Jetz war es also endlich soweit Nach vielen Jahren auf meinen Supersportlern Fireblades und R1(auch immer mit Sozia !) standen die ersten aussagekräftigen Ausfahrten mit meiner neuen K1300S auf der Tagesordnung. Bei Sonnenschein und 14-15 Grad haben wir an zwei Tagen knapp über 500 km abgespult .... tja was soll ich sagen !?
Möglicherweise oder eher wahrscheinlich fahre ich das beste Motorrad der Welt
Aufgrund des noch sehr klalten Asphaltbelages habe ich es tunlichst unterlassen, zumindest in Kurven, das Letzte
rauszuholen, war jedoch mehr als flott unterwegs - meine Frau (begnadete Sozia, frei von jeder Angst, aber gegen die
Abschaffung des Supersportlers) dachte erst nicht, das man das Fahrerlebnis der Yamaha R1 toppen könnte -
sie räumte jedoch ein, das die K noch mehr Spaß macht - und das nicht wegen des moderaten Platzangebotes auf der
nun vorhandenen Sitzbank :-)
Mein Eindruck mal im Einzelnen, ohne zu ausführlich in Schwärmen zu geraten !
- Motor: seidenweich, immer Kraft, enorm durchzugsstark (hier fehlt zu meiner R1 rein gar nix - eher besser !)
- Fahrwerk: in Verbindung mit dem ESA II ein Sahnestück - einfach genial !!
- Getriebe: Abstufung finde ich klasse, im Stadtbereich wenige/keine Gangwechsel erfordelich, an den Schaltassistenten
gewöhne ich mich langsam :-) und finde ihn einen echten Fortschritt ! Lediglich die Schaltgeräusche, vorwiegend abwärts,
bin ich in dieser Lautstärke noch nicht gewohnt ... auch die "körperliche" Rückmeldung des Getriebes auf den Gangwechsel
war mir bisher fremd ... naja nobody is perfect !
- Windschutz/Sitzposition: perfekt ! Hier passt alles !
- Verbrauch: 7,8 l / 100 km (Superplus) - hier liegt sie sogar leicht unter meiner R1 und das trotz höherem Gewicht - also auch klasse !
- Wertigkeit: auch meine Racer waren ordentlich verabeitet - die BMW liegt hier mindestens auf gleichem Niveau - keine Kritikpunkte feststellbar !
- der einzige Nachteil zu meinen bisherigen Moppeds ist das deutlich höhere Gewicht, was aber nur beim rangieren bemerkbar ist (aber
das wusste ich natürlich schon vor dem Kauf)
- Optik: das ist natürlich ein heikles Thema und liegt immer im Auge des Betrachters - ich habe die 2014er in schwarz, gepimpt mit
der schwarzen MRA-Racingscheibe und schwarzen Blinkergläsern vorne und hinten - also ein Traum (naja wenigstens für mich) !
Die K kommt natürlich nicht so filigran und leichtfüßig rüber wie die Blades, R1 etc. aber wenn sie dann so vor dir steht ... HAMMER !!!
Meine rein persönliche (!!!) Wunschliste für ein evtl. Nachfolgermodel (sollte es das mal geben):
- Anzeige: Digitaltachometer - ich tu mir da wesentlich leichter mit dem Ablesen - naja bin es erstens gewohnt und zweitens über 50 :-(
- Getriebe: Verminderung der Schaltgeräusche und mechanischen Rückmeldung (schütteln)
- Motor: vielleicht 8-10 PS mehr ..... ok Leute die K hat Leistung satt, aber noch ein paar Pferdchen mehr und wir halten locker
mit den Gixxern mit - verdammt ich weiß eigentl. unnötig, aber ich komm halt aus der Racer-Ecke :-)
Wenn die K jetzt noch zuverlässig ihre Kilometer abspult und sich die Kosten für Wartung/Pflege/Reparaturen in moderaten Grenzen bewegen
dürfte ich das d e f i n i t i v beste Motorrad der Welt fahren .......