Holla !
nachdem ich jetzt einige Diskussionen zum Thema Navi am Motorrad verfolgt habe und ich mich hier aus Eigeninteresse auch eingelesen habe möchte ich gerne kurz meine Version vorstellen (dafür gibt es ja ein Forum) - vielleicht kann ich dadurch den ein oder anderen mit der Idee inspirieren.
Erst wollte ich ein Navi kaufen (zümo etc.) und am Lenker montieren - Kosten ca. 150,-€ - dagegen spricht das ich ein Navi im Auto habe und es sonst nicht benötige. Da ich das Navi nur gelegentlich brauche wäre es eine unnötige Investition. Daher habe ich mir gedacht, warum nicht das Smartphone nutzen - hat doch sowieso schon ein GPS eingebaut.
Problem dabei - zu geringe Akkuleistung für Touren länger als 2 Stunden -
Lösung: Eine feuchtigkeitsgeschützte Tasche mit zusätzlichem Akku-pack das direkt ans Handy gekoppelt werden kann - somit sind Touren von 6 Stunden mit Navi kein Problem mehr
Vorteil: kann jederzeit wieder demontiert werden da nur mit Klettverschluss gehalten - dauert 8 sekunden - und ich habe keinen doofen Halter der mich immer nervt auch wenn kein Navi montiert ist.
Ach.. und einen weiteren Nutzen hat es auch...
Falls ihr den Systemhelm mit BT-Anbindung habt seht ihr jetzt wer anruft und könnt direkt abnehmen - oder über einen Stift den ich dazu habe auch mit Handschuhen das Gerät bedienen.
Wer kein Bluetooth hat kann über den Kabelkopfhörer (liegt heute bei fast jedem Handy mit dabei) die Gespräche führen - dafür gibt es in der Tasche einen Ausgang (siehe Bild 2)
Hier ein paar Bilder
Uploaded with ImageShack.us
Uploaded with ImageShack.us
Uploaded with ImageShack.us
Uploaded with ImageShack.us
Gruss deMorris