Reifenreparatur

Das Reifenforum für die K1200GT + K1300GT.

Reifenreparatur

Beitragvon baff » 03.02.2013, 16:46

Hallo,
nur für die, die es interessiert. Die anderen rufen den ADAC-aber bitte nicht meckern.
Nachdem mein fast neuer Hinterradreifen eine Schraube gefunden hatte,
habe ich den Reifen mit einem Gummistopfen (Reparaturset) ohne Demontage geflickt.
Die Bilder habe ich nach dem Wechsel auf einen neuen Reifen gemacht,
um mal zu zeigen, wie der Stopfen sitzt.
Bild
Bild
Mein Mopped hat eine Reifendruck-Anzeige.
Ich bin mit dem reparierten Reifen einige 100km gefahren.
Es ist in meinem Moppedfahrerleben der zweite Hinterradreifen, den ich auf diese Weise
noch einige Zeit fahren konnte.
Gruß
Jörg
Mopped: R1200GS K50 Bauj.06/13
Benutzeravatar
baff
 
Beiträge: 223
Registriert: 31.07.2011, 07:42

Re: Reifenreparatur

Beitragvon tante trude » 03.02.2013, 17:42

Upps, da hätte ich aber kein gutes Gefühl mehr beim Fahren gehabt! :oops:
Bei den Frauen gibt es zwei Möglichkeiten: entweder sind sie Engel - oder sie leben noch
Benutzeravatar
tante trude
 
Beiträge: 22
Registriert: 12.07.2012, 06:34
Wohnort: Immendingen-Hattingen
Motorrad: K 1300S

Re: Reifenreparatur

Beitragvon Meister Lampe » 03.02.2013, 19:06

Ich habe so einen ähnlichen verwendet und ihn nach einer Passabfahrt verloren , dort habe ich im Ort einen anderen K-Fahrer hier aus dem Forum mit angeschossen ... :mrgreen: , die Einzigen die etwas taugen , sind die von BMW , dass sind Pilze und durch den Druck pressen sie sich noch mehr an und können nicht herausfliegen ... :wink: , haben wir auch schon auf der Rennstrecke getestet , der hält wie Sau ... 8)
Ich empfehle den BMW Pilzstopfen ... :wink:

Hier der aufgeschnittene Reifen von innen ...

Bild


und der eingefahrene Stopfen von Außen ...

Bild


Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10912
Registriert: 13.07.2008, 11:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Reifenreparatur

Beitragvon K1200R_Wip » 03.02.2013, 21:30

baff hat geschrieben:Hallo,
nur für die, die es interessiert. Die anderen rufen den ADAC-aber bitte nicht meckern.
Nachdem mein fast neuer Hinterradreifen eine Schraube gefunden hatte,
...


Ich kann das auf den Bildern nicht so richtig erkennen. Für mich sieht das (also der Stopfen) wie ein zylinderförmiger Körper aus, so ohne Widerhaken oder so.
Was für einen "Kleber/Dichtmittel" hast du benutzt?

Jörg
Halben Tacho Abstand, mach ich. Mein Tacho hat einen Durchmesser von 10cm ...
Benutzeravatar
K1200R_Wip
 
Beiträge: 2542
Registriert: 30.08.2011, 18:18
Motorrad: K 1300 R

Re: Reifenreparatur

Beitragvon Flying Dutchman » 03.02.2013, 21:33

Ich habe meinen geflickten Hinterreifen auch noch drauf. Beim längeren stehen in der Garage verliert er laut Bordcomputer Druck. Ich werde Ihn noch ein wenig fahren und bei der ersten 10.000 km Inspektion fliegt er runter und es wird ein Neuer.
Gruss Rüdiger
Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegt!

Gruss Rüdiger

Wir werden unrein geboren, denn vom ersten Augenblick an klebt die Schuld an uns wie das Blut aus Mutter´s Schoss!
Benutzeravatar
Flying Dutchman
 
Beiträge: 4645
Registriert: 12.08.2012, 17:30
Wohnort: Heemskerk
Motorrad: K 1200 S

Re: Reifenreparatur

Beitragvon Black Pearl » 04.02.2013, 05:53

Also ich hab da so meine Bedenken. Um noch nach Hause zu kommen oder zum Händler zu fahren , um einen neuen Reifen aufzuziehen mag das ja in Ornung sein.

Wenn ich mir aber vorstelle, dass ich mit 200 km/h über die Bahn fahre und ich hab da so ein kleinen Stopfen im Reifen hätte ich trotz Reifendruckkontrolle ein leicht mullmiges Gefühl.

Daher kommt bei mir der Reifen runter, wenn er sich was eingefangen hat. Aber das ist meine persönliche Entscheidung und Gott sei Dank kann ja jeder für sich selbst anders entscheiden.
Gruß Bernd
K1200R
----------------------------------------------------------------------
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann.
Benutzeravatar
Black Pearl
 
Beiträge: 98
Registriert: 30.07.2011, 17:51
Motorrad: Kawasaki Versys 1000

Re: Reifenreparatur

Beitragvon Flying Dutchman » 04.02.2013, 06:07

Black Pearl hat geschrieben:Also ich hab da so meine Bedenken. Um noch nach Hause zu kommen oder zum Händler zu fahren , um einen neuen Reifen aufzuziehen mag das ja in Ornung sein.

Wenn ich mir aber vorstelle, dass ich mit 200 km/h über die Bahn fahre und ich hab da so ein kleinen Stopfen im Reifen hätte ich trotz Reifendruckkontrolle ein leicht mullmiges Gefühl.

Daher kommt bei mir der Reifen runter, wenn er sich was eingefangen hat. Aber das ist meine persönliche Entscheidung und Gott sei Dank kann ja jeder für sich selbst anders entscheiden.


Du sollst mit dem Stopfen ja keine 200 fahren. 160 - 180 max.!
Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegt!

Gruss Rüdiger

Wir werden unrein geboren, denn vom ersten Augenblick an klebt die Schuld an uns wie das Blut aus Mutter´s Schoss!
Benutzeravatar
Flying Dutchman
 
Beiträge: 4645
Registriert: 12.08.2012, 17:30
Wohnort: Heemskerk
Motorrad: K 1200 S

Re: Reifenreparatur

Beitragvon baff » 04.02.2013, 07:55

Hallo,
ich wollte mit den Bildern zeigen, wie man sich z.b. auf einer Reise bei einem Platten selbst
helfen und diese auch fortsetzen kann.
Ich habe einen Reparaturset genommen, den man im Handel erwerben kann.
Diesem liegt auch eine Gebrauchsanweisung bei.
Dort steht auch das man keine 200 km/h fahren soll, habe ich auch nicht geschrieben.
Danke an Meister Lampe für den Hinweis, diese Stopfen haben Vorteile.
Gruß
Jörg
Mopped: R1200GS K50 Bauj.06/13
Benutzeravatar
baff
 
Beiträge: 223
Registriert: 31.07.2011, 07:42

Re: Reifenreparatur

Beitragvon Nolimit » 04.02.2013, 08:02

mit diesen Teilen fahre ich auch über 200 Km/h

http://www.google.de/imgres?hl=de&safe= ... =110&ty=67
Nolimit
 

Re: Reifenreparatur

Beitragvon Meister Lampe » 04.02.2013, 11:31

baff hat geschrieben:Dort steht auch das man keine 200 km/h fahren soll, habe ich auch nicht geschrieben.


Es ist eigentlich nur ein Notstopfen und nur um die Fahrt zu Ende zu bringen , sollte er benutzt werden , bis 100 km/h gibt es keine Bedenken . Sollte allerdings der TÜV den Stopfen sehen bei der HU , gibt es keine Plakette , steht ganz klar bei denen in den Statuten ... :!:

baff hat geschrieben:Danke an Meister Lampe für den Hinweis, diese Stopfen haben Vorteile.
Gruß
Jörg


Die Lösung heißt , mach aus 2 = 1 Set ... :wink: , Louis Pannenset und BMW Stopfen und BMW Einziehahle , dass funktioniert am Besten ... :wink: , deshalb haben wir es einen ganzen Tag in Assen auf dem Kreisel getestet , ein Moped mit BMW Stopfen und das geht wunderbar , für die Straße also bedenkenlos einsetzbar ... :wink:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10912
Registriert: 13.07.2008, 11:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Reifenreparatur

Beitragvon Moerser » 04.02.2013, 11:37

Meister Lampe hat geschrieben:Ich habe so einen ähnlichen verwendet und ihn nach einer Passabfahrt verloren , dort habe ich im Ort einen anderen K-Fahrer hier aus dem Forum mit angeschossen ... :mrgreen: <----- was gibt´s es denn da zu lachen? :wink: , die Einzigen die etwas taugen , sind die von BMW , dass sind Pilze und durch den Druck pressen sie sich noch mehr an und können nicht herausfliegen ... :wink: , haben wir auch schon auf der Rennstrecke getestet , der hält wie Sau ... 8)
Ich empfehle den BMW Pilzstopfen ... :wink:

Hier der aufgeschnittene Reifen von innen ...

Bild


und der eingefahrene Stopfen von Außen ...

Bild


Gruß Uwe Bild
Glück Auf

FRRANK
Benutzeravatar
Moerser
 
Beiträge: 501
Registriert: 26.09.2006, 21:33
Wohnort: Rheurdt

Re: Reifenreparatur

Beitragvon Moerser » 04.02.2013, 11:38

Moerser hat geschrieben:
Meister Lampe hat geschrieben:Ich habe so einen ähnlichen verwendet und ihn nach einer Passabfahrt verloren , dort habe ich im Ort einen anderen K-Fahrer hier aus dem Forum mit angeschossen ... :mrgreen: <----- was gibt´s denn da zu lachen? :wink: , die Einzigen die etwas taugen , sind die von BMW , dass sind Pilze und durch den Druck pressen sie sich noch mehr an und können nicht herausfliegen ... :wink: , haben wir auch schon auf der Rennstrecke getestet , der hält wie Sau ... 8)
Ich empfehle den BMW Pilzstopfen ... :wink:

Hier der aufgeschnittene Reifen von innen ...

Bild


und der eingefahrene Stopfen von Außen ...

Bild


Gruß Uwe Bild
Glück Auf

FRRANK
Benutzeravatar
Moerser
 
Beiträge: 501
Registriert: 26.09.2006, 21:33
Wohnort: Rheurdt

Re: Reifenreparatur

Beitragvon Meister Lampe » 04.02.2013, 11:46

Moerser hat geschrieben: <----- was gibt´s denn da zu lachen? :wink: ,


Oh ... :shock: , ein Angeschossener meldet sich ... :lol:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10912
Registriert: 13.07.2008, 11:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Reifenreparatur

Beitragvon KL » 04.02.2013, 11:47

Nolimit hat geschrieben:mit diesen Teilen fahre ich auch über 200 Km/h

http://www.google.de/imgres?hl=de&safe= ... =110&ty=67

Dafür muß der Reifen aber anscheinend erstmal von der Felge runter.

Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Reifendefekt
"Oft wird statt Pflaster und Pfropfen ein Kombireparaturkörper verwendet, aufgrund seiner Form auch „Reparatur-Pilz“[3] genannt. Dieser wird von der Innenseite des Reifens nach außen durchgezogen und dichtet den Stichkanal durch den Schaft ab und die Innenseele (auch Innerliner genannt) durch das Deckenpflaster. Die überstehende Länge des Schaftes wird auf Höhe des vorhandenen Profils abgeschnitten."

Gruß
Jürgen
man gönnt sich ja sonst nichts
Benutzeravatar
KL
 
Beiträge: 634
Registriert: 09.07.2008, 08:58
Wohnort: Saarland

Re: Reifenreparatur

Beitragvon Thomas » 04.02.2013, 12:41

Meister Lampe hat geschrieben:Louis Pannenset und BMW Stopfen und BMW Einziehahle , dass funktioniert am Besten ...

So praktiziere ich das auch immer. Nun habe ich jedoch nur noch einen BMW-Stopfen. Gibt es die eigentlich auch separat?
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3261
Registriert: 15.08.2004, 08:35
Wohnort: Kiel
Motorrad: R1250RS

Nächste

Zurück zu K 1200 GT- K1300GT - Reifen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum