Die neue BMW K 1300 R

Alle Infos zur neuen K 1300 R - K1300R.

Beitragvon Vessi » 04.06.2009, 21:55

na dirk, das nenn ich mal wirtschaftsankurbelung,
glückwunsch und viel spass mit den bmw's...
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14211
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Beitragvon Martin » 04.06.2009, 21:58

Sare hat geschrieben:Aha, Hallo Hans..

Also, 13R,silk, beide Pakete, SA, 8% Nachlass, schmerzhafte faire Inzahlungnahme der 12R. Carbon, Navi und Koffer bau ich rüber, Atlantis4 Ausstattung. Mittwoch ist Abholung, kurz einfahren, 1000er Inpek. und dann ab dem 19. für 1 Woche nach Italien, Frankreich. Um das Glück perfekt zu machen kommt der neue x5, schwarz auch am Mittwoch :-) so ein Zufall :-)

Wir sehen uns

Grüße

Dirk


meinen herzlichen glückwunsch!

und wieder einer mehr, der mit einer KR entsprechend umgehen kann.
Viele Grüße
Martin

"And no matter how dumb you are, there is always somebody dumber." (Eric Burdon)
Benutzeravatar
Martin
 
Beiträge: 5486
Registriert: 27.03.2006, 19:33

Beitragvon Ralle » 05.06.2009, 08:20

Sare hat geschrieben:Aha, Hallo Hans..

Also, 13R,silk, beide Pakete, SA, 8% Nachlass, schmerzhafte faire Inzahlungnahme der 12R. Carbon, Navi und Koffer bau ich rüber, Atlantis4 Ausstattung. Mittwoch ist Abholung, kurz einfahren, 1000er Inpek. und dann ab dem 19. für 1 Woche nach Italien, Frankreich. Um das Glück perfekt zu machen kommt der neue x5, schwarz auch am Mittwoch :-) so ein Zufall :-)

Wir sehen uns

Grüße

Dirk


Glückwunsch, aber der X staubt ja ein, bis Du vom Urlaub zurück kommst. :lol:
Mit nem knappen 100er haste jetzt auch wieder richtig was für die Wirtschaft getan.

Zwar nur ein Tropfen auf den heißen Stein, aber immerhin. :!:
Eigentlich müßte das heißen:
"sehr heißen Stein"
Gruß aus dem Neckartal

Ralle
Ralle
 
Beiträge: 9789
Registriert: 04.08.2004, 07:52
Wohnort: Heilbronn im schönen Neckartal
Motorrad: RR, GS-LC, Speedy

Beitragvon Sare » 05.06.2009, 21:53

Vielen Dank Männer!

Bin mal gespannt wie sich das Teil fährt. Hauptsächlich Martin ist ja hellauf begeistert...

Ich habe den frühen Abend damit verbracht die Zubehöre von der K12 abzubauen, der Freundliche meinte die Kunden würden lieber Orginale kaufen. Gut bei der Inzahlungnahme sowieso. Kommt die Bombe wieder dran..

Falls einer im Forum einen HPE, 20 Monate alt, braucht, schonmal melden. Was sich übrig behalte kommt ohnehin hier rein, mal sehen.

Bin mal gespannt ob die Carbon-Hinterradabdeckung bei der K13 paßt, hatte hier irgendwo gelesen das es Probleme gibt.

Und noch zum Thema Versicherung...TK ist günstig..unter 300€ p.a. ... a b e r die VK z.B. mit SB 1000 ist nicht unter 1000€, eher 1300€ zu finden...günstigste ist wohl die HDI Gerling..bei meinem Profil.

Gebt ihr eigentlich den Kaufpreis, also mit allen Zubehören oder nur den Listenpreis an...das macht was aus?

Beste Grüße

Sare
Derjenige, der sagt: 'Es geht nicht', soll den nicht stören, der's gerade tut.
Benutzeravatar
Sare
 
Beiträge: 847
Registriert: 07.01.2008, 15:29
Wohnort: Ermatingen
Motorrad: K13R, 2014

Beitragvon OSM62 » 06.06.2009, 09:05

Sare hat geschrieben:Vielen Dank Männer!

Bin mal gespannt ob die Carbon-Hinterradabdeckung bei der K13 paßt, hatte hier irgendwo gelesen das es Probleme gibt.

Beste Grüße

Sare


Mit den 180er Reifen passt er, mit den 190/55 wird der Abstand zwischen Reifen und Adeckung zu gering, kommt dann vor das beim fahren über schlechte Wegstrecke die Abdeckung kurz auf den Reifen schlägt.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14674
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Beitragvon Dietmar GM » 06.06.2009, 10:52

Mensch Dirk, das war eine schnelle Entscheidung von dir, oder
war es ein Bundle von Beiden?

Glückwunsch und immer gute Fahrt.
Alles wird gut.........außer Tiernahrung.
Grüsse aus der fränkischen Rhön.
Dietmar
Benutzeravatar
Dietmar GM
 
Beiträge: 4893
Registriert: 31.12.2004, 14:11
Wohnort: Bad K

Beitragvon Sare » 06.06.2009, 15:58

@Michael,
vielen Dank für die Info! Das ist bei der K12 schon eng, die Abdeckung liegt sehr eng an. Ich werde das in den nächsten Tagen feststellen.

@Dietmar,
vielen Dank. Eine schnelle Entscheidung war es nur am Ende :-) Die Neue beschäftigt mich schon seit letztem Jahr und ich brauchte ein paar Wochen mich mit dem Wertverlust abzufinden.

Heute war Rückbau-Nachmittag, sogar das Torpedo ist wieder dran. Morgen geht die Gute zum Händler, Mittwoch ist erneut Feiertag :-)

Für mich war die K1200R das beste Bike was ich bisher hatte. Mit den richtigen Reifen fährt man wie auf Schienen. Der Motor hat eine tolle Bandbreite. Das ESA ist einfach super. Mängel waren auch ein paar aber letztlich nichts bedeutendes. Die Kupplung ist ein Thema das der Freundliche jetzt zu Ende bringen kann. Als Putzteufel nervten mich die Schrauben, die man nicht mal eben austauscht, die laufen unansehnlich an. Am Ende 17000Km Fahrspaß.

...und jetzt wird wohl alles noch besser!

Grüße

Sare
Derjenige, der sagt: 'Es geht nicht', soll den nicht stören, der's gerade tut.
Benutzeravatar
Sare
 
Beiträge: 847
Registriert: 07.01.2008, 15:29
Wohnort: Ermatingen
Motorrad: K13R, 2014

Beitragvon Sare » 11.06.2009, 21:05

Hallo,

hier ein Zwischenbericht nachdem ich die ersten 300KM hinter mir habe...im Regen, Morgen geht`s weiter.

Übrigens, der Atlantis 4 ist tatsächlich wasserdicht und trocknet sehr rasch. Da dies mein 1. ist, war ich schon angenehm überrascht.

Michael; ja ist richtig, die Carbon Abdeckung schleift auf der Reifenlauffläche rechts..also paßt die für die K12R ausgelegte Bauform nicht 100% an die K13R. Ich werde das aber durch Langlöcher an den Befestgungstellen beseitigen können.

Man merkt der K13R die Überarbeitungen an, die Schaltung ist leiser. Der Schaltassi will etwas gelernt werden, muss mich erst dran gewöhnen. Die Kupplungsbetätigung erscheint mir strammer als bei der K12. Das Klangbild des Endtopfes ist ok und paßt, nicht zu aufdringlich laut, heiser beim beschleunigen, ok. Das neue ESA ist tatsächlich härter abgestimmt, ich meine das K12R Sport bei der K13R Normal-Stellung ist, entsprechend hart ist die K13 im Sport-Modus, fühlt sich aber gut an.

Die Serien Conti Attack sind bei Nässe ganz ok.

Bei der K13 sind die beiden Seitenteile mit dem BMW Logo lackiert. Guter Anfang von BMW. Warum der restliche schwarze Plastikkram nicht auch gleich mitlackiert wird ist bei dem Preis nicht nachzuvollziehen.

Die Bremse ist hart, etwas gefühllos, muss sich wohl erst etwas einbremsen, kommt aber auf den Punkt mit sehr guter Verzögerung.

Dann mache ich den Tankdeckel auf, ohh man, der Bereich darunter ist Plastikrot, sieht wirklich schick aus. Gut man schaut da sonst nicht hin, sieht aber nicht schön aus.

Der Motor zieht deutlich ruhiger mit einer sehr großen Bandbreite, harmonische Abstimmung. Wenn der erstmal eingefahren ist...sicher das Sahnestück an diesem Motorrad. Vibrationen und Geräusche sind meiner Ansicht nach deutlich geringer als an meiner K12R.

Die K13 wirkt ein klein wenig unhandlicher als die K12R, kann aber auch Einbildung sein, muss mal auf eine richtig trockene Strecke kommen in den kommenden Tagen.

Im Moment vermisse ich noch die alten BMW Schaltereinheiten. Diese sahen werthaltiger aus und die "neue" Blinkerbedienung" erscheint mit nicht als Fortschritt.

Es ist für mich in etwa so, wie auch einige andere im Forum berichtet haben. Die neue K13R ist in vielen Details verbessert worden. Man darf aber keine Revolution erwarten. Gerade das Gute der K12 noch verbessert zu finden macht die Fazination der neuen K13R für mich aus. Hoffentlich ist die nicht zu perfekt...ihr wisst was ich meine..man fährt und alles ist prima...

Grüße

Sare
Derjenige, der sagt: 'Es geht nicht', soll den nicht stören, der's gerade tut.
Benutzeravatar
Sare
 
Beiträge: 847
Registriert: 07.01.2008, 15:29
Wohnort: Ermatingen
Motorrad: K13R, 2014

Beitragvon Sare » 15.06.2009, 20:56

Ok,

..nach 1000km...die K13R ist die bessere 12R :-)) ich hatte nur Spaß und bereue den Neukauf keine Sekunde. Tolles Motorrad!

Grüße

Sare
Derjenige, der sagt: 'Es geht nicht', soll den nicht stören, der's gerade tut.
Benutzeravatar
Sare
 
Beiträge: 847
Registriert: 07.01.2008, 15:29
Wohnort: Ermatingen
Motorrad: K13R, 2014

Beitragvon Sare » 05.07.2009, 20:14

Hallo Zusammen,

hier ein kleiner "Test"-Zwischenstand, 4500km:

- Quitschende Vorderradbremse, direkt nach der 1000er Inspektion

- ESA Schalter ohne Funktion, heute im Sauerland

- Gepäckbrücke mit Ablösungen des Gummibelages nach Nutzung des BMW Sportbag während der Tour.

Erstaunlicherweise sind die Conti noch nicht ganz runter, trotz zügiger Fahrweise anläßlich des letzten Jahrestour..Ist ein guter Reifen.

Grüße

Sare
Derjenige, der sagt: 'Es geht nicht', soll den nicht stören, der's gerade tut.
Benutzeravatar
Sare
 
Beiträge: 847
Registriert: 07.01.2008, 15:29
Wohnort: Ermatingen
Motorrad: K13R, 2014

Re: Die neue BMW K 1300 R

Beitragvon Sare » 18.07.2009, 21:01

..so, die vorgenannten Kleinigkeiten wurden auf Gewährleistung ohne Probleme beseitigt, ein Satz neuer Conti für 363€ (ich weiß, es geht günstiger) wird Morgen angeraut.

Grüße

Sare
Derjenige, der sagt: 'Es geht nicht', soll den nicht stören, der's gerade tut.
Benutzeravatar
Sare
 
Beiträge: 847
Registriert: 07.01.2008, 15:29
Wohnort: Ermatingen
Motorrad: K13R, 2014

Re: Die neue BMW K 1300 R

Beitragvon Martin » 18.07.2009, 22:55

hallo Dirk,

schön, dass du so zufrieden mit der K13R bist wie ich!

Übrigens, mein M3 hat jetzt 4.000km runter am montag kommt ein neuer. allerdings ist er wirklich pleite ;-)
Viele Grüße
Martin

"And no matter how dumb you are, there is always somebody dumber." (Eric Burdon)
Benutzeravatar
Martin
 
Beiträge: 5486
Registriert: 27.03.2006, 19:33

Re: Die neue BMW K 1300 R

Beitragvon Sare » 19.07.2009, 07:45

Hallo Martin (alter Henker)!
..ja, ist ein souveränes Teil die neue K. Der Conti ist wirklich gut, warum hast Du gewechselt? Das der M3 bei Dir solange hält wundert mich, allerdings bin ich über die Haltbarkeit des Conti auch erstaunt, liegt möglicherweise am ACS. Was mich an der Optik generell stört ist die Anbringung vom Naviklotz, egal wo. Das sich BMW da nichts besseres einfallen läßt, z.B. Vollintegration im Cockpit. Mal sehen was da noch kommt. Übringens ich beobachtete die Treffpunkte "Rheinland" und "Münsterländer" und stoße sobald es irgendwie paßt mal wieder hinzu. Letzte Woche bin ich noch knapp 4000km durch Italien geurlaubt, habe die Toskana mal wieder neu entdeckt, natürlich jetzt viel zu heiß...man, aber wenn man das Navi auf 500m Auflösung stellt, tauchen plötzlich herrliche kleine Straßen ohne redenswerte Geraden auf..fast kein Verkehr. Mal sehen, vielleicht noch was für den frühen Herbst..:-)

Man sieht sich..

Grüße

Dirk
Derjenige, der sagt: 'Es geht nicht', soll den nicht stören, der's gerade tut.
Benutzeravatar
Sare
 
Beiträge: 847
Registriert: 07.01.2008, 15:29
Wohnort: Ermatingen
Motorrad: K13R, 2014

Re: Die neue BMW K 1300 R

Beitragvon Martin » 19.07.2009, 12:41

hi Dirk,

ich habe den Conti "verlassen" weil er bei mir nur 2.400km hielt. dann war er weg. aber eins steht auch für mich fest. dieser neue conti ist überragend gut. wenn er nur 1000km länger gehalten hätte, gäbe es für mich keinen anderen.

ich habe dann dern M3 aufgezogen und war ebenfalls erstaunt. der M3 ist wirklich nicht schlechter als der conti, aber hat nun 4000km gehalten. OK, bei 3600 hätte er schon runter gemusst, aber immerhin.

aus diesem grunde kann mich conti mal, obwohl der reifen echt beste fahreigenschaften aufweist. aber der M3 auch ;-)

weiterhin gute fahrt. bis bald auf unserem rheinlandreff
Viele Grüße
Martin

"And no matter how dumb you are, there is always somebody dumber." (Eric Burdon)
Benutzeravatar
Martin
 
Beiträge: 5486
Registriert: 27.03.2006, 19:33

Re: Die neue BMW K 1300 R

Beitragvon Sare » 20.07.2009, 13:08

Hallo zusammen,

als ergänzende Informationen, heute telefonisch von meinem :) in Solingen erhalten:

- ESA Schaltereinheit
Es gibt wohl kaum eine neue K13 bei diese Einheit nicht vor der Auslieferung oder kurz dannach ausgetauscht wird.

- Bremsen
Das Bremsquietschen wurde normal beseitigt, kann vorkommen. Allerdings wurde auch Luft im System festgestellt! Ich hatte den wandernden Bremspunkt garnicht richtig wahrgenommen, die Bremse war für mich sehr ähnlich der K12er Bremse. BMW läßt die Werkstätten eine Art Sieb in den Ausgleichsbehälter einbauen. Nun, die Bremse ist nun knallhart, so wie es sein sollte. Es ist wohl eine größere Nachrüstaktion im Gang. Anbei noch interessanter Testbericht-Hinweis, Motorrad-online, die K13 schneidet im Vergleich sehr gut ab.

http://www.motorradonline.de/test/vergleichstests/grosser-vergleich-antiblockiersysteme---abs-im-vergleich.357338.htm#

Grüße

Sare
Derjenige, der sagt: 'Es geht nicht', soll den nicht stören, der's gerade tut.
Benutzeravatar
Sare
 
Beiträge: 847
Registriert: 07.01.2008, 15:29
Wohnort: Ermatingen
Motorrad: K13R, 2014

VorherigeNächste

Zurück zu K1300R - K 1300 R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum