Nachfolge-Modell!?

Alles rund um die K1300GT.
Alle Infos der K 1300 GT.

Nachfolge-Modell!?

Beitragvon firebird » 06.07.2012, 15:03

Kommt das Nachfolgemodell etwa von Triumph, weil BMW nicht im Stande ist,
die Fans der K 1300 GT zu bedienen?

http://www.1000ps.at/modellnews-2354925 ... rophy_2013

Ich seh ja eigentlich mehr eine Kopie der R 1200 RT, aber die Motorcharateristik wird wohl mehr der K ähneln.

Ich werde auf jeden Fall mal ne Probefahrt damit machen!

Es grüßt

Klaus
Aufrecht gehts dahin!! ;-)
Benutzeravatar
firebird
 
Beiträge: 344
Registriert: 08.05.2009, 23:41
Wohnort: Mondsee

Re: Nachfolge-Modell!?

Beitragvon ufoV4 » 06.07.2012, 15:35

Ich glaube eher nicht. Das Gewicht der vollgetankten Maschine ist einfach zu hoch. Da kann ich gleich bei unserer Marke bleiben und den 6 Zylinder kaufen (obwohl das keine Alternative zur K13GT ist).

Triumph baut mittlerweilen wirklich interessante Maschinen, wenngleich der 3 Zylinder immer die gleiche Technik mit unterschiedlichen Hubräumen ist.
FreundlicherV4-Gruss
Ufo
ufoV4
 
Beiträge: 547
Registriert: 14.06.2008, 15:17
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: R1250GSA

Re: Nachfolge-Modell!?

Beitragvon Dachhase » 07.07.2012, 08:06

sieht schon mal klasse aus,
und liest sich nicht schlecht :!:
Gruß Ralf
Ich sach nix
Benutzeravatar
Dachhase
 
Beiträge: 4229
Registriert: 07.02.2008, 16:48
Wohnort: Münsterland
Motorrad: hat er

Re: Nachfolge-Modell!?

Beitragvon K1200R_Wip » 07.07.2012, 08:55

ufoV4 hat geschrieben:...Triumph baut mittlerweilen wirklich interessante Maschinen, wenngleich der 3 Zylinder immer die gleiche Technik mit unterschiedlichen Hubräumen ist.


In der aktuellen Motorrad Ausgabe 2012'15 wird diskutiert, ob 3 Zylinder gegenüber 2 und 4 nicht das Optimum sind. Das Temperament und Zorn von einem Zweizylinder mit den technischen Möglichkeiten eines 4ers.
http://www.motorradonline.de/artikelvor ... der/416961

Jörg
Halben Tacho Abstand, mach ich. Mein Tacho hat einen Durchmesser von 10cm ...
Benutzeravatar
K1200R_Wip
 
Beiträge: 2542
Registriert: 30.08.2011, 19:18
Motorrad: K 1300 R

Re: Nachfolge-Modell!?

Beitragvon Smarty » 07.07.2012, 09:36

Wer mal eine oder zwei Triumph 3-Zylinder hatte, kennt die Antwort.
Mehr Charakter geht nicht 8)
Gut ... rappelige 2-Zylinder haben auch was :lol:

Es gehört natürlich mehr zum Motorrad als nur ein Motor ... aber wie der Name schon sagt, ist der ein elementarer Baustein ...
Smarty
 

Re: Nachfolge-Modell!?

Beitragvon Donnergrollen » 07.07.2012, 11:23

R1200RT = 256 Kg
K1600GT = 315 Kg
Triumph (BMW) Nachbau = 305 Kg (Herstellerangabe)

Dann doch lieber die K16GT, oder die RT mit dem kommenden Wasserboxer :!:
____________________
Gruss Harald
Benutzeravatar
Donnergrollen
 
Beiträge: 1416
Registriert: 08.02.2007, 09:40
Motorrad: K13S

Re: Nachfolge-Modell!?

Beitragvon Smarty » 07.07.2012, 12:36

Gewicht ist relativ.

Wer legt denn eigentlich fest, was leicht und schwer ist :?:
Smarty
 

Re: Nachfolge-Modell!?

Beitragvon Donnergrollen » 07.07.2012, 13:38

Jeder für sich selbst, denke ich mal.
Einen 300 Kg Brocken, egal welcher Marke, muss ich jetzt nicht unbedingt haben.
Meine K1200RS von 1999-2005 wog um die 290 Kg, die K1200S war da schon fast ein Leichtgewicht :wink:
Hab mich 2007 für eine K1200GT interessiert, nach der Probefahrt war dann aber mein Interresse verflogen,
weil die GT im Vergleich zur KS einfach zu schwer zu rangieren war.
Am besten hat mir die R1200S gefallen, wenn da nur nicht die miesen Gebrauchtpreise für eine 2 Jahre alte KS mit ca. 25.000 km
gewesen wären :?
____________________
Gruss Harald
Benutzeravatar
Donnergrollen
 
Beiträge: 1416
Registriert: 08.02.2007, 09:40
Motorrad: K13S

Re: Nachfolge-Modell!?

Beitragvon UU80 » 08.07.2012, 22:00

Ich habe mich auch schon gefragt, was kommt nach der K 1300 GT, vor allem, nachdem unsere erste gestohlen wurde. Zum Glück haben wir eine neuwertige gefunden.
Wir konnten uns für R 1200 RT oder K 1600 nicht wirklich begeistern, obwohl das sicher gute Motorräder sind. Dazwischen fehlt nun was im Programm.

Über einen Markenwechsel denke ich nicht nach, da spielen viele andere Faktoren auch eine Rolle. Wo ist der nächste Händler, wie dicht ist das Händlernetz, wie zufrieden bin ich mit meiner Werkstatt, wie sieht es beim Wiederverkauf aus etc..

Hoffentlich macht unsere GT uns noch lange Freude!
Uli aus Mönchengladbach. R von der 75/5 bis 1200 GS. K 1200 R Sport, 1300 GT, 1300 R
Benutzeravatar
UU80
 
Beiträge: 1308
Registriert: 12.07.2009, 19:38
Wohnort: Mönchengladbach
Motorrad: R 1200 GS

Re: Nachfolge-Modell!?

Beitragvon rossi » 08.07.2012, 23:23

Donnergrollen hat geschrieben:R1200RT = 256 Kg
K1600GT = 315 Kg
Triumph (BMW) Nachbau = 305 Kg (Herstellerangabe)

Dann doch lieber die K16GT, oder die RT mit dem kommenden Wasserboxer :!:


Der Wasserboxer wird auch leider etwas schwerer werden .
Grüsse Bild
Immer schön vorsichtig fahren,sich aber nicht überholen lassen!!!
SCHWENK dee Hööt
Benutzeravatar
rossi
 
Beiträge: 6306
Registriert: 05.01.2008, 00:05
Wohnort: Eifel
Motorrad: S1000XR

Re: Nachfolge-Modell!?

Beitragvon stma » 09.07.2012, 09:33

Das ist ja das Problem. So ein Tourer soll möglichst allen Komfort haben, einen hubraumstarken Motor mit ordenlich Dampf besitzen und dann noch am besten unter 250kg wiegen??
Das geht halt dann nicht wirklich. Es sei dann man setzt sündhaft teures Karbon ein aber das treibt dann den Preis in die Höhe. Irgend einen Tod muß man sterben. :!:

Gruß

Stefan
stma
 
Beiträge: 1314
Registriert: 19.04.2010, 12:29
Motorrad: R1250 GS ADV

Re: Nachfolge-Modell!?

Beitragvon firebird » 09.07.2012, 11:58

UU80 hat geschrieben:Ich habe mich auch schon gefragt, was kommt nach der K 1300 GT, vor allem, nachdem unsere erste gestohlen wurde. Zum Glück haben wir eine neuwertige gefunden.
Wir konnten uns für R 1200 RT oder K 1600 nicht wirklich begeistern, obwohl das sicher gute Motorräder sind. Dazwischen fehlt nun was im Programm.

Über einen Markenwechsel denke ich nicht nach, da spielen viele andere Faktoren auch eine Rolle. Wo ist der nächste Händler, wie dicht ist das Händlernetz, wie zufrieden bin ich mit meiner Werkstatt, wie sieht es beim Wiederverkauf aus etc..

Hoffentlich macht unsere GT uns noch lange Freude!


Ich seh das genauso wie du!

Es ist auch noch nicht Not am Mann, denn meine K(leine) hat ja erst knapp 60.000 km auf der Uhr.

Ich bin die 1600 GT (auch GTL, geht aber gar nicht 8) ) auch schon Probe gefahren und könnte mich wohl notfalls damit anfreunden.
Mein Händler bzw. Werkstatt-Ansprechpartner (zumindest bisher) spricht auch gegen einen Herstellerwechsel.

Aber ich denke, ich werde die Triumph trotzdem mal fahren. Wer weiß, was dabei für Erkenntnisse herauskommen :D .
Aufrecht gehts dahin!! ;-)
Benutzeravatar
firebird
 
Beiträge: 344
Registriert: 08.05.2009, 23:41
Wohnort: Mondsee

Re: Nachfolge-Modell!?

Beitragvon spider » 09.07.2012, 21:38

firebird hat geschrieben:Kommt das Nachfolgemodell etwa von Triumph, weil BMW nicht im Stande ist,
die Fans der K 1300 GT zu bedienen?

http://www.1000ps.at/modellnews-2354925 ... rophy_2013

Ich seh ja eigentlich mehr eine Kopie der R 1200 RT, aber die Motorcharateristik wird wohl mehr der K ähneln.

Ich werde auf jeden Fall mal ne Probefahrt damit machen!

Es grüßt

Klaus



Also was soll ich sagen, als ich das Bild gesehen habe musste ich direkt an ne blaue BMW R1200RT denken, habe auch gleich nach dem Boxermotor gesucht, aber nix gefunden :lol: .
Mal ganz im Ernst, wenn ich ne R1200RT nehme, die Scheinwerfer minimal abändere und nen Reihenmotor mir reindenke ist das die Triumph auf dem Bild. :shock: 8)

Gruß spider
Benutzeravatar
spider
 
Beiträge: 87
Registriert: 14.04.2011, 23:20

Re: Nachfolge-Modell!?

Beitragvon UU80 » 09.07.2012, 22:01

Andi#87 hat geschrieben:
stma hat geschrieben:Das ist ja das Problem. So ein Tourer soll möglichst allen Komfort haben, einen hubraumstarken Motor mit ordenlich Dampf besitzen und dann noch am besten unter 250kg wiegen??


Wieso eigentlich?
Das Mehrgewicht der K1600 gegenüber der K1300 merkst du beim Fahren nicht.
Und wer intelligent parkt, hat auch beim Rangieren wenig Probleme.
Und das, was ich für die 50KG mehr an Tourer bekomme, ist das Mehrgewicht allemale wert :wink:


Was bekommst du mehr an Tourer?
Uli aus Mönchengladbach. R von der 75/5 bis 1200 GS. K 1200 R Sport, 1300 GT, 1300 R
Benutzeravatar
UU80
 
Beiträge: 1308
Registriert: 12.07.2009, 19:38
Wohnort: Mönchengladbach
Motorrad: R 1200 GS

Re: Nachfolge-Modell!?

Beitragvon stma » 10.07.2012, 12:24

Andi#87 hat geschrieben:
stma hat geschrieben:Das ist ja das Problem. So ein Tourer soll möglichst allen Komfort haben, einen hubraumstarken Motor mit ordenlich Dampf besitzen und dann noch am besten unter 250kg wiegen??


Wieso eigentlich?
Das Mehrgewicht der K1600 gegenüber der K1300 merkst du beim Fahren nicht.
Und wer intelligent parkt, hat auch beim Rangieren wenig Probleme.
Und das, was ich für die 50KG mehr an Tourer bekomme, ist das Mehrgewicht allemale wert :wink:


Das sieht du so. Aber wenn man hier so lies sind doch viele auf das Gewicht fixiert und denen sind die 300kg+ der K1600 schon zuviel!

Gruß

Stefan
stma
 
Beiträge: 1314
Registriert: 19.04.2010, 12:29
Motorrad: R1250 GS ADV

Nächste

Zurück zu K1300GT - K 1300 GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum