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Schaltautomat
Verfasst:
12.02.2011, 21:05
von handstreich
Hallo Leute,
mal eine (möglicherweise) blöde Frage.
Wie kann man feststellen, ob der Schaltautomat seinen Dienst verrichtet?
Ist ein Schalten unter Last ohne Kupplung überhaupt möglich?
Re: Schaltautomat
Verfasst:
12.02.2011, 21:06
von rossi
handstreich hat geschrieben:Hallo Leute,
Ist ein Schalten unter Last ohne Kupplung überhaupt möglich?
Dafür ist er doch da
Re: Schaltautomat
Verfasst:
12.02.2011, 21:08
von rossi
Einfach die Gänge durchschalten mit Vollgas,die Zündung wird nur ganz kurz unterbrochen und dann geht es weiter ,hört sich an wie bei ner Automatik.
Re: Schaltautomat
Verfasst:
12.02.2011, 21:10
von jonnyy-xp
gibt keine blöden Fragen, nur ebensolche Antworten.
EDIT: Wenn der Schaltautomat kaputt ist, dann ist unter Last ohne Kupplung hochschalten nur noch mit erheblichem Kraftaufwand möglich. Mit entspr. Folgen für's Getriebe. /EDIT
Schaltet dein Maschin' also recht geschmeidig hoch, funzt auch der Schaltautomat. Runterschalten geht ohne Last mit oder ohne Kupplung, mit Kupplung natürlich besser.
EDIT: Irgendwo im Handbuch steht übrigens, dass der Schaltautomat nicht unter Volllast verwendet werden sollte, sondern nur bei Teillast (ich glaube bis 6000 U/Min). /EDIT
Re: Schaltautomat
Verfasst:
12.02.2011, 21:14
von rossi
jonnyy-xp hat geschrieben:gibt keine blöden Fragen, nur ebensolche Antworten.
Unter Last ohne Kupplung hochschalten ist mit erheblichem Kraftaufwand möglich. Mit entspr. Folgen für's Getriebe. .
Nix Kraftaufwand der ist fürs schalten unter Volllast gedacht und dem Getriebe schadet das weniger ,als wenn du manuell den Gang mal nicht ganz durchschaltest und er rausspringt..runterschalten mit Kupplung.
Re: Schaltautomat
Verfasst:
12.02.2011, 21:34
von Smarty
Hmmm ... der Schaltassistent der K1300S/R kann auch unter Teillast verwendet werden ... Nur nicht wenn die Zugkraft unterbrochen ist.
Wenn du in diesem Zustand ohne Kupplung schaltest, wirst du es sofort bemerken
Re: Schaltautomat
Verfasst:
12.02.2011, 21:37
von rossi
Smarty hat geschrieben:Nur nicht wenn die Zugkraft unterbrochen ist.
Wenn du in diesem Zustand ohne Kupplung schaltest, wirst du es sofort bemerken
Re: Schaltautomat
Verfasst:
12.02.2011, 21:43
von Vessi
boahhhh....watt kompliziert...hab ich gott sei dank nich'....
Re: Schaltautomat
Verfasst:
12.02.2011, 21:47
von Smarty
Vessi hat geschrieben:boahhhh....watt kompliziert...hab ich gott sei dank nich'....
... ich auch nicht mehr ... wie ich heute hörbar feststellen musste
Re: Schaltautomat
Verfasst:
12.02.2011, 21:50
von Vessi
Smarty hat geschrieben:Vessi hat geschrieben:boahhhh....watt kompliziert...hab ich gott sei dank nich'....
... ich auch nicht mehr ... wie ich heute hörbar feststellen musste
sind die getriebe immer noch so schlecht?
bei meiner alten daytona ist's ganz ok...aber meiner meiner t595...
Re: Schaltautomat
Verfasst:
12.02.2011, 21:51
von Smarty
Mit der Erfahrung von ca. 3 Kilometern kann ich sagen ... unwesentlich besser ...
Re: Schaltautomat
Verfasst:
12.02.2011, 22:37
von Meister Lampe
Der Schaltautomat funzt immer sobald man Gas gibt , bei der Gaswegnahme funzt er nicht , sollten auch die Älteren Anwender mit klarkommen ...
und ist doch ganz einfach ...
, ob Teillast oder Volllast ist dem vollkommen Latte ...
Gruß Uwe
Re: Schaltautomat
Verfasst:
12.02.2011, 22:44
von Heinz
Meister Lampe hat geschrieben:, sollten auch die Älteren Anwender mit klarkommen ...
schau mer mal, wenn nicht ruf ich dich an.
Re: Schaltautomat
Verfasst:
12.02.2011, 23:03
von Smarty
Muahuauauauauauuaauuuu ...
Re: Schaltautomat
Verfasst:
12.02.2011, 23:07
von Heinz
warum lachst du, ich hab gehört, unser Hase sei sehr hilfsbereit.