Da es immer Zeit kostet (zur Werkstadt bringen ...) und man außerdem den Inspektionstermin eher im Frühjahr, den Ölwechsel inkl. Filter bevorzugt im Monat vor Saison-Ende macht (gerne dann auch nach 6.000 km anstatt 10.000 -> damit sie mit frischem Öl überwintert), habe ich mal beschlossen das selber zu machen.
Die K1300S hat ja nur einen Seitenständer. An den Ölfilter kommt man halbwegs leicht ran ohne die Verkleidung zu lösen, an die Ablassschraube auch. Alle Teile sind beim Seitenständer am tiefsten Punkt. Drehmomente für Ölfilter und Ablassschraube sind bekannt.
3L Öl bekommt man einfach über den Schlauch abgelassen. Den Rest unten.
Nach BMW Angaben soll man vor dem Ablassen ein paar Minuten warm fahren.
Beim Einfüllen des neuen Öls bekommt man wohl max 3-3.5 von 4 Liter rein,
dann 10-20 Sekunden Motor normal im Leerlauf laufen lassen und den Rest nachfüllen (nicht zu viel)
---
Gibt es irgendwas was man da - etwa beim Aufschrauben des neuen Ölfilters (11 Nm Drehmoment)
wirklich falsch machen kann?
Also mal abgesehen man fährt dann weiter wenn doch die Öl Warnlampe angeht
p.s.
Ich frage nur deswegen, weil die K ja schon recht High Tech ist. Die Anleitung hier kenne ich (Danke an RHEINPFEIL):
http://www.bmw-k-forum.de/viewtopic.php?f=17&t=14317