K 1300 GT miese Qualität

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K 1300 GT miese Qualität

Beitragvon zappa » 01.06.2014, 17:07

Hallo,
ich war am langen Wochende auf einem Alpentrip bis zum Gardasee. Stilfser Joch dreimal rauf und runter,Hammer ist der Gavia Pass von Bormio kommend. Auf der Rückreise gestern trat ich beim Runterschalten ins Leere. Diagnose: Schraube, die den Ganghebel führt ist direkt am Halter abgebrochen. Zum Glück erwischt mich das nicht bei einer Passfaht sondern mitten in einem Bergdorf. BMW Mobihilfe und ADAC signalisierten Fehlanzeige, da keine Mobi bzw. Auslandsschutzbrief abgeschlossen. Man hätte mich auf meine Kosten abschleppen lassen können. Sonst keine Lösung! Habe dann einen Supermechaniker in dem Dorf aufgetan, der den Rest der Schraube aus dem Gewindegang herausoperiert hat! Neue Schraube rein, ein paar Unterlegscheiben dazwischen (die Distanzscheiben sind beim Bruch vermutlich in einen Gulli oder Kuhfladen gerollt) und fertig war die Schalteinheit! Hab dem Profi ein dickes Trinkgeld gegeben und konnte weiterfahren. Die Story schick ich noch BMW, ergänzt um den Umstand, dass mir letzte Woche eine Schraube des vorderen Schutzblechs ebenfalls beim Eindrehen mit einem Schraubendreher abgeschert ist! Ist das BMW Qualität? Mal schauen, ob eine Reaktion kommt. P.S. Der Mechaniker hat mir noch eine zweite Reserveschaube mitgegeben, die fährt jetzt immer mit! So lohn Michael
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Re: K 1300 GT miese Qualität

Beitragvon Puschel » 01.06.2014, 18:12

Die 13er GT ist auch nicht geeignet, das Stilfser Joch 3 mal hintereinander hoch und runter zu fahren ;-) .
Da ermüdet das Material sehr schnell.
Ich hatte auch mal eine 13er und habe das Joch nur ein mal am Tag gefahren. winkG

Gruß
Puschel
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Re: K 1300 GT miese Qualität

Beitragvon AndreGT » 01.06.2014, 18:40

Hmm, ob es wirklich an der Qualität der Schrauben liegt ?
Nicht falsch verstehen, aber nach fest kommt immer ab,
bzw. ist das festgammeln oft ein hausgemachtes Problem. winkG

Ich habe keine Ahnung wie die Anzugsdrehmomente bei der 13er sind, aber
grundsätzlich sicher nicht anders als bei der 16er.
Für den Schalthebel sind dort 8 Nm vorgesehen und für den vorderen Kotflügel
gerade mal 2,5 Nm.
Also im Grunde so gut wie nix.
2,5 Nm drehst du schon fast mit öligen Fingern ohne Werkzeug, nur mal um es
bildlich zu beschreiben.
Wenn du mit einem normalen Schraubendreher gaaaanz fest drehst, bist du schon
bei einem Vielfachen.
Mit einer kleinen Knarre oder einem T-Griff wird es gleich noch schlimmer.
Muss ja nicht von dir selbst verursacht sein, auch viele Werkstätten wissen nicht wirklich
was sie tun.
Am besten mal der Werkstatt über die Schulter schauen, ob da wirklich auch bei so kleinen
Dingen, wie einem Kotflügel, mit Drehmomentenschlüssel gearbeitet wird. winkG

Tödlich für Gewinde sind auch die diversen ,,Komplettreiniger" vom L, P, HG usw.
Das Zeug kriecht in jeden Gewindegang und bleibt dort.
In kürzester Zeit gammelt dann die Schraubverbindung fest.
Merken tut man es erst wenn man mal die Schraube lösen muss. ahh


Gruß André
Beste Grüße aus dem Harz
André


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Re: K 1300 GT miese Qualität

Beitragvon zappa » 01.06.2014, 19:51

Hallo André,
Danke für die Hinweise. Bin allerdings kein Schrauben, Vorder- und Hinterrad bekomme ich mit Drehmomentschlüssel beim Reifenwechsel hin. Sonst überlasse ich alles weitere meinem :D .
Gruß Michael
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Re: K 1300 GT miese Qualität

Beitragvon GT-Biker » 02.06.2014, 09:45

Hallo, bei mir ist auch am vorderen Schutzblech eine Schraube einfach so abgesichert, da es bei den anderen auch etwas schwerer ging, habe ich die anderen erst mal ausgeblasen, danach ging es wieder wie geschmiert. der :) konnnte sich das auch nicht erklären.
Gruß aus Leverkusen

Bernhard

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Re: K 1300 GT miese Qualität

Beitragvon ChristophWN » 02.06.2014, 18:19

GT-Biker hat geschrieben:Hallo, bei mir ist auch am vorderen Schutzblech eine Schraube einfach so abgesichert, da es bei den anderen auch etwas schwerer ging, habe ich die anderen erst mal ausgeblasen, danach ging es wieder wie geschmiert. der :) konnnte sich das auch nicht erklären.


Das Problem ist (sollte dem :D eigentlich auch bekannt sein), das bei den verbauten Alugabeln das Alu in den Gewinden oxidiert und die darin steckenden Stahlschrauben regelrecht verschweisst. Wenn man dann die Schraube lösen will dreht man sie ruckzuck ab (ist einem Bekannten wiederfahren: Ergebnis neue Gabel).
Einzige Abhilfe, die glaube ich auch hier im Forum mal von Ebsi genannt wurde, ist regelmässiges Entfernen der Schrauben, gut einfetten und gefühlvoll wieder eindrehen.
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Re: K 1300 GT miese Qualität

Beitragvon Piet26 » 03.06.2014, 09:54

Hallo Zappa,
die Qualität anhand zweier Schrauben festzumachen, finde ich sehr schwach.
Ich fahre selber eine 1300gt und bin sehr zufrieden und würde mir immer wieder eine kaufen.

Gruß Piet
ahh
Der GT-Piet aus Holzwickede :D
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Re: K 1300 GT miese Qualität

Beitragvon Meister Lampe » 03.06.2014, 10:57

Lückenloses Inspektionsheft ... :?: , wenn "Nein" ... scratch

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


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Re: K 1300 GT miese Qualität

Beitragvon UU80 » 03.06.2014, 19:48

Piet26 hat geschrieben:Hallo Zappa,
die Qualität anhand zweier Schrauben festzumachen, finde ich sehr schwach.
Ich fahre selber eine 1300gt und bin sehr zufrieden und würde mir immer wieder eine kaufen.

Gruß Piet
ahh


Da stimme ich mal zu!

Uli
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Re: K 1300 GT miese Qualität

Beitragvon zappa » 03.06.2014, 20:17

Hallo,
damit kein falscher Eindruck entsteht. Die GT ist mein absolutes Traummopped, lückenlos scheckheft, und bis dato null Probleme mit viel Fahrspass. Aber wenn der Schalthebel bei 31000 km runterfällt, hört der Spass auf. Wenn das bei einer Spitzkehre in den Bergen passiert wäre, hätte die Geschichte auch anders ausgehen können.
So long
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Re: K 1300 GT miese Qualität

Beitragvon GT-Biker » 03.06.2014, 20:22

K1300 GT würde ich auch jederzeit wieder nehmen ThumbUP ThumbUP
Gruß aus Leverkusen

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Re: K 1300 GT miese Qualität

Beitragvon harry 1150 » 12.06.2014, 11:10

zappa hat geschrieben:Hallo,
damit kein falscher Eindruck entsteht. Die GT ist mein absolutes Traummopped, lückenlos scheckheft, und bis dato null Probleme mit viel Fahrspass. Aber wenn der Schalthebel bei 31000 km runterfällt, hört der Spass auf. Wenn das bei einer Spitzkehre in den Bergen passiert wäre, hätte die Geschichte auch anders ausgehen können.
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Re: K 1300 GT miese Qualität

Beitragvon Fritze » 12.06.2014, 13:16

Das sollte doch heutzutage bei einem Motorrad, vor allem in dieser Preisklasse, nicht mehr passieren ...
„Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag“ (Charlie Chaplin)
Wer später bremst, fährt länger schnell - deswegen heißt es ja, wer bremst verliert, aber dafür leben wir Verlierer länger und komme an .....
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Re: K 1300 GT miese Qualität

Beitragvon zappa » 12.06.2014, 16:19

Hallo,
habe heute (10 tage nach Schaden!) einen Anruf von BMW München erhalten, ein solcher Fall sei noch nicht vorgekommen. Am Samstag bin ich beim :D , mit dem alles weitere abgestimmt wird. Bin gespannt.
Gruss
Michael
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Re: K 1300 GT miese Qualität

Beitragvon zappa » 05.07.2014, 16:54

Hallo,
alles wieder im grünen Bereich. Schraube für Schalthebel 8,20€ und neue Gewindebuchse 34,-€ beim :D . BMW München hat mir noch einen Gutschein über 50,-€ zugeschickt, damit kann ich leben.
Gruß
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