Metzeler Roadtec 01 HWM

Das Reifenforum für die K1200GT + K1300GT.

Re: Metzeler Roadtec 01 HWM

Beitragvon Moirana.Norge » 22.02.2016, 19:04

BMW aus BMW hat geschrieben:Jungs,

ich schlage vor, wir bleiben jetzt alle mal cool und fokussieren uns auf die eingangs von mir gestellte Frage. Ich denke es wird jeder selbst entscheiden, ob mit oder ohne Freigabe. Ich habe bei meiner PAN damals den Metzeler Z6 per Einzelabnahme eintragen lassen. Das geht auch und kostet ca 40 Euro. Wer es braucht.

Gruß Udo


Bei mir kommt der neue Metzeler auch als nächstes drauf, mit oder ohne Empfehlung.
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 09:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Re: Metzeler Roadtec 01 HWM

Beitragvon OSM62 » 23.02.2016, 13:07

Hallo Leute,
von Bodo von http://www.mopedreifen.de hat mir zum Thema folgende Zeilen geschickt:

Hallo zusammen,

grundsätzlich wird zu diesem Thema viel diskutiert, leider oft emotional und mit Halbwissen.

Nach STVZO gilt bei Fahrzeigen ohne Reifenbindung die freie Reifenwahl (Achtung Einschränkungen wenn z.B in der EU-ABE der Zusatz nur von einem Reifenhersteller) steht.

Die EU-ABE kann man privat so gut wie nie einsehen, sind meist rund 50-100 Seiten, nur mache TÜV Organe haben darauf Zugriff.

Im Fall der freien Reifenwahl gilt jedoch haftungstechnisch die Halterhaftung im Falle eines reifenbedingten Unfalls.

Dann muss der Halter ggf. die Eignung der Bereifung für sein Fahrzeug nachweisen, was schwierig wird, wenn seitens des Reifenherstellers die Reifenkombi nicht auf dessen Positivliste steht, also weder Empfehlung noch Freigabe besitzt.

In einem solchen Fall ist zu prüfen, handelte der Fahrzeughalter fahrlässig oder grob fahrlässig, oder hatte er sogar wie hier, in einem Forum oder beim Hersteller nachgefragt, und es wurde ihm gesagt, keine Freigabe vorhanden, nicht für Fahrzeug geeignet = ggf. Vorsatz...ist offen

Aus dieser, noch offenen Rechtsituation können sich also Haftungen für einen Halter ergeben.

Die Reifenhersteller erstellen die Freigaben nur aus ihrer Marktbeobachtungspflicht, wissend, dass nicht jeder Reifen zu jedem Moped passt.

Damit ist zur Zeit, auch noch nicht abschliessend rechtlich geklärt, der Hersteller eventuell aus der Produkthaftung und kann nicht für Schäden, die aus der Nutzung seines Produktes kommen, haftbar gemacht werden.

Dies aber auch seit Jahren nur vorläufig, strittig ist, ob die Handhabung der Positivlisten statthaft ist. Diese Positivvereinbarung beruht auf dem Agreement der Reifen- und Fahrzeughersteller, keinen Motorradbauer ob seiner mangelhaften Fahrwerke an die Wand zu stellen und zu schädigen.

Hier ergibt sich die Frage, was ist dem Verbaucher zuzumuten, hätte er es wissen müssen/können.

Wir haben mit 3 Motorrad-Rechtsanwaltskanzleien diese Thema erörtert, alle bestätigen hier derzeit eine komplett unsiche Rechtlage im Sinne einer möglichen Haftung.

Aktuell versuchen wir an der Uni Würzburg Studenten zu finden, die zu diesem Thema eine Arbeit / Rechtsgutachten erstellen wollen.

Die Aussage, heute funktionieren alle Mopeds, ist nicht korrekt.

Aktuell gibt es 2015/6 ein Modell, bei dem sich BRI/CTI und MI nicht bereit erklären, eine Reifenfreigabe zu erstellen, weil das Krad mit einem leichten Fahrer ab 160 km/h extremes Aufschaukeln erzeugt. Modell nenn ich nicht, ist aber ein Top-Seller der Nakedbikes.

Am 04.03.2016 drehen wir zu diesem Thema einen Beitrag auf der Messe in Dortmund, Teilnehmer die Verantwortlichen von Kawa, BRI/ME/MI/CTI.

Es ist für mich auch immer erstaunlich, dass sich Normalos zutrauen, mehr Fahrerfahrung zu haben, wie die 6 verantwortlichen Testfahrer der Industrie und dann anderen erklären, sch..auf die Freigabe, bei mir funzt der Reifen super.
Es gibt aktuell wenig Mopeds, bei denen nicht mindestens ein Reifenmodell der führenden Hersteller freigegeben ist.
Kein Hersteller hat ein Interesse daran, eine Reifenkombi NICHT freizugeben, verringert dies doch die möglichen Absatzmärkte.

Wer also meint..Freigabe egal, soll dies tun, jedoch möge er doch bitte nicht andere hier überzeugen wollen, es ihm gleich zu tun.

Grüsse
Bodo
http://www.mopedreifen.de

PS Zum Nachdenken...einer der Freigabenfahrer ist bei seinem Job verunfallt und seither im Rollstuhl....möge jeder selber nachdenken, ob ein Reifenkonzern dies zulässt, nur weil man Papier bedrucken will...
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Metzeler Roadtec 01 HWM

Beitragvon BMW aus BMW » 25.02.2016, 14:24

Ich habe heute folgende Antwort von Metzeler zu diesem Thema erhalten. Ich denke, vielleicht interessiert das den einen oder anderen.
Zitat aus der Email:

"Guten Morgen Herr Mangold,
vielen Dank für das Interesse an unserem Produkt.

Der Reifentest für die BMW K 1300 GT ist im 1. Quartal geplant, ein fixer Termin kann derzeit jedoch noch nicht genannt werden. Bitte haben Sie noch etwas Geduld, da wir erst nach den abgeschlossen und positiven Testergebnissen die Reifen für Ihr Modell empfehlen und ein entsprechendes Zertifikat (Unbedenklichkeitsbescheinigung) erstellen können. Dieses hinterlegen wir zeitnahe auf unsere Homepage unter http://www.metzeler.com/site/de/product ... logue.html. Vielen Dank für Ihr Verständnis."

Gruß Udo
Benutzeravatar
BMW aus BMW
 
Beiträge: 18
Registriert: 13.10.2014, 14:16
Motorrad: K1300GT, R1100R

Re: Metzeler Roadtec 01 HWM

Beitragvon Duese » 27.02.2016, 09:20

Moin Udo, wenn das so läuft, wie mit der Z8 Freigabe, dann wird es dauern bis zum Roadtec 02 :(
Ich brauche JETZT neue Schlappen und der 01 ist nicht zu kriegen.
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1745
Registriert: 16.10.2004, 20:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

Re: Metzeler Roadtec 01 HWM

Beitragvon Duese » 28.03.2016, 16:04

Habe eine ähnliche Antwort bekommen, aber da wird nicht mal das 1. Quartal erwähnt :(
Da ich bald neue Schlappen brauche, werde ich mich wohl oder übel an der Freigabe für die FJR1300 RP23 orientieren. Liegen vom Gewicht und der Leistung gut bei einander. Also vorn Standard Roadtec 01 und hinten in HWM.
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1745
Registriert: 16.10.2004, 20:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

Re: Metzeler Roadtec 01 HWM

Beitragvon BMW aus BMW » 30.03.2016, 10:09

So, ich habe dem Drama jetzt ein anderes Ende als mein Vorredner gesetzt. Seit letzter Woche sind Z8 montiert. Wie schon geschrieben, nach der guten Erfahrung mit dem Michelin Road 4 GT bin ich sehr gespannt. Die Hoffnung das Gute noch zu verbessern kann man ja noch haben. Die ersten Kilometer waren auf jeden Fall vielversprechend. Aber ist ja klar, der Wechsel von einem abgefahrenen Reifen auf einen Neuen ist immer ein gutes Gefühl.

Gruß Udo
Benutzeravatar
BMW aus BMW
 
Beiträge: 18
Registriert: 13.10.2014, 14:16
Motorrad: K1300GT, R1100R

Re: Metzeler Roadtec 01 HWM

Beitragvon RoDo » 31.03.2016, 10:31

Jetzt verwirre ich Euch sicher komplett plemplem

Wo liegt denn der Unterschied zwischen einer REIFENBINDUNG und einer REIFENFABRIKATSBINDUNG.

Wer weiss es winkG

Gruß Rolf
RoDo
 

Re: Metzeler Roadtec 01 HWM

Beitragvon Duese » 31.03.2016, 10:46

Mich verwirrt das eher nicht. :) In der Bedienungsanleitung steht: BMW empfiehlt! Einer Empfehlung muss ich aber nicht folgen, oder? ;)
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1745
Registriert: 16.10.2004, 20:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

Re: Metzeler Roadtec 01 HWM

Beitragvon BMW aus BMW » 01.04.2016, 09:59

Ich bin da normalerweise auch ganz entspannt. Aber mich irritiert halt ein bisschen, dass Metzeler als Reifenhersteller extra eine K Kennung vom Z8 entwickelt und produziert. Das bedeutet großen Aufwand kostet jede Menge Geld für die Firma. Wenn es egal wäre, welcher Reifen montiert ist, dann hätte Metzeler das sicherlich nie gemacht. Ich denke, das ist ein Sicherheitsaspekt.

Wahrscheinlich brauchen wir als Normalos niemals diese Reserven, aber schön wenn man sie an Bord hat.

Gruß Udo
Benutzeravatar
BMW aus BMW
 
Beiträge: 18
Registriert: 13.10.2014, 14:16
Motorrad: K1300GT, R1100R

Re: Metzeler Roadtec 01 HWM

Beitragvon OSM62 » 01.04.2016, 11:11

BMW aus BMW hat geschrieben:Wahrscheinlich brauchen wir als Normalos niemals diese Reserven, aber schön wenn man sie an Bord hat.
Gruß Udo

Diese Reserven brauchst du aber schon wenn man volle Brause über ein paar Kilometer über
eine Autobahn bügelst.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Metzeler Roadtec 01 HWM

Beitragvon Duese » 01.04.2016, 14:04

Mittwoch ist Stunde der Wahrheit.
Satz Roadtec 01 , hinten als HWM inkl. Wuchten, neue Ventile, Altreifenentsorgung für 321 Euro.
Gut, ca. 30 Euro mehr als im Internet , aber mein lokaler Dealer muss auch leben. Ich kann selbst Aufziehen, aber das Hinterrad nicht wuchten und möchte dort nicht nur dafür auflaufen.
Bin gespannt auf den 01.
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1745
Registriert: 16.10.2004, 20:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

Re: Metzeler Roadtec 01 HWM

Beitragvon gsx_martin » 01.04.2016, 18:31

Duese hat geschrieben:Mittwoch ist Stunde der Wahrheit.
Satz Roadtec 01 , hinten als HWM inkl. Wuchten, neue Ventile, Altreifenentsorgung für 321 Euro.
Gut, ca. 30 Euro mehr als im Internet , aber mein lokaler Dealer muss auch leben. Ich kann selbst Aufziehen, aber das Hinterrad nicht wuchten und möchte dort nicht nur dafür auflaufen.
Bin gespannt auf den 01.


Und der Händler ist sicher, dass er den Reifen in 190/50 bekommt?
Mir hat Metzeler auf Nachfrage vor ein paar Tagen geschrieben, dass der 190/50 erst Anfang Mai lieferbar sein wird.

Gruß
Martin
gsx_martin
 
Beiträge: 168
Registriert: 30.06.2015, 06:04
Motorrad: K1200S 2006

Re: Metzeler Roadtec 01 HWM

Beitragvon Duese » 01.04.2016, 18:48

Martin,
aufwachen.
Hier geht es um K1200/1300GT.
190er brauche ich zum Glück nicht.
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1745
Registriert: 16.10.2004, 20:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

Re: Metzeler Roadtec 01 HWM

Beitragvon gsx_martin » 01.04.2016, 20:01

Duese hat geschrieben:Martin,
aufwachen.
Hier geht es um K1200/1300GT.
190er brauche ich zum Glück nicht.


Ups, da hab ich mich doch glatt im Beitrag vertan :oops:
gsx_martin
 
Beiträge: 168
Registriert: 30.06.2015, 06:04
Motorrad: K1200S 2006

Re: Metzeler Roadtec 01 HWM

Beitragvon Maxell63 » 01.04.2016, 20:30

OSM62 hat geschrieben:Im Fall der freien Reifenwahl gilt jedoch haftungstechnisch die Halterhaftung im Falle eines reifenbedingten Unfalls.


"Reifenbedingter Unfall" ??? WAS soll das denn sein? Ich habe in den letzten, knapp 35 Jahren Motorrad fahren noch nie von einem solchen Unfall gehört. Ich finde wirklich gut, was Bodo und mopedreifen alles machen, aber das halte ich für extrem konstruiert. Ist vermutlich auch seltener als vom Blitz vom Moped geholt zu werden.
Auch in der MOTORRAD oder PS stand da jemals so etwas drin. Und die lese ich seit 1979. Ist mir noch nie aufgefallen. Und mit einem Platten fährt jeder Reifen schaise. Auch ein Freigegebener

OSM62 hat geschrieben:PS Zum Nachdenken...einer der Freigabenfahrer ist bei seinem Job verunfallt und seither im Rollstuhl....möge jeder selber nachdenken, ob ein Reifenkonzern dies zulässt, nur weil man Papier bedrucken will...


Auch das halte ich für ein nicht gutes Beispiel. Es gibt verdammt viele ehemalige Mopedfahrer im Rollstuhl. Warum der wirklich gestürzt ist, sollte erst mal geklärt werden, bevor man hier eine eventuelle Halbwahrheit auftischt.

Das ist das was ich an Foren nicht mag: irgendeiner hat mal was gehört und das wird dann als Wahrheit geglaubt. Da halte ich mich an die Journalistische _Grundregel. Solange etwas nicht von zwei - unabhängigen Quellen - bestätigt wird, ist es nicht wahr.

Jeder kann das halten, wie er möchte. Und ich verstehe, wenn man nur Reifen mit Freigabe fahren möchte. Aber dieser Beitrag von Bodo ist mir bisschen zu halbgar .... obwohl ich ihn wirklich schätze
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1049
Registriert: 27.09.2007, 16:15
Wohnort: Wiesbaden
Motorrad: Kawasaki Z H2

VorherigeNächste

Zurück zu K 1200 GT- K1300GT - Reifen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum