Kaufinteresse an K 1300 S mit an die 100 tkm

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Kaufinteresse an K 1300 S mit an die 100 tkm

Beitragvon SL_70_AMG » 04.10.2018, 10:12

Ist so ein Kauf bedenklich, oder eher easy going ?

Bei Autos habe ich die besten Erfahrungen gemacht mit 200-300 tkm Laufleistung, aber wie sieht es bei einem Motorrad dieser Art aus ?
Die Maschine ist aus 2010.
Natürlich erwarte ich jetzt keine Garantie, dass da nix passieren kann.

Wer von Euch hat denn schon über 100tkm auf der Uhr ?

Natürlich werde ich schauen, ob am Fahrwerk etwas ausgenudelt ist, ob das Getriebe sauber schaltet.
Wie sieht es mit den Pleuellagern aus ?
Ölverbrauch wird man auch erst sehen, wenn man das Ding gekauft hat.

Die Maschine ist scheckheftgepflegt, was bedeutet, dass die ganzen Rückrufe gemacht sind.
Lager am Winkeltrieb z.B. wenn ich mich recht erinnere war da was bei den ersten Jahren.
Christian
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Re: Kaufinteresse an K 1300 S mit an die 100 tkm

Beitragvon Vessi » 04.10.2018, 10:46

ist eigentlich nur der endantrieb...
damit muss man immer rechnen...
...und vlt. noch der duolever...
per Tapa
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
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Re: Kaufinteresse an K 1300 S mit an die 100 tkm

Beitragvon Chucky1978 » 04.10.2018, 11:41

SL_70_AMG hat geschrieben:Ist so ein Kauf bedenklich, oder eher easy going ?


Weder noch.

Es kommt definitiv auf den jeweiligen Fall drauf an.

- Kupplung
- HAG
- Schaltgetriebe (Schaltgabeln)
- Fahrwerk (Kugelgelenke und vor allem Dämpfer)
- Bremsen (BKV entfällt ja Gott sei Dank, macht die Scheiben aber nicht günstiger)
- Steuerkette

Das sind die in meinen Augen teuersten Posten und generell die wahrscheinlichsten Ausfälle
Ventilschaftdichtungen usw haben hohe Arbeitskosten aber geringe Teilekosten.
Wenn 2 dieser Sachen also zusammen kommen, kann man ein echtes Problem haben, wobei Steuerkette noch das günstigste sein dürfte sofern da keine Folgeschäden resultieren.

Wenn der Vorbesitzer also das ein oder andere schon in relativ naher Vergangenheit machte, wie z.B. bei 60tkm ein neues HAG oder bei 80tkm neue Scheiben usw. fällt es leichter sich ein Mopped mit diesem KM-Stand zu zu legen. Hat der Vorbesitzer allerdings nie Probleme diesbezüglich bis dato gehabt, und fährt aktuell auf der letzten Rille (Verschließtechnisch), sollte Sicherheitshalber das finanzielle Polster für mein Befinden schon wesentlich größer ausfallen und der Kaufpreis entsprechend gering.

Kurzum: Kommt auf den Einzelfall drauf an

SL_70_AMG hat geschrieben:Bei Autos habe ich die besten Erfahrungen gemacht mit 200-300 tkm Laufleistung, aber wie sieht es bei einem Motorrad dieser Art aus ?


Motorräder sind nicht selten hochdrehende Motoren die hoch gezüchtet sind.. Das kann man so gar nicht vergleichen

SL_70_AMG hat geschrieben:Natürlich werde ich schauen, ob am Fahrwerk etwas ausgenudelt ist, ob das Getriebe sauber schaltet.
Wie sieht es mit den Pleuellagern aus ?
Ölverbrauch wird man auch erst sehen, wenn man das Ding gekauft hat.

Die Maschine ist scheckheftgepflegt, was bedeutet, dass die ganzen Rückrufe gemacht sind.
Lager am Winkeltrieb z.B. wenn ich mich recht erinnere war da was bei den ersten Jahren.


Selbst wenn das Getriebe etwas hakelig ist, ist das nur ein kleines Indiz.. das heißt nicht das es keine weiteren 100tkm hält. Tatsächlich müsste man es zerlegen um zu sehen was Sache ist.

Scheckheft ist meines Erachtens immer irrelevant wenn es um den Zustand der Kiste geht. Stempel kann jeder rein machen, und der Stempel heißt auch nicht, das alles abgestellt ist, was vorgefunden wurde und noch weniger bedeutet es das hier tatsächlich alles gefunden wurde.. Scheckheft ist nur was für Garantiefälle, Gewinnmaximierung und das Bürokratenmonster...Die wirklich wichtigen Angaben befinden sich auf dem Kontoauszug des jeweiligen Besitzers, sprich die tatsächliche Schadenshistorie.

Lager vom Winkelantrieb ohne es zu wissen, aber das könnten die außen liegenden Lager sein, die immer durch Spritzwasser was abbekommen können. Ich wette bei 95% der Kisten mit HAG könnte je nach dem wie penibel man ist diese austauschen. Die Dichtungen die dort vorhanden sind, sind nicht unbedingt "großartig". Einmal einen HD-Stahler benutzt, schon ist da nach kurzer Zeit Rostansatz und braune Soße drin.
Gruß Ingo
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Re: Kaufinteresse an K 1300 S mit an die 100 tkm

Beitragvon gx49 » 04.10.2018, 17:53

Abgekürzt.
Welche Preisvorstellung hat der Verkäufer?
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Re: Kaufinteresse an K 1300 S mit an die 100 tkm

Beitragvon SL_70_AMG » 04.10.2018, 18:33

So...
Probefahrt gemacht und ein paar Dinge gefunden.
Achso es handelt sich um eine R, keine S wie ich dachte.

Zustand ist für Alter und Laufleistung top, Scheiben vorne 0 eingelaufen, also nicht die Ersten.
90k Inspektion beim verkaufenden Händler gerade durchgeführt.

(fast)Alles funktioniert einwandfrei...
Getriebe schaltet sich butterweich und der Assi tut auch was er soll ohne komische Spirenzchen.
Heizgriffe, ABS, ASC arbeiten auch so wie es sich gehört.
Duolever und das Kugelkopfgedöhns ist auch gemacht.
Fährt sich ganz toll.

Jetzt zu den Problemen...
Wir sind mit staubtrockenem "halbvollen" Tank bei der Probefahrt liegen geblieben, also der Geber im Arsch.

ESA2 funktionieren nur die Beladungsmodi, die Härte ist immer gefühlt auf Comfort.
Da ist halt jetzt die Frage, wie "kritisch" das ist.
Ich fahre meine S immer auf Comfort und mein Kumpel würde die anderen beiden Modi auch nicht vermissen.

Preislich sind wir bei glatt 5 ohne das ESA Problem, was der Verkäufer noch checken will.
Ich denke aber auch für 5 würde man nicht so viel falsch machen.

p.s. Danke an Chucky für die ausführliche Antwort ;)
Christian
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Re: Kaufinteresse an K 1300 S mit an die 100 tkm

Beitragvon Chucky1978 » 04.10.2018, 18:47

Wenn alles so ist wie beschrieben sind 5000 meiner Meinung nach jetzt in Ordnung wenn die Dämpfer nicht wären.

Ich bin da Pessimist. Wenn die nicht komplett funktionsfähig sind, geht der Rest auch schnell über den Jordan.
War bei mir mit der Federvorspannung..lies sich nicht mehr verstellen, hat aber für mich gepasst, Komplettausfall folgte.

Sofern es nur das wäre, wärs tragbar, müsste man sich ansehen was genau defekt ist, ob was defekt ist, und was eine Reparatur oder gar Austausch ob original oder Zubehör kostet. Für ~7000 bekommt man jedoch schon K1300S mit weit unter 50.000 Km aktuell auf dem Jahrmarkt.. Man steckt nicht drin.. aus den 7000 können schnell 9000 werden oder auch nicht, aber bei den 5000 können ebenfalls 7000 werden oder halt nicht... Gegen diese Risko gibt es leider keine Versicherung :-)

Federbein hinten mit ESA original neu für aktuell 2.234,39€
Da ging mit gerade die Kinnlade runter dachte mit 2000€ hätte ich stark übertrieben.
Gruß Ingo
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Re: Kaufinteresse an K 1300 S mit an die 100 tkm

Beitragvon SL_70_AMG » 04.10.2018, 20:00

Gibt´s auch für ESA2 Reparaturmöglichkeiten ?
Ich hatte mal prophylaktisch gefragt vor nem Jahr bei Wild, aber die sagten nur ESA1.
Christian
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Re: Kaufinteresse an K 1300 S mit an die 100 tkm

Beitragvon SL_70_AMG » 05.10.2018, 23:15

Heute dann gekauft... bzw. gestern...

5000 bezahlt und der Tankgeber wird noch gemacht, ESA bleibt erst mal so, da es nicht sonderlich stört, dass es immer auf Comfort steht.
Ist es ratsam bei der Laufleistung eine neue Kette reinzumachen und wie gross ist der Kosten und Arbeitsaufwand mit neuem Spanner und Gleitschienen ?
Wird wahrscheinlich eine Simplexkette sein, die Duplexketten bei meinen Mercedes halten problemlos an die 300tkm.
Hier wären jetzt aussagekräftige Erfahrungswerte interessant.

Es wäre traurig den wirklich toll laufenden Motor wegen so einer "Kleinigkeit" irgendwann zu verlieren.
Oder gibt es sogar einen Wechselintervall für die Kette ?
Christian
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Re: Kaufinteresse an K 1300 S mit an die 100 tkm

Beitragvon Chucky1978 » 06.10.2018, 00:56

SL_70_AMG hat geschrieben:Heute dann gekauft... bzw. gestern...

5000 bezahlt und der Tankgeber wird noch gemacht, ESA bleibt erst mal so, da es nicht sonderlich stört, dass es immer auf Comfort steht.
Ist es ratsam bei der Laufleistung eine neue Kette reinzumachen und wie gross ist der Kosten und Arbeitsaufwand mit neuem Spanner und Gleitschienen ?
Wird wahrscheinlich eine Simplexkette sein, die Duplexketten bei meinen Mercedes halten problemlos an die 300tkm.
Hier wären jetzt aussagekräftige Erfahrungswerte interessant.

Es wäre traurig den wirklich toll laufenden Motor wegen so einer "Kleinigkeit" irgendwann zu verlieren.
Oder gibt es sogar einen Wechselintervall für die Kette ?


Viel Spass mit der Kiste.. Hoffe sie trägt dich noch mindestens bis zum geplanten Neukauf einer anderen.

Was den Verschleiß angeht. Auf Erfahrungswerte würde ich ich diesbezüglich nicht verlassen.
Es ist kein alter BMW oder Mercedes mehr.. Bei VW wird auch nicht mehr selten alle 20-30.000 die Steuerkette gewechselt. Problem ist dünne und lange Kette mit vielen Kettengliedern genau wie bei unserer KS. Intervalle gibt es nicht da eine Steuerkette ja im Grunde unter anderem dazu verbaut ist um "ewig" zu halten. Tatsächlich mal VW-Steuerketten ausgenommen kann man bei normalen Steuerketten 100-150.000 KM annehmen. Manche sagen sogar 80-150.000 andere wieder 80-100.000 KM. Da ist Erfahrung allein kein guter Ratgeber. Da ist die 100.000 die gute Mitte aber da gibt es nur die Sichtkontrolle am jeweiligen Fahrzeug
Alle 30.000 Km sollte man daher heute definitiv die Kette prüfen (bei der Ventilspielkontrolle). Ob das in Werkstätten auch immer gemacht wird oder zuverlässig gemacht wird weiß ich nicht.

Anhand der Daten von Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor könnte man den Verschleiß ableiten,solange die Werte annähernd identisch sind, ist da noch alles grün auf den ersten Blick, ansonsten gilt auf ungewöhnliche Geräusche bzw. ungewöhnlich langes Kettenrasseln nach dem Kaltstart achten. Der Spanner könnte sich zum Beispiel schon schwer tun um die Längung auszugleichen, oder überhaupt auszugleichen

Zu den Kosten (Selfmade)

Salopp 125€ nur für Kette und Gleitschienen
115€ für den Kettenspanner
50€ für das Entfernen und neu abdichten des Kupplungsdeckels
70€ für das Nockenwellenkettenrad
xx€ für das Steuerkettenritzel (hab ich gerade nicht gefunden)
Gruß Ingo
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Re: Kaufinteresse an K 1300 S mit an die 100 tkm

Beitragvon Tourenfahrer » 06.10.2018, 06:26

Also, damit ich das richtig verstehe

Wir haben hier ein Motorrad aus 2010 mit 100.0000 km ,welches folgende Mängel aufweist.

ESA defekt.
Tanksensor defekt,ok der wird noch gemacht.
Steuerkette muss gemacht werden.

Du erzählst mir doch nicht ernsthaft dass du für das Motorrad noch 5000 € bezahlt hast.
Das kann ja nicht sein.
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
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Re: Kaufinteresse an K 1300 S mit an die 100 tkm

Beitragvon SL_70_AMG » 06.10.2018, 09:34

Doch, mein Freund hat 5000 dafür bezahlt, aber die Maschine ist kein Kackeimer mit Rep.stau vom Feinsten.
Lediglich die Härteverstellung geht nicht mehr, was uns fahrtechnisch sch....egal ist.

Fahrwerk wurde überholt und lückenloses Scheckheft bei den Niederlassungen.
Vom Fahrgefühl könnte sie auch 15 tkm haben.

@Chucky

Das mit der Kette ist denke vernünftig zu machen, ist jetzt keine allzu grosse Investition und man kann ruhig schlafen.
Mit Sicherheit wird es noch das eine oder andere Wehwehchen geben, aber nicht so etwas verheerendes wie Kolbensalat mit Ventilgroutons... :lol: :lol: :lol:
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Re: Kaufinteresse an K 1300 S mit an die 100 tkm

Beitragvon Chucky1978 » 06.10.2018, 23:43

@Tourenfahrer

Es gibt im 5000-6000€-Bereich bei der K1300S nur Recht wenige, um nicht zu sagen keine Kiste die besser darstehen wird.

Als Beispiele

BMW K 1300 R ´10 90tkm 5500€
BMW K1300 S ´09 68tkm 6600€

Was DAT/Schwacke sagt interessiert die meisten Verkäufer kaum, und wenn man unbedingt eine haben will bleibt nur Angebot und nachfrage, und da sind leider 5000€ i.O. Aber das der Dämpfer mehr oder minder ein Totschlagargument wäre sagte ich ja schon..
Aber vielleicht hat ebay ja funktionsfähige gebrauchte im Angebot
Gruß Ingo
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Re: Kaufinteresse an K 1300 S mit an die 100 tkm

Beitragvon SL_70_AMG » 07.10.2018, 10:54

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Re: Kaufinteresse an K 1300 S mit an die 100 tkm

Beitragvon Chucky1978 » 08.10.2018, 19:13

LOL.. Ist halt immer so.. wenn man gekauft hat, kommt ein besseres Angebot. ->

https://www.autoscout24.de/angebote/bmw ... -v2-offers

Verglichen damit ist die KR natürlich ein finanzieller Reinfall auf den ersten Blick...

Sogar in meiner näheren Umgebung, und ich hab gerade keine 6000€ auf dem Tagesgeldkonto.. verdammt...

Wobei ähn..bin ich jetzt blöd, oder ist dort HAG und ESD Seitenverkehrt wie die Schrift?
Gruß Ingo
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Re: Kaufinteresse an K 1300 S mit an die 100 tkm

Beitragvon bigsmartchopper » 08.10.2018, 19:27

..ja, ist seitenverkehrt.
Was mich stutzig macht, sind die Daten und der Preis. Für den Betrag gibt es diese Maschine nicht im richtigen Leben.
..die Einen lieben mich.., die Anderen hasse ich..
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