Chucky1978 hat geschrieben:- Oder Alternativ Man setzt vor den Blinker einen Widerstand der die bsp. 2W auf die regulären 10W anhebt
Oh, jetzt kann ich sogar den Ingo einmal korrigieren
:
Wenn schon einen Widerstand einfügen, dann muss dieser
parallell zum LED-Blinker geschaltet sein. Die fehlenden 8W bringen bei 12V 0.65A. Diese 0.65A fliessen über einen Widerstand von
18 Ohm, der mindestens diese 8W auch thermisch aushalten muss (sonst geht er hinüber). Den Widerstand hat Conrad für wenige Pfennige. Mit dieser Schaltung merkt die Bordelektronik kaum mehr, dass sich etwas geändert hat.
Wenn man dagegen irgend einen
Widerstand vor den Blinker setzt, vergrössert das den Gesamtwiderstand, statt ihn zu verringern. Und reduziert ausserdem die am Blinker anliegende Spannung, was ja sicher nicht das Ziel ist.
Ausserdem sollte man in Fahrzeugelektrik nicht ganz unbewandert sein (im Gegensatz zu mir). Denn sonst gibt das ein Gebastel, das im ersten Regen spinnt oder bald danach wegen Korrosion nicht mehr funktioniert.
Grüsse aus dem Säuliamt
Hans