Bremsverlust vorne komplett K13GT

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Re: Bremsverlust vorne komplett K13GT

Beitragvon sig » 09.04.2021, 17:40

ich wieder einmal...

die gute nachricht zuerst: die "original-bmw-lager" haben anscheinend über 30k km gehalten. genauer knapp 36k km. yipiee!
die schlechte nachricht: die sind anscheinend schon wieder am arsch. ende letzten jahres kommt es zum wackeln und rucken im vorderrad bei ca. 70-90 km/h.
diagnose von mehreren werkstätten: wahrscheinlich die reifen, da abgefahren. ja, die reifen waren runter. ok.
heute neue reifen drauf (roadtec 01 se) und ihr werdet es nicht glauben, jetzt ruckt es dauernd; als ob man übers waschbrett fährt . bis 70 bin ich noch nicht gekommen, da nur zur werkstatt und retour (stadtverkehr). mach mal ne längere fahrt und melde mich wieder. wenn ichs überlebe.

ach ja, die dicke hat jetzt genau 89.193 km drauf.
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Bremsverlust vorne komplett K13GT

Beitragvon LuK » 09.04.2021, 19:36

sig hat geschrieben:...die reifen waren runter. ok.
heute neue reifen drauf (roadtec 01 se) und ihr werdet es nicht glauben, jetzt ruckt es dauernd...

Das wäre ja die Gelegenheit gewesen, die Radlager zu prüfen, um Gewissheit über deren Zustand zu haben!


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Re: Bremsverlust vorne komplett K13GT

Beitragvon BMW Berti » 10.04.2021, 09:27

Wie oft gehen denn an einer K 1600 Radlager kaputt? :shock:

Nach 30-35tkm schon? Finde ich merkwürdig. Oder liegt es an mangelnder Abdichtung?

Gruß

Berti
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Bremsverlust vorne komplett K13GT

Beitragvon LuK » 10.04.2021, 11:07

BMW Berti hat geschrieben:Wie oft gehen denn an einer K 1600 Radlager kaputt?...liegt es an mangelnder Abdichtung?...

...sehe ich als Hauptursache! Hatte weder an der 13er, noch an der 16er jemals Radlagerprobleme aber bei Reifenwechsel/Radausbau immer den Spalt zwischen Simmerring und Lager gesäubert und mit Graphitfett gefüllt...
Und die „Rollprobe“ auf den Zeigefingern nicht vergessen, wenn das Rad ausgebaut ist. Auf diese Weise merkt man sofort, ob die Lager mechanisch i.O. sind oder Wälzkörper bzw. Innen-/Aussenringe „‘ne Macke“ haben und sich das Lager in Kürze verabschieden wird...


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Re: Bremsverlust vorne komplett K13GT

Beitragvon sig » 10.04.2021, 16:53

LuK hat geschrieben:
sig hat geschrieben:...die reifen waren runter. ok.
heute neue reifen drauf (roadtec 01 se) und ihr werdet es nicht glauben, jetzt ruckt es dauernd...

Das wäre ja die Gelegenheit gewesen, die Radlager zu prüfen, um Gewissheit über deren Zustand zu haben!


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hätte ich gerne, die werkstatt mag aber keine besucher, die den schraubern auf die finger schauen. gesagt habe ich es....
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Re: Bremsverlust vorne komplett K13GT

Beitragvon sig » 10.04.2021, 16:56

BMW Berti hat geschrieben:Wie oft gehen denn an einer K 1600 Radlager kaputt? :shock:

Nach 30-35tkm schon? Finde ich merkwürdig. Oder liegt es an mangelnder Abdichtung?

Gruß

Berti

das erste mal nach ca. 62k km (oder seh´ dir den anfang vom fred an). jetzt wieder.
ist gar nicht sooo selten, kenne ein paar leute, die die gleichen probleme hatten, bei k13 und k16.

und nein, kein kärcher oder sonstwas ähnliches in der nähe der lager, irgendwelcher lager. ist alles schön fabriksmäßig belassen. aber wie man es von bmw kennt, ".. nein, das kann gar nicht sein."
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Re: Bremsverlust vorne komplett K13GT

Beitragvon AndreGT » 10.04.2021, 19:49

sig hat geschrieben:ist alles schön fabriksmäßig belassen


Und genau da liegt das Problem.
BMW schickt die Kisten ab Werk mit komplett trockenen Wellendichtringen
auf die Straße.
Da ist es nur eine Frage der Zeit das die feinen Dichtlippen durch ganz normalen
Straßendreck zerstört und damit undicht werden.
Da BMW keine Arbeitsanweisung hat die vorsieht beim Rad Ausbau / Einbau dort
Fett einzubringen, machen das wahrscheinlich auch die wenigsten BMW-Werkstätten
beim Reifenwechsel.
Damit ist die Lebensdauer, je nach Nutzung und Pflege beim Fahrer, für ein Radlager
absolut überschaubar.
Da braucht es keine Hochdruckreiniger um in kurzer Zeit Wassereinbruch in den
Lagern zu haben.

Bei meiner aktuellen GT war es die erste Maßnahme, nach dem ich die Maschine
als Neufahrzeug übernommen hatte, das Vorderrad auszubauen und die Wellendichtringe
zu fetten.
Die Wellendichtringe waren beim Radausbau natürlich erwartungsgemäß staubtrocken.
Da ich meine Reifen selbst wechsele, kommt natürlich bei jedem Reifenwechsel, also
alle 6000 - 6.500Km frisches Fett an die Wellendichtringe.
Das hält die Lager lange fit. ThumbUP
Beste Grüße aus dem Harz
André


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Re: Bremsverlust vorne komplett K13GT

Beitragvon BMW Berti » 11.04.2021, 09:20

Das hält die Lager lange fit


Guck, geht doch. Ich war auch schon sehr erstaunt, welch schlechtes Lagerwerk dort verbaut wird oder wie stark es beansprucht wird, dass es nur die paar km hält. Ich habe eine 45 Jahre alte Honda. Sie hat zwar etwas weniger als die Hälfte der Motorleistung, aber vom Gewicht ähnlich der K1200/1300, da sind vorne und hinten noch die ersten Radlager drin. Die hat auch schon etliches an Kilometern auf dem Buckel. Die Simmis sind aber auch immer schön fettig. ;-)

Gruß

Berti
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Re: Bremsverlust vorne komplett K13GT

Beitragvon sig » 13.04.2021, 13:02

AndreGT hat geschrieben:Und genau da liegt das Problem.
BMW schickt die Kisten ab Werk mit komplett trockenen Wellendichtringen
auf die Straße.
Da ist es nur eine Frage der Zeit das die feinen Dichtlippen durch ganz normalen
Straßendreck zerstört und damit undicht werden.
Da BMW keine Arbeitsanweisung hat die vorsieht beim Rad Ausbau / Einbau dort
Fett einzubringen, machen das wahrscheinlich auch die wenigsten BMW-Werkstätten
beim Reifenwechsel.
Damit ist die Lebensdauer, je nach Nutzung und Pflege beim Fahrer, für ein Radlager
absolut überschaubar.
Da braucht es keine Hochdruckreiniger um in kurzer Zeit Wassereinbruch in den
Lagern zu haben.

Bei meiner aktuellen GT war es die erste Maßnahme, nach dem ich die Maschine
als Neufahrzeug übernommen hatte, das Vorderrad auszubauen und die Wellendichtringe
zu fetten.
Die Wellendichtringe waren beim Radausbau natürlich erwartungsgemäß staubtrocken.
Da ich meine Reifen selbst wechsele, kommt natürlich bei jedem Reifenwechsel, also
alle 6000 - 6.500Km frisches Fett an die Wellendichtringe.
Das hält die Lager lange fit. ThumbUP


hätterättetättentärätä.... na hätte ichs gewusst.. etc.pp. für die zukunft aber hilfreich. besten dank.

aber auf die idee musst einmal kommen, lager trocken einbauen. plemplem

aber die nächsten werden von skf sein. und trotzdem angeschmiert. party3
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Re: Bremsverlust vorne komplett K13GT

Beitragvon AndreGT » 13.04.2021, 14:01

sig hat geschrieben:aber auf die idee musst einmal kommen, lager trocken einbauen


Darauf kommt kein Mensch, da gebe ich dir recht.
Aber Fett scheint teuer zu sein, da zählt natürlich in der Produktion jedes Gramm.
Da ich aber schon mit meiner alten GT aus 2012 Probleme mit den ab Werk trocken verbauten Wellendichtringen hatte
und somit auch zu den Radlagergeschädigten gehöre, konnte ich natürlich bei der Neuen die notwendigen
Maßnahmen ergreifen.
Die Ausfälle in der Garantiezeit werden sicher einer anderen Kostenstelle zugeordnet, da passt das
schon für den Hersteller.
Na und wer nach der Garantiezeit kommt, zahlt halt selbst oder die CG_Cargarantie..... cofus
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Re: Bremsverlust vorne komplett K13GT

Beitragvon Horst_S » 15.04.2021, 05:22

AndreGT hat geschrieben:BMW schickt die Kisten ab Werk mit komplett trockenen Wellendichtringen
auf die Straße.
Da ist es nur eine Frage der Zeit das die feinen Dichtlippen durch ganz normalen
Straßendreck zerstört und damit undicht werden.

Also ich wage es mal, dir zu wiedersprechen.
In meinem Fahrerhandbuch (GT) stand sehr wohl was von Fetten...die Achse.
Diese Wellendichtinge gehören eigentlich garnicht geschmiert. Das Fett sammelt den Straßendreck auf und das Fett verwandelt sich in kürzester Zeit in Schmirgelpaste, die sowohl den Dichtring zerstört, als auch an den Laufflächen Spuren hinterläst..
Wofür sind denn diese Wellendichtungen? Um gekapselte Lager zu schützen? Versuch mal, mit einer HD Lanze aus einem gekapselten Lager das fett rauszudrücken.....viel Erfolg...
Wenn man möchte, das die Wellendichtringe lange leben (und es hat überhaupt keine Auswirkungen wenn diese defekt sind) dann kommt vor der Montage ein "Hauch" weißes Fett drauf. Fertig...
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Re: Bremsverlust vorne komplett K13GT

Beitragvon AndreGT » 15.04.2021, 08:33

Moin Horst,
es geht nicht darum ob man mit einer Hochdrucklanze das Fett aus den Lagern bekommt.
Wer Hochdruckreiniger unmittelbar auf die Achse richtet, der ist selbst schuld und hat es
eigentlich nur verdient das im die Lager sterben.
Und das man das Fett innen hinter die Wellendichtringe bringt und weniger außen,
das habe ich mal als grundsätzliches Wissen vorausgesetzt.
Grundsätzlich geht es um Wassereinbruch auf Grund beschädigter Dichtungen.
Ist erst mal Wasser drin, höhlt der stete Tropfen den Stein.
Das eine trockene Dichtlippe mit Staub und Dreck sehr viel schneller verschleißt als eine gut
geschmierte, das hat die Praxis gezeigt.
Klar sammelt sich am Fett auch Staub und klar schmirgelt der auch.
Allerdings dauert es damit deutlich länger bis der Verschleiß eintritt. winkG
Fakt ist und bleibt auch, BMW liefert die Kisten ohne Fett an den Wellendichtringen aus
und das halte ich für bedenklich.
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Re: Bremsverlust vorne komplett K13GT

Beitragvon Horst_S » 15.04.2021, 08:52

Ich habe mich Missverständlich ausgedrückt.
Gekapselte Lager sind WIRKLICH dicht. Da kriegst Du auch mit einer HD Lanze kein Wasser rein. Und schon garkein Fett raus.
Und die Wellendichtringe sorgen nur dafür, das kein Wasser außen auf die Radachse läuft (Oder innen rein), die ich nämlich nicht aus VA.

Und nochwas: Diese Wellendichtringe sind was für 1 Woche....bau mal nach einer Regenfahrt dein Vorderrad aus. Da läuft Waser raus, aus der Hohlachse...
Die Wellendichtringe halten/dichten von jetzt bis Mittag...egal wie man die fettet... ;-)

LG
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Re: Bremsverlust vorne komplett K13GT

Beitragvon AndreGT » 15.04.2021, 09:23

Horst_S hat geschrieben:Gekapselte Lager sind WIRKLICH dicht. Da kriegst Du auch mit einer HD Lanze kein Wasser rein.


So weit die Theorie.
Oder die Lager in der K16 sind Minderwertig.
Andere Möglichkeiten sehe ich leider nicht wenn man defekte Lager ausbaut, die innen völlig verrostet sind.
Wasser hatte ich zwar schon in den Kerzenschachtzündspulen, aber nach dem genügend Fett hinter den Wellendichtringen
ist, nie mehr im Innenbereich der Lagerung.
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Re: Bremsverlust vorne komplett K13GT

Beitragvon sig » 23.06.2021, 17:52

so.... es gibt neuigkeiten.... hehe....


es waren nicht die vorderradlager.

es war auch nicht das hinterradlager.

nein, es waren auch keine anderen lager, weder vorne noch hinten.

es ist viiiiiieeeeel besser.... jackpot sozusagen....


der endantrieb hats hinter sich. endgültig. irgendwann wassereintritt, verrostet und ex. muss in den ersten 18k km passiert sein, da danach das teil keinen kärcher mehr aus der nähe gesehen hat.

und jetzt die preisfrage: neu oder gebraucht? und wenn gebraucht woher? für alle konstruktiven vorschläge, anregungen, ideen und hinweise bin ich schon im vorhinein dankbar.
zweite frage: passen eventuell auch andere endantriebe drauf? z.b. teilenummerngleichheit etc.

wie gesagt, für alle hinweise wäre ich echt dankbar.
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