 auf der Uhr. Ich weiß inzwischen, was für sie nicht gut ist. Und dazu gehören nun mal die MPR 2. Also cool bleiben und nicht verzweifeln. Übrigens war es eine nicht gute Entscheidung, die Reifen via Internet zu kaufen und sie dann von Dritten aufziehen zu lassen. Aber das wirst du selber gemerkt haben.
Bis denne irgendwann vielleicht....... Gruß Ebbi
KEEP CALME AND CARRY ON
Ebbi
 
Beiträge: 145
Registriert: 23.02.2008, 00:06
Wohnort: Waldshut-Tiengen

Re: PR 2

Beitragvon mikels » 14.10.2009, 18:48

Möchte jetzt nicht nörgeln oder jemandem was schlechtes, aber der BT020 ging schon auf der Bandit überhaubt nicht und die war wirklich zahmer als die GT und hatte dazu auch noch ein schlechteres Fahrwerk. Der Reifen schmiert wenn er warmgefahren ist, hat kaum Eigendämpfung und seine Naßlaufeigenschaften sind Grottenschlecht. Ich kann mir kaum vorstellen das es 'die Wahl' für ein Motorrad mit diesen Eigenschaften ist. Falls ich mich Irre, klärt mich auf :-)


~mike
mikels
 
Beiträge: 488
Registriert: 24.03.2009, 20:41
Wohnort: Neuss
Motorrad: R1200RT, KTM 690 R

VorherigeNächste

Zurück zu K 1200 GT- K1300GT - Reifen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum