Spiel am Hinterrad

Alles rund um die K1300GT.
Alle Infos der K 1300 GT.

Spiel am Hinterrad

Beitragvon Möps » 04.12.2017, 20:31

Hallo Biker
Hab mal eine Frage .
Wenn ich meine K1300GT auf den Kippständer stelle und den 1. Gang ein lege, wie viel
Spiel darf man dann am Hinterrad haben? Und wenn zu viel Spiel, wie stellt man dann
fest ob der Endantrieb oder die Kardanwelle repariert werden müsste.
Freue mich schon über Eure Antworten. Danke ThumbUP
Möps
 
Beiträge: 29
Registriert: 25.06.2017, 09:06
Motorrad: K1300GT

Re: Spiel am Hinterrad

Beitragvon Chucky1978 » 05.12.2017, 06:29

Diese Frage wurde schon häufig gestellt (suche)
Es kann meiner Meinung nach aber kein pauschaler Wert angegeben werden, diese Spiel was man feststellt, nicht nur ein Zahnfankenspiel des HAGs ist. Da kommt Kardan, und Getriebe noch mit dabei.

Es gibt Leute die haben 5 cm und mehr (gemessen am Umfang.) Ich hatte 2,5cm und mein HAG war defekt.

Einzige in meinen Augen plausible Methode das Spiel in der Garage zu messen ist die reine Höhrprobe. Entstehen Vibrationen/Geräusche, wenn nein, alles ok. Dann vielleicht noch das HAG-Öl beim Wechsel in Augenschein nehmen und das wars auch schon.

Für das Spiel tatsächlich zu messen, müsste man das HAG zerlegen und unter anderem das Tragbild prüfen.

Es sei den du meinst das Kippspiel das liegt bei maximal 0,5mm
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Spiel am Hinterrad

Beitragvon Möps » 05.12.2017, 20:26

Danke Chucky!
Also 5cm Spiel sind es bei mir nicht, Geräusche sind auch keine da.
Deshalb sag ich mal, weiterfahren und beobachten und sich beim nächsten
Kundendienst überraschen lassen.
Möps
 
Beiträge: 29
Registriert: 25.06.2017, 09:06
Motorrad: K1300GT


Zurück zu K1300GT - K 1300 GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum