Kupplung die unendliche Geschichte!?

Alle Infos zur neuen K 1300 R - K1300R.

Kupplung die unendliche Geschichte!?

Beitragvon stefansause » 05.03.2011, 17:17

Hallo, ich bin ein Neuer.

Ich hatte mich bereits kurz vorgestellt, und mittlerweile auch meine K13R seit ca. 3 Wochen und 800km.

Vorher bin ich 80tkm XJR gefahren.

Also jetzt BMW und muß sagen, das Fahrwerk ist Welten von der XJR entfernt, wirklich einmalig und macht jedesmal Spaß, dafür hat es sich gelohnt zu wechseln.

Die reine Motorleistung haut mich noch nicht vom Hocker( darf noch nicht mehr als 6000 U/min), aber ich war an der Stelle auch vorher gut bestückt.

Die Sitzposition ist für meine Verhältnisse 1,95cm und 115kg etwas zu sportlich, da will ich mich morgen in Dortmund mal bei LSL über die Superbike-Lösung informieren.

Aber von Anfang an, habe ich bei der K ein starkes Konstantfahr-Ruckeln und eine ausgeprägt rupfende Kupplung, ich dachte das diese Dinge bei der K13 kein Thema mehr wären.

Kann mir jemand sagen, was dagegen gemacht werden kann und welche NL von BMW da die Beste Empfehlung ist?

Vielen Dank und ich wünsche allen das bald der Frühling kommt.

Gruß
Stefan
stefansause
 
Beiträge: 52
Registriert: 08.01.2011, 17:37
Motorrad: K13R Bj 2011

Re: Kupplung die unendliche Geschichte!?

Beitragvon Smarty » 05.03.2011, 17:43

Hui ... das ist aber für eine 1300er unüblich :shock:

Beide Probleme hatte meine 1300er nie.

Tankst Du Super Plus oder Super?

Die Kupplung rupft normaler Weise nicht.
Jede NL sollte in der Lage sein dieses Problem "abzustellen". Wahrscheinlich durch eine neue Kupplung.
Smarty
 

Re: Kupplung die unendliche Geschichte!?

Beitragvon stefansause » 05.03.2011, 17:47

Hey danke für Deine Antwort,

ich tanke eigentlich immer "normales " Super, warum sollte man besser Super plus tanken?

Gruß
Stefan
stefansause
 
Beiträge: 52
Registriert: 08.01.2011, 17:37
Motorrad: K13R Bj 2011

Re: Kupplung die unendliche Geschichte!?

Beitragvon Vessi » 05.03.2011, 17:47

ne..rupfen tut meine 13'ner kupplung auch nicht, im gegensatz zu der 12'er
das könnte aber am einfahröl liegen, warte bis zur 1.inspektion
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Kupplung die unendliche Geschichte!?

Beitragvon harry 1150 » 05.03.2011, 17:59

Vessi hat geschrieben:ne..rupfen tut meine 13'ner kupplung auch nicht, im gegensatz zu der 12'er
das könnte aber am einfahröl liegen, warte bis zur 1.inspektion

Meine neue rupft auch und zwar von Anfang an! Die die nicht rupfte trennte dafür nicht :!: 3 mal gewechselt und bei der rupfenden ist es geblieben :!:
Gruß Harry
ERST stehen bleiben--DANN absteigen Bild
Benutzeravatar
harry 1150
 
Beiträge: 10148
Registriert: 24.07.2008, 06:41
Wohnort: München

Re: Kupplung die unendliche Geschichte!?

Beitragvon Sare » 05.03.2011, 18:03

..ich habe beides ebenfalls nicht, gönne meiner K13R aber auch immer nur das Beste.

Herzlich Willkommen noch an dieser Stelle. Gute Wahl die 13R wirst Du noch merken :D

Grüße, Sare
Derjenige, der sagt: 'Es geht nicht', soll den nicht stören, der's gerade tut.
Benutzeravatar
Sare
 
Beiträge: 847
Registriert: 07.01.2008, 15:29
Wohnort: Ermatingen
Motorrad: K13R, 2014

Re: Kupplung die unendliche Geschichte!?

Beitragvon harry 1150 » 05.03.2011, 18:11

Sare hat geschrieben:..ich habe beides ebenfalls nicht, gönne meiner K13R aber auch immer nur das Beste.

Herzlich Willkommen noch an dieser Stelle. Gute Wahl die 13R wirst Du noch merken :D

Grüße, Sare

Also ich gönne meiner auch nur das beste :!: aber davon hat die Kupplung nichts :!:
ERST stehen bleiben--DANN absteigen Bild
Benutzeravatar
harry 1150
 
Beiträge: 10148
Registriert: 24.07.2008, 06:41
Wohnort: München

Re: Kupplung die unendliche Geschichte!?

Beitragvon Vessi » 05.03.2011, 18:14

wobei das beste für die kupplung oft eher schlecht ist,
bei meiner ist castrol teils. 10w40 drauf...
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Kupplung die unendliche Geschichte!?

Beitragvon Meister Lampe » 05.03.2011, 18:19

Habe meine Neue Kupplung jezz auch drin , aber habe vor dem Einbau , den äußeren Kupplungskorb feingewuchtet , da sie ab Werk nur gegossen und nicht gewuchtet ausgeliefert werden . Fährt sich schön geschmeidig und wie immer Vollsynthetik Oel , damit läuft sie prima ... :wink:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10912
Registriert: 13.07.2008, 11:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Kupplung die unendliche Geschichte!?

Beitragvon Smarty » 05.03.2011, 18:46

stefansause hat geschrieben:Hey danke für Deine Antwort,

ich tanke eigentlich immer "normales " Super, warum sollte man besser Super plus tanken?

Gruß
Stefan

Versuchs mal mit Supr Plus.
Meine 1200er hatte mit Super auch KFR. Mit Super Plus war es weg.
Die 1300er hatte das eigentlich nicht.
Aber probiere es mal aus!
Smarty
 

Re: Kupplung die unendliche Geschichte!?

Beitragvon Frankiboy » 05.03.2011, 21:13

Nach wie vor muss ich warten, ob ich nun eine neue Kupplung bekomme oder nicht.
Der Kulanzantrag ist erst jetzt gestellt worden, auch wenn ich ende letzten Jahres beim :D wegen meiner rupfenden Kupplung anfragte.
Habt ihr für den Tausch der aktuellen Kupplung für den Einbau oder Material bezahlt?
Kann man einen Kupplungskorb ohne weiteres beim :D wuchten lassen?
Frankiboy
 
Beiträge: 1063
Registriert: 26.05.2009, 11:52
Wohnort: Tübingen
Motorrad: K1200S bj9/2006

Re: Kupplung die unendliche Geschichte!?

Beitragvon Meister Lampe » 05.03.2011, 21:15

Du mußt warten bis das BMW DSG kommt ... :lol:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10912
Registriert: 13.07.2008, 11:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Kupplung die unendliche Geschichte!?

Beitragvon db » 06.03.2011, 00:08

Vessi hat geschrieben:wobei das beste für die kupplung oft eher schlecht ist,
bei meiner ist castrol teils. 10w40 drauf...


Mit der Suppe hab ich auch die besseren Erfahrungen gemacht.
Männer werden nicht erwachsen, nur das Spielzeug wird teurer.

Honda Seven Fifty, Yamaha Fazer 1000, 2x K 1200 S, 2x K 1300 S und ab 2014 R 1200 GS LC
Benutzeravatar
db
 
Beiträge: 1357
Registriert: 06.03.2005, 18:27
Wohnort: Recklinghausen
Motorrad: R 1200 GS LC

Re: Kupplung die unendliche Geschichte!?

Beitragvon szakal » 05.09.2016, 17:02

Hallo zusammen
Fahre meine K1300R seit 3 Jahren und bis auf die Kleinigkeiten wie Def.Schalter oder Endantrieb undicht war ich ganz Zufrieden.
Aber seid neuestem habe ich wegen einen Gerissenen Kupplungskorbes ein Totalausfall erlebt.
Bei 80 km h blockierte der Motor und wenn ich nicht schnell ausgekuppelt hätte, könnte es böse enden.
Es handelt sich um eine K 1300 R Bj. 2009 39000 km.Bis auf dem letzten KD ist sie Lückenloß gewartet worden.
Werkstatt Aussage : "Um ein Kulanz Antrag zu stellen ist das Fahrzeug zu alt. Nach der zerlegung der Kupplung hat man mir mittgeteilt das der Schaden in Höhe vom 2150€ allein durch mich zu begleichen wäre.
Auch ein Anruf bei BMW Kundencenter hat mir nicht wirklich weiter geholfen.
Finde es einfach nur schwach und unter der Gürtellinie vom BMW das er so mit ihren Kunden umgeht.
Da es bekanntlich kein Einzelfall ist,wäre eine gründliche Überprüfung des Kupplungskorbes das mindeste was BMW tun sollte.
Oder muss es erst zum Personen schaden kommen um die Aufmerksamkeit BMW zu erwecken.
Für meinen Teil bin ich mir schon heute sicher, das war die letzte BMW in meine Garage. nogo
szakal
 
Beiträge: 5
Registriert: 02.05.2014, 15:05
Motorrad: k1300r 2009

Re: Kupplung die unendliche Geschichte!?

Beitragvon OSM62 » 05.09.2016, 18:25

szakal hat geschrieben:Hallo zusammen

Es handelt sich um eine K 1300 R Bj. 2009 39000 km.Bis auf dem letzten KD ist sie Lückenloß gewartet worden.

Hattest du keine Garantieverlängerung?
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Nächste

Zurück zu K1300R - K 1300 R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum