Schaltautomat

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Schaltautomat

Beitragvon handstreich » 12.02.2011, 21:05

Hallo Leute,

mal eine (möglicherweise) blöde Frage.
Wie kann man feststellen, ob der Schaltautomat seinen Dienst verrichtet?
Ist ein Schalten unter Last ohne Kupplung überhaupt möglich?
handstreich
 

Re: Schaltautomat

Beitragvon rossi » 12.02.2011, 21:06

handstreich hat geschrieben:Hallo Leute,

Ist ein Schalten unter Last ohne Kupplung überhaupt möglich?


Dafür ist er doch da
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Re: Schaltautomat

Beitragvon rossi » 12.02.2011, 21:08

Einfach die Gänge durchschalten mit Vollgas,die Zündung wird nur ganz kurz unterbrochen und dann geht es weiter ,hört sich an wie bei ner Automatik.
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Re: Schaltautomat

Beitragvon jonnyy-xp » 12.02.2011, 21:10

gibt keine blöden Fragen, nur ebensolche Antworten.
EDIT: Wenn der Schaltautomat kaputt ist, dann ist unter Last ohne Kupplung hochschalten nur noch mit erheblichem Kraftaufwand möglich. Mit entspr. Folgen für's Getriebe. /EDIT
Schaltet dein Maschin' also recht geschmeidig hoch, funzt auch der Schaltautomat. Runterschalten geht ohne Last mit oder ohne Kupplung, mit Kupplung natürlich besser.
EDIT: Irgendwo im Handbuch steht übrigens, dass der Schaltautomat nicht unter Volllast verwendet werden sollte, sondern nur bei Teillast (ich glaube bis 6000 U/Min). /EDIT
Zuletzt geändert von jonnyy-xp am 12.02.2011, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Schaltautomat

Beitragvon rossi » 12.02.2011, 21:14

jonnyy-xp hat geschrieben:gibt keine blöden Fragen, nur ebensolche Antworten.
Unter Last ohne Kupplung hochschalten ist mit erheblichem Kraftaufwand möglich. Mit entspr. Folgen für's Getriebe. .

Nix Kraftaufwand der ist fürs schalten unter Volllast gedacht und dem Getriebe schadet das weniger ,als wenn du manuell den Gang mal nicht ganz durchschaltest und er rausspringt..runterschalten mit Kupplung. :!:
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Re: Schaltautomat

Beitragvon Smarty » 12.02.2011, 21:34

Hmmm ... der Schaltassistent der K1300S/R kann auch unter Teillast verwendet werden ... Nur nicht wenn die Zugkraft unterbrochen ist.

Wenn du in diesem Zustand ohne Kupplung schaltest, wirst du es sofort bemerken :mrgreen:
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Re: Schaltautomat

Beitragvon rossi » 12.02.2011, 21:37

Smarty hat geschrieben:Nur nicht wenn die Zugkraft unterbrochen ist.

Wenn du in diesem Zustand ohne Kupplung schaltest, wirst du es sofort bemerken :mrgreen:


:!:
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Re: Schaltautomat

Beitragvon Vessi » 12.02.2011, 21:43

boahhhh....watt kompliziert...hab ich gott sei dank nich'.... :mrgreen:
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Re: Schaltautomat

Beitragvon Smarty » 12.02.2011, 21:47

Vessi hat geschrieben:boahhhh....watt kompliziert...hab ich gott sei dank nich'.... :mrgreen:




... ich auch nicht mehr ... wie ich heute hörbar feststellen musste :oops:
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Re: Schaltautomat

Beitragvon Vessi » 12.02.2011, 21:50

Smarty hat geschrieben:
Vessi hat geschrieben:boahhhh....watt kompliziert...hab ich gott sei dank nich'.... :mrgreen:




... ich auch nicht mehr ... wie ich heute hörbar feststellen musste :oops:


sind die getriebe immer noch so schlecht?
bei meiner alten daytona ist's ganz ok...aber meiner meiner t595... :roll:
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Re: Schaltautomat

Beitragvon Smarty » 12.02.2011, 21:51

Mit der Erfahrung von ca. 3 Kilometern kann ich sagen ... unwesentlich besser ... :wink:
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Re: Schaltautomat

Beitragvon Meister Lampe » 12.02.2011, 22:37

Der Schaltautomat funzt immer sobald man Gas gibt , bei der Gaswegnahme funzt er nicht , sollten auch die Älteren Anwender mit klarkommen ... :lol: und ist doch ganz einfach ... :wink: , ob Teillast oder Volllast ist dem vollkommen Latte ... :mrgreen:

Gruß Uwe Bild
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Re: Schaltautomat

Beitragvon Heinz » 12.02.2011, 22:44

Meister Lampe hat geschrieben:, sollten auch die Älteren Anwender mit klarkommen ...

schau mer mal, wenn nicht ruf ich dich an.
Heinz
 

Re: Schaltautomat

Beitragvon Smarty » 12.02.2011, 23:03

Muahuauauauauauuaauuuu ... :mrgreen:
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Re: Schaltautomat

Beitragvon Heinz » 12.02.2011, 23:07

warum lachst du, ich hab gehört, unser Hase sei sehr hilfsbereit.
Heinz
 

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