K1300R - I-BIKE -

Alle Infos zur neuen K 1300 R - K1300R.

K1300R - I-BIKE -

Beitragvon deMorris » 12.12.2010, 15:14

Holla !

nachdem ich jetzt einige Diskussionen zum Thema Navi am Motorrad verfolgt habe und ich mich hier aus Eigeninteresse auch eingelesen habe möchte ich gerne kurz meine Version vorstellen (dafür gibt es ja ein Forum) - vielleicht kann ich dadurch den ein oder anderen mit der Idee inspirieren.

Erst wollte ich ein Navi kaufen (zümo etc.) und am Lenker montieren - Kosten ca. 150,-€ - dagegen spricht das ich ein Navi im Auto habe und es sonst nicht benötige. Da ich das Navi nur gelegentlich brauche wäre es eine unnötige Investition. Daher habe ich mir gedacht, warum nicht das Smartphone nutzen - hat doch sowieso schon ein GPS eingebaut.

Problem dabei - zu geringe Akkuleistung für Touren länger als 2 Stunden -

Lösung: Eine feuchtigkeitsgeschützte Tasche mit zusätzlichem Akku-pack das direkt ans Handy gekoppelt werden kann - somit sind Touren von 6 Stunden mit Navi kein Problem mehr

Vorteil: kann jederzeit wieder demontiert werden da nur mit Klettverschluss gehalten - dauert 8 sekunden - und ich habe keinen doofen Halter der mich immer nervt auch wenn kein Navi montiert ist.

Ach.. und einen weiteren Nutzen hat es auch...
Falls ihr den Systemhelm mit BT-Anbindung habt seht ihr jetzt wer anruft und könnt direkt abnehmen - oder über einen Stift den ich dazu habe auch mit Handschuhen das Gerät bedienen.
Wer kein Bluetooth hat kann über den Kabelkopfhörer (liegt heute bei fast jedem Handy mit dabei) die Gespräche führen - dafür gibt es in der Tasche einen Ausgang (siehe Bild 2)
Hier ein paar Bilder
Bild

Uploaded with ImageShack.us
Bild

Uploaded with ImageShack.us
Bild

Uploaded with ImageShack.us
Bild

Uploaded with ImageShack.us

Gruss deMorris
Benutzeravatar
deMorris
 
Beiträge: 49
Registriert: 03.07.2010, 13:18

Re: K1300R - I-BIKE -

Beitragvon goood » 12.12.2010, 15:19

gefällt mir ganz gut. hab eigentlich auch keine lust mir ein teures navi zu kaufen, da navigon aufm iphone richtig gut ist. hast du mal einen link zum hersteller?
lg
liebste Grüße aus dem schönen Rheinland
Chris

Loud pipes save lifes.
Benutzeravatar
goood
 
Beiträge: 239
Registriert: 13.03.2010, 15:53
Wohnort: Langenfeld

Re: K1300R - I-BIKE -

Beitragvon Horst_C » 12.12.2010, 15:50

Noch eine Alternative ist das neue Iphone-Case von touratech und ein Iphone4..da hält der Akku mit Navigon 5-6 Stunden ohne zusätzlichen Akku. Dazu empfehle ich eine seperate Akkutasche von Peter Jäckel--( Während der Pinkelpause mit der Tasche wieder aufladen).

Ist eine etwas stabilere Installation aber im gleichen kostenoptimierten Sinn.
Das Leben ist wie eine Rennstrecke---Es gibt einen Startpunkt und einen Zielpunkt. Wichtig ist, dazwischen möglichst die Ideallinie zu finden.
Benutzeravatar
Horst_C
 
Beiträge: 602
Registriert: 09.12.2009, 19:19
Wohnort: Schwetzingen
Motorrad: 1300GT + 1250 GS

Re: K1300R - I-BIKE -

Beitragvon BMW Michel » 12.12.2010, 16:05

Ist ja ganz nett, aber könnt ihr mit den Handys auch Routen
vernünftig am PC planen und diese dann (also mehrere)
auf den Dingern speichern?
Beim Moped kommts ja nicht drauf an, sicher von
A nach B zu kommen, sondern auf die Strecke dazwischen :wink:
Gruß Michel aus der Vorderpfalz

http://www.motorradfreunde-ottersheim.de
Benutzeravatar
BMW Michel
 
Beiträge: 6689
Registriert: 13.07.2006, 15:03
Wohnort: 76879 Ottersheim

Re: K1300R - I-BIKE -

Beitragvon deMorris » 12.12.2010, 16:21

BMW Michel hat geschrieben:Ist ja ganz nett, aber könnt ihr mit den Handys auch Routen
vernünftig am PC planen und diese dann (also mehrere)
auf den Dingern speichern?
Beim Moped kommts ja nicht drauf an, sicher von
A nach B zu kommen, sondern auf die Strecke dazwischen :wink:



Da hast du Recht - ein gutes Navi fürs Motorrad ist natürlich in Bezug auf Entblendung, Streckenplanung etc. um einiges besser. Da ich es aber nur selten benötige und ich mich ganz gut an den größeren Städten orientiere ist es nur eine Hilfe wenn du nicht weisst wie es weitergeht. Für Leute wie mich die ein Navi nur ein paar mal im Jahr brauchen sicher eine gute Lösung.

Außerdem hab ich kein Bock die ganze Zeit aufs Navi zu starren nur um auf der geplanten Strecken zu bleiben.

Gerade die ungeplanten sind doch die spannenden..

Gruss deMorris
Benutzeravatar
deMorris
 
Beiträge: 49
Registriert: 03.07.2010, 13:18

Re: K1300R - I-BIKE -

Beitragvon BMW Michel » 12.12.2010, 16:31

deMorris hat geschrieben:
Gerade die ungeplanten sind doch die spannenden..

Gruss deMorris


Tja da ich bei uns immer den Leithammel spielen darf,
geht ohne Planung nix :wink:
Hier zuhause brauch ich auch keins, aber in den Alpen
ist es schon hilfreich und ich weis immer schon vorher
wie weit es wird.
Nicht ganz unwichtig, um abends auch wieder rechtzeitig
zurück in der Basis zu sein :wink:
Hat auch noch den Vorteil, das ich an die Mitfahrer vorher
schon die Routen verschicken kann :wink:
Gruß Michel aus der Vorderpfalz

http://www.motorradfreunde-ottersheim.de
Benutzeravatar
BMW Michel
 
Beiträge: 6689
Registriert: 13.07.2006, 15:03
Wohnort: 76879 Ottersheim

Re: K1300R - I-BIKE -

Beitragvon Smarty » 12.12.2010, 16:38

Wenn Navi mit dem Smartphone dann bitte nur mit einer entsprechenden Halterung, welche die Vibrationen vom teuren, nicht für diese Anwendung konzipierten elektronischen Gerät fernhält ...

Ich kenne es von unseren Instrumenten. Normale Anzeigeinstrumente "rütteln sich "kaputt". Für den Einsatz im Zweiradbereich gibt es eine andere Spezifikation.
Smarty
 

Re: K1300R - I-BIKE -

Beitragvon jonnyy-xp » 13.12.2010, 16:34

Smarty hat geschrieben:... "rütteln sich "kaputt"...

Nicht nur das. :( Ich habe die o.a. Variante dieses Jahr ebenfalls schon ausprobiert (eben aus Kostengründen). Meine Erfahrung ist, dass sich das Telefon durch das ständige Laden/Entladen und die Sonneneinstrahlung überhitzt und abschaltet. :? Natürlich immer genau dann, wenn man es bräuchte. :? :evil: Ergo -> Navi und Phone verkauft und ein gescheites Navi für Mopped UND Auto (nebst allen Halterungen) gekauft (zB. den Zulu 660 von Txxratxch).

Devise: "Ich brauche kein Handy, ich hab ja ein schnelles Möpp!" :mrgreen:
jonnyy-xp
 

Re: K1300R - I-BIKE -

Beitragvon deMorris » 13.12.2010, 17:11

Hi Zusammen,

ich will diese Version nicht verteidigen aber ich denke das es eine gute Alternative ist (sonst hätte ich es ja auch nicht gekauft) - ich vermute hier wird etwas übertrieben wenn von "kaputtrüttelnden und überhitzenden" Smartphones gesprochen wird. Da ich ein Schönwetter-Fahrer bin habe ich mein Gerät natürlich ebenfalls in der prallen Sonne bereits getestet und keinerlei Probleme - dieser Effekt ist ja im Auto genauso, da werden die Geräte durch die fehlende Umlüftung sogar noch stärker erhitzt und funktionieren trotzdem. Den Akku hänge ich übrigends nur dran wenn der eigene Akku des Smartphones leer ist.

Das es spezielle Anforderungen an fest eingebaute Elektronikbauteile am Motorrad gibt um mögliche, dauerhafte Vibrationen unbeschadet zu überstehen glaube ich gerne - nur habe ich ja beim Einsatz in der I-Bike Tasche einen ähnliche Verwendung wie in der Hosentasche. Bisher ist mir noch kein Handy kaputtgerüttelt weil ich Motorrad gefahren bin... aber ich habe die neuen Bundesländer auch noch nicht alle durchfahren.
;)

Für mich sind die oben genannten Befürchtungen eher Vermutungen was alles passieren könnte - wahrscheinlich ohne eigene Erfahrung. Ich kann Sie zumindest für meine bisherigen Anwendungen nicht nachvollziehen.
Wie dem auch sei - am Ende muss es jeder selber wissen & ein gutes Navi ist unbestritten die bessere Alternative, aber für Gelegenheitsanwender sicher die günstigere...
Benutzeravatar
deMorris
 
Beiträge: 49
Registriert: 03.07.2010, 13:18

Re: K1300R - I-BIKE -

Beitragvon jonnyy-xp » 13.12.2010, 20:09

Nein, bitte nicht falsch verstehen. Kaputtgerüttelt hab ich mein Handy auch (noch) nicht, die Geschichte mit Überhitzung ist mir aber wirklich passiert. Aber eine günstige (und flexible Lösung hast DU allemal. Ich wollte deine Lösung auch nicht schlecht reden, nur einige Sachen zu bedenken geben. 8)
jonnyy-xp
 


Zurück zu K1300R - K 1300 R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum