Bremsklotzwechsel

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Bremsklotzwechsel

Beitragvon Möps » 31.03.2018, 15:52

Hallo Biker !
Möchte mal meine Bremsklötzer vorn bei Gelegenheit wechseln.
Jetzt frage ich Euch oder noch besser Ingo, was einem da für Problemchen entstehen können.
Zum Beispiel, geklebte Bleche an den alten Klötzern.
Bei meiner Indruder 1800 ging das Austauschen der Bremsklötzer spielend, aber bei BMW ist
alles anders musste ich schon feststellen.
Deshalb frage ich lieber ein mal nach, damit ich keinen sch. baue.
Bedanke mich jetzt schon für Eure, oder Deine Antwort Ingo.
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Re: Bremsklotzwechsel

Beitragvon Chucky1978 » 31.03.2018, 17:56

Ist alles das selbe.

Ich behaupte ohne die Intruder zu kennen, es ist zu 100% das selbe vorgehen.

- raus, sauber, rein, druck, feierabend

Sicherungssplint beim lösen und befestigen der "einen" Befestigungsschraube nicht vergessen natürlich.
Drehmoment gibts nicht. Drehen bis Anschlag, Sicherungsklammer rein und gut ist. Einbauposition des Federblechs halt noch beachten, aber es gibt nichts einfacheres als Bremsbeläge an der K1200/1300 meiner Meinung nach, auch wenn einige mich für diese Aussage nicht mögen. Selbst Tanken ist komplizierter ;-)

Bei der K1300 ist das einzige Detail was VS-mäßig hinzu kommt der Gittereinsatz im Ausgleichsbehälter, und diesbezüglich dann der
Flüssigkeitsstand der zu korrigieren ist. Da ich aber nicht weiß wie der ausschaut, da meine K1200 so etwas nicht hat, kann ich keine Beurteilung darüber abgeben wie nötig der Wechsel ist oder sein könnte. Daher würde ich sagen, das dies der einzige Unterschied zu regulären Bremssystemen sein wird zur Intruder, auch wenn ich mich da jetzt mal weit aus dem Fenster lehne.

Ansonsten ist es eine handelsübliche Hydraulische Anlage.

Was die geklebten Bleche angeht. Ich kenne an der K1200/1300 nur ein Blech, und das ist das Federblech. An den Bremsklötzen selbst kenne ich diese bei BMW nicht. Salopp gesagt ist es aber kein Beinbruch, wenn diese vorhanden, oder nicht vorhanden sind.

Die dienen im Allgemeinen nur als Schutz vor verrutschen/klappern. Aber die K1300 hat solche Bleche meines wissens nach nicht, dafür ist das Federblech was angebracht ist.
Gruß Ingo
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Re: Bremsklotzwechsel

Beitragvon LuK » 31.03.2018, 20:14

...wäre vielleicht noch etwas keramische Paste zu erwähnen, die zwischen der gereinigten Kolbenfläche und den neuen Backen aufgetragen werden sollte - sparsam natürlich...


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Re: Bremsklotzwechsel

Beitragvon Möps » 01.04.2018, 18:41

Danke Ingo und Luk!
Alles gründlich gesäubert (Bremssattel mit Kolben).
Kolben zurück gedrückt und etwas Bremsflüssigkeit abgesaugt.
Neue Bremsklötzer (Brembo von Louis) mit Blechen von den alten original Klötzern mit
etwas Keramikpaste eingebaut. Rad dreht etwas schwer im freilauf.
Neue und alte Platten gemessen (neue Platten etwas stärker).
Pleche entfernt und Klötzer wieder eingebaut. Rad schleift zwar immer noch aber nur noch
leicht, was ja auch so sein sollte.( Bolzen und Sicherungssplint sind eingebaut)
Morgen bei schönem Wetter, Probefahrt angesagt!
Gruß Möps
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Re: Bremsklotzwechsel

Beitragvon fred57 » 09.04.2018, 18:42

Hallo, haben denn die Bremsklötze von Brembo für hinten die geleichen Abmessungen wie die Originalen von BMW, und welche werden Verbaut, Sinta oder Organische ?
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Re: Bremsklotzwechsel

Beitragvon LuK » 09.04.2018, 22:06

Hinten organisch, vorn Sinter, wenn ich nicht irre. Und die Brembo kommen der Originaldicke wohl ziemlich nahe. Hatte schon welche von Lukas, die waren deutlich dünner. Hatte hinten auch schon Sinter probiert. Aber die sind einiges aggressiver zur Scheibe. Bei den organischen muss man dafür etwas mehr Fußkraft aufbringen...


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Re: Bremsklotzwechsel

Beitragvon Meister Lampe » 10.04.2018, 08:50

Und Klötze schon drin ... :?:

Gruß Uwe Bild
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Re: Bremsklotzwechsel

Beitragvon fred57 » 10.04.2018, 17:56

Ich denke mir auch, das es immer noch einen Unterschied zwischen Original und Brembo gibt. Ich werde es ja demnächst sehen. Die Originalen sind mir zu teuer. Bei meiner 1150er mit Intrigral- Bremssystem hatte ich hinten auch mal Sintabeläge verbaut, das bekam der Bremsscheibe überhaupt nicht, es war die Origanalscheibe von BMW noch drauf, und die sind für Organische Bremsbeläge ausgelegt. Deshalb meine frage.
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Re: Bremsklotzwechsel

Beitragvon Duese » 10.04.2018, 19:17

Also bei meiner GT wären als Original Brembo Belöge verbaut.
Fahre seit Jahren, je nach Verfügbarkeit, EBC oder Lucas.
Die Verschleissanzeige ist still gelegt, hat eh nur genervt.

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Re: Bremsklotzwechsel

Beitragvon fred57 » 10.04.2018, 19:26

welche Verschleißanzeige
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Re: Bremsklotzwechsel

Beitragvon LuK » 10.04.2018, 20:55

Die 12er GT hat eine verschleissanzeige für die Bremsbeläge (Kontrolllampe im KI). Dazu ist an den Bremsbacken ein zusätzliches kleines Kabel. In der Vergangenheit war es wohl recht problematisch, die originalen Bremsbeläge zu kriegen. Auf diese Anzeige hat man bei der 13er zum Glück wieder verzichtet...Bild


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Re: Bremsklotzwechsel

Beitragvon fred57 » 11.04.2018, 18:52

Vernüpftig, Danke für die Auskunft, hatte noch kein Moped mit sowas.
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Re: Bremsklotzwechsel

Beitragvon fred57 » 11.04.2018, 19:13

Eine bescheidene frage: braucht man den hinteren Bremssattel nicht abzubauen, wenn man die Klötze wechseln will ????
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Re: Bremsklotzwechsel

Beitragvon ThomasAC » 11.04.2018, 19:34

Hallo Fred,

wie willst du denn ohne Abbau dort vernünftig reinigen ?
Herzliche Grüße aus der Vulkaneifel
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Re: Bremsklotzwechsel

Beitragvon fred57 » 11.04.2018, 19:58

meine frage beruht darauf, weil nichts vom Abbau des sattels in der BMW CD steht. Ich habe kein Problem damit den Abzubauen, kenne es aber auch nicht anderst. Ist nur reine Information. Was denkst Du, was man bei einer 1150Rt Schrauben muss, die ist wie ein Pferd, 4 Stunden Schrauben, 1 Stunde Fahren. Hier bei der 13ern, noch nicht einmal die Verkleidung abgenommen, oder irgend etwas geschraubt, nur gefahren, man, bin ich begeistert ThumbUP . Also Sattel ab und reinigen, wie immer. Dann muss ich nur den Drehmoment der Schrauben für den Sattel mir raussuchen.
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