Fahrwerkprobleme?

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Fahrwerkprobleme?

Beitragvon Oberlandbiker » 23.08.2015, 16:08

Hallo @ all,

Ich habe seit einiger Zeit Probleme die Maschine vernünftig im Geradauslauf zu halten, auch beginnt bei ca. 120km/h eine Art Pendeln welche vor allen in dann gefahren Kurven sehr unangenehm ist. Ich hatte dies alles auf den Wechsel der Bereifung geschoben (Metzler Z8) da ich nichts erkennen konnte an der Maschine habe ich nach 1000km den Vorderreifen gewechselt und nach weiteren ca. 1500km den kpl. Satz auf Pirelli Angel GT aber auch dasselbe.

Heute nun musste ich eine Tour am Hahntenjoch abbrechen da ich die Maschine nicht mehr sauber in den Kurven und geraden halten konnte. Ich hatte Schwierigkeiten in der Kurve da ich ständig nachkorrigieren musste und der Wechsel in die andere Richtung Probleme machte.

Ich habe keine Ahnung was los ist ESA funktioniert (jedenfall merkbar) und bei allen Rütteln findet sich nichts loses … nur die Bremsen vorn geben im Rahmen (schwimmend gelagert) mm nach … .

Hat zufällig jemand eine Ahnung was hier los ein könnte? Maschine nun mit Hänger in der Werkstatt gebracht ... aber eh die was sagen oder nachschauen :-)

Gruss Harald
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Re: Fahrwerkprobleme?

Beitragvon gsx_martin » 23.08.2015, 16:16

Das hört sich stark nach defekten Kugelgelenken des Duolever an.
Hatte ich auch gerade erst an meiner K1200S. Kostenpunkt beim Freundlichen ca 450€
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Re: Fahrwerkprobleme?

Beitragvon JustMe » 23.08.2015, 16:20

Oberlandbiker hat geschrieben:
... aber eh die was sagen oder nachschauen :-)

Gruss Harald



... wollen wir der Werkstatt ja sagen was sie finden soll ... und natürlich, dass es nicht teuer sein soll ;-)


Ok ... wenn es eine der ersten Baujahre wäre, würde ich ziemlich sicher auf die Gummilager des Telelevers (heisst das so bei der K?),tippen ...

Wäre mein erster aber leider nicht günstiger Tipp. Könnte bei der 1300er natürlich auch mal sein cofus


Ein günstigerer Tipp wäre der Luftdruck winkG
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Re: Fahrwerkprobleme?

Beitragvon Oberlandbiker » 23.08.2015, 16:28

Hallo und Danke erst mal :-) Luftdruck ist i.O. :-) das wäre dann wohl echt zu peinlich ..... schaun wir mal - habe noch Anschlussgarantie ... neenee
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Re: Fahrwerkprobleme?

Beitragvon Proton313 » 23.08.2015, 18:53

Die K hat keinen Telelever.
Wurde auf Radlager tippen oder Kugelgelenken.
Normal ist die GT super im den Kurven.
Also muss ja was sein.
ESA wurde ich ausschließen.
So schlimm wie du Schreibst waren bei mir der die Z6 nicht. Aber waren richtige scheiß Reifen.
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Re: Fahrwerkprobleme?

Beitragvon Oberlandbiker » 26.08.2015, 16:38

Jetzt mal einer zum Flachlegen wenn es nicht so schlimm wäre zum Schlapplachen. Maschine seit 3 Tagen in der Werkstatt, nicht repariert, man hoffte mir eine andere Schmackhaft zu machen :shock: so nach dem Motto lohnt eh nicht mehr :evil: Kenndaten BJ. 2009 38TKM Vollaustattung mit jeder Menge Extras noch dazu (Navi und v. mehr) Reifen 100% bot man mir "9000 Teuronen in Worten neuntausend" da man sie mir vor 12 Monaten für 15tausend mit 23 TKM verkauft hat stellt sich die Frage damals beschissen oder jetzt versucht ?

Aber der Hammer war: Die K neigt eh zu kippeligen Fahrverhalten und hat keinen sauberen Geradeauslauf und ist unruhig in der Kurve plemplem war mir bis vor kurzen gar nicht aufgefallen... ahh .... ja die Aussage kommt aber nicht von irgend einem Hobbyschrauber :mrgreen: nein sie kommt von BMW Martin in Lenggries - jetzt mache ich mir ernsthaft Sorgen :lol: das ich jetzt ohne Motorrad in Urlaub fahren darf (gebucht ist gebucht) habe ich auch den Herren da zu verdanken :evil: da man nun eine Reparatur nicht mehr schaffen würde da man hoffte ich würde vielleicht eine andere Maschine kaufen plemplem
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Re: Fahrwerkprobleme?

Beitragvon Tourenfahrer » 26.08.2015, 16:50

Also habe ich das richtig verstanden

Du hast also 2014 eine K1300GT aus 2009 mit 23000 km für 15000 Euro gekauft
Und nun stellt du dir die Frage ob man dich damals beschissen hat.

Also ich mache mal meine Rechnung auf

Eine K1300GT aus 2009 mit 23000 km in 2014 mh naja sagen wir mal normaler Marktwert 10000 - 11000 Euro

So nun bist du 15000 km damit gefahren und ein Jahr später das macht 1800 -2000 Euro Wertverlust

dann sind wir bei 8000 - 9000 Euro Wert ,oh die 9000 Euro kommen mir bakannt vor 8)

Naja dein Händler ist ein guter Rechner und ein kleiner Fuchs :mrgreen:

Rechnet man nun die cirka 4000 Euro drauf die du eventuell,vielleicht zuviel gezahlt hast,dann kommen wir je nach basis auf DEINEN Wunschpreis von 12000 Euro

von
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Re: Fahrwerkprobleme?

Beitragvon UU80 » 26.08.2015, 18:56

Hallo Oberlandbiker,

9000,- für die GT im Eintausch beim Händler finde ich ein sehr gutes Angebot. Dass du dafür vor einem Jahr 15.000,- bezahlt hast, war erheblich zu viel.

Gruß, Uli
Uli aus Mönchengladbach. R von der 75/5 bis 1200 GS. K 1200 R Sport, 1300 GT, 1300 R
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Re: Fahrwerkprobleme?

Beitragvon Hobbybiker » 26.08.2015, 19:23

Das klingt nicht schön und 15000€ finde auch ich arg....... scratch . Die gesamte Geschichte kling "unerfreulich" . Hoffe das sich da noch eine Lösung findet.
Grüße aus der kurvigen Eifel
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Re: Fahrwerkprobleme?

Beitragvon Tourenfahrer » 26.08.2015, 19:42

Aber Oberlandbiker


mal eine kurze Frage

hast du dich den nicht 2014 am Markt umgesehen was man normalerweise für so einen Maschine bezahlt ?

du hast wirklich 4000-5000 Euro zu viel bezahl und dass dann in einem Jahr zu verbrennen tut einfach weh
noch schlimmer finde ich das der Händler dich so über den Tisch gezogen hat.

Aber du weisst ja

Die Kunst wenn man jemand über den Tisch zieht , besteht darin so schnell zu ziehen dass derjenige die Reibungswärme als Nestwärme empfindet.
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Re: Fahrwerkprobleme?

Beitragvon Proton313 » 26.08.2015, 19:57

Ich würde sie wo anderst reparieren lasen.
Die GT ist doch ein gutes Motorrad.

Und was sollst den kaufen?
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Re: Fahrwerkprobleme?

Beitragvon Oberlandbiker » 28.08.2015, 14:10

Thema nun geklärt Maschine repariert..... Zum besserne Verständnis die Maschine war damals mit 13400.- bepreist aber dur versch. Zubehör Topcase, Fussrastenverlegung, Kahedo Sitzbank und Navi kamen dann die genannten 15k zusammen. Verkaufen wollte er mir eine GS aber alles wirklich alles sollte Extra kosten für mein Zubehör 1Jahr alt wollte er nisx zahlen .... So nun egal ich hole sie wieder ab - denn wenn sie rollt dann rollt sie :-)
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Re: Fahrwerkprobleme?

Beitragvon pejott » 28.08.2015, 16:21

Und? Was war das Problem und was hat der Spaß letztendlich gekostet?
Gruß,
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Re: Fahrwerkprobleme?

Beitragvon Oberlandbiker » 28.08.2015, 16:44

Waren wohl die Lager am Duolever ??? Hatten Spiel sagt der :D Kosten ? Läuft noch auf Garantieverlängerung mal sehen was ich "zuzahlen" muss ?
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Re: Fahrwerkprobleme?

Beitragvon Wuchtbrumme » 02.09.2015, 06:17

Moin,
da ich neu im Forum bin, möchte ich nur ein kurzes Statement zum Preis abgeben. Habe mir im Mai eine 1300 GT Privat für 10.000 € gekauft. Die Wuchtbrumme hatte knapp über 43.00 km gelaufen. Mit allem was an Zubehör so geht (Kofferinnentaschen, Große Scheibe, Windschilds für die Beine und die Hände usw.). Der Preis war für Privatverkauf akzeptabel, da die Garantieverlängerung 12 Monate inklusive war. Bei den von mir besuchten Händlern, wurden für ähnliche Alternativen über 1.000 € mehr verlangt.
Nun zum Fahrwerk: Ich hatte vorher eine Street-Striple, welche sich eigentlich als Kurvenfeger darstellt. Nach kurzer Eingewöhnungszeit muss ich zugeben, dass die Wuchtbrumme ein Handlingswunder - bei dem Hüftgold - ist! Habe runtergefahrene Bridgestone drauf und trotz dieser Handicaps musste mein Kumpel mit seiner GS immer wieder den Kontakt zu mir, bei einer Sauerlandtour, abbrechen lassen.
Die Wuchtbrumme liegt wie ein Brett. Kein Kippeln und kein Schlingern (trotz runtergefahrener Reifen).
Bin begeistert clap
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