Lackierung Verkleidungsteile (FORTSETZUNG)

Alles rund um die K1300GT.
Alle Infos der K 1300 GT.

Lackierung Verkleidungsteile (FORTSETZUNG)

Beitragvon Axelos » 18.01.2012, 21:55

Hi Leute,

Ich bräuchte mal ne Auskunft von jemanden der ein bisschen mehr zum Thema Rechtsprechung drauf hat als ich.

Wie schon im vorherigen Thread geschildert bin ich ja am 24.12.11 in eine langsamen Kurve rausgeflogen. Ergebnis nur Lackschaden (gem. Kostenvoranschlage 1200€) aber endgültige Rechnung ist noch nicht da.

Jetzt kommts:
Habe die Maschine am letzten Samstag abgeholt, war ja schönes Wetter hier im Norden.
Lt. BMW sollte die Maschine fertig zum abholen sein, war sie aber nicht. Gab erstmal großes trara weil keiner Bescheid wusste. Aber dann haben sie die Dicke doch noch gefunden, zwar schmutzig so das ich die Lackarbeiten gar nicht beurteilen konnte aber das ist jetzt nicht Thema.

Bin dann erneut zur Unfallstelle gefahren (Dorum Neufeld wenn das jemandem was sagt).
An der Unfallstelle vorbei zum Hafen und hab nen Kaffee eingeworfen.
Auf dem Rückweg wieder an der Unfallstelle vorbei (ich schildere das so ausführlich weil die Strecke da seeehhrrr) holperig ist)
Ca. 200m hinter der Unfallstelle so ungefähr bei 70 km/h, fängt die Dicke plötzlich an von selber abzubremsen (langsames blockieren)!
So in ca. 3 sek, von 70 auf 0. Bin fast aus dem Sattel. Habe die Dicke dann im 1.Gang und mit fast Halbgas an den Rand gebracht. Das Hinterrad drehte sich nur extrem schwergängig.
Hab dann den Service angerufen.
Der kam auch nach kurzen und hat den Hobel abschleppen lassen. (Da war der Reifen aber wieder frei drehbar ohne weiteres zutun meinerseits).
Auswertung und Probefahrt ergaben kein Resultat, der Fehler lies sich nicht reproduzieren.
Jetzt soll ich auch noch den Abschleppdienst zahlen.

Aus meiner Sicht trau ich mich nicht mehr auf den Hobel und kann Ihn eigentlich auch nicht mehr verkaufen. Was passiert wenn jemand zu Schaden kommt?
Meine Frage;
Kann BMW sich so einfach aus der Affäre ziehen und einfach nur Achselzuckend sagen "Fehler nicht reproduzierbar dann sind wir raus aus der Nummer?"?

Gruß
Axel
Benutzeravatar
Axelos
 
Beiträge: 57
Registriert: 01.11.2010, 20:54
Motorrad: K 1600 GT

Re: Lackierung Verkleidungsteile (FORTSETZUNG)

Beitragvon Horst_C » 18.01.2012, 22:43

Egal was ist...gib Sie in Zahlung und vergess das Teil..du wirst nie wieder damit glücklich fahren können.... Ist auch völlig egal ob das ein technischer Fehler war oder irgendwas anderes...weg damit....
Das Leben ist wie eine Rennstrecke---Es gibt einen Startpunkt und einen Zielpunkt. Wichtig ist, dazwischen möglichst die Ideallinie zu finden.
Benutzeravatar
Horst_C
 
Beiträge: 602
Registriert: 09.12.2009, 19:19
Wohnort: Schwetzingen
Motorrad: 1300GT + 1250 GS

Re: Lackierung Verkleidungsteile (FORTSETZUNG)

Beitragvon rossi » 19.01.2012, 00:15

Hier wird es so langsam unheimlich.... :roll: :roll: ...
Grüsse Bild
Immer schön vorsichtig fahren,sich aber nicht überholen lassen!!!
SCHWENK dee Hööt
Benutzeravatar
rossi
 
Beiträge: 6306
Registriert: 05.01.2008, 00:05
Wohnort: Eifel
Motorrad: S1000XR

Re: Lackierung Verkleidungsteile (FORTSETZUNG)

Beitragvon Ralle » 19.01.2012, 00:25

Horst_C hat geschrieben:Egal was ist...gib Sie in Zahlung und vergess das Teil..du wirst nie wieder damit glücklich fahren können.... Ist auch völlig egal ob das ein technischer Fehler war oder irgendwas anderes...weg damit....


Der Horst :D Er tickt wie ich. Weg damit, wenn das Vertrauen fehlt
Gruß aus dem Neckartal

Ralle
Ralle
 
Beiträge: 9789
Registriert: 04.08.2004, 08:52
Wohnort: Heilbronn im schönen Neckartal
Motorrad: RR, GS-LC, Speedy

Re: Lackierung Verkleidungsteile (FORTSETZUNG)

Beitragvon harry 1150 » 19.01.2012, 06:10

Morgen. Bist du auf die Seite des Bremshebels gefallen? Wahrscheinlich ist die hintere Bremse nicht ganz freigängig. nach längerer Fahrt wird sie heiß und macht ganz zu. Lasse die Bremse , Spiel überprüfen und gut ists.
Gruß Harry
ERST stehen bleiben--DANN absteigen Bild
Benutzeravatar
harry 1150
 
Beiträge: 10148
Registriert: 24.07.2008, 07:41
Wohnort: München

Re: Lackierung Verkleidungsteile (FORTSETZUNG)

Beitragvon MadMax » 19.01.2012, 08:47

harry 1150 hat geschrieben:Morgen. Bist du auf die Seite des Bremshebels gefallen? Wahrscheinlich ist die hintere Bremse nicht ganz freigängig. nach längerer Fahrt wird sie heiß und macht ganz zu. Lasse die Bremse , Spiel überprüfen und gut ists.
Gruß Harry


Keine Panik, ist mir auch schon passiert. Fehler: Zu wenig Spiel beim hinteren Fußbremshebel.
MfG
Günther
Benutzeravatar
MadMax
 
Beiträge: 322
Registriert: 15.06.2007, 10:00
Motorrad: 990 SMT, S4R......

Re: Lackierung Verkleidungsteile (FORTSETZUNG)

Beitragvon Thomas » 19.01.2012, 08:53

So in ca. 3 sek, von 70 auf 0. Bin fast aus dem Sattel.

Nur mit der Hinterradbremse?
Dann stimmt die Zeit nicht.
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3261
Registriert: 15.08.2004, 09:35
Wohnort: Kiel
Motorrad: R1250RS

Re: Lackierung Verkleidungsteile (FORTSETZUNG)

Beitragvon rossi » 19.01.2012, 08:54

harry 1150 hat geschrieben:Morgen. Bist du auf die Seite des Bremshebels gefallen? Wahrscheinlich ist die hintere Bremse nicht ganz freigängig. nach längerer Fahrt wird sie heiß und macht ganz zu. Lasse die Bremse , Spiel überprüfen und gut ists.
Gruß Harry


Wenn dem so war Harry ,dann sollte der :) das sehen verbogener Hebel und eine blaue Bremsscheibe hinten.
Grüsse Bild
Immer schön vorsichtig fahren,sich aber nicht überholen lassen!!!
SCHWENK dee Hööt
Benutzeravatar
rossi
 
Beiträge: 6306
Registriert: 05.01.2008, 00:05
Wohnort: Eifel
Motorrad: S1000XR

Re: Lackierung Verkleidungsteile (FORTSETZUNG)

Beitragvon harry 1150 » 19.01.2012, 10:56

rossi hat geschrieben:
harry 1150 hat geschrieben:Morgen. Bist du auf die Seite des Bremshebels gefallen? Wahrscheinlich ist die hintere Bremse nicht ganz freigängig. nach längerer Fahrt wird sie heiß und macht ganz zu. Lasse die Bremse , Spiel überprüfen und gut ists.
Gruß Harry


Wenn dem so war Harry ,dann sollte der :) das sehen verbogener Hebel und eine blaue Bremsscheibe hinten.

Hast recht Armin aber da muß er auch danach schauen!Ob er dies machte bei Lackierarbeiten an der Verkleidung ist fraglich.
Gruß Harry
ERST stehen bleiben--DANN absteigen Bild
Benutzeravatar
harry 1150
 
Beiträge: 10148
Registriert: 24.07.2008, 07:41
Wohnort: München

Re: Lackierung Verkleidungsteile (FORTSETZUNG)

Beitragvon Axelos » 19.01.2012, 20:48

Hi Leute,

Vielen Dank erstmal für eure Beiträge!

Zur Sache:
Lackschäden sind beim 1. Sturz das Thema gewesen, obwohl auch da der Auftrag hies "Beseitigung von Unfallschäden" und nicht "Lackierung von Seitenteilen und Koffern". Nach einem Unfall, dessen Schwere der :D letztlich nicht kennt, ist es meines Erachtens selbstverständlich sowas zu kontrollieren.

Zum Tempo der Abbremsung kann ich nur sagen das ich das natürlich nicht mit der Stoppuhr gemessen habe. Ich habe bei genütlicher Fahrt in den 5. geschaltet. Das tue ich gewöhnlich bei 60 - 70 km/h. Die Zeit bis zum Stillstand hab ich natürlich nur geschätzt.

Allerdings nach der "selbstständigen Abbremsung" , die ja passierte nachdem ich den Hobel wieder vom "Beseitigen der Unfallschäden" abgeholt hatte, müsste spätestens dann alles was ALARM heisst angehen beim :D denke ich.

Mir stinkt das die das überhaupt nicht kümmert. Keine Reproduzierbarkeit heisst offensichtlich das es den Fehler nicht gibt. Ich arbeite im Flugzeugbau. Das solte mal bei uns passieren, da wär aber was los!

Außerdem hat der Mechaniker vor Ort gesagt das Abschleppen kost nix - jetzt wollen Sie Kohle dafür (240€).

Aber was solls - ich hab heute nen Anwaltstermin für nächste Woche gemacht. Mal sehen was der so dazu sagt. Ich will wissen ob ich verantwortlich bin wenn dem Nachfolger auf dem Hobel was passiert oder ob der :D haftet.

Gruß
Axel
Benutzeravatar
Axelos
 
Beiträge: 57
Registriert: 01.11.2010, 20:54
Motorrad: K 1600 GT

Re: Lackierung Verkleidungsteile (FORTSETZUNG)

Beitragvon Werner_München » 20.01.2012, 09:15

Ich hatte auch mal selbständiges Abremsen der hinteren Bremse, im Stillstand blockiertes Rad und auf einmal ging es wieder.

War wahrscheinlich ein Steinchen, das sich im Fußbremshebel verklemmt hatte.

Funtionierte dann die nächsten 20.000 km wieder einwandfrei.
Gruß Werner
---------------
Schiebe nicht zuviel auf die lange Bank, sie könnte kürzer sein als du denkst!
Benutzeravatar
Werner_München
 
Beiträge: 1629
Registriert: 13.10.2007, 18:07
Wohnort: München
Motorrad: KTM

Re: Lackierung Verkleidungsteile (FORTSETZUNG)

Beitragvon Thomas » 20.01.2012, 10:57

Den Anwaltstermin würde ich mir sparen:
Mangel nicht reproduzierbar.
Schuldhaftes Verhalten der Werkstatt somit ebenfalls nicht nachweisbar.
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3261
Registriert: 15.08.2004, 09:35
Wohnort: Kiel
Motorrad: R1250RS

Re: Lackierung Verkleidungsteile (FORTSETZUNG)

Beitragvon rossi » 20.01.2012, 11:04

Was mich viel mehr zum grübeln bringt, ist das es ca. 200 m hinter der Unfallstelle passiert sein soll ...Zufall oder :?:
Grüsse Bild
Immer schön vorsichtig fahren,sich aber nicht überholen lassen!!!
SCHWENK dee Hööt
Benutzeravatar
rossi
 
Beiträge: 6306
Registriert: 05.01.2008, 00:05
Wohnort: Eifel
Motorrad: S1000XR

Re: Lackierung Verkleidungsteile (FORTSETZUNG)

Beitragvon harry 1150 » 20.01.2012, 13:31

Bestimmt Erdmagnetstrahlen oder eine Wasserader :mrgreen:
ERST stehen bleiben--DANN absteigen Bild
Benutzeravatar
harry 1150
 
Beiträge: 10148
Registriert: 24.07.2008, 07:41
Wohnort: München

Re: Lackierung Verkleidungsteile (FORTSETZUNG)

Beitragvon rossi » 20.01.2012, 13:35

harry 1150 hat geschrieben:Bestimmt Erdmagnetstrahlen oder eine Wasserader :mrgreen:


:lol: ..die Gebrüder Grimm sind aber schon Tod sonst würde ich es besser verstehn.
Grüsse Bild
Immer schön vorsichtig fahren,sich aber nicht überholen lassen!!!
SCHWENK dee Hööt
Benutzeravatar
rossi
 
Beiträge: 6306
Registriert: 05.01.2008, 00:05
Wohnort: Eifel
Motorrad: S1000XR

Nächste

Zurück zu K1300GT - K 1300 GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum