Getriebe- und Kardanübersetzung

Alle Infos zur neuen K1300S - K 1300 S.

Getriebe- und Kardanübersetzung

Beitragvon Oldie » 14.11.2019, 19:16

Nachdem die S 1000 RR im 1. Gang über 140 km/h erreicht, packte mich die Neugier, wie schnell wohl meine K 1300 S im 1. Gang ist. Die Temperaturen sind mir allerdings zu kalt für einen Praxisversuch, da war mir der Rechenversuch lieber.

Aus der originalen Betriebsanleitung habe ich die Übersetzungswerte entnommen und stellte erfreut fest, dass das Moped bei 1000 Upm 32 km/h rennt. Das sind dann bei 10.000 Upm bereits 322 km/h. Im ersten Gang, wohlgemerkt.

Nach ewiger Sucherei fand ich endlich andere Übersetzungswerte mit denen sich im 6. Gang eine glaubwürdige Höchstgeschwindigkeit von 288 km/h errechnen ließ. Woher diese Übersetzungswerte stammen weiß ich nicht.

Gibt es irgendwo eine zuverlässige Quelle für Übersetzungswerte, am besten nach Baujahr?
Gruß aus BaWÜ
Benutzeravatar
Oldie
 
Beiträge: 337
Registriert: 10.11.2019, 17:41
Wohnort: Böblingen
Motorrad: BMW K 1300 S

Re: Getriebe- und Kardanübersetzung

Beitragvon OSM62 » 14.11.2019, 19:33

Hier die technischen Daten der K 1200 S:

Bild

Hier die technischen Daten zur K 1300 S:

Bild

Zum ausrechnen brauchst du noch die Reifengröße und die ist bei der
K 1200 S: 190/50-17
K 1300 S: 190/55-17
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Getriebe- und Kardanübersetzung

Beitragvon Oldie » 14.11.2019, 20:43

Danke, das ist genau die Tabelle, in der ich die offenbar korrekten Daten gefunden habe. Gibt es sowas nicht offiziell bei BMW?
Gruß aus BaWÜ
Benutzeravatar
Oldie
 
Beiträge: 337
Registriert: 10.11.2019, 17:41
Wohnort: Böblingen
Motorrad: BMW K 1300 S

Re: Getriebe- und Kardanübersetzung

Beitragvon OSM62 » 14.11.2019, 20:56

Oldie hat geschrieben:Danke, das ist genau die Tabelle, in der ich die offenbar korrekten Daten gefunden habe.
Gibt es sowas nicht offiziell bei BMW?

Yepp,
das sind die Daten aus der (Presse-PDF) der Beschreibung zur Vorstellung der Modelle.
Oder mit Zähnezahlen in den Bedienungsanleitungen zu den Modellen:
K 1200 S: viewtopic.php?f=1&t=18589
K 1300 S: viewtopic.php?f=26&t=6608574
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Getriebe- und Kardanübersetzung

Beitragvon Oldie » 15.11.2019, 01:30

Super, jetzt habe ich die Betriebsanleitung nicht nur in Papierform sondern auch als PDF.

Das K 1200 S Manual kann ich nicht beurteilen, aber bei dem K 1300 S Handbuch sind die Getriebeübersetzungen (und damit auch die Anzahl der Zähne) auf der Seite 143 definitiv falsch. Mit den Zahlen habe ich ja die fantastischen 322 km/h im 1. Gang ausgerechnet.
Gruß aus BaWÜ
Benutzeravatar
Oldie
 
Beiträge: 337
Registriert: 10.11.2019, 17:41
Wohnort: Böblingen
Motorrad: BMW K 1300 S

Re: Getriebe- und Kardanübersetzung

Beitragvon topolino_rosso » 15.11.2019, 10:23

Eigenartig. Habe das soeben für die K16 auch durchgerechnet, den Abrollumfang habe ich mit 1903 mm eingesetzt. Ich komme bei Nenndrehzahl ebenfalls auf 245,47 km/h im 1. und fantastische 694,55 km/h im 6. Gang
scratch
Beste Grüsse aus dem Säuliamt
Hans

Sachs Pony / Lambretta 125 / BMW R27 / Yamaha AS2 125 / Vespa Rally 175 / Yamaha XS 850 / BMW K75S / BMW K1200RS + BMW R100S / BMW K1600GT 2011 / BMW K1600GT 2015
Wahrheit ist selten absolut. Gewöhnlich hängt sie vom Standpunkt des Betrachters ab.
Benutzeravatar
topolino_rosso
 
Beiträge: 1090
Registriert: 29.08.2014, 10:11
Motorrad: K1600GT - what else!

Re: Getriebe- und Kardanübersetzung

Beitragvon AndreGT » 15.11.2019, 10:57

Da soll mal noch einer sagen, die K16 wäre nicht schnell genug.
Wir sind halt nur nicht in der Lage richtig damit umzugehen. :lol: ;-)
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Getriebe- und Kardanübersetzung

Beitragvon OSM62 » 15.11.2019, 13:28

Ihr Rechner wisst aber wohl das es alles Untersetzungen sind,
es dreht sich immer langsamer je weiter man nach hinten kommt.
Also die Formel sieht für 1000 U/min so aus (1. Gang K 1600 GT):
1000/(1,617*2,23*2,75)*1,96 (Abrollumfang 190/55-17) * 0,06 (Zeitfaktor)
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Getriebe- und Kardanübersetzung

Beitragvon Oldie » 19.11.2019, 17:15

Meinst du, ich rechne anders wenn die Übersetzungen aus der Betriebsanleitung oder aus der Presse kommen? :D

Interessant ist, woher die Presse die offenbar korrekten Werte her hat. Ich könnte mir vorstellen, dass BMW mit Erscheinen der K 1300 S im Jahr 2007 die Betriebsanleitung eines anderen Motorrades einfach kopiert und angepasst hat. Dabei wurde vielleicht die Übersetzungstabelle übersehen. Wer rechnet schon damit, dass es Biker gibt, die so eine Tabelle nachrechnen.

Mein Fazit: Mitdenken beim Lesen von Handbüchern kann nicht schaden.
Gruß aus BaWÜ
Benutzeravatar
Oldie
 
Beiträge: 337
Registriert: 10.11.2019, 17:41
Wohnort: Böblingen
Motorrad: BMW K 1300 S

Re: Getriebe- und Kardanübersetzung

Beitragvon MichiC » 19.11.2019, 18:15

Ich glaub auch nicht das sich die Geschwindigkeit proportional zur Umdrehungszahl erhöht.

Gruß Micha
Gruß Micha
MichiC
 
Beiträge: 637
Registriert: 28.08.2017, 19:09
Motorrad: R 1200 RS

Re: Getriebe- und Kardanübersetzung

Beitragvon topolino_rosso » 19.11.2019, 22:11

MichiC hat geschrieben:Ich glaub auch nicht das sich die Geschwindigkeit proportional zur Umdrehungszahl erhöht.

Gruß Micha

clap clap clap in welcher Beziehung denn sonst? Mit der Quadratwurzel etwa? Also bei doppelter Drehzahl 1,45-fache Geschwindigkeit?

Naja genau genommen erhöht sie sich schon nicht ganz präzis proportional, weil der Reifenschlupf mit zunehmender übertragener Leistung zunimmt :D Aber ich denke für unsere Zwecke kann man das vernachlässigen. Es bleibt dabei, dass die mit den angegebenen Übersetzungen errechneten Geschwindigkeiten um einen Faktor ca. 2-2,5 zu hoch sind
Beste Grüsse aus dem Säuliamt
Hans

Sachs Pony / Lambretta 125 / BMW R27 / Yamaha AS2 125 / Vespa Rally 175 / Yamaha XS 850 / BMW K75S / BMW K1200RS + BMW R100S / BMW K1600GT 2011 / BMW K1600GT 2015
Wahrheit ist selten absolut. Gewöhnlich hängt sie vom Standpunkt des Betrachters ab.
Benutzeravatar
topolino_rosso
 
Beiträge: 1090
Registriert: 29.08.2014, 10:11
Motorrad: K1600GT - what else!

Re: Getriebe- und Kardanübersetzung

Beitragvon topolino_rosso » 19.11.2019, 22:42

OSM62 hat geschrieben:Ihr Rechner wisst aber wohl das es alles Untersetzungen sind,
es dreht sich immer langsamer je weiter man nach hinten kommt.
Also die Formel sieht für 1000 U/min so aus (1. Gang K 1600 GT):
1000/(1,617*2,23*2,75)*1,96 (Abrollumfang 190/55-17) * 0,06 (Zeitfaktor)


Diese Formel deckt sich nicht mit den Über- bzw. Untersetzungszahlen aus meiner Betriebsanleitung. Sie sieht zwar äusserst gut aus, bringt aber auch nicht das richtige Resultat: bei mir 1'166.15 (wohl km/h). Das ist es ja wohl bei weitem nicht.
Beste Grüsse aus dem Säuliamt
Hans

Sachs Pony / Lambretta 125 / BMW R27 / Yamaha AS2 125 / Vespa Rally 175 / Yamaha XS 850 / BMW K75S / BMW K1200RS + BMW R100S / BMW K1600GT 2011 / BMW K1600GT 2015
Wahrheit ist selten absolut. Gewöhnlich hängt sie vom Standpunkt des Betrachters ab.
Benutzeravatar
topolino_rosso
 
Beiträge: 1090
Registriert: 29.08.2014, 10:11
Motorrad: K1600GT - what else!

Re: Getriebe- und Kardanübersetzung

Beitragvon OSM62 » 20.11.2019, 06:56

Habe ich auf die schnelle gefunden, aber nicht ausprobiert:
https://www.tobias-scheer.de/getrieberechner/
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Getriebe- und Kardanübersetzung

Beitragvon Oldie » 20.11.2019, 09:41

Habe auch eine schöne Seite gefunden. Da muss man nur sein Motorrad auswählen, die Übersetzungsdaten sind bereits hinterlegt und brauchen nicht eingegeben zu werden. Zusätzlich werden die technischen Daten, Leistungsdiagramm und die Fahrleistungen angezeigt.

https://motorrad.sowas.com/sonstiges-tool_zur_ermittlung_der_optimalen_uebersetzung.html
Gruß aus BaWÜ
Benutzeravatar
Oldie
 
Beiträge: 337
Registriert: 10.11.2019, 17:41
Wohnort: Böblingen
Motorrad: BMW K 1300 S

Re: Getriebe- und Kardanübersetzung

Beitragvon Meister Lampe » 20.11.2019, 13:35

Es gibt das Geardata , da kann auch selber der Schlupf in % eingegeben werden , wir arbeiten für Rennstreckenübersetzungen mit Racedata , aber wie immer , Theorie und Praxis sind zwei Welten , die Warheit liegt wie immer auf dem Asphalt ... winkG

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10912
Registriert: 13.07.2008, 11:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Nächste

Zurück zu K1300S - K 1300 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Eagle-31 und 9 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum