Springt im warmen Zustand nicht an

Alles rund um die K1300GT.
Alle Infos der K 1300 GT.

Springt im warmen Zustand nicht an

Beitragvon guzzi34 » 07.05.2019, 06:58

Hallo zusammen,
ich versuche Mal die Situation zu beschreiben:

Motorrad kalt
- Zündung an - Anlasserschalter drücken - Anlasser dreht - Motorrad springt nach 2-3 sec. an ALLES GUT!

Motor warm
- Zündung an - Anlasserschalter drücken - Anlasser quält sich dreht vielleicht 1 bis zwei Mal und dann ein Geräsch (Gefühl) als ob etwas hakt - mehrmals versuchen kann dann anspringen, muss aber nicht, :roll: Anschieben! kurz Kupplung kommen lassen - Moped läuft sofort! - Wenn ich dann, nach erfolglosem Startversuch ca 10 Minuten warte ist alles "wieder gut" und Sie springt an, als ob nichts gewesen wäre. :?: :?: :?:
Hat jemand einen Tipp?
guzzi34
 
Beiträge: 2
Registriert: 01.11.2011, 20:49

Re: Springt im warmen Zustand nicht an

Beitragvon caralame » 07.05.2019, 07:39

Moin,
bekanntes Problem bei der K1300GT - Heißstartverhalten. Es gibt bei BMW eine Nachrüstlösung dafür - wurde bei mir kostenlos nachgerüstet. Ein Kabel direkt von der Batterie zum Anlasser.
Frag deinen Händler

Gruß
Rafael
caralame
 
Beiträge: 73
Registriert: 19.08.2008, 20:46
Motorrad: K1600GT / 2017

Re: Springt im warmen Zustand nicht an

Beitragvon Jakobus » 07.05.2019, 11:49

Moin,
ich habe z. Zt. das gleiche Problem.Nach 2x auf den Anlasserknopf drücken dreht der Anlasser durch ohne den Freilauf zu packen. Ein Geräusch und er springt an.
Ich habe einen neuen Anlasser eingebaut und das gleiche in grün.
Das mit dem Gang einlegen und kurz anschieben - wie früher - funktioniert auch.
Früher hatten wir auch einen Hammer im Auto.
Ich schätze das das am Starterralais liegt.
Die Suche habe ich ausreichend benutzt, aber nicht das gefunden was mich zufrieden stellt.
Vlt. hat ja jemand eine gute Idee.
Gruß Jakobus
125 Tsd km
Benutzeravatar
Jakobus
 
Beiträge: 65
Registriert: 28.12.2016, 21:57
Wohnort: Hage
Motorrad: BMW K 1300 GT

Re: Springt im warmen Zustand nicht an

Beitragvon Ludger_OS » 16.05.2019, 19:07

caralame hat geschrieben:Moin,
bekanntes Problem bei der K1300GT - Heißstartverhalten. Es gibt bei BMW eine Nachrüstlösung dafür - wurde bei mir kostenlos nachgerüstet. Ein Kabel direkt von der Batterie zum Anlasser.
Frag deinen Händler

Gruß
Rafael


Stimmt. Wurde bei mir vor ca. 2 Jahren noch auf Kulanz bei BMW repariert (Zusatzkabelbaum Starter/Generator 6111003 und Zusatzleitung Starter 12418532735). Preis mit Einbau etwa 200 EUR.
Gruß Ludger_OS
mit k-ameradschaftlichen Grüßen aus der Friedensstadt Osnabrück
Benutzeravatar
Ludger_OS
 
Beiträge: 35
Registriert: 27.10.2016, 15:41
Wohnort: Osnabrück
Motorrad: K1300GT

Re: Springt im warmen Zustand nicht an

Beitragvon Jakobus » 16.05.2019, 19:51

Moin,
morgen kann ich meine Motorrad wieder beim freundlichen abholen.
Anlasserfreilauf defekt, neues eingebaut Kosten ca. 800 Euro. finger
Wow.
Das ist doch die Höhe, unnormal teuer.
Naja, morgen fahre ich ins Sauerland und reagiere mich ab. Aber nur abends auf der Tanzfläche.
Ab sofort führe ich meine Reparaturen wieder selber aus.
Gruß Jakobus
125 Tsd km
Benutzeravatar
Jakobus
 
Beiträge: 65
Registriert: 28.12.2016, 21:57
Wohnort: Hage
Motorrad: BMW K 1300 GT

Re: Springt im warmen Zustand nicht an

Beitragvon Manni7 » 10.04.2023, 13:23

Hallo,
obwohl der Thread schon relativ alt ist, möchte ich ihn ergänzen:
Meine K1300S, Bj 2013, gekauft vor etwa 3 Jahren mit 30.000 km, hat mittlerweile (57.000 km) gefühlt alle Krankheiten dieser Welt, angefangen von der quietschenden Vorderradfederung, über unruhigen Leerlauf bis zum ausgehen des Mopeds im Standgas und dem schlechten anspringen beim warmen Motor.
Wenn die Maschine warm war, dauerte es teilweise zwei Minuten, bis der Motor wieder ansprang, dabei hörte es sich so an, als wenn die Batterie fast leer war, der Anlasser drehte also sehr langsam. Gerade im Zusammenhang damit, dass das Moped an der Kreuzung im Standgas ab und zu ausging, war es sehr unangenehm wenn man sie nicht sofort neu starten konnte.
Nachdem ich Zündkerzen, Batterie, Leerlaufsteller usw. bereits getauscht bzw. gereinigt hatte, habe mich dann dazu durchgerungen die Drosselklappeneinheit zu tauschen, um zumindest das Leerlaufverhalten zu verbessern.
Bei der Gelegenheit bot es sich an den Zusatzkabelbaum (Ersatzteilnummer 12418532735, ca 100,- €) zu verbauen.

Dieser Umbau hat sich voll gelohnt. Ich bin seit dem letzten Wochenende etwa 400 km gefahren und die Maschine springt wieder einwandfrei an, auch bei sehr warmen Motor und mit laufendem Lüfter.

Wenn ich das richtig recherchiert habe, ist der Fehler bereits seit 2007 bekannt, tritt aber nur vereinzelt auf. Trotzdem ist es für mich nicht nachvollziehbar, warum dieser Mangel bis zum Baujahr 2013 von BMW nicht beseitigt wurde.

Gruß
Manni
Manni7
 
Beiträge: 52
Registriert: 05.09.2020, 09:07
Motorrad: BMW K1300S

Re: Springt im warmen Zustand nicht an

Beitragvon BMW-Frischling » 24.04.2023, 08:52

Manni7 hat geschrieben:Hallo,
obwohl der Thread schon relativ alt ist, möchte ich ihn ergänzen:
Meine K1300S, Bj 2013, gekauft vor etwa 3 Jahren mit 30.000 km, hat mittlerweile (57.000 km) gefühlt alle Krankheiten dieser Welt, angefangen von der quietschenden Vorderradfederung, über unruhigen Leerlauf bis zum ausgehen des Mopeds im Standgas und dem schlechten anspringen beim warmen Motor......
Bei der Gelegenheit bot es sich an den Zusatzkabelbaum (Ersatzteilnummer 12418532735, ca 100,- €) zu verbauen.
Dieser Umbau hat sich voll gelohnt. Ich bin seit dem letzten Wochenende etwa 400 km gefahren und die Maschine springt wieder einwandfrei an, auch bei sehr warmen Motor und mit laufendem Lüfter.
Gruß
Manni


Hallo Manni,
sehe ich das richtig, daß dieser Zusatzkabelbaum eigentlich nur eine zweite dicke Plusleitung zum Anlasser legt, über das gleiche Relais!? Damit wird dann lediglich der recht dünne Kabelquerschnitt vom Originalkabel vergrößert, oder? Was man ja auch mit einem zusätzlichen Arbeitsstromrelais machen könnte ;-) , oder sind da noch andere Modifikationen bei?
Das original BMW-Relais kann 70Ampère ab, da bringt ein zusätzliches Arbeitsstromrelais mit ebenfalls nochmal 70 Ampère (parallel dazu) und einem fetten Kabel meines Erachtens mehr, denn dann könnte der Anlasser sogar bis zu 140 Ampère ziehen (und das DREHT) ! Erzähl doch mal ´n bisschen was drüber. :) Danke
Gruß
Micha

PS: Nein :D , DIESES Problem hat meine (noch) nicht :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :D
BMW-Frischling
 
Beiträge: 314
Registriert: 13.09.2021, 07:17
Wohnort: Shithole Berlin
Motorrad: K1300S

Re: Springt im warmen Zustand nicht an

Beitragvon Diesöl » 24.04.2023, 11:02

Nein, das gibt nur Ärger, denn die beiden Relais schalten nicht exakt gleich schnell.
Der Anlasser einer 11er zieht schon 90A, bei eurer bestimmt nicht weniger, also mal messen.
Dickes oder 2. Kaböl dazu bringt schon viel. Ein besseres Relais schadet auch nix.
Geht ned gibt´s ned! :D
Benutzeravatar
Diesöl
 
Beiträge: 243
Registriert: 21.06.2022, 19:23
Motorrad: K1600GT

Re: Springt im warmen Zustand nicht an

Beitragvon BMW-Frischling » 24.04.2023, 11:28

Diesöl hat geschrieben:Nein, das gibt nur Ärger, denn die beiden Relais schalten nicht exakt gleich schnell.
Der Anlasser einer 11er zieht schon 90A, bei eurer bestimmt nicht weniger, also mal messen.
Dickes oder 2. Kaböl dazu bringt schon viel. Ein besseres Relais schadet auch nix.


Hi Diesöl, ;-)
ok, aber wenn ich jetzt ein zweites original BMW-Relais nehme und parallel klemme, dann ist doch die Schaltgeschwindigkeit mit Sicherheit die Selbe, oder!? Mir geht nicht in den Kopf, daß es soviel besser sein soll, wenn ich an das eine Relais, noch ein zweites Kabel ran hänge!? Der max. Strom übers Relais ist und bleibt (lt. Herstellerangaben) 70 Ampere. Und wenn ich 5 Kabel ran hänge, bleiben es immer noch 70A. Den Anlasserstrom kann ich leider nicht selbermessen! Ich habe ja schon viel Werkzeug und auch Meßgeräte, aber keines das für solche Messungen ausgelegt ist und bis 150A mitmachen würde. Also bin ich auf Herstellerangaben angewiesen.
Ich habe ein identisches Relais bei Bosch gefunden und ich wette, außer der grünen Plastikverpackung für BMW, ist im Original-BMW-Relais innen drin Boschtechnik verbaut. Wo also hängt`s denn jetzt wirklich bei den Startproblemen im heißen Zustand? Am unterdimensionierten Kabel oder an der -am Anlasser ankommenden- Stromstärke? :?:
Gruß
Micha
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :D
BMW-Frischling
 
Beiträge: 314
Registriert: 13.09.2021, 07:17
Wohnort: Shithole Berlin
Motorrad: K1300S

Re: Springt im warmen Zustand nicht an

Beitragvon Diesöl » 24.04.2023, 15:09

Wo also hängt`s denn jetzt wirklich bei den Startproblemen im heißen Zustand? Am unterdimensionierten Kabel oder an der -am Anlasser ankommenden- Stromstärke? :?:
Gruß
Micha


Das ist das gleiche. Wie du weißt, gibt es einen Kabölsatz der das Problem behebt, damit ist deine Frage selbsterklärend.
Und nein, die schalten niemals exakt gleich schnell, dadurch verbrennt der schnellere schneller, weil er die komplette Einschaltleistung aufnehmen muss.
Geht ned gibt´s ned! :D
Benutzeravatar
Diesöl
 
Beiträge: 243
Registriert: 21.06.2022, 19:23
Motorrad: K1600GT

Re: Springt im warmen Zustand nicht an

Beitragvon mgleman » 25.04.2023, 07:15

Das Problem gibt es nicht nur bei BMW.
Dickere Kabel beheben tatsächlich fast immer
das Warmstartproblem.
Im übrigen ein günstiger Ansatz bevor man sich
an andere aufwendige Maßnahmen macht.
Grüße Hermann

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser .....
Benutzeravatar
mgleman
 
Beiträge: 69
Registriert: 08.08.2021, 09:48
Wohnort: 87724
Motorrad: K1600GT ´14, R1200ST

Re: Springt im warmen Zustand nicht an

Beitragvon Manni7 » 25.04.2023, 17:52

Hallo Manni,
sehe ich das richtig, daß dieser Zusatzkabelbaum eigentlich nur eine zweite dicke Plusleitung zum Anlasser legt, über das gleiche Relais!? Damit wird dann lediglich der recht dünne Kabelquerschnitt vom Originalkabel vergrößert, oder? Was man ja auch mit einem zusätzlichen Arbeitsstromrelais machen könnte ;-) , oder sind da noch andere Modifikationen bei?
Das original BMW-Relais kann 70Ampère ab, da bringt ein zusätzliches Arbeitsstromrelais mit ebenfalls nochmal 70 Ampère (parallel dazu) und einem fetten Kabel meines Erachtens mehr, denn dann könnte der Anlasser sogar bis zu 140 Ampère ziehen (und das DREHT) ! Erzähl doch mal ´n bisschen was drüber. :) Danke
Gruß
Micha

PS: Nein :D , DIESES Problem hat meine (noch) nicht :)



Hallo Micha

Es wird nicht nur das Kabel gewechselt sondern auch das Relais. Ich konnte aber auch nicht feststellen, wo der Unterschied zwischen dem neuen und dem alten ist, mal abesehen von einer anderen Teilenummer. Ich habe bei BMW auch kein Ersatzteil für das neue Relais gefunden. Vermutlich muss man dann den ganzen Kabelbaum nochmal kaufen, wenn es mal gewechselt werden muss.
Auf jeden Fall springt mein Möpi jetzt wieder ordentlich an. Da ich auch das Drosselklappenproblem hatte, ging sie ständig aus und sprang dann nicht sofort wieder an. Die Drosselklappeneinheit habe ich auch gwechselt, das Problem scheint auch behoben zu sein.

Gruß
Manni
Manni7
 
Beiträge: 52
Registriert: 05.09.2020, 09:07
Motorrad: BMW K1300S

Re: Springt im warmen Zustand nicht an

Beitragvon BMW-Frischling » 26.04.2023, 09:18

Manni7 hat geschrieben:Hallo Micha
Es wird nicht nur das Kabel gewechselt sondern auch das Relais. Ich konnte aber auch nicht feststellen, wo der Unterschied zwischen dem neuen und dem alten ist, mal abesehen von einer anderen Teilenummer. Ich habe bei BMW auch kein Ersatzteil für das neue Relais gefunden. Vermutlich muss man dann den ganzen Kabelbaum nochmal kaufen, wenn es mal gewechselt werden muss.
Auf jeden Fall springt mein Möpi jetzt wieder ordentlich an. Da ich auch das Drosselklappenproblem hatte, ging sie ständig aus und sprang dann nicht sofort wieder an. Die Drosselklappeneinheit habe ich auch gwechselt, das Problem scheint auch behoben zu sein.
Gruß
Manni


Hi Manni,
das freut mich für dich. Es wird also auch gleich das Relais mit getauscht!? Das läßt mich vermuten, daß da wohl nicht nur das Kabel unterdimensioniert ist, sondern auch die Schaltleistung vom Relais. scratch Soweit ich es verstanden habe, hast du den Zusatzkabelbaum selber eingebaut!? Hat das Relais dieselben Anschlüsse wie das alte oder war da eine zusätzliche Anschlußfahne dran? Also statt 4 Anschlüsse 5? Wie lange hast du dafür gebraucht an Zeit? Wenn du die Teilenummer von dem neuen Relais hast, wäre es schön, wenn du die mal posten würdest ThumbUP , dann würde ich mal auf die Suche gehen, ob sich da nicht doch was rausfinden lässt. :D Danke

@Diesöl
Was du da über die Relais´s schreibst, ist richtig - aber auch wieder nicht ganz richtig. Ich habe vor etwa 6 Jahren eine (selbst entworfene) Zusatzmotorheizung bei meinem Auto eingebaut, die über 3 Glühkerzen lief und ne Menge Strom zog, wenn sie eingeschaltet war (kurz nach Motorstart und dann bis 70Grad Temp). Diese Heizung habe ich, wegen ihrer großen Stromaufnahme, über 3 Relais laufen lassen, die alle parallel geklemmt waren. Ich habe in all der Zeit bisher 2 Glühkerzen wechseln müssen, und 3x die Sicherung, aber noch nie ein Relais. Also scheint völlig egal zu sein, ob ein Relais eine Millisekunde später schaltet als das andere ;-), es entlastet trotzdem und zwar schneller als ich den Finger wieder vom Starterknopf nehmen kann :D Und dreist, wenn mir eins abgeraucht wäre, kein Ding, dann wirds eben erneuert. In Bezug auf die BMW-Startprobleme heißt das für mich, Hauptsache ich kann starten und komme wieder nach Hause :) . Schei....egal, ob ich ab und zu mal ein Relais erneuern muß. Auch wenn DIESES Relais denkbar ungünstig verbaut ist und dafür wieder der Tank runter muß. Aber dieses Risiko würde ich eingehen ;-)

Gruß
Micha
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :D
BMW-Frischling
 
Beiträge: 314
Registriert: 13.09.2021, 07:17
Wohnort: Shithole Berlin
Motorrad: K1300S

Re: Springt im warmen Zustand nicht an

Beitragvon Diesöl » 26.04.2023, 11:22

Micha, mag sein.
Eine Standartglühkerze nimmt 5-16 A auf.
Ein Standart Relais macht 30 Ampere, fällt dir was auf?
Aber Egal, mach einfach.
winkG
Geht ned gibt´s ned! :D
Benutzeravatar
Diesöl
 
Beiträge: 243
Registriert: 21.06.2022, 19:23
Motorrad: K1600GT

Re: Springt im warmen Zustand nicht an

Beitragvon K48-Power » 26.04.2023, 12:02

@BMW Frischling,

es gibt dazu einen kompletten Umbausatz, die Teilenummer dazu sagt dir dein Freundlicher,
Umbauzeit ist nicht so aufregend, auch wenn du es vielleicht wieder nicht glaubst winkG
hab es bei der K1600 auch gemacht und es sollte darüber mehrer Beiträge geben wenn du die SUFO benutzt

Das neue Relais hat Schraubanschlüße und die Steuerleitung kommt von einem Stecker der beim zusätzlichen Kabelstang dabei ist.
Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen.
https://www.youtube.com/watch?v=j9HtuqmrnY4
Benutzeravatar
K48-Power
 
Beiträge: 930
Registriert: 05.11.2016, 21:30
Wohnort: AT
Motorrad: K1600GTL 2018

Nächste

Zurück zu K1300GT - K 1300 GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum