Reifen

Das Reifenforum für die K1200GT + K1300GT.

Reifen

Beitragvon DerGrimmige » 20.11.2013, 22:05

Hallo Biker,
hat jemand eine Idee welchen Reifen ich jetzt im Winter aufziehen muss? Ich will ja keinen Ärger haben und trotzdem fahren....
Vielen Dank und allzeit knitterfreie Fahrt!
DerGrimmige
 
Beiträge: 8
Registriert: 10.02.2010, 22:57

Re: Reifen

Beitragvon K1200R_Wip » 20.11.2013, 22:27

Moin, moin!

Gibt es da nicht einfach die Vorschrift mit den M+S Reifen? Meines Wissens nach gilt für Motorräder diesbezüglich nichts anderes als für PKW.
Das Problem ist nur, dass es für Motorräder so gut wie keine M+S Reifen gibt.
Enduro-Reifen sind zwar auf Grund des Profiles geeignet, haben aber kein M+S Symbol und entsprechen daher nicht den StVO.
Ich glaube gehört zu haben, dass einige zweifelhafte Hersteller Reifen die eigentlich Sommerreifen sind mit M+S Symbol bedrucken um so einen weiteren Absatzmarkt zu haben. Wie es dann im Falle eines Unfalls o. ä. aussieht ... ?

Siehe z. B. http://www.adac.de/infotestrat/motorrad ... eifen.aspx

Jörg
Halben Tacho Abstand, mach ich. Mein Tacho hat einen Durchmesser von 10cm ...
Benutzeravatar
K1200R_Wip
 
Beiträge: 2542
Registriert: 30.08.2011, 18:18
Motorrad: K 1300 R

Re: Reifen

Beitragvon stma » 21.11.2013, 09:12

Hallo zusammen,

hier sollte man mal was klar stellen. Wenn die Straßen schnee und eisfrei sind, braucht man keine Winterreifen. Bei schneebedeckter Fahrbahn hat man mit einem 2 Rad jeder Art
auf der Straße nicht zu suchen. Es sei denn man ist lebensmüde. Hier auch mal einen schönen Gruß and die Rad und Rollerfahrer die meinen im Winter früh bei 20cm Neuschnee so schön am Fahrbahnrad rumeiern zu müssen. Wer dann auf die Fr.... fliegt oder unter ein Auto rutscht ist selber schuld. Leid tun mir dann nur die Auto oder LKW Fahrer die das dann ausbaden müssen.

Gruß

Stefan
stma
 
Beiträge: 1314
Registriert: 19.04.2010, 11:29
Motorrad: R1250 GS ADV

Re: Reifen

Beitragvon Fritze » 21.11.2013, 09:14

Auch für ein Motorrad gilt Winterreifenpflicht ... nur ob es bei solchen Straßenverhältnissen Spaß macht zu fahren ?
„Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag“ (Charlie Chaplin)
Wer später bremst, fährt länger schnell - deswegen heißt es ja, wer bremst verliert, aber dafür leben wir Verlierer länger und komme an .....
GS-Treiber aus dem Norden Berlins
Benutzeravatar
Fritze
 
Beiträge: 1646
Registriert: 22.12.2011, 08:19
Wohnort: Berlin

Re: Reifen

Beitragvon Trimmer » 21.11.2013, 09:22

Fritze hat geschrieben:Auch für ein Motorrad gilt Winterreifenpflicht ... nur ob es bei solchen Straßenverhältnissen Spaß macht zu fahren ?

:!:
Darum hab ich mir bei der XT die K60 M&S von Heidenau aufziehen lassen!
Für die GS gibt's den Metzeler Karoo grad recht günstig! ;)
Zuletzt geändert von Trimmer am 21.11.2013, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!
Benutzeravatar
Trimmer
 
Beiträge: 5249
Registriert: 04.06.2007, 21:29
Motorrad: Mehrere ;)

Re: Reifen

Beitragvon baff » 21.11.2013, 11:20

stma hat geschrieben:Hallo zusammen,

hier sollte man mal was klar stellen. Wenn die Straßen schnee und eisfrei sind, braucht man keine Winterreifen. Bei schneebedeckter Fahrbahn hat man mit einem 2 Rad jeder Art
auf der Straße nicht zu suchen. Es sei denn man ist lebensmüde. Hier auch mal einen schönen Gruß and die Rad und Rollerfahrer die meinen im Winter früh bei 20cm Neuschnee so schön am Fahrbahnrad rumeiern zu müssen. Wer dann auf die Fr.... fliegt oder unter ein Auto rutscht ist selber schuld. Leid tun mir dann nur die Auto oder LKW Fahrer die das dann ausbaden müssen.

Gruß

Stefan


He,He

dann warst du das, der mich grundlos in der Frühe vor 06.00h angehupt hat.
Legal mit Heidenau M+S.

Bild


Gruß
Jörg
Mopped: R1200GS K50 Bauj.06/13
Benutzeravatar
baff
 
Beiträge: 223
Registriert: 31.07.2011, 07:42

Re: Reifen

Beitragvon stma » 21.11.2013, 12:14

...wie gesagt kann jeder halten wie er will aber bitte dann nicht rumjammern wenn es schief gegangen ist...
stma
 
Beiträge: 1314
Registriert: 19.04.2010, 11:29
Motorrad: R1250 GS ADV

Re: Reifen

Beitragvon DerGrimmige » 21.11.2013, 21:40

Hallo zusammen,
ist es wirklich eindeutig definiert, daß ich bei Temperaturen unter 8°C mit meinen normalen Reifen fahren darf?! In Norwegen vor drei Jahren (im Februar!) hatten wir Spikes geschossen, das hat keinen Menschen gestört - geht hier aber nicht. Vor zwei Jahren bin ich am ersten und zweiten Advent gefahren, so was von leeren Straßen macht einfach Spass, aber wie sieht es rechtlich aus?
Viele Grüße und allzeit knitterfreie fahrt!
DerGrimmige
 
Beiträge: 8
Registriert: 10.02.2010, 22:57

Re: Reifen

Beitragvon K1200R_Wip » 21.11.2013, 21:58

So lange du niemanden behinderst oder gefährdest, kein Problem. D. h. wie stma schon schrieb, so lange die Straßen frei sind, alles kein Problem, auch unter 8 Grad nicht. Es gibt nämlich keine Winterreifenpflicht (weder nach Datum noch nach Temperatur). Du bist nur gezwungen, immer passende Reifen zu nutzen.
Das ist auf der einen Seite ein wenig schwammig definiert (weil "passend" jeder anders definiert - im Zweifelsfall gilt aber die Definition des Richters), anderseits soll es so sehr allumfassend definiert sein.

Du kannst ja auch mit dem PKW bei unter 8 Grad mit Sommerreifen unterwegs sein (siehst du in Köln schon mal öfters). Wenn es dann aber auf einmal anfängt zu schneien und du bist unterwegs und dann passiert was, bekommst du gleichzeitig Ärger mit Polizei und Versicherung.

Siehe z. B. http://www.adac.de/infotestrat/reifen/w ... tabid=tab4

Jörg
Halben Tacho Abstand, mach ich. Mein Tacho hat einen Durchmesser von 10cm ...
Benutzeravatar
K1200R_Wip
 
Beiträge: 2542
Registriert: 30.08.2011, 18:18
Motorrad: K 1300 R

Re: Reifen

Beitragvon Holgi » 21.11.2013, 23:18

Moin,

hier mal der Text des § 2 Abs. 3a STVO:

Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte darf ein Kraftfahrzeug nur mit Reifen gefahren werden, die die in Anhang II Nummer 2.2 der Richtlinie 92/23/EWG des Rates vom 31. März 1992 über Reifen von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern und über ihre Montage (ABl. L 129 vom 14.5.1992, S. 95), die zuletzt durch die Richtlinie 2005/11/EG (ABl. L 46 vom 17.2.2005, S. 42) geändert worden ist, beschriebenen Eigenschaften erfüllen (M+S-Reifen).

Das ist m. E. eindeutig und heißt nach meiner Lesart, dass Du bei trockener Straße mit den normalen Reifen unterwegs sein darfst, es besteht also keine generelle M+S Pflicht in einer bestimmten Zeit des Jahres.

Grüße Holgi
Holgi
 
Beiträge: 109
Registriert: 25.06.2008, 21:46
Wohnort: Niedersachsen


Zurück zu K 1200 GT- K1300GT - Reifen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum