Seite 1 von 1

Feder austauschen im ESA-Federbein

BeitragVerfasst: 20.10.2013, 23:42
von RonnyRunner
Moin Kollegen,

bei meiner 2006er GT ist so langsam mit 45.000km das hintere Federbein am Ende. Die ESA-Verstellung (Vorspannung & Dämpfung) funktioniert zwar noch,
bloß reicht die Vorspannung bei zwei Personen mit oder ohne Gepäck selbst auf Maximum nicht mehr aus. Bei etwas zügiger Gangart schleifen in jeder zweiten
Kuve die Rasten und der Hauptständer. :shock: Ein neues Original-Federbein ist mir zum Einen zu teuer und behebt das Problem ja auch nur partiell, da für mich einfach
die Federrate zu gering ist und das Teil nicht wirklich lange gehalten hat. :(

Daher die Frage an die Gemeinde: Wer kann das original Federbein mit einer härteren Austauschfeder ausrüsten?
Bei den üblichen Verdächtigen (Wunderlich, HH Racetech, Wilbers) habe ich es schon vergeblich versucht.
Die haben höchsten ein manuelles Federbein aber das ESA komplett lahmlegen wollte ich eigentlich nicht.

Wahrscheinlich würde es schon reichen, wenn ich die Maße der Originafeder herausbekomme (Länge, Durchmesser, Federrate).
Weiß das jemand? :?

Gruß
Ronny

Re: Feder austauschen im ESA-Federbein

BeitragVerfasst: 21.10.2013, 08:00
von Peter aus Bremen
Hier, die können das für ganz kleines Geld:
http://bmw-k-forum.de/viewforum.php?f=13

Re: Feder austauschen im ESA-Federbein

BeitragVerfasst: 21.10.2013, 08:58
von harry 1150
Peter aus Bremen hat geschrieben:Hier, die können das für ganz kleines Geld:
http://bmw-k-forum.de/viewforum.php?f=13

:mrgreen:

Re: Feder austauschen im ESA-Federbein

BeitragVerfasst: 21.10.2013, 09:55
von Insektenvernichter
Hier, die können das für ganz kleines Geld:

Immer auf die Neulinge :D :shock: :lol:

Re: Feder austauschen im ESA-Federbein

BeitragVerfasst: 21.10.2013, 17:07
von Flying Dutchman
Ja so sind wir! :mrgreen: