Metzeler Roadtec 01 HWM

Das Reifenforum für die K1200GT + K1300GT.

Metzeler Roadtec 01 HWM

Beitragvon BMW aus BMW » 29.01.2016, 13:25

Liebe Gesinnungsgenossen,

kann jemand mal hier posten, sobald es einen Testbericht von diesem Reifen gibt? Ich wäre sehr dankbar.

Aktuell habe ich den MPR4GT montiert und war zufrieden. Bin jetzt 7 tsd km gefahren und ist fertig. Habe auf meiner r1100r den z8 montiert. Ist ein sehr guter Reifen. Früher bin ich mit meiner PAN immer Z6 gefahren und war auch immer zufrieden.

Also lange Rede kurzer Sinn. Ich brauche einen neuen Reifensatz und der Roadtec 01 interessiert mich.

Gruß Udo
Benutzeravatar
BMW aus BMW
 
Beiträge: 18
Registriert: 13.10.2014, 14:16
Motorrad: K1300GT, R1100R

Re: Metzeler Roadtec 01 HWM

Beitragvon deuvel » 30.01.2016, 09:23

Auf der Seite von Metzeler ist der Reifen für die 12-er und 13-er GT noch nicht freigegeben, oder irre ich mich da?
Olaf
deuvel
 
Beiträge: 41
Registriert: 13.01.2016, 11:02
Motorrad: K 1200 GT

Re: Metzeler Roadtec 01 HWM

Beitragvon BMW aus BMW » 30.01.2016, 21:11

Hallo Olaf,

ich glaube es gibt noch keinerlei Freigaben für irgendein Motorrad. Täusche ich mich? Ich hoffe, dass wir dann ziemlich zügig dabei sind. Meine MPR4GT gehen vielleicht noch max. tsd km. Sonst würde ich halt in Gottes Namen die Z8 probieren.

Gruß Udo
Benutzeravatar
BMW aus BMW
 
Beiträge: 18
Registriert: 13.10.2014, 14:16
Motorrad: K1300GT, R1100R

Re: Metzeler Roadtec 01 HWM

Beitragvon Maxell63 » 31.01.2016, 13:10

für die aktuellen BMW Modelle brauchst ja eben keine Freigabe mehr. Mich persönlich hat das auch während meiner K 1200/K1300 Zeit einen Sch..... interessiert.....
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1049
Registriert: 27.09.2007, 16:15
Wohnort: Wiesbaden
Motorrad: Kawasaki Z H2

Re: Metzeler Roadtec 01 HWM

Beitragvon gelb gelb gelb » 31.01.2016, 17:28

... und es geht los :mrgreen:

Ich für meinen Teil fahre schon etwas beruhigter, wenn ich weiß, dass meine Mopped-Reifen -Kombination schon mal jemand für gut befunden hat. Nicht alles verträgt sich nämlich popcorn
gelb gelb gelb
 

Re: Metzeler Roadtec 01 HWM

Beitragvon Maxell63 » 31.01.2016, 22:48

was soll passieren? Die Fuhre wird unfahrbar und wirft Dich ab? :lol:
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1049
Registriert: 27.09.2007, 16:15
Wohnort: Wiesbaden
Motorrad: Kawasaki Z H2

Re: Metzeler Roadtec 01 HWM

Beitragvon gelb gelb gelb » 31.01.2016, 23:54

Maxell63 hat geschrieben:was soll passieren? Die Fuhre wird unfahrbar und wirft Dich ab? :lol:



GENAU DAS !!!

Du hast wohl noch nie jemand bei 200 Sachen von einem plötzlich pendelnden Mopped absteigen sehen. Ich schon, das ist kein Spass ...

Aber mach doch, was Du willst. Aber nimm niemand Anderen mit ins Grab plemplem plemplem plemplem
gelb gelb gelb
 

Re: Metzeler Roadtec 01 HWM

Beitragvon sumo » 01.02.2016, 09:34

Viele Grüße
Alex

Vegetarier kommt aus der indianischen Sprache und heißt übersetzt: "Zu blöd zum jagen"
sumo
 
Beiträge: 1263
Registriert: 31.01.2012, 13:21
Wohnort: Hohenstein
Motorrad: kein Motorrad mehr

Re: Metzeler Roadtec 01 HWM

Beitragvon deuvel » 01.02.2016, 17:16

Laut EU soll es ja keine Fabrikatsbindung mehr geben, außer ... Die meisten Motorradhersteller halten es wohl so, außer BMW, die halten an der Fabrikatsbindung fest. Zumindest war es bis vor kurzem so, Begründung war wohl Geschwindigkeit, Leistung etc.
Udo, ich habe den Z8 ca. 7000 km drauf. Er hat noch gut Profil und fährt sich gut und sicher, in den Bergen, wie auch hier im flachen.
Davor dem Bridgestone 023, der war super in den Alpen, aber hat nach 5000 km mächtig Profil abgebaut, war aber trotzdem gut fahrbar.
deuvel
 
Beiträge: 41
Registriert: 13.01.2016, 11:02
Motorrad: K 1200 GT

Re: Metzeler Roadtec 01 HWM

Beitragvon WalterP » 01.02.2016, 17:27

Also meine K1300S hat keine Markenvorgabe [SMILING FACE WITH OPEN MOUTH]

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Grüsse aus dem Fürstentum WALDECK
Walter

Ein Leben ohne Motorrad ist möglich…aber nicht sinnvoll !
Benutzeravatar
WalterP
 
Beiträge: 166
Registriert: 01.11.2011, 15:52
Wohnort: Bad Arolsen
Motorrad: K1300S

Re: Metzeler Roadtec 01 HWM

Beitragvon Maxell63 » 01.02.2016, 17:59

gelb gelb gelb hat geschrieben:
Maxell63 hat geschrieben:was soll passieren? Die Fuhre wird unfahrbar und wirft Dich ab? :lol:



GENAU DAS !!!

Du hast wohl noch nie jemand bei 200 Sachen von einem plötzlich pendelnden Mopped absteigen sehen. Ich schon, das ist kein Spass ...

Aber mach doch, was Du willst. Aber nimm niemand Anderen mit ins Grab plemplem plemplem plemplem


und du glaubst wirklich, das kann mit einem modernen Reifen passieren?

Und weil das BMW auch nicht glaubt, kann man übrigens auf z bsp die XR jeden beliebigen Reifen aufziehen.

Sie mir nicht böse, aber das was du da erzählst sind Geschichten aus 1000 und einer Nacht, die vielleicht vor 20 Jahren mal gegolten haben.... Hab selten so eine Dimension an Unsinn gelesen :" ..200 Sachen von einem plötzlich pendelnden Mopped absteigen sehen" .. das mit einer K 1200 S auf der du deine Reifen Baujahr 2016 aufziehst..
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1049
Registriert: 27.09.2007, 16:15
Wohnort: Wiesbaden
Motorrad: Kawasaki Z H2

Re: Metzeler Roadtec 01 HWM

Beitragvon JustMe » 01.02.2016, 18:19

Mir und wahrscheinlich vielen anderen ist es einfach nicht klar, warum Du jedes Mal wenn einer etwas von Freigaben erwähnt unvermittelt auftauchst und alle als Volldeppen hinstellst.
Deine Meinung kennt inzwischen jeder. Weil 100 Mal in gleicher Weise geäussert.

Ist doch ok wenn Du dich auf dir rechtlich saubere Position zurückziehst.
Für Dich ok, für andere eben nicht.


Andere haben eben ein besseres Gefühl wenn sie einem Reifen vertrauen, der nochmals entweder vom Fahrzeughersteller und oder dem Reifenhersteller in Verbindung mit einem Motorrad gefahren und für empfehlenswert befunden wurde.

Wenn das alles so haltlos ist wie Du das darstellst, gäbe es die entsprechenden Aufwände der Hersteller gar nicht mehr.

Ich kann in dem Sicherheitsbedürnis der Kollegen nichts verwerfliches finden.
JustMe
 
Beiträge: 546
Registriert: 12.01.2014, 09:29
Motorrad: ein tolles

Re: Metzeler Roadtec 01 HWM

Beitragvon gelb gelb gelb » 01.02.2016, 19:04

Danke, JustMe ThumbUP
gelb gelb gelb
 

Re: Metzeler Roadtec 01 HWM

Beitragvon stefanK » 01.02.2016, 22:27

Hallo,
ich verstehe beide Seiten.Ich fahre auf meiner K1300s auch nur Reifen mit Freigabe.Allerdings war(bin cofus )ich auch der Meinung das alles gefahren werden darf und auch ohne große Probleme gefahren werden kann.Umso erstaunter war ich bei meiner letzten HU bei der Dekra.Der Prüfer schien mir sehr kompetent und war auch sehr freundlich.Bin bei der AU mit Schnitzer bei warmen Motor durchgefallen und er sagte ich solle sie mal richtig heiß fahren und dann wieder kommen,habe dann knapp bestanden.Eine ABE für den Schalldämpfer wollte er nicht sehen,er sagte er kennt den.Aber dann fragte er mich nach der Freigabe für die Reifen scratch Ich hatte eine mit,fragte ihn aber trozdem warum er die braucht,schliesslich habe ich doch keine Reifenbindung scratch Darauf sagte er mir das ich da eine falsche Meinung hätte und ich sehr wohl eine Freigabe brauche und ich ohne diese keine HU Plakete bekommen hätte plemplem

Bis dann
Stefan
stefanK
 
Beiträge: 67
Registriert: 18.07.2013, 09:56
Motorrad: K1300s

Re: Metzeler Roadtec 01 HWM

Beitragvon Maxell63 » 01.02.2016, 23:51

das kommt darauf an, was bei dir im Fahrzeugschein steht.

Bei sowas wie: "Reifenfreigabe gemäß Betriebserlaubnis" brauchst du eine Reifenfreigabe. Bei den neueren Modellen steht da gar nix mehr
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1049
Registriert: 27.09.2007, 16:15
Wohnort: Wiesbaden
Motorrad: Kawasaki Z H2

Nächste

Zurück zu K 1200 GT- K1300GT - Reifen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum