Das Motorrad wird einfach nach vorne rein geschoben und dann klappt die Wippe hoch und verhindert, dass das Motorrad wieder heraus rollen kann. Das Rausziehen ist dann schon etwas kraftaufwendiger und mein einziges "Problem" dabei. Wenn das Motorrad dann auf der Schiene ist, kann man es noch etwas seitlich hin und her bewegen. Ich nutze das dazu, um das Motorrad gerade/senkrecht auszurichten. Aber um das Motorrad vielleicht um zu schmeißen, braucht es schon extrem viel Kraft und auch Willen. Von alleine fällt es auf keinen Fall um.
Schieben tue ich das Teil, indem ich das Motorrad am Lenker und an den Soziusgriffen anfasse. Wenn die Räder der Rangierhilfe mal ungünstig stehen fasse ich auch mal am Hinterrad oder an der vorderen Aufnahme an. Den Griff habe ich nicht montiert, der ist nicht besonderst stabil und stört mich auch, wenn ich meine Abdeckplane drauf mache.
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Das Spannband hatte ich nur beim ersten Ausprobieren dran. Man muss sich ja auch rantasten. Ich war anfangs auch etwas skeptisch, so wie du jetzt.
PS:
Wenn ich überlege, für wie viel Geld wir vor einigen Jahren BMW Motorrad in Berlin eine Einzelanfertigung von einer Rangierhilfe verkauft haben, dann habe ich heute schon ein schlechtes Gewissen. Aber ich kann nicht sagen, ob es solche Rangierschienen damals schon gab. Egal, BMW wollte eine Rangierhilfe und wir haben ihnen eine gebaut.
PPS:
Hier noch ein Video:
https://www.youtube.com/watch?v=YU_PA63vqKc