Bremsbeläge hinten unterschiedlich abgenutzt

Alle Infos zur neuen K1300S - K 1300 S.

Re: Bremsbeläge hinten unterschiedlich abgenutzt

Beitragvon BlackCindy » 13.08.2023, 21:04

Hallo. Ich darf mich Mal in das Thema einklinken. Gestern habe ich auch die Bremsen vorne und hinten ern. Hinten war auch der äußere Belag deutlich mehr abgenutzt, als der innere Belag. Die Leichtgängigkeit des Sattels war gegeben. Ich habe trotzdem den Sattel abgenommen und den Schiebemechanismus zerlegt und gesäubert sowie leicht gerettet. Bin gespannt wie es beim nächsten Mal aussieht . Ich denke auch, das beim Bremsvorgang, der kolbenseitige Belag, sich ein Bruchteil vor dem Kontakt des inneren Belags mit der Bremsscheibe, an der Scheibe abstützt und damit der etwas höhere Verschleiß zu rechtfertigen ist. Wenn dann noch Schmutz mit ins Spiel kommt, dass der Schiebemechanismus nicht einwandfrei funktioniert, wird die Abnutzung einseitig noch extremer.Vorne war alles gleichmäßig abgenutzt. Nur die Bremsscheiben waren im Bereich der Floater leicht ausgeschlagen . Darum sind die Beiden BS auch ern worden.
Wenn man weiß wie geht, ist alles einfach ThumbUP
Benutzeravatar
BlackCindy
 
Beiträge: 24
Registriert: 05.08.2023, 15:22
Wohnort: Rüdesheim am Rhein
Motorrad: K1300 S 13 Soeditio

Re: Bremsbeläge hinten unterschiedlich abgenutzt

Beitragvon Meister Lampe » 15.08.2023, 08:28

Und wenn man sich die neuen Beläge für hinten anschaut , einer ist dicker als der andere , dass sollte also selbst erklärend sein bei einem Kolben
warum das so ist ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10915
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Bremsbeläge hinten unterschiedlich abgenutzt

Beitragvon BMW-Frischling » 15.08.2023, 08:43

Meister Lampe hat geschrieben:Und wenn man sich die neuen Beläge für hinten anschaut , einer ist dicker als der andere , dass sollte also selbst erklärend sein bei einem Kolben
warum das so ist ... ;-)

Gruß Uwe Bild


:D Danke schön, das wußte ich auch noch nicht. Werde drauf achten, wenn ich die Beläge hinten mal erneuern muß!
Gruß
Micha
Wenn man tot ist, ist das nicht schlimm für einen selber, man weiß es ja nicht, aber für die Anderen :? Bei Dummheit verhält es sich übrigens genauso!
BMW-Frischling
 
Beiträge: 322
Registriert: 13.09.2021, 08:17
Wohnort: Shithole Berlin
Motorrad: K1300S

Re: Bremsbeläge hinten unterschiedlich abgenutzt

Beitragvon BlackCindy » 15.08.2023, 13:59

Meister Lampe hat geschrieben:Und wenn man sich die neuen Beläge für hinten anschaut , einer ist dicker als der andere , dass sollte also selbst erklärend sein bei einem Kolben
warum das so ist ... ;-)

Gruß Uwe Bild

Meine KTM hat hinten im Bremssattel auch nur einen Kolben, aber so extrem ungleich in der Abnutzung, das habe ich hier noch nicht bemerkt. Vielleicht liegt das am Brembo Sattel scratch
Wenn man weiß wie geht, ist alles einfach ThumbUP
Benutzeravatar
BlackCindy
 
Beiträge: 24
Registriert: 05.08.2023, 15:22
Wohnort: Rüdesheim am Rhein
Motorrad: K1300 S 13 Soeditio

Re: Bremsbeläge hinten unterschiedlich abgenutzt

Beitragvon BMW-Frischling » 16.08.2023, 07:43

Ist ja der Hammer, tatsächlich!! :) Jetzt nicht falsch verstehen, hatte keinen Zweifel an der Aussage, ist mir nur noch nie aufgefallen :shock:
Aber schaut selbst! Wobei es da aber welche gibt, wo es nicht so ist!? Komisch.
Gruß
Micha
Dateianhänge
Beläge hinten.jpg
Beläge hinten.jpg (18.26 KiB) 2959-mal betrachtet
Beläge hinten-2.jpg
Beläge hinten-2.jpg (20.51 KiB) 2959-mal betrachtet
Wenn man tot ist, ist das nicht schlimm für einen selber, man weiß es ja nicht, aber für die Anderen :? Bei Dummheit verhält es sich übrigens genauso!
BMW-Frischling
 
Beiträge: 322
Registriert: 13.09.2021, 08:17
Wohnort: Shithole Berlin
Motorrad: K1300S

Re: Bremsbeläge hinten unterschiedlich abgenutzt

Beitragvon Duese » 16.08.2023, 09:38

Ganz ehrlich?
Wenn die Beläge fällig waren, habe ich sie getauscht, aber nie darauf geachtet, ob sie unterschiedliche Dicke haben.
Again what learned. ;)


Gesendet von meinem SM-T870 mit Tapatalk
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1748
Registriert: 16.10.2004, 21:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

Re: Bremsbeläge hinten unterschiedlich abgenutzt

Beitragvon BlackCindy » 16.08.2023, 10:05

BMW-Frischling hat geschrieben:Ist ja der Hammer, tatsächlich!! :) Jetzt nicht falsch verstehen, hatte keinen Zweifel an der Aussage, ist mir nur noch nie aufgefallen :shock:
Aber schaut selbst! Wobei es da aber welche gibt, wo es nicht so ist!? Komisch.
Gruß
Micha


Jo. Dann das nächste Mal MCB 707. clap
Wenn man weiß wie geht, ist alles einfach ThumbUP
Benutzeravatar
BlackCindy
 
Beiträge: 24
Registriert: 05.08.2023, 15:22
Wohnort: Rüdesheim am Rhein
Motorrad: K1300 S 13 Soeditio

Re: Bremsbeläge hinten unterschiedlich abgenutzt

Beitragvon BMW-Frank » 16.08.2023, 10:25

Vielleicht bezieht sich das auf die Originalbeläge, bei Lucas TRW ist mir das auch nicht aufgefallen.
Viele Grüße,
Frank
Benutzeravatar
BMW-Frank
 
Beiträge: 501
Registriert: 22.11.2017, 09:45
Motorrad: K1200R Sport

Re: Bremsbeläge hinten unterschiedlich abgenutzt

Beitragvon Oldie » 16.08.2023, 10:46

Nur zur Klarheit:
BlackCindy hat geschrieben:Hinten war auch der äußere Belag deutlich mehr abgenutzt, als der innere Belag.

Bei mir war das umgekehrt!

@Micha
Der MCB 648 SH ist ein Sinter-Bremsbelag mit Straßenzulassung, lt. TRW für die K 1300 S. Den Belag habe ich gerade montiert, aber ohne ABE (da fehlt die KBA-Nummer). Wie das möglich ist weiß ich nicht, lt. TRW Liste müsste der Belag eine KBA-Nummer haben. Deswegen kommt der Bremsbelag wieder raus.

Der MCB 707 ist ein organischer Bremsbelag lt. TRW für die K 1300 R. Der hat innen den dickeren Belag (was meinem Abnutzungsbild entsprechen würde). Allerdings hätte ich Bedenken, ob diese Bremsbeläge bei der K 1300 S reinpassen, denn ich hatte das Gefühl, dass die dünnen MCB 648 SH gerade so eben in den Bremssattel reingepasst haben.


Meister Lampe hat geschrieben:Und wenn man sich die neuen Beläge für hinten anschaut , einer ist dicker als der andere , dass sollte also selbst erklärend sein bei einem Kolben warum das so ist ... ;-)

Gruß Uwe

Dann erklär mal bitte warum sich mal der äußere und mal der innere Belag mehr abnutzt :o
Vielleicht hat BlackCindy auch nur innen und aussen verwechselt :D
Gruß aus BaWÜ
Benutzeravatar
Oldie
 
Beiträge: 337
Registriert: 10.11.2019, 18:41
Wohnort: Böblingen
Motorrad: BMW K 1300 S

Re: Bremsbeläge hinten unterschiedlich abgenutzt

Beitragvon BMW-Frischling » 16.08.2023, 12:31

Oldie hat geschrieben:@Micha
Der MCB 648 SH ist ein Sinter-Bremsbelag mit Straßenzulassung, lt. TRW für die K 1300 S. Den Belag habe ich gerade montiert, aber ohne ABE (da fehlt die KBA-Nummer). Wie das möglich ist weiß ich nicht, lt. TRW Liste müsste der Belag eine KBA-Nummer haben. Deswegen kommt der Bremsbelag wieder raus.
Der MCB 707 ist ein organischer Bremsbelag lt. TRW für die K 1300 R. Der hat innen den dickeren Belag (was meinem Abnutzungsbild entsprechen würde). Allerdings hätte ich Bedenken, ob diese Bremsbeläge bei der K 1300 S reinpassen, denn ich hatte das Gefühl, dass die dünnen MCB 648 SH gerade so eben in den Bremssattel reingepasst haben.


Nur nochmal eine Verständnisfrage: Du willst die Bremsbeläge, die ja wahrscheinlich gut bremsen und keine Zicken machen, DESWEGEN wieder raus schmeißen? Ernsthaft? Habt ihr bei euch Polizeikontrollen, die vor Ort das Mopped auseinander nehmen, um nachzusehen, ob die Teile eine ordentliche KBA haben? :?: Nö Bernd :roll: , sei mal nicht sauer, aber das versteh ich nicht. Die Dinger bekommst du doch auch nicht geschenkt! Und ich fahre zwar momentan noch Brembos (weil so gekauft), aber wenn die fertig sind, kommen wieder EBC HH rein. So wie bei meinen anderen Moppeds auch. Und da ist mir die KBA so lang wie breit!

Warum allerdings bei manchen Belägen, die eine Seite dicker ist als die andere und bei anderen wiederum nicht, will sich mir nicht erschließen. Ich fand´s nur interessant, weil es mir vorher (bevor Meister Lampe es erwähnte) nie aufgefallen ist!
Gruß
Micha
Wenn man tot ist, ist das nicht schlimm für einen selber, man weiß es ja nicht, aber für die Anderen :? Bei Dummheit verhält es sich übrigens genauso!
BMW-Frischling
 
Beiträge: 322
Registriert: 13.09.2021, 08:17
Wohnort: Shithole Berlin
Motorrad: K1300S

Re: Bremsbeläge hinten unterschiedlich abgenutzt

Beitragvon BlackCindy » 17.08.2023, 10:55

@Oldie, in der Tat, der Belag in Fahrtrichtung rechts, war bei mir dünner wie der Linke. Den MCB 707 SH gibt es auch als oder ist ein Sinterbelag. . VG Charly
Wenn man weiß wie geht, ist alles einfach ThumbUP
Benutzeravatar
BlackCindy
 
Beiträge: 24
Registriert: 05.08.2023, 15:22
Wohnort: Rüdesheim am Rhein
Motorrad: K1300 S 13 Soeditio

Re: Bremsbeläge hinten unterschiedlich abgenutzt

Beitragvon Oldie » 17.08.2023, 11:41

BMW-Frischling hat geschrieben:Nur nochmal eine Verständnisfrage: Du willst die Bremsbeläge, die ja wahrscheinlich gut bremsen und keine Zicken machen, DESWEGEN wieder raus schmeißen?

Die Bremsbeläge haben jetzt rund 2.000 km drauf und ich habe den Eindruck, dass sie nicht mehr gut bremsen. Auf der Felge ist sehr viel Abrieb, deswegen werden die Beläge erneuert.

BMW-Frischling hat geschrieben:Warum allerdings bei manchen Belägen, die eine Seite dicker ist als die andere und bei anderen wiederum nicht, will sich mir nicht erschließen. Ich fand´s nur interessant, weil es mir vorher (bevor Meister Lampe es erwähnte) nie aufgefallen ist!

Du hast das nicht bemerkt, weil dein Moped die gleich dicken Bremsbeläge braucht. Die K 1200 S braucht die unterschiedlich dicken Beläge, deswegen hat Meister Lampe das gewusst :D

In einem anderen Forum ist zu lesen, dass BMW in Abhängigkeit vom ABS (I oder II) organische bzw. Sinterbeläge und auch andere Bremssättel verbaut hat.
https://www.powerboxer.de/bremsen/380-4v-bremsbelagformen-r-1xx0-gs
Komplizierte Technik, erst recht, wenn sich mal der innere und mal der äußere Belag wie bei BlackCindy abnutzt.
Gruß aus BaWÜ
Benutzeravatar
Oldie
 
Beiträge: 337
Registriert: 10.11.2019, 18:41
Wohnort: Böblingen
Motorrad: BMW K 1300 S

Re: Bremsbeläge hinten unterschiedlich abgenutzt

Beitragvon Meister Lampe » 19.08.2023, 11:24

Die hintere Bremse ist ein absolutes Geheimnis ... :P , deshalb bremse ich nie hinten , der Fußbremshebel ist bei mir nur für den TÜV dran ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10915
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Bremsbeläge hinten unterschiedlich abgenutzt

Beitragvon SL_70_AMG » 28.03.2024, 19:29

@Hase
Die bremst aber hinten immer mit... ;-)

Ist bei mir auch die letzten beiden Belagwechsel so gewesen.
Vorne relativ gleich und hinten hätte man mit dem einen Belag nochmal 10tkm fahren können.
Natürlich kostet so ein Belagsatz nur nen Zwanni, aber nachhaltig ist das halt nicht.
Wenn sie gleich wären, könnte man sie nach 10tkm drehen.
Christian
SL_70_AMG
 
Beiträge: 142
Registriert: 09.06.2017, 21:38
Wohnort: Mannheim
Motorrad: K1300S

Vorherige

Zurück zu K1300S - K 1300 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum