Bremsflüssigkeit wechseln

Alles rund um die K1300GT.
Alle Infos der K 1300 GT.

Bremsflüssigkeit wechseln

Beitragvon Crosseinsteiger » 09.11.2019, 16:13

Servus Freunde des 4-Zylinders!

Ich bin gerade dabei, zu überlegen, ob ich die Bremsflüssigkeit bei meiner K1300 GT 09 selbst wechseln sollte.

Im Werkstatthandbuch (#34 00 010 Bremsflüssigkeit im gesamten System wechseln) wird das Wechseln mit Unterdruck, erst Vorne und dann hinten beschrieben.
Insgesamt scheint das ja relativ einfach zu sein, was mich etwas wundert, da ich auch schon gelesen habe, daß das ziemlich aufwendig sein soll.

Da ich so ein Eezibleed von Gunson habe:
http://www.gunson.co.uk/product/G4062
Überlege ich, ob´s nicht auch mit Überdruck am Ausgleichbehälter funktioniert.

Mit dem Eezibleed habe ich schon gute Erfahrungen, bei meinem Auto gemacht.

1. Hat jemand Erfahrung mit dem Bremsfüssigkeitswechsel, per Überdruck?
2. Gibt´s unterschiedliche Bremssysteme bei BMW (einfachere und kompliziertere)?

Danke und schöne Grüße aus Franken!

Christoph
Crosseinsteiger
 
Beiträge: 5
Registriert: 07.06.2010, 21:26

Re: Bremsflüssigkeit wechseln

Beitragvon Bolha » 09.11.2019, 19:22

Hallo,

die 1300-er GT hat kein Bremskraftverstärker und gehört somit zum "einfacher" Bremsanlage.
Natürlich hat sie Integralbremse, das ist aber etwas anderes.
Die Modelle mit BKV würde ich die Bremsflüssigkeit in W-statt wechseln lassen!
Bei den anderen ist es relativ einfach die Bremsflüssigkeit zu wechseln.


Gruß
Bolha
 
Beiträge: 257
Registriert: 14.07.2018, 20:20
Wohnort: Kastellaun
Motorrad: K1600GT / 2012

Re: Bremsflüssigkeit wechseln

Beitragvon Schrauber » 09.11.2019, 21:22

Crosseinsteiger hat geschrieben:1. Hat jemand Erfahrung mit dem Bremsfüssigkeitswechsel, per Überdruck?

Ich wechsle immer mit Überdruck, funktioniert einwandfrei. Wird bei PKW ja auch so gemacht. Mehr als 2 Bar sollten es aber nicht sein.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Schrauber
 
Beiträge: 586
Registriert: 08.08.2010, 08:26
Motorrad: K1300S

Re: Bremsflüssigkeit wechseln

Beitragvon haraldo » 09.11.2019, 21:37

Hallo, hab mit Unterdruck ohne Probleme die Bremsflüssigkeit gewechselt und vorher die Bremsbeläge gewechselt. Wichtig war die Bremskolben etwa ausfahren und zu reinigen. Etwas Fett an den Kolben und die Bremse geht wieder wie am ersten Tag. Die Brembo Beläge scheinen etwas dicker als die von BMW zu sein.
haraldo
 
Beiträge: 19
Registriert: 07.08.2014, 09:19
Motorrad: K1300GT 2010

Re: Bremsflüssigkeit wechseln

Beitragvon Crosseinsteiger » 10.11.2019, 08:46

Servus!

Danke für Euere Antworten.

Ich habe mir jetzt mal die Deckel besorgt und werd‘ die mit einem Anschluss für Eezibleed versehen.
Bei meinem Auto habe ich 0,7 Bar Druck benutzt.
Bei der BMW werd ichs mal mit 0,5 probieren und dann ggf steigern.

Schöne Grüße aus Franken!

Christoph
Crosseinsteiger
 
Beiträge: 5
Registriert: 07.06.2010, 21:26

Re: Bremsflüssigkeit wechseln

Beitragvon BMW-Frank » 10.11.2019, 09:02

haraldo hat geschrieben:Hallo, hab mit Unterdruck ohne Probleme die Bremsflüssigkeit gewechselt und vorher die Bremsbeläge gewechselt. Wichtig war die Bremskolben etwa ausfahren und zu reinigen. Etwas Fett an den Kolben und die Bremse geht wieder wie am ersten Tag. Die Brembo Beläge scheinen etwas dicker als die von BMW zu sein.


Fett hat an der Bremse/ Bremszange nichts zu suchen. Das kann lebensgefährlich enden... nogo
Viele Grüße,
Frank
Benutzeravatar
BMW-Frank
 
Beiträge: 496
Registriert: 22.11.2017, 08:45
Motorrad: K1200R Sport

Re: Bremsflüssigkeit wechseln

Beitragvon AndreGT » 10.11.2019, 09:21

Ich denke es geht um Bremskolbenfett.
Das hat sehr wohl etwas dort zu suchen.
Es sorgt dafür das die Kolben gut gleiten und
nicht festgammeln. ;-)


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Bremsflüssigkeit wechseln

Beitragvon Schrauber » 10.11.2019, 10:12

AndreGT hat geschrieben:Ich denke es geht um Bremskolbenfett. Das hat sehr wohl etwas dort zu suchen. Es sorgt dafür das die Kolben gut gleiten und nicht festgammeln.

Auch wenn es Bremskolbenfett ist hat es an dieser Stelle nichts verloren. Bremskolbenfett darf man nur unter einem Faltenbalg verwenden. Bei diesem Bremssattel gibt es aber keinen Faltenbalg. Da sammelt sich Schmutz der durch das Fett auch noch gebunden (festgehalten) wird.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Schrauber
 
Beiträge: 586
Registriert: 08.08.2010, 08:26
Motorrad: K1300S

Re: Bremsflüssigkeit wechseln

Beitragvon AndreGT » 10.11.2019, 18:45

Das Zeug kommt an die Kolben und zwar an den Bereich der Kolben der im Sattel verschwindet. winkG

Für diese Aussage würde mich die Quelle interessiern. scratch
Schrauber hat geschrieben:Bremskolbenfett darf man nur unter einem Faltenbalg verwenden
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Bremsflüssigkeit wechseln

Beitragvon haraldo » 10.11.2019, 20:08

Zuerst den Kolben etwas herausfahren und den Schmutzring entfernen dann auf den gereinigten Bremskolben natürlich nur einen Hauch von Bremskolbenfett auftragen. Nachdem der Kolben komplett zurück gedrückt wurde überschüssiges Fett abwischen.
Durch die Reinigung ist der Kolben fettfrei und könnte die Kolbendichtung beschädigen daher braucht es etwas Fett.
haraldo
 
Beiträge: 19
Registriert: 07.08.2014, 09:19
Motorrad: K1300GT 2010


Zurück zu K1300GT - K 1300 GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum