Nachrüstaktionen - Rückruf BMW

Alle Infos zur neuen K 1300 R - K1300R.

Nachrüstaktionen - Rückruf BMW

Beitragvon Mikey » 15.08.2009, 14:37

Hallo Forumsgemeinde,

gab es für die K 1300 R seit Auslieferung durch die Händler eigentlich irgendwelche Nachrüstaktionen bzw. Rückrufe zum Austausch von Bauteilen?

Ich habe in diesem Thread (http://www.bmw-k-forum.de/viewtopic.php?f=26&t=12265&start=30) etwas über einen Schwamm im Bremsflüssigkeitsbehälter gelesen, der das Aufschäumen der Bremsflüssigkeit verhindern soll.

Ich habe meine "Dicke" :P vor ein paar Tagen von privat und nicht über einen Händler gekauft. Der Schwamm ist hier noch nicht verbaut worden.

Kann ich jetzt einfach damit zum Händler meines Vertrauens fahren und mir dieses Teil nachrüsten lassen, oder wird das nur gemacht, wenn man das Fading im Fahrbetrieb festgestellt hat?

Ich gehe mal davon aus, dass nur der Erstbesitzer über Rückrufaktionen bzw. Nachrüstungen durch BMW informiert wird. Gibt´s für mich als Zweiteigentümer eigentlich auch die Möglichkeit, sich hierüber informieren zu lassen?

Habe zwar die Forensuche bemüht, aber nix hierüber gefunden.

Danke für Eure Hilfe.

Grüße
Mikey
[X] An dieser Stelle bitte einen Nagel einschlagen, falls du einen neuen Monitor benötigst
Benutzeravatar
Mikey
 
Beiträge: 120
Registriert: 09.08.2009, 16:08
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Nachrüstaktionen - Rückruf BMW

Beitragvon Proton313 » 15.08.2009, 16:32

Hi

Ich würde einfach mal zum Händler fahren.

lg Patrick (in der nehe ist keiner denn ich vertraue)
Es haben alle den gleichen Himmel aber nicht den gleichen Horizont.

Fahre eine K1200 Baujahr 2008 mit ASC DWA ESA.

Bild
Benutzeravatar
Proton313
 
Beiträge: 374
Registriert: 28.05.2008, 16:55
Wohnort: Munderkingen

Re: Nachrüstaktionen - Rückruf BMW

Beitragvon Mikey » 15.08.2009, 17:29

Servus Patrick,

wir in der Ulmer Gegend haben hier schon irgendwie die Ar...karte gezogen.
Seitz ist ja wohl weg vom Fenster und verkauft wohl nur noch seinen Gebrauchtbestand.

In der Nähe wäre wohl noch Motorrad-Drews in Riedlingen und die Fa. Hechler in Herbrechtingen. Sollen wohl beide sehr gut und auch kompetent sein. Hab von beiden bisher jedenfalls nix negatives gehört oder gelesen.

Hatte mir für ne Woche nen Vorführer in Lauingen beim Baptist ausgeliehen, aber hier schien mir der Verkäufer wohl eher gleichgültig anstatt interessiert, als ich ihm bei der Fahrzeugrückgabe erklärte, dass ich mir die 1300 R kaufen will. Sein Preisangebot hat mich dann auch nicht unbedingt vom Hocker gehauen.

Grüße
Mikey
[X] An dieser Stelle bitte einen Nagel einschlagen, falls du einen neuen Monitor benötigst
Benutzeravatar
Mikey
 
Beiträge: 120
Registriert: 09.08.2009, 16:08
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Nachrüstaktionen - Rückruf BMW

Beitragvon Proton313 » 15.08.2009, 20:07

Hi

bei der Fa. Hechler in Herbrechtingen war ich noch nicht.
Aber Rieglingen und Ulm gaben sich nicht fiel geschenkt. Was die Werkstatt an geht.

lg Patrick
Es haben alle den gleichen Himmel aber nicht den gleichen Horizont.

Fahre eine K1200 Baujahr 2008 mit ASC DWA ESA.

Bild
Benutzeravatar
Proton313
 
Beiträge: 374
Registriert: 28.05.2008, 16:55
Wohnort: Munderkingen

Re: Nachrüstaktionen - Rückruf BMW

Beitragvon Sare » 16.08.2009, 20:58

Hallo,

einen regelrechten Rückruf habe ich noch nicht gesehen auch keine Anschreiben von BMW. Die Händler tun so als wenn Sie nichts wüßten..man muß hartnäckig nachfragen. Wenn man einen guten Freundlichen hat baut er die Verbesserungen beim planmäßigen Werkstattaufenthalt ein auch ohne das eine Störung vorlag.

- Schaltereinheiten rechts, links
- Schwamm im Behälter der Vorderradbremse
- Von quietschender Vorderradbremse berichten auch Andere

Fahr zum Händler, müßte ja alles noch auf Garantie gemacht werden.

Grüße

Sare
Derjenige, der sagt: 'Es geht nicht', soll den nicht stören, der's gerade tut.
Benutzeravatar
Sare
 
Beiträge: 847
Registriert: 07.01.2008, 16:29
Wohnort: Ermatingen
Motorrad: K13R, 2014

Re: Nachrüstaktionen - Rückruf BMW

Beitragvon Mikey » 19.08.2009, 19:42

Hallo Sare,

na dann bin ich soweit ja erstmal beruhigt.
Da ich ja nicht der Erstbesitzer bin, wußte ich nämlich nicht, ob die von BMW schon mal direkt angeschrieben wurden, wenn was zum Tausch anstand. Der Verkäufer hat mir gegenüber auch nix geäußert.

Blinkerschalter wurde an meiner schon mal getauscht, weil der wohl gleich am Anfang kaputt ging.
Der Schwamm fehlt zwar noch, werd ich aber bei Gelegenheit mal einbauen lassen.

Grüße
Mikey
[X] An dieser Stelle bitte einen Nagel einschlagen, falls du einen neuen Monitor benötigst
Benutzeravatar
Mikey
 
Beiträge: 120
Registriert: 09.08.2009, 16:08
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Nachrüstaktionen - Rückruf BMW

Beitragvon Sare » 19.08.2009, 22:16

..nachdem der Schwamm rein gekommen ist, war die Vorderradbremse wunderbar hart und klar im Bremsgefühl..inzwischen hat sich das wieder in den vorherigen Zustand "verschlechtert"...ich muß dringend mal zum Händler und sehen was man da machen kann..Du wirst den Unterschied merken.

Grüße

Sare
Derjenige, der sagt: 'Es geht nicht', soll den nicht stören, der's gerade tut.
Benutzeravatar
Sare
 
Beiträge: 847
Registriert: 07.01.2008, 16:29
Wohnort: Ermatingen
Motorrad: K13R, 2014


Zurück zu K1300R - K 1300 R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum