Kupplung defekt?

Alles rund um die K1300GT.
Alle Infos der K 1300 GT.

Kupplung defekt?

Beitragvon User » 02.07.2017, 12:02

Hallo, habe bei meiner K1300GT ein Problem mit der Kupplung. Sie funktioniert zwar einwandfrei, aber wenn ich im 1. bzw. im 4. Gang die Kupplung ziehe, geht sie im Vergleich zu den anderen Gängen etwas leichter. Dabei spielt es keine Rolle ob ich in den nächsten Gang schalte oder nicht. Wenn ich sie los lasse u. gleich wieder ziehe geht sie nicht so leicht. Kennt ihr das Problem?
User
 
Beiträge: 27
Registriert: 01.05.2008, 15:01
Motorrad: K1300GT

Re: Kupplung defekt?

Beitragvon Chucky1978 » 02.07.2017, 15:31

Die Kupplung bzw eher deren Hydraulik ist unabhängig von dem jeweiligen Gang des Getriebes.

Könnte also lediglich Einbildung sein, das es auf den 1. und 4 Gang beschränkt ist, ausser du meinst das tatsächliche einlegen des Ganges. Das kann und ist durchaus Drehzahlabhängig und kann mal leichter und mal schlechter gehen durch die Drehzahlunterschiede Motor/Getriebe.

Was das mehrmalige ziehen am Hebel angeht, das könnte Luft im System sein bzw eine Undichtigkeit, die nicht unbedingt durch austretende Flüssigkeit zu bemerken ist. Könnte aber auch ein defekt am Nehmer- bzw. Geberzylinder sein. ABer dies wäre wie gesagt alles Gangunabhängig und wäre leicht auch im Leerlauf reproduzierbar.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Kupplung defekt?

Beitragvon User » 02.07.2017, 19:45

Chucky1978 hat geschrieben:Die Kupplung bzw eher deren Hydraulik ist unabhängig von dem jeweiligen Gang des Getriebes.

Könnte also lediglich Einbildung sein, das es auf den 1. und 4 Gang beschränkt ist, ausser du meinst das tatsächliche einlegen des Ganges. Das kann und ist durchaus Drehzahlabhängig und kann mal leichter und mal schlechter gehen durch die Drehzahlunterschiede Motor/Getriebe.

Was das mehrmalige ziehen am Hebel angeht, das könnte Luft im System sein bzw eine Undichtigkeit, die nicht unbedingt durch austretende Flüssigkeit zu bemerken ist. Könnte aber auch ein defekt am Nehmer- bzw. Geberzylinder sein. ABer dies wäre wie gesagt alles Gangunabhängig und wäre leicht auch im Leerlauf reproduzierbar.

Meine nicht das einlegen eines Ganges. Es reicht vollkommen aus die Kupplung nur einmal zu ziehen. Habe einen Bekanten mal fahren lassen, ohne ihn vorher auf des Problem aufmerksam zu machen. Er hat es aber auch bemerkt. Im Leerlauf (im Stand) ist es mir noch nicht aufgefallen. Es ist aber auch erst nach ca. 8-10km, also wenn der Motor Warm ist.
User
 
Beiträge: 27
Registriert: 01.05.2008, 15:01
Motorrad: K1300GT

Re: Kupplung defekt?

Beitragvon Chucky1978 » 02.07.2017, 21:13

Das simpelste wäre erstmal das System mal zu entlüften/Spülen/reinigen.

Wäre das günstigste, schnellste und könnte schon vollkommen ausreichend sein.

Vielleicht liegt es aber auch am Griff selbst. Manchmal sind die Messinglager der Hebelbefestigung schon oval bzw verschlissen, und manchmal haken sie dann etwas.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S


Zurück zu K1300GT - K 1300 GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum