Motor stirbt bei hohen Außentemperaturen ab

Alle Infos zur neuen K1300S - K 1300 S.

Re: Motor stirbt bei hohen Außentemperaturen ab

Beitragvon Vessi » 23.09.2012, 21:26

tja...die letzten k1200'er sind immer noch die besten...
auch ein grund................ :roll: :wink:
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Motor stirbt bei hohen Außentemperaturen ab

Beitragvon K1300S » 24.09.2012, 08:30

Blackbird hat geschrieben:Und ein weitere Fall.
K1300S, EZ 10/2009
km-Stand 21000km

Schleppe das Problem jetzt bereits 1 Jahr mit mir rum und es passiert nicht wirklich etwas. Ich möchte nicht sagen das die Werkstatt nicht bemüht ist, aber, bei einem sogenannten Premiumfahrzeug darf man, meine ich, erwarten, das der Ursache auf den Grund gegangen wird und nicht nur neue Updates, die der Erhöhung des Standgas dienen, aufgespielt werden. Die letzte Aussage der Servicemitarbeiter war: Ist für uns Quasi eine Nullnummer. :( Wir bekommen dafür nix vom Mutterkonzern.. :shock: ...ha ha ha...Hab dann nachgehört von wem denn sein Gehalt gezahlt wird. :wink:

Nach dem letzten Update welches am 19.09.2012 eingespielt wurde, liegt die momentan aktuelle Lerrlaufdrehzahl >1500. Sicherlich kann sich manch einer Vorrstellen mit welcher Kulisse das Einlegen des ersten Ganges verbunden ist.
Zwischenzeitlich sah ich mich genötigt eine Kamera am Fahrzeug anzubringen, um die Ausfälle zu protokollieren. Sollte die erneute Reparatur nicht fruchten, werde ich mir weitere Schritte (Veröffentlichung des Videos) vorbehalten.

Morgen gehts erneut in die Werkstatt, in der Hoffnung das sie am MIttwoch zur Tour in die Ardennen frisch gestriegelt im Stall steht.

Bin gespannt auf den weiteren "Werdegang"...

Gruß
Udo


Hallo Udo,

Mir ging es wie dir. Ständig neue Software, Leerlaufsteller neu oder neu justiert usw. usw. Hat alles nichts gebracht.
Was sonst noch alles gemacht wurde kann ich nicht sagen, aber die Lösung war am Ende der Austausch der Drosselklappeneinheit. Die Reparatur ging laut BMW auf Kulanz, da ich seit Nov 2011 aus der Garantie bin. Ich sehe das nicht so, da der Fehler über mehr als 1 1/2 Jahre sich hinzog, also ein Garantiefall war. Ist mir aber letztendlich egal, die Kiste läuft und die Reparaturen haben mich nichts gekostet, wenn man die Zeiten (ein Weg zum Händler 55km) die ich investiert habe mal nicht berücksichtigt.
Ich gehe davon aus, dass BMW weiß woran es liegt, aber die Drosselklappeneinheit kostet halt Geld und vieleicht verliert ja der Kund die Lust sich immer weiter zu beschweren.
Übrigens habe ich auch EZ: Nov.2009.
Meine Empfehlung: keine BMW ohne Anschlußgarantie!!!!
Im Moment geht mein ESA nicht, d.h. die Federvorspannung funktioniert, aber die Umstellung zw. Comf, Norm und Sport wird zwar im Display angezeigt aber an der Dämpfung ändert sich nichts. :evil:

Gruß
Hans Otto
Gruß
Hans Otto


Honda CB350disc, Kawa Z650, Kawa GPZ900R, Susi GSX750, Honda VFR800, Triumph 1050ST, K1300s, K1300s 30Jahre, R1200RS, R1250RS
Benutzeravatar
K1300S
 
Beiträge: 147
Registriert: 14.10.2010, 12:18
Wohnort: Neunkirchen / Saarland
Motorrad: R1250RS

Re: Motor stirbt bei hohen Außentemperaturen ab

Beitragvon stma » 24.09.2012, 11:26

K1300S hat geschrieben:
Blackbird hat geschrieben:Und ein weitere Fall.
K1300S, EZ 10/2009
km-Stand 21000km

Schleppe das Problem jetzt bereits 1 Jahr mit mir rum und es passiert nicht wirklich etwas. Ich möchte nicht sagen das die Werkstatt nicht bemüht ist, aber, bei einem sogenannten Premiumfahrzeug darf man, meine ich, erwarten, das der Ursache auf den Grund gegangen wird und nicht nur neue Updates, die der Erhöhung des Standgas dienen, aufgespielt werden. Die letzte Aussage der Servicemitarbeiter war: Ist für uns Quasi eine Nullnummer. :( Wir bekommen dafür nix vom Mutterkonzern.. :shock: ...ha ha ha...Hab dann nachgehört von wem denn sein Gehalt gezahlt wird. :wink:

Nach dem letzten Update welches am 19.09.2012 eingespielt wurde, liegt die momentan aktuelle Lerrlaufdrehzahl >1500. Sicherlich kann sich manch einer Vorrstellen mit welcher Kulisse das Einlegen des ersten Ganges verbunden ist.
Zwischenzeitlich sah ich mich genötigt eine Kamera am Fahrzeug anzubringen, um die Ausfälle zu protokollieren. Sollte die erneute Reparatur nicht fruchten, werde ich mir weitere Schritte (Veröffentlichung des Videos) vorbehalten.

Morgen gehts erneut in die Werkstatt, in der Hoffnung das sie am MIttwoch zur Tour in die Ardennen frisch gestriegelt im Stall steht.

Bin gespannt auf den weiteren "Werdegang"...

Gruß
Udo


Hallo Udo,

Mir ging es wie dir. Ständig neue Software, Leerlaufsteller neu oder neu justiert usw. usw. Hat alles nichts gebracht.
Was sonst noch alles gemacht wurde kann ich nicht sagen, aber die Lösung war am Ende der Austausch der Drosselklappeneinheit. Die Reparatur ging laut BMW auf Kulanz, da ich seit Nov 2011 aus der Garantie bin. Ich sehe das nicht so, da der Fehler über mehr als 1 1/2 Jahre sich hinzog, also ein Garantiefall war. Ist mir aber letztendlich egal, die Kiste läuft und die Reparaturen haben mich nichts gekostet, wenn man die Zeiten (ein Weg zum Händler 55km) die ich investiert habe mal nicht berücksichtigt.
Ich gehe davon aus, dass BMW weiß woran es liegt, aber die Drosselklappeneinheit kostet halt Geld und vieleicht verliert ja der Kund die Lust sich immer weiter zu beschweren.
Übrigens habe ich auch EZ: Nov.2009.
Meine Empfehlung: keine BMW ohne Anschlußgarantie!!!!
Im Moment geht mein ESA nicht, d.h. die Federvorspannung funktioniert, aber die Umstellung zw. Comf, Norm und Sport wird zwar im Display angezeigt aber an der Dämpfung ändert sich nichts. :evil:

Gruß
Hans Otto


Das ist in diesem Zusammenhang doch recht interresant. Wenn der Fehler innerhalb der Werks oder Zusatzgarantie auftritt und bis zum Ablauf dieser immer wieder nur kurz behoben wird und dann wieder auftritt, müßte BMW doch auch nach Ablauf dieser Garantien den Fehler kostenlos beseitigen,oder?

Gruß

Stefan
stma
 
Beiträge: 1314
Registriert: 19.04.2010, 11:29
Motorrad: R1250 GS ADV

Re: Motor stirbt bei hohen Außentemperaturen ab

Beitragvon Stress » 24.09.2012, 12:01

Servus,

stma hat geschrieben:.....
Das ist in diesem Zusammenhang doch recht interresant. Wenn der Fehler innerhalb der Werks oder Zusatzgarantie auftritt und bis zum Ablauf dieser immer wieder nur kurz behoben wird und dann wieder auftritt, müßte BMW doch auch nach Ablauf dieser Garantien den Fehler kostenlos beseitigen,oder?

Gruß
Stefan


ich hatte das im Zusammenhang mit mehreren Turboladerschäden bei meinem Audi und gem. Rechtsanwalt wurde der Schaden nicht behoben und war somit nicht mein Problem.
Gab ein bischen Schriftwechsel zwischen Werkstatt, Audi und RA. Laut Werkstatt sind Sie allerdings auf den Kosten sitzengeblieben.
Stress
 

Re: Motor stirbt bei hohen Außentemperaturen ab

Beitragvon Blackbird » 24.09.2012, 19:55

Kleiner Zwischenstand!

Nachdem ich die Dokumentation an BMW weitergeleitet habe, gings mit der Zusage, (innerhalb von 2 Std.) das die Drosselklappeneinheit getauscht wird, relativ schnell.
Sie soll morgen eintreffen , sofort verbaut, und alles neu parametriert werden, und dann hoffe ich, dass das Thema nach 1. Jahr adakta gelegt werden kann.

Gruß
Udo
Eine K1300S kann auch bei bestimmungsgemäßem Gebrauch das Urteilsvermögen so weit verändern, dass die Fähigkeit zur vernünftigen Teilnahme am Straßenverkehr beeinträchtigt wird! Fragen Sie Ihren BMW-Händler!
Blackbird
 
Beiträge: 13
Registriert: 13.06.2011, 20:34
Wohnort: 455**

Re: Motor stirbt bei hohen Außentemperaturen ab

Beitragvon Blackbird » 25.09.2012, 20:45

Vorläufiges Endergebnis!

Drosselklappenbank wurde erneuert. Maschine wurde neu parametriert. Die ersten 200 KM zeigte sie keine Auffälligkeiten.Die Leerlaufdrehzahl beschränkt sich jetzt auf ca. 1200U/min und nicht wie nach dem letzten Werkstattbesuch bei >1500U/min.
Jetzt gehts am Donnerstag für ein paar Tage in die Ardennen, in der Hoffnung, das keine weiteren Störungen auftreten.

Ich persönlich kann jedem nur den Abschluss der Anschlussgarantie empfehlen.
Um eine zeitnahe Beseitigung des Problems zu erzielen, war/ist es sehr hilfreich, sich eine Kamera zu besorgen, und die Vorfälle versuchen aufzuzeichnen.

Isch habsch fertisch

Gruß
Udo
Eine K1300S kann auch bei bestimmungsgemäßem Gebrauch das Urteilsvermögen so weit verändern, dass die Fähigkeit zur vernünftigen Teilnahme am Straßenverkehr beeinträchtigt wird! Fragen Sie Ihren BMW-Händler!
Blackbird
 
Beiträge: 13
Registriert: 13.06.2011, 20:34
Wohnort: 455**

Re: Motor stirbt bei hohen Außentemperaturen ab

Beitragvon speedolli » 25.09.2012, 21:10

Blackbird hat geschrieben:Vorläufiges Endergebnis!

Drosselklappenbank wurde erneuert. Maschine wurde neu parametriert. Die ersten 200 KM zeigte sie keine Auffälligkeiten.Die Leerlaufdrehzahl beschränkt sich jetzt auf ca. 1200U/min und nicht wie nach dem letzten Werkstattbesuch bei >1500U/min.
Jetzt gehts am Donnerstag für ein paar Tage in die Ardennen, in der Hoffnung, das keine weiteren Störungen auftreten.

Ich persönlich kann jedem nur den Abschluss der Anschlussgarantie empfehlen.
Um eine zeitnahe Beseitigung des Problems zu erzielen, war/ist es sehr hilfreich, sich eine Kamera zu besorgen, und die Vorfälle versuchen aufzuzeichnen.

Isch habsch fertisch

Gruß
Udo

Vielen Dank für deinen Bericht!
Benutzeravatar
speedolli
 
Beiträge: 1316
Registriert: 13.06.2009, 18:55
Wohnort: Unterföhring
Motorrad: Werksdonner+NC750XD

Re: Motor stirbt bei hohen Außentemperaturen ab

Beitragvon stma » 01.10.2012, 08:19

So habe meine K13s nun seit dem WE zurück und schon 370km mit neuem Mapping bewegt. Als ich das Thema bei der Abgabe ansprach kam als info nur..."ja die 12er hatten das noch aber doch nicht die 13er"!!! Jedenfalls ist es jetzt erst mal weg und ich hoffe das bleibt auch so. Mein Händler hatte wohl trotzdem mal eine Anfrage bei BMW gestellt und darauf hin wurde ich bei der Abholung gefragt, ob ich immer superplus tanke. Dies tut ich nicht immer aber kann das wirklich Enfluss auf die Leerlaufdrehzahl haben?

Gruß

Stefan
stma
 
Beiträge: 1314
Registriert: 19.04.2010, 11:29
Motorrad: R1250 GS ADV

Re: Motor stirbt bei hohen Außentemperaturen ab

Beitragvon speedolli » 01.10.2012, 08:38

stma hat geschrieben:So habe meine K13s nun seit dem WE zurück und schon 370km mit neuem Mapping bewegt. Als ich das Thema bei der Abgabe ansprach kam als info nur..."ja die 12er hatten das noch aber doch nicht die 13er"!!! Jedenfalls ist es jetzt erst mal weg und ich hoffe das bleibt auch so. Mein Händler hatte wohl trotzdem mal eine Anfrage bei BMW gestellt und darauf hin wurde ich bei der Abholung gefragt, ob ich immer superplus tanke. Dies tut ich nicht immer aber kann das wirklich Enfluss auf die Leerlaufdrehzahl haben?

Gruß

Stefan

Hmm, gute Frage! Kann das jemand beantworten?
Ich habe jedenfalls plötzlich das Problem nicht mehr nachstellen können, obwohl es zuletzt so heftig war.
Heutigen Werkstatttermin abgesagt.
Kann denn dann die Drosselklappeneinheit defekt sein? Oder hat eher der Temperatursensor einen Schuss?
Na ja , wie auch immer. Ich werde ab jetzt nur noch mit montierter Kamera fahren und wenns wieder auftritt Videos drehen.
Dann neuer Werkstatttermin.
Benutzeravatar
speedolli
 
Beiträge: 1316
Registriert: 13.06.2009, 18:55
Wohnort: Unterföhring
Motorrad: Werksdonner+NC750XD

Re: Motor stirbt bei hohen Außentemperaturen ab

Beitragvon Sebastian1988 » 01.11.2012, 13:04

Hallo,

bin neu hier im Forum. Mir ist meine K13S gestern plötzlich ausgegangen. Hatte schon ne weite Strecke zurückgelegt und in einem Innenstadtbereich hatte ich den Eindruck das Sie im 1 Gang Motor von Getriebe nicht mehr richtig trennt, also wenn man die Kupplung ieht das Sie kurz vorm ausgehen ist. Dieses Phänomen hatte ich die letzten 15.000 km nie. Und aufeinmal ging Sie dann komplett aus und für circa 5 Sekunden blinkte das rote Warndreieck auf. Hab Sie dann sofort wieder gestartet und lief auch an. Mir ist nur aufgefallen das Sie enorm Hitzestau entwickelte, trotz 8,5° Außentemperatur was nicht heiss ist. Woran kann das denn liegen? Wie lange hält denn ne hydraulische Kupplung? Und kann auch die Batterie schuld sein, oder hat das damit garnichts zu tun?
Benutzeravatar
Sebastian1988
 
Beiträge: 2
Registriert: 01.11.2012, 00:42
Motorrad: Bmw K 1300 S

Re: Motor stirbt bei hohen Außentemperaturen ab

Beitragvon Peter aus Bremen » 01.11.2012, 14:45

Ja.
Bild
Grüße aus Bremen, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peter aus Bremen
 
Beiträge: 3872
Registriert: 10.11.2010, 09:27
Wohnort: Bremen
Motorrad: S1000R 2014

Re: Motor stirbt bei hohen Außentemperaturen ab

Beitragvon KL » 01.11.2012, 14:57

Peter aus Bremen hat geschrieben:Ja.

Das meine ich auch
man gönnt sich ja sonst nichts
Benutzeravatar
KL
 
Beiträge: 634
Registriert: 09.07.2008, 08:58
Wohnort: Saarland

Re: Motor stirbt bei hohen Außentemperaturen ab

Beitragvon harry 1150 » 02.11.2012, 06:49

Nein :!:
ERST stehen bleiben--DANN absteigen Bild
Benutzeravatar
harry 1150
 
Beiträge: 10148
Registriert: 24.07.2008, 06:41
Wohnort: München

Re: Motor stirbt bei hohen Außentemperaturen ab

Beitragvon mfgkw » 23.10.2018, 16:23

So, auch wenn der Thread schon alt ist - ich hatte das Problem auch und jetzt läuft das Teil wieder.
Deshalb zum Nachschlagen, falls es noch jemanden trifft...


Ich habe seit April 2018 eine K1300S Bj. 2014, anfangs 40000 km.
Bei knapp 50000 ging es dann los: Im warmen Zustand geht häufig der Leerlauf aus, mit Gas lässt sie sich meist ganz gut halten, manchmal aber auch nicht.
Manchmal waren auch recht merkwürdige Geräusche zu hören, als ob ein Stellmotor dauernd gegen irgendwas ankämpft.
Interessanterweise wurde es fast immer erstmal besser, wenn man bis Anschlag Gas gibt und wieder los lässt (egal, ob bei laufendem Motor oder kurz Zündung aus und dann wieder anlassen). Nach ein paar Sekunden oder einer Minute spinnt sie dann wieder.

Bei knapp 60000 hat der (tatsächlich) Freundliche in Lenting den Lerlaufsteller getauscht, ohne Erfolg. Bei ihm lief sie erst ordentlich bei der Testfahrt, eine halbe Stunde nach dem Abholen wieder das alte Gezicke.

Mit 61000 dann wieder beim Schrauber...
Er hat mir dann den Leerlaufsteller nicht berechnet, sondern zurückgenommen, und die Drosselklappenleiste getauscht.

Jetzt läuft sie wieder anständig (ca 700km, nun ist die Saison leider rum).
Soweit also alles ok.

Meine reiht sich damit ein in die K1300S, bei denen der Tausch der Drosselklappen zum Erfolg führt.
Damit stellt sich die Frage, wo eigentlich das Problem ist.
Ich habe mir das alte Teil mal angeschaut und kann beim besten Willen nichts sehen, was an den Drosselklappen spinnen soll.
Sie gehen auf und zu, haken nirgends, wackeln nicht, sind nicht auffallend verdreckt. Alles, wie es sein soll.

Aber: es wurde mit getauscht das angebaute Teil, das BMW "Drosselklappenschalter 4 KOHM" nennt, Teilenummer 13 54 7696412.
Ich gehe schwer davon aus, daß das der Schuldige ist.

Das ist in Wirklichkeit kein Schalter, sondern ein Poti mit Schleifbahnen drin und am Ende der letzten Drosselklappenwelle montiert.


Angenommen, Pin 1 ist rechts im Bild und Pin 3 links, dann hat man etwa folgende Widerstände zwischen den Pins an dem ausgebauten Teil:
Pin 1-2: 1.62 kΩ (Leerlauf) ... 4.88 kΩ (Vollgas)
Pin 2-3: 5.16 kΩ (Leerlauf) ... 2.0 kΩ (Vollgas)
Pin 1-3: 4.67 kΩ immer


Mit den Drosselklappen dreht sich das weiße Teil rechts im Bild, das kopfüber über den Schleifbahnen sitzt und sie miteinander verbindet.
Der Kontakt zu den Schleifbahnen wird mit jeweils einer kleinen Bürste hergestellt. Über die beiden Bürsten und ihre leitende Verbinung dazwischen werden die Schleifbahnen an unterschiedlichen Punkten verbunden.
Einer der Drähte ist weggebogen. Je nachdem, ob er zufällig die Bahn berührt oder nicht, wird er den gemesssen Widerstand des Potis springen lassen.

Abgesehen davon, daß dieses Poti jetzt auch nicht wirklich gegen Witterung geschützt ist. Daß man da irgendwann Wasser oder Dreck drin hat, ist abzusehen. Bei mir sah er aber trocken aus.

Jedenfalls würde ich im Zweifelsfall erstmal nur dieses Teil tauschen (gut 100€ gegenüber fast 700€ für die ganze Drosselklappenleiste).
Dateianhänge
IMG_20181023_125540_Drosselklappenschalter_K1300S.jpg
Drosselklappenschalter K1300S
Liebe Grüße, Klaus
mfgkw
 
Beiträge: 15
Registriert: 23.10.2018, 12:20
Wohnort: Soltau + Ingostadt
Motorrad: K1300S/2014

Re: Motor stirbt bei hohen Außentemperaturen ab

Beitragvon mfgkw » 23.10.2018, 17:43

Mist, ich sehe gerade, daß die Skizze falsch ist.
Der rechte Pin geht nicht zum oberen Ende der rechten Schleifbahn, sondern der linken.

(Die eingezeichneten Widerstandswerte sind mit dem Ohmmeter von Anfang bis Ende der jeweiligen Schleifbahn gemessen und nicht exakt gleich den Werten zwischen den Pins.)
Dateianhänge
IMG_20181023_183839_Drosselklappenschalter.jpg
Liebe Grüße, Klaus
mfgkw
 
Beiträge: 15
Registriert: 23.10.2018, 12:20
Wohnort: Soltau + Ingostadt
Motorrad: K1300S/2014

VorherigeNächste

Zurück zu K1300S - K 1300 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum