Motor geht aus!

Alles rund um die K1300GT.
Alle Infos der K 1300 GT.

Motor geht aus!

Beitragvon alter0302 » 26.04.2020, 21:14

Habe Samstag meine treue Gefährtin ausgewintert. Schritt eins: Abholen aus der Garage. Bei der Fahrt von 2 Kilometern nach Hause geht jedesmal, wenn Standgas anliegt der Motor aus. Bin anfänglich sehr erschrocken, habe aber festgestellt, dass im Hinterreifen Luft fehlt. Und zwar 0,5 bar, orange Warnleuchte und Druckanzeige im Display blinken. Maschine lässt sich aber immer wieder starten, nach erreichen von Leerlaufdrehzahl geht der Motor aber immer aus. Daheim dann Reifendruck korrekt nachgefüllt, anschließende Probefahrt und das Problem war weg.
So jetzt meine Frage an die Allgemeinheit: Kann es sein, dass die RDC mit den Steuergeräten derart vernetzt ist, dass sie dem Fahrer die Weiterfahrt bei gefährlich niedrigen Reifendruck praktisch unmöglich macht? In der Bedienungsanleitung habe ich nichts dergleichen gefunden. Ein Freund hatte allerdings im Vorjahr das gleiche Problem, nach Auffüllen des Reifendrucks funktionierte alles wieder wie gewohnt.
Wenn jemanden von euch dasselbe passiert ist, bitte kurze Nachricht:
Danke im Voraus, bleibt gesund und herzliche Grüße aus der Steiermark
alter0302
 
Beiträge: 4
Registriert: 17.08.2015, 09:26
Wohnort: Gleisdorf
Motorrad: K 1300 GT

Re: Motor geht aus!

Beitragvon Patrique » 26.04.2020, 21:20

Schau mal hier:
viewtopic.php?f=26&t=6608831

Da hat neulich einer das gleiche problem gehabt.
Patrique
 
Beiträge: 165
Registriert: 02.12.2014, 12:31
Wohnort: Ingolstadt
Motorrad: K1200s 2005

Re: Motor geht aus!

Beitragvon Ralf-OS » 27.04.2020, 06:52

Patrique hat geschrieben:Schau mal hier:
viewtopic.php?f=26&t=6608831

Da hat neulich einer das gleiche problem gehabt.


Das war ich winkG

allerdings gab´s bei mir keine Probleme mit der RDK cofus - und ganz "durch" bin ich mit der Geschichte auch noch nicht...

Unterschied auch: geht sofort nach losfahren aus (wenn ich das richtig verstanden habe. Bei mir trat der Fehler erst nach min. 20 - 40 km Fahrtstrecke auf.

Aber kannst mir gerne ne PN dazu schicken, wenn Du mehr erfahren willst!

DLzG,

Ralf
Benutzeravatar
Ralf-OS
 
Beiträge: 147
Registriert: 01.01.2020, 15:02
Wohnort: Belm bei Osnabrück
Motorrad: BMW K1300S 2011

Re: Motor geht aus!

Beitragvon BMW-Frank » 27.04.2020, 10:15

Hast du auf der Fahrt von der Garage die Zündung aus und wieder eingeschaltet oder war dann die zweite Probefahrt mit korrektem Reifendruck der zweite Zündzyklus?
Viele Grüße,
Frank
Benutzeravatar
BMW-Frank
 
Beiträge: 497
Registriert: 22.11.2017, 08:45
Motorrad: K1200R Sport

Re: Motor geht aus!

Beitragvon alter0302 » 28.04.2020, 18:35

Fehler trat nach der Erstinbetriebnahme heuer auf, Zündung bis zu Hause ( ca. 3 km) nicht ausgeschaltet. Dann Reifendruck aufgefüllt, Problem weg. Mein Freund fährt auch eine K 1300 GT und hatte das Problem voriges Jahr genau gleich.
alter0302
 
Beiträge: 4
Registriert: 17.08.2015, 09:26
Wohnort: Gleisdorf
Motorrad: K 1300 GT

Re: Motor geht aus!

Beitragvon BMW-Frank » 28.04.2020, 19:30

Hat nichts mit dem RDC System zu tun. Beim Zündung einschalten werden alle Stellmotoren angesteuert. Wenn da was schiefgeht oder klemmt werden bis zum nächsten Zündzyklus die Werte beibehalten und es kommt zur Symptomatik.

Alles gut... ThumbUP
Viele Grüße,
Frank
Benutzeravatar
BMW-Frank
 
Beiträge: 497
Registriert: 22.11.2017, 08:45
Motorrad: K1200R Sport

Re: Motor geht aus!

Beitragvon Chucky1978 » 28.04.2020, 21:52

Halte mich da an Frank.

Nach dem "Überwintern" bzw langer Standzeit, und manchmal wenn es nur 30 Minuten sind, von Fahrzeugen, deren Bordspannung abgeklemmt war, kann es unabhängig von Hersteller und Modell zu solchen Symptomen kommen.

Was in solchen Fällen gemacht werden soll ähnelt sich, aber die Abläufe sind oft anders und kommt auch drauf an, was die genauen Gründe sind

Pauschal wie Frank sagte. Zündung erneut an, und nochmal versuchen, vielleicht auch drei viermal.
Andere Methoden können sein da eine Grundeinstellung gemacht werden muss. Via Gaszug, Diagnosegerät oder gar nicht mal so unüblich durch einfaches fahren über mehrere KM, bei denen man den erhöhten Spritverbrauch und schlechtere Leistung und evtl. unruhigeren Lauf einfach kurz aushalten muss.

Bei langen Standzeiten können noch andere Sachen passieren die für schlechten Leerlauf usw sorgen, aber gerade bei Überwinterung und abgenommener Stromversorgung ist ein solches Symptom recht geläufig und kein Grund zur Panik erstmal.

Daher merke, unruhiger Motorlauf ist nach abklemmen einer Batterie meistens als "normal" anzusehen. Wenn nichts passiert, super, wenn es passiert, ist es halt so und nicht zu ändern.

Oft steht in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs meistens etwas über dieses Thema, und sollte es nötig sein, wird dort dann beschrieben, wie und was zu tun ist. Meist in Form von Checklisten oder Anmerkungen was beim Einbau der Batterie oder erneuter Inbetriebnahme zu tun ist.
Bei der K1200 z.B. ist der Gasgriff 1,2 mal ganz zu öffnen, damit der DK-Anschlag erfasst werden kann, sobald die Batterie "länger" abgeklemmt war.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Motor geht aus!

Beitragvon Ebsi » 13.06.2020, 22:35

Wenn ich das so auf mich wirken lasse, würde ich in die Garage gehen, das GS911 nehmen und den Lehrlaufsteller neu anlernen.
Das hat bei mir das selbe Problem nachhaltig behoben.

Beste Grüße
Ebsi
Bild
Benutzeravatar
Ebsi
 
Beiträge: 800
Registriert: 02.01.2006, 18:30
Wohnort: 71737 Kirchberg
Motorrad: K48(2019),K50(2015)


Zurück zu K1300GT - K 1300 GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum