Unruhiger Motorlauf bis 3000U/min

Alle Infos zur neuen K1300S - K 1300 S.

Unruhiger Motorlauf bis 3000U/min

Beitragvon Bmw Neuling » 26.06.2020, 08:44

guten Morgen zusammen :D

ich war mit meiner K1300s, Bj.2009, 40400 km, bei BMW wegen Unruhigem Motolauf bis 3000 U/min, schlechte Gasannahme, ruckeln beim langsam fahren,beim ran rollen an die Ampel Kupplung gezogen, und fast ausgegangen wenn sie warm war.
Der Service Berater hat folgendes erledigen lassen : Drosselklappen reinigen ( waren verkeimt ) wurde wenig gefahren und hat lange gestanden beim Vorbesitzer.
Eine neue Software wurde aufgespielt mit Anpassung des Steuergerätes, die den Sinn hat, den Stellmotor zu unterstützen ( weiß nicht ob das so richtig erklärt ist ) ?
Die Begründung war : beim Kupplung ziehen kann es passieren das der Stellmotor ??? nicht so schnell hinterher kommt...nach dem Softwareupdate hat sie jetzt ca.1100 U/min im Leerlauf und die Drehzahl fällt beim Kupplung ziehen langsamer runter ( das ist aber wirklich fast nicht zu merken ).
Fazit nach 60 km Probefahrt auf der Autobahn und Stadtfahrt : läuft wie ein Uhrwerk, Gasannahme perfekt ,kein Ruckeln, zieht aus dem 6. Gang bei ca. 1800 U/min absolut sauber durch.
Also ich bin damit sehr zufrieden, clap

Gruß, Thorsten
immer schön nach vorne schauen...
Benutzeravatar
Bmw Neuling
 
Beiträge: 10
Registriert: 20.05.2020, 11:05
Wohnort: Berlin
Motorrad: K1300s, Bj. 2009

Re: Unruhiger Motorlauf bis 3000U/min

Beitragvon martin42 » 22.01.2021, 19:18

Danke für's teilen.

Eher normal ist ja leider die leichte "Orgelei" beim Gas Wegnehmen (Schub-Betrieb) in Gängen <= 4 bei Drehzahl 2.500 bis 3.000.
Aber da spürt man keinen Leistungsabfall wenn man in dem Bereich wieder Vollgas gibt. Die K hat ja auch unter 2.500 schon super
Drehmoment, so dass man auf Normalen Alpenpässen alles im 2. Gang fahren kann.
martin42
 


Zurück zu K1300S - K 1300 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: SL_70_AMG und 15 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum