3d-Schaltungsträger ausgereifte Technik?

Alles rund um die K1300GT.
Alle Infos der K 1300 GT.

3d-Schaltungsträger ausgereifte Technik?

Beitragvon skipper » 08.06.2015, 16:56

Hallo Zusammen,
wieder einmal liegen geblieben in Kroatien - Grund Start Stop funktioniert nicht.
Die Fakten:
Linke Schaltergarnitur ausgetauscht 2x (Fehler ... Start/Stop)
Rechte Schaltergarnitur ausgetauscht 2 x jetzt wieder defekt! (Fehler ... Tempomat, Fernlicht)
Auslöser in jedem Fall: "Längeres stehen in der Sonne..." (Leider fehlt der Hinweis in der Bedienungsanleitung und im Kaufprospekt!)

Antwort vom freundlichen: Bitte vorbeikommen wir tauschen in Kulanz, muss nur Antrag bei BMW einreichen und eine Unterschrift bitte ...# clap
Frage von mir: Ist das laufend so ...?
Antwort: Ja die haben da ein Serienproblem ... wir tauschen laufend, aber ist ja eh gratis ... scratch

Daher die generelle Frage: Ist der Einsatz von 3D-Schaltungsträgern für Motorräder, BMW war einer der ersten mit Kromberg&Schubert, wirklich ein Erfolg? nogo

http://www.industrieanzeiger.de/managem ... maximized/

Man könnte auch Professor Jörg Franke fragen...
http://www.fed.de/downloads/Vortrag-LS_ ... n_2012.pdf

Übrigens: Wenn man nicht weiß, wie man dann das Bike ohne fremde Hilfe flott kriegt - viel viel Spaß dann aber - vor allem im Ausland weit weg von zu Hause ahh

Aber vielleicht sind BMW Motorräder auch nicht für weite Reisen gebaut, steht auch nicht im Prospekt und in der Bedienungsanleitung neenee

Mittlerweile nehme ich es nur mehr mit Humor und etwas Zynismus, Wie schon beim Radlager gesagt, man darf eine Menge zahlen damit man diese Probleme haben darf neenee

Mit herzlichem Gruß aus dem Ösiland
Skipper

PS: Schön wäre wenn die laut der österreichischen Blaulichtorganisation "beratungsresistenten" Konstrukteure Stellung nehmen würden - oder gibt´s dazu einen Maulkorberlass bei BMW
Benutzeravatar
skipper
 
Beiträge: 30
Registriert: 09.07.2012, 17:16
Motorrad: K1300GT

Re: 3d-Schaltungsträger ausgereifte Technik?

Beitragvon Vessi » 08.06.2015, 17:07

na ja...seit knapp 2 jahren sollen die schalter ja wirklich besser sein...
zumindest sind die ausfälle seitdem anscheinend rückläufig...
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: 3d-Schaltungsträger ausgereifte Technik?

Beitragvon skipper » 08.06.2015, 17:20

Tatsächlich, die zweite Garnitur hat etwas länger gehalten ...! :D
Aber gelöst ist das Thema meiner Meinung nach noch nicht.
Benutzeravatar
skipper
 
Beiträge: 30
Registriert: 09.07.2012, 17:16
Motorrad: K1300GT

Re: 3d-Schaltungsträger ausgereifte Technik?

Beitragvon LuK » 08.06.2015, 18:10

...eines der blamabelsten Themen für BMW-Motorrad, wie ich finde - reichen da mittlerweile 4 Jahre? Und unterschwellig schwant einem, daß es einen irgendwann doch wieder erwischt mit diesen schei.... Schaltern! ahh

@TE: Du hast li und re verwechselt - aber kaputt ist kaputt, egal auf welcher Seite ;-)
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
*********************************************
Humor ist der Knopf, das uns nicht der Kragen platzt!
*********************************************
K1600GT - Bj. 07/2022 - ... VIN G18668; Option 719
K1600GT - Bj. 06/2018 - von 06/2018 bis 09/2022;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012

Bild Bild
Benutzeravatar
LuK
 
Beiträge: 752
Registriert: 25.05.2012, 14:34
Motorrad: K1600GT

Re: 3d-Schaltungsträger ausgereifte Technik?

Beitragvon LohriS » 08.06.2015, 18:14

@Vessi Natürlich wird die Weiterentwicklung etwas gebracht haben

@Skipper Prima Literaturstelle!
Der Artikel von Herrn Franke stellt die Probleme klar, auch wenn er die Werbetrommel rührt und euphorisch klingt. BMW war wohl von Anfang an dabei, wie wir wissen, zu vorschnell. Wenn ich zwei Materialien paare, sind die unterschiedlichen Wärmeausdehnungskoeffizienten für die Applikation immer ein begrenzender Faktor. Wärmeausdehnungsfugen, Schleifen etc. geht hier nicht. Das negiert der Artikel keineswegs, wie die S. 26 am Beispiel eines 4 mm großen Chips bei einer Temperaturdifferenz von 50 K zeigt. Für den Schalter überlegt: Der Schaltereinsatz hat eine Durchmesser von 30 mm (Genauigkeit reicht für die Überlegung), dann beträgt der Umfang schon 93 mm. Brät der Schalter in der Sonne (50 °C) und wird er bei 20 °C gefertigt, hat man eine Differenz von 30 K. Dagegen ist das Chipbeispiel ein Kindergarten. Dazu kommt, daß die dünne Schicht im Betrieb auch noch durch Schwingungen beansprucht wird. Nicht umsonst bericht Franke, daß bislang die meisten Anwendungen aus der Sensortechnik kommen (klein und überschaubar).
Auch wenn heute alles besser beherrscht wird und neue Konstruktionsmöglichkeiten bestehen: Deine Schalter werden nicht weiterentwickelt, Du bekommst immer einen "neuen" aus dem Ersatzteilvorrat für die 10 Jahre, die sie vorhalten müssen.
Vielleicht kaufst Du Dir doch was Neues? cofus

Gruß Claus
Zögere nicht, denn den Ausgang kennst du erst danach
Benutzeravatar
LohriS
 
Beiträge: 519
Registriert: 27.07.2014, 18:02
Motorrad: auch K1300S

Re: 3d-Schaltungsträger ausgereifte Technik?

Beitragvon haraldo » 08.06.2015, 18:48

Hallo Skipper,
Verwendest du die stop Funktion am Lenker? Ich habe den Eindruck das dieser bei Hitze Defekt geht.
Hab auch kürzlich beide Schalter ersetzt bekommen und überlege die Marke zu wechseln.


Kennt jemand die Anschlussbelegung der schaltereinheiten, den leider habe ich keine Schaltbilder In der Rep. cd gefunden.
Grüße
haraldo
 
Beiträge: 19
Registriert: 07.08.2014, 09:19
Motorrad: K1300GT 2010

Re: 3d-Schaltungsträger ausgereifte Technik?

Beitragvon AndreGT » 08.06.2015, 19:11

Hinsichtlich der Armaturen bin ich mittlerweile abgestumpft.

Der erste Ausfall im August 2012 hat mich noch mächtig geärgert.
Die Kiste war keine 3 Monate alt und hatte schon einiges an außerplanmäßigen
Werkstattaufenthalten gehabt.
Da zweifelt man dann schon ob die Entscheidung, eine bedingungslos zuverlässige FJR gegen
so eine Dauerbaustelle zu tauschen, die Richtige war.

Als in 2013 dann der 2. Ausfall kam hätte ich die K fast verkauft, lediglich ,,der Buchhalter"
in mir hat mich davon abgehalten.
Zumal mir damals vom Händler auch das Märchen erzählt wurde, mit der nun verbauten
Armaturengeneration sei alles besser.
Aber wie das so mit Märchen ist, die Realität sieht meistens ganz anders aus.

Der 3. Ausfall im Oktober 2014, der dann die angeblich bessere Armaturengeneration
dahin raffte, ließ mich dann schon keine Miene mehr verziehen.
Obwohl er gerade mal 2 Wochen nach dem Austausch des frühzeitigen verreckten vorderen ESA Ferderbeins
eintrat und somit schon wieder außerplanmäßig Bring Mich Werkstatt angesagt war. cofus

Mittlerweile nehme ich die K so wie sie ist, eine Diva halt, und rege mich nicht mehr auf.
Wenn sie fährt ist sie genial, ich möchte keinen Kilometer der letzten 3 Jahre mit ihr missen.
Allerdings bin ich mit ihr nie liegen geblieben und immer aus eigener Kraft bei der Werkstatt
vorgefahren.
Zwischenzeitlich hat sich meine Werkstatt auch als sehr kooperativ erwiesen und
kommt mir entgegen wo es nur geht.
Durch dieses verhalten der Werkstatt verlieren technische Probleme ihren Schrecken.
Wenn man merkt das man die selbe Sprache spricht, lässt sich über vieles reden.
So lange das so bleibt und BMW weiterhin den Murks für mich kostenneutral behebt,
bleibt die K auch weiterhin bei mir, selbst wenn irgendwann Armatur Nr. 4 oder 5 fällig wird.
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: 3d-Schaltungsträger ausgereifte Technik?

Beitragvon skipper » 09.06.2015, 19:05

LuK hat geschrieben:...eines der blamabelsten Themen für BMW-Motorrad, wie ich finde - reichen da mittlerweile 4 Jahre? Und unterschwellig schwant einem, daß es einen irgendwann doch wieder erwischt mit diesen schei.... Schaltern! ahh

@TE: Du hast li und re verwechselt - aber kaputt ist kaputt, egal auf welcher Seite ;-)



Danke für den Hinweis, natürlich starten wir rechts ...
Benutzeravatar
skipper
 
Beiträge: 30
Registriert: 09.07.2012, 17:16
Motorrad: K1300GT

Re: 3d-Schaltungsträger ausgereifte Technik?

Beitragvon skipper » 09.06.2015, 19:21

skipper hat geschrieben:
LuK hat geschrieben:...eines der blamabelsten Themen für BMW-Motorrad, wie ich finde - reichen da mittlerweile 4 Jahre? Und unterschwellig schwant einem, daß es einen irgendwann doch wieder erwischt mit diesen schei.... Schaltern! ahh

@TE: Du hast li und re verwechselt - aber kaputt ist kaputt, egal auf welcher Seite ;-)



Danke für den Hinweis, natürlich starten wir rechts ...



Ich habe beschlossen, einen Reserveschalter mitzunehmen ThumbUP

Ich werde das Bild mit den Überbrückungsbügeln online stellen. Damit Kollegen mit gleichen Problemen nicht liegen bleiben!
8er Inbus Schraubendreher eine schraube herausdrehen, Stecker abziehen, einen Bügel setzen und einen Zum starten und ab die Post!

Übrigens kann man die schalter auch reparieren - wer welche hat kann sich gerne an mich wenden ...
Benutzeravatar
skipper
 
Beiträge: 30
Registriert: 09.07.2012, 17:16
Motorrad: K1300GT

Re: 3d-Schaltungsträger ausgereifte Technik?

Beitragvon skipper » 09.06.2015, 19:28

haraldo hat geschrieben:Hallo Skipper,
Verwendest du die stop Funktion am Lenker? Ich habe den Eindruck das dieser bei Hitze Defekt geht.
Hab auch kürzlich beide Schalter ersetzt bekommen und überlege die Marke zu wechseln.


Kennt jemand die Anschlussbelegung der schaltereinheiten, den leider habe ich keine Schaltbilder In der Rep. cd gefunden.
Grüße



Ich bin gerade dabei ein Bild online zustellen, suche aber noch nach der Möglichkeit dazu ...
Auf dem Bild kann man erkennen wie es geht, ist in jedem Fall hilfreich wenn man liegen bleibt. In 10 min bist du wieder run an up mit diesem Provisorium.
Benutzeravatar
skipper
 
Beiträge: 30
Registriert: 09.07.2012, 17:16
Motorrad: K1300GT

Re: 3d-Schaltungsträger ausgereifte Technik?

Beitragvon skipper » 09.06.2015, 19:54

haraldo hat geschrieben:Hallo Skipper,
Verwendest du die stop Funktion am Lenker? Ich habe den Eindruck das dieser bei Hitze Defekt geht.
Hab auch kürzlich beide Schalter ersetzt bekommen und überlege die Marke zu wechseln.


Kennt jemand die Anschlussbelegung der schaltereinheiten, den leider habe ich keine Schaltbilder In der Rep. cd gefunden.
Grüße



Habe gerade das Bild auf https://www.facebook.com/BMW.Motorrad.Deutschland?fref=ts gestellt und kommentiert...
Benutzeravatar
skipper
 
Beiträge: 30
Registriert: 09.07.2012, 17:16
Motorrad: K1300GT

Re: 3d-Schaltungsträger ausgereifte Technik?

Beitragvon Fritze » 09.06.2015, 20:05

... nicht jeder hat Facebook ...
„Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag“ (Charlie Chaplin)
Wer später bremst, fährt länger schnell - deswegen heißt es ja, wer bremst verliert, aber dafür leben wir Verlierer länger und komme an .....
GS-Treiber aus dem Norden Berlins
Benutzeravatar
Fritze
 
Beiträge: 1646
Registriert: 22.12.2011, 08:19
Wohnort: Berlin

Re: 3d-Schaltungsträger ausgereifte Technik?

Beitragvon skipper » 09.06.2015, 20:06

Fritze hat geschrieben:... nicht jeder hat Facebook ...



Dann Email ich schicke das Foto gerne, ich bin noch nicht dahinter gekommen wie ich hier ein Foto hochladen kann - sorry
Skipper
Benutzeravatar
skipper
 
Beiträge: 30
Registriert: 09.07.2012, 17:16
Motorrad: K1300GT

Re: 3d-Schaltungsträger ausgereifte Technik?

Beitragvon Thomas_LIF » 09.06.2015, 20:22

Habe gerade das Bild auf https://www.facebook.com/BMW.Motorrad.Deutschland?fref=ts gestellt und kommentiert...[/quote]

Hi, also unter dem Link finde ich das Bild nicht...
Gruß aus Oberfranken
Thomas

K1300GT Bj.11 + R100RS Bj.83 248.000Km

Verstand ist etwas, dass man verlieren kann, ohne es je besessen zu haben !
Benutzeravatar
Thomas_LIF
 
Beiträge: 24
Registriert: 04.02.2012, 19:42
Wohnort: Michelau Oberfranken

Re: 3d-Schaltungsträger ausgereifte Technik?

Beitragvon AndreGT » 09.06.2015, 20:37

skipper hat geschrieben:
Fritze hat geschrieben:... nicht jeder hat Facebook ...



Dann Email ich schicke das Foto gerne, ich bin noch nicht dahinter gekommen wie ich hier ein Foto hochladen kann - sorry
Skipper



Wer Facebook kann, der ,,kann" auch ein online Fotoalbum wie z.B. Picasa o.ä. bedienen.
Einfach das Foto dort rein und den Link hier her kopieren.
Das ist die einfachste und auch für alle Interessierte die beste Lösung.

Für ,,Fortgeschrittene" gibt es hier in der Bedienleiste des Antwortfeldes den Button ,,Img"
Diesen Button anklicken, dann erscheint ,, [img].[/img] ", nun den Link aus dem online Fotoalbum zwischen die
beiden inneren Klammern kopieren.
Beim senden erscheint dann das Foto direkt im Beitrag.
Wer es vorher prüfen will, sieht es auch schon in der Vorschau. winkG
Zuletzt geändert von AndreGT am 09.06.2015, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Nächste

Zurück zu K1300GT - K 1300 GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum