Ich möchte jetzt auch mal meinen Senf zu der neuen K13S loswerden. Als Background: Ich bin von einer K12S umgestiegen.
- Motor: Wahnsinn, eine echte Verbesserung zur K12S. Sanfte Gasnahme, brutaler Anzug, lineare Leistungsabgabe. Ein spürbarer Fortschritt. Wie bekannt hat die Überarbeitung BMW nicht selbst gemacht, sondern Ricrado (http://www.ricardo.com/). Und die haben einen wirklich guten Job gemacht. Mit Hochleistungsmotoren kennen die Inseljungs sich scheinbar aus.
- Getriebe: Gut, besser als bei meiner VROD, aber es macht immer noch: KLONG, speziell im ersten Gang. Aber, na und? Wenn ich einen Roller haben will, dann kaufen ich mir einen. Mein Gott das ist ein Power Bike, da will man auch was hören. Da muss was abgehen!
- Fahrwerk: Nochmals ein Schritt nach vorne, aber ein Superbike wird eine 250kg+ Maschine nie. Für die Rennstrecke ist so ein Sporttourer eben nicht gedacht. Dafür kann ich zum Eis essen nach Palermo. Das geht mit einer Fireblade eben nicht.
- Neue Armaturen: Blinker, na ja..., ist nun wie bei den Japanern. Nach kurzer Umgewöhnungszeit geht das auch. Ehrlich gesagt habe ich nie begriffen warum nicht alle auf das Harleysystem gehen. Linker Blinker links, rechter Blinker rechts und dann „fire and forget“ (so was gibt’s nur bei den Amis!). Wirklich sehr gut ist die Bedienung des Fernlichts. Super Lösung.
- Schaltautomat: Toll! Irrer Sound wenn die Zündung kurz aussetzt und wieder kommt. Wie in der MotoGP. Geht auch funktionell besser als bei der HP2 Sport.
- Auspuff: Ich habe die Akra, geiler Klang.
Und sonst: Nobody is Perfect, aber die K13S ist sicherlich einer der besten Motorräder der Welt. Jede Minute ist ein wahrer Genuss....
Grüße!