30000 er Inspektion

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30000 er Inspektion

Beitragvon sascha2039 » 01.01.2012, 12:12

Weiss jemand auf was die sich belaufen wird . Da müssen doch glaube ich die Ventile eingestellt werden oder sehe ich das falsch . Und kann ich in der Werksgarantie Zeit auch zu einef anderen Händler ausser BMW das machen lassen ? Lg und frohes neues :smile:

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Re: 30000 er Inspektion

Beitragvon K1200R_Wip » 01.01.2012, 12:34

Hy,

ich muss jetzt auch die 30er machen lassen. Ich hatte mir allerdings einige Hinweise und Tipps von Forenmitgliedern gemerkt, bezüglich einiger, weniger Euro die man mehr Investieren sollte, um so ggf. größeren Schaden abwenden zu können.

Siehe http://www.bmw-k-forum.de/viewtopic.php?f=7&t=13338&hilit=%C3%9Cberspringschutz

Siehe http://www.bmw-k-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=18644&hilit=Steuerkette

Jörg
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AW: 30000 er Inspektion

Beitragvon sascha2039 » 01.01.2012, 13:30

Hab mir das mal durchgelesen.

Ist ber nicht bestandteil dee inspektion oder ?


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AW: 30000 er Inspektion

Beitragvon sascha2039 » 01.01.2012, 13:40

Vielleicht hat ja wer nen wartungsplan ...

Oel und Filter mache ich selber ,Bremsen werde ich auch selber machen .... Kerzen evtl auch . Hmmm :shock:

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Re: 30000 er Inspektion

Beitragvon K1200R_Wip » 01.01.2012, 18:12

Nein, meines Wissens nach ist der Überspringschutz und der Kettenspanner nicht Teil der Inspektion.
Wenn die Maschine aber ohnehin weitgehend gestrippt wird und man mit ein paar Euro mehr sich gegen einen teuren Motorschaden schützen kann, dann werde ich das auf jeden Fall machen lassen.

Einen Wartungsplan habe ich nicht, aber den gibt es irgendwo im Netz. Da die 30er Inspektion aber noch mehr als Öl, Bremsen, ... enthält, lasse ich dann auch alles beim :) machen.

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Re: 30000 er Inspektion

Beitragvon claus1155 » 01.01.2012, 18:36

Vieleicht hilft das weiter

00 00 111 BMW Service



Ausstattungsvariante:

0538
-
Fahrgeschwindigkeitsregelung

0603
-
Diebstahlwarnanlage (DWA)

0650
-
automatische Stabilitäts-Control (ASC)

0519
-
Heizgriffe











--------------------------------------------------------------------------------
Warnung
Bei unsachgemäß ausgeführten Wartungs- und Reparaturarbeiten besteht die Gefahr von Folgeschäden und damit verbundenen Sicherheitsrisiken.

BMW Motorrad empfiehlt, entsprechende Arbeiten an Ihrem Motorrad von einer Fachwerkstatt durchführen zu lassen, am besten von einem BMW Motorrad Partner.




--------------------------------------------------------------------------------



--------------------------------------------------------------------------------
Achtung
Das Motorrad kann seitlich wegkippen und umfallen.

Motorrad gegen seitliches Wegkippen sichern.




--------------------------------------------------------------------------------


(+) Fehlerspeicher mit BMW Motorrad Diagnosesystem auslesen
(-) Fehlerspeicher mit BMW Motorrad Diagnosesystem auslesen

Alle Fehlerspeicher auslesen.





--------------------------------------------------------------------------------

Hinweis

Bei Arbeiten mit dem BMW Motorrad Diagnosesystem sind dessen Anweisungen zu folgen.

--------------------------------------------------------------------------------


Gegebenenfalls angegebene Reparaturmaßnahmen durchführen.




=> Ölwechsel im Motor mit Filter (bei Wartung) (Beschreibung in Position: 11 00 609, gegen gesonderte Berechnung) jährlich oder alle 10.000 km
=> Ventilspiel prüfen (bei Wartung) (Beschreibung in Position: 11 34 502, gegen gesonderte Berechnung) alle 30.000 km
=> Alle Zündkerzen ersetzen (bei Wartung) (Beschreibung in Position: 12 12 509, gegen gesonderte Berechnung) alle 30.000 km
=> Luftfiltereinsatz ersetzen (bei Wartung) (Beschreibung in Position: 13 72 505, gegen gesonderte Berechnung) alle 20.000 km
=> Ölwechsel im Hinterradantrieb (Beschreibung in Position: 33 00 501, gegen gesonderte Berechnung) alle zwei Jahre oder alle 20.000 km
(+) Sichtkontrolle der Bremsleitungen, Bremsschläuche und Anschlüsse
(-) Sichtkontrolle der Bremsleitungen, Bremsschläuche und Anschlüsse

Sichtprüfung durchführen auf:



Undichtigkeit



Flüssigkeitsspuren



Beschädigungen



Quetschungen



Richtige Verlegung




(+) Bremsbeläge und Bremsscheiben vorn auf Verschleiß prüfen
(-) Bremsbeläge und Bremsscheiben vorn auf Verschleiß prüfen

Bremsbeläge vorn auf Verschleiß prüfen

--------------------------------------------------------------------------------
Warnung
Unterschreiten der Belagmindeststärke kann zu verminderter Bremsleistung und Schäden an der Bremse führen.

Bremsbeläge rechtzeitig erneuern.

Belagmindeststärke nicht unterschreiten.




--------------------------------------------------------------------------------


Prüfen


Bremsbeläge durch Sichtkontrolle prüfen.



Gegebenenfalls Bremsbelagstärke messen.



Technische Daten
Bremsbelagsverschleißgrenze vorn

nur Reibbelag ohne Trägerplatte. Die Verschleißmarkierungen (Nuten) müssen deutlich sichtbar sein.
min 1 mm




Resultat: Belagmindeststärke ist unterschritten.

Maßnahme:

=> 34 11 832, Bremsbeläge vorn ersetzen (gegen gesonderte Berechnung)



Bremsscheiben vorn auf Verschleiß prüfen

Prüfen

Bremsscheiben sorgfältig auf Rissbildung, Beschädigung, Verformung und Riefenbildung überprüfen.


Stärke der vorderen Bremsscheiben an mehreren Punkten mit Bügelmessschraube messen.


Technische Daten
Bremsscheibenstärke vorn
Neuzustand
5,0 mm


Verschleißgrenze
min 4,5 mm



Resultat: Bremsscheibe beschädigt oder Scheibenstärke unter dem Minimalwert.

Maßnahme:

=> 34 11 840, Bremsscheiben vorn aus und einbauen (gegen gesonderte Berechnung)




=> Bremsflüssigkeit vorn wechseln (Beschreibung in Position: 34 00 548, gegen gesonderte Berechnung) erstmalig nach einem Jahr, dann alle zwei Jahre
(+) Bremsflüssigkeitsstand Vorderradbremse prüfen
(-) Bremsflüssigkeitsstand Vorderradbremse prüfen

Prüfen


Motorrad steht senkrecht.



Bremsflüssigkeitsstand am Behälter ablesen.



Technische Daten
Bremsflüssigkeitsstand vorn

Bremsflüssigkeitsbehälter waagerecht, Fahrzeug steht gerade und Lenker geradeaus
Der Bremsflüssigkeitsstand darf die MIN-Markierung nicht unterschreiten.


Betriebsstoffe

Bremsflüssigkeit DOT4



Resultat: Abweichung vom Sollstand

Maßnahme:

Bei Abweichung vom Sollstand Undichtigkeit oder Fehlerquelle suchen.





--------------------------------------------------------------------------------

Hinweis

Durch den Verschleiß der Bremsbeläge sinkt der Bremsflüssigkeitsstand im Bremsflüssigkeitsbehälter.

--------------------------------------------------------------------------------



(+) Bremsbeläge und Bremsscheibe hinten auf Verschleiß prüfen
(-) Bremsbeläge und Bremsscheibe hinten auf Verschleiß prüfen

Bremsbeläge hinten auf Verschleiß prüfen

--------------------------------------------------------------------------------
Warnung
Unterschreiten der Belagmindeststärke kann zu verminderter Bremsleistung und Schäden an der Bremse führen.

Bremsbeläge rechtzeitig erneuern.

Belagmindeststärke nicht unterschreiten.




--------------------------------------------------------------------------------


Prüfen


Bremsbeläge durch Sichtkontrolle prüfen.



Technische Daten
Bremsbelagsverschleißgrenze hinten

nur Reibbelag ohne Trägerplatte. Durch die Bohrung des inneren Bremsbelags darf die Bremsscheibe nicht sichtbar sein.
min 1,0 mm




Resultat: Belagmindeststärke ist unterschritten.

Maßnahme:

=> 34 21 769, Bremsbeläge hinten ersetzen (gegen gesonderte Berechnung)



Bremsscheibe hinten auf Verschleiß prüfen

Bremsscheibe sorgfältig auf Rissbildung, Beschädigung, Verformung und Riefenbildung überprüfen.


Stärke der hinteren Bremsscheibe an mehreren Punkten mit Bügelmessschraube messen.


Prüfen

Technische Daten
Bremsscheibenstärke hinten
Neuzustand
6,0 mm


Verschleißgrenze
min 5,5 mm



Resultat: Bremsscheibe beschädigt oder Scheibenstärke unter Minimalwert.

Maßnahme:

=> 34 21 772, Bremsscheibe hinten aus- und einbauen (gegen gesonderte Berechnung)




=> Bremsflüssigkeit hinten wechseln (Beschreibung in Position: 34 00 549, gegen gesonderte Berechnung) erstmalig nach einem Jahr, dann alle zwei Jahre
(+) Bremsflüssigkeitsstand Hinterradbremse prüfen
(-) Bremsflüssigkeitsstand Hinterradbremse prüfen

Prüfen


Bremsflüssigkeitsstand am Behälter ablesen.



Technische Daten
Bremsflüssigkeitsstand hinten

Bremsflüssigkeitsbehälter waagerecht, Fahrzeug steht gerade
Der Bremsflüssigkeitsstand darf die MIN-Markierung nicht unterschreiten.


Betriebsstoffe

Bremsflüssigkeit DOT4



Resultat: Abweichung vom Sollstand

Maßnahme:

Bei Abweichung vom Sollstand Undichtigkeit oder Fehlerquelle suchen.





--------------------------------------------------------------------------------

Hinweis

Durch den Verschleiß der Bremsbeläge sinkt der Bremsflüssigkeitsstand im Bremsflüssigkeitsbehälter.

--------------------------------------------------------------------------------



(+) Kupplungssystem prüfen
(-) Kupplungssystem prüfen

Prüfen



--------------------------------------------------------------------------------
Achtung
Das Kupplungssystem ist mit einer speziellen Hydraulikflüssigkeit befüllt die nicht mehr gewechselt werden muss. Dichtungen und Manschetten des Systems werden durch falsche Betriebsstoffe beschädigt.

Keine Bremsflüssigkeit einfüllen. Nur freigegebene Hydraulikflüssigkeit verwenden.




--------------------------------------------------------------------------------


Kupplungsnehmerzylinder und Geberzylinder sowie die Kupplungsleitung auf Beschädigung und Undichtigkeit untersuchen.



Technische Daten
Kupplungsflüssigkeitsstand (Reparaturfall)

Fahrzeug steht gerade, Vorratsbehälter waagerecht
Unterkante Nut Behälterdeckelverrastung


Betriebsstoffe

Vitam LS



Resultat: Kupplungssystem ist undicht.

Maßnahme:

Undichtigkeit beseitigen.



=> 21 52 513, Kupplungsnehmerzylinder ersetzen (ohne Entlüften) (gegen gesonderte Berechnung)

=> 21 52 514, Kupplungsleitung ersetzen (ohne Entlüften) (gegen gesonderte Berechnung)

=> 32 72 664, Handarmatur für Kupplungsbetätigung ersetzen (ohne Entlüften) (gegen gesonderte Berechnung)


(+) Gaszug auf Spiel prüfen
(-) Gaszug auf Spiel prüfen


Prüfen

Bei Geradeausstellung Gasgriff auf Spiel (A) prüfen.


Technische Daten
Einstellung Gaszugspiel
Leerweg gemessen am äußeren Rand des inneren Gasgriffgummi-Bundes
3...4 mm




Resultat: Spiel A am Gasgriff stimmt nicht.

Maßnahme:

Gaszugspiel einstellen
Voraussetzung
Lenker in Geradeausstellung







--------------------------------------------------------------------------------

Hinweis

Gasseilzugspiel bei kaltem Motor prüfen/einstellen.

--------------------------------------------------------------------------------



Kontermuttern und Einstellschrauben (1) bis (4) in Richtung Gasgriff ganz zurückdrehen.


Gaszugspiel (A) am Gasschließerzug durch herausdrehen der Einstellschraube (3) einstellen.


Technische Daten
Einstellung Gaszugspiel
Leerweg gemessen am äußeren Rand des inneren Gasgriffgummi-Bundes
3...4 mm




Gasgriff aus Nullstellung (0) nach vorn drehen.


Der Mikroschalter an der Drosselklappenanlage schaltet hörbar bei ca. halben Betätigungsweg (B).


Kontermutter (1) festziehen.


Gaszugspiel (A) am Gasöffnerzug durch herausdrehen der Einstellschraube (4) einstellen.


Technische Daten
Einstellung Gaszugspiel
Leerweg gemessen am äußeren Rand des inneren Gasgriffgummi-Bundes
3...4 mm




Kontermutter (2) festziehen.


Prüfen

Durchgeführte Einstellungen nochmals in allen Lenkerstellungen prüfen.



Resultat: Gasgriff hat zu wenig Spiel bzw. Mikroschalter schaltet nicht.

Maßnahme:

Einstellungen wiederholen.






(+) Kühlmittelstand prüfen
(-) Kühlmittelstand prüfen

Prüfen


Kühlmittelstand am Ausgleichsbehälters anhand der Markierungen prüfen.



Technische Daten
Kühlmittel Sollstand

zwischen MIN- und MAX-Markierung am Ausgleichsbehälter




Resultat: Geringe Abweichung vom Sollstand

Maßnahme:

Kühlmittelstand anpassen.




Resultat: Größere Abweichung vom Sollstand

Maßnahme:

=> 17 00 502, Kühlsystem auf Dichtheit prüfen (mit Kühlsystemprüfgerät) (gegen gesonderte Berechnung)


(+) Reifenfülldruck und -profiltiefe prüfen
(-) Reifenfülldruck und -profiltiefe prüfen

Reifenfülldruck prüfen
Prüfen


Reifenfülldruck anhand der nachfolgenden Daten prüfen.



Technische Daten
Reifenfülldruck vorn
bei kaltem Reifen
2,5 bar


Reifenfülldruck hinten
bei kaltem Reifen
2,9 bar




Resultat: Bei ungenügendem Reifenfülldruck:

Maßnahme:

Reifenfülldruck korrigieren.





Reifenprofiltiefe messen
Prüfen



--------------------------------------------------------------------------------
Warnung
Verschlechterung der Fahreigenschaften bzw. Sturzgefahr.

Gesetzlich vorgeschriebene Mindestprofiltiefe beachten. Abgefahrene Reifen können die Fahreigenschaften Ihres Motorrads erheblich beeinträchtigen.




--------------------------------------------------------------------------------


Reifenprofiltiefe in den Hauptprofilrillen mit Verschleißmarkierungen messen.





--------------------------------------------------------------------------------

Hinweis

Auf jedem Reifen finden Sie Verschleißmarkierungen, die in die Hauptprofilrillen integriert sind. Ist das Reifenprofil auf das Niveau der Markierungen heruntergefahren, ist der Reifen vollständig verschlissen. Die Positionen der Markierungen sind am Reifenrand gekennzeichnet, z. B. durch die Buchstaben TI, TWI oder durch einen Pfeil.

--------------------------------------------------------------------------------


Technische Daten
Reifenprofiltiefe vorn und hinten
Verschleißgrenze, nur für Deutschland
min 1,6 mm


Verschleißgrenze, außerhalb Deutschlands
länderspezifische gesetzliche Vorgabe



Resultat: Reifenprofiltiefe weicht vom Sollwert ab.

Maßnahme:

=> 36 30 628, Vorderrad aus- und einbauen (gegen gesonderte Berechnung)

=> 36 32 501, Reifen für Vorderrad ersetzen (Rad ausgebaut) (gegen gesonderte Berechnung)

=> 36 30 629, Hinterrad aus- und einbauen (gegen gesonderte Berechnung)

=> 36 32 511, Reifen für Hinterrad ersetzen (Rad ausgebaut) (gegen gesonderte Berechnung)




=> Umlenkhebel prüfen (Beschreibung in Position: 33 53 732, gegen gesonderte Berechnung) alle zwei Jahre
(+) Seitenstütze auf Leichtgängigkeit prüfen
(-) Seitenstütze auf Leichtgängigkeit prüfen

Prüfen


Beweglichkeit der Seitenstütze durch Aus- und Einklappen prüfen.



Resultat: Seitenstütze schwergängig.

Maßnahme:

=> 46 53 505, Seitenstütze aus und einbauen/reinigen und schmieren (gegen gesonderte Berechnung)


(+) Kippständer auf Leichtgängigkeit prüfen
(-) Kippständer auf Leichtgängigkeit prüfen

Motorrad auf Seitenstütze stellen.



Prüfen


Beweglichkeit des Kippständers durch Aus- und Einklappen prüfen.



Resultat: Kippständer klappt nicht leichtgängig ein.

Maßnahme:

=> 46 52 509, Kippständer aus und einbauen/reinigen und schmieren (gegen gesonderte Berechnung)


(+) Beleuchtung und Signalanlage prüfen
(-) Beleuchtung und Signalanlage prüfen

Folgende Funktionen prüfen:



Standlicht vorn und Heckleuchte



Instrumentenbeleuchtung



Fernlicht, Lichthupe



Bremslicht (Betätigung Bremse vorn/hinten)



Blinker links/rechts



Warnblinkanlage



Hupe



Kontrollleuchten



Motor starten und Fahrlicht auf Funktionen prüfen.





--------------------------------------------------------------------------------

Hinweis

Die zentrale Fahrgestellelektronik (ZFE) schaltet einige elektrische Funktionen, z.B. Fahrlicht, nur bei laufendem Motor frei.

--------------------------------------------------------------------------------



(+) Funktionsprüfung Motorstart-Unterdrückung
(-) Funktionsprüfung Motorstart-Unterdrückung



--------------------------------------------------------------------------------

Hinweis

Wenn bei eingelegtem Gang die Kupplung gezogen wird, bevor die Zündung eingeschaltet wird, erfolgt keine Startfreigabe.

--------------------------------------------------------------------------------


Diebstahlwarnanlage ausschalten.



Prüfen


Not-Ausschalter in Stellung ("ON") schalten.



Getriebe in Leerlauf schalten.



Zündung einschalten.



Neutralkontrolleuchte "N" leuchtet.



Gang einlegen.



Neutralkontrolleuchte "N" geht aus.



Anlassdruckschalter betätigen.



Starter läuft nicht.



Seitenstütze ausklappen.



Kupplung ziehen.



Anlassdruckschalter betätigen.



Starter läuft nicht.



Seitenstütze einklappen.



Anlassdruckschalter bei gezogener Kupplung betätigen.



Starter läuft.



Resultat: Nicht alle Prüfschritte wurden erfüllt.

Maßnahme:

Funktionsprüfung Motorstart-Unterdrückung und Funktionsprüfung Not- und Sicherheits-Abstellung des Motors mit BMW Motorrad Diagnosesystem prüfen.




=> Kugelbandschelle schmieren (bei Wartung) (Beschreibung in Position: 18 21 510, gegen gesonderte Berechnung) alle 20.000 km
(+) Endkontrolle und Prüfen auf Verkehrssicherheit
(-) Endkontrolle und Prüfen auf Verkehrssicherheit

Diebstahlwarnanlage (DWA) auf Funktion prüfen.



Prüfen


Resultat: Leuchtet in der Instrumentenkombination die Warnleuchte Allgemein und wird im Display die Warnung "dWA" angezeigt, hat die DWA-Batterie im DWA Steuergerät keine Kapazität mehr. Die Funktion der DWA ist bei abgeklemmter Fahrzeugbatterie nicht mehr gewährleistet.

Maßnahme:

=> 65 75 520, Batterien für Diebstahlwarnanlage Steuergerät ersetzen (gegen gesonderte Berechnung)


Nach dem Einschalten der Zündung wird ein Pre-Ride Check durchgeführt. Dabei werden alle Warnleuchten und Warnsymbole auf ihre Funktion überprüft. Sollte eine der Leuchten oder Anzeigen nicht dargestellt werden, das Fahrzeug an BMW Motorrad Diagnosesystem anschließen und den dort aufgeführten Anweisungen folgen.





--------------------------------------------------------------------------------

Hinweis

Der Pre-Ride-Check bricht ab, sobald der Motor angelassen wird.

--------------------------------------------------------------------------------


Im der Instrumentenkombination werden nacheinander 2 Phasen dargestellt:



Phase 1:



Warnleuchte Allgemein leuchtet rot.



Hinweis "CHECK !" wird angezeigt.



Phase 2:



Warnleuchte Allgemein leuchtet gelb.



Hinweis "CHECK !" wird angezeigt.



Prüfen


Resultat: Bei abgesenkten Ladezustand der Batterie im Steuergerät der Diebstahlwarnanlage (DWA), wird im Display "DWALO !" angezeigt.

Maßnahme:

=> 65 75 520, Batterien für Diebstahlwarnanlage Steuergerät ersetzen (gegen gesonderte Berechnung)


Resultat: Bei leerer Batterie im Steuergerät der DWA, wird im Display "DWA !" angezeigt. Die Warnleuchte Allgemein leuchtet gelb.

Maßnahme:

=> 65 75 520, Batterien für Diebstahlwarnanlage Steuergerät ersetzen (gegen gesonderte Berechnung)


DWA auf Funktion prüfen.



BMW Motorrad Integral ABS Anfahrtest mit min. 5 km/h durchführen.





--------------------------------------------------------------------------------

Hinweis

Nach erfolgreich abgeschlossener Eigendiagnose und dem Anfahrtest müssen die ABS Warnlampe und die Allgemeine Warnlampe erloschen sein.

--------------------------------------------------------------------------------


Instrumente auf Funktion prüfen.



Motor auf Funktion prüfen, dabei die Einfahrdrehzahl nicht überschreiten.



Technische Daten
Einfahrdrehzahl
<7000 min-1




Fahrwerk auf Funktion prüfen



Bremsanlage auf Funktion prüfen.



Bremsanlage auf Funktion prüfen.



Eigendiagnose der BMW Motorrad Automatischen Stabilitäts-Control (ASC) durch Einschalten der Zündung beginnen. Damit die Eigendiagnose abgeschlossen werden kann, wie folgt vorgehen:



Motor laufen lassen. Dabei blinkt die Warnleuchte ASC langsam.



Anfahrtest mit min. 5 km/h durchführen. Die Warnleuchte ASC erlischt.



Motor starten.



Heizgriffe auf Funktion prüfen.



Not-Ausschalter auf Funktion prüfen.



Not- Ausschalter auf Funktion prüfen.



Motorölstand einstellen
Nach Abschluss aller Arbeiten den Motorölstand im betriebswarmen Zustand nach Probelauf/-fahrt prüfen.



Motor eine Minute laufen lassen, um im Ölsumpf angesammeltes Motoröl in den Ölbehälter zu fördern.



Zündung ausschalten.



Motorölstand bei senkrecht stehendem Motorrad prüfen und gegebenenfalls korrigieren.



Technische Daten
Motoröl-Sollstand

Ölstandsmessstab auf Öleinfüllöffnung aufsetzen, jedoch nicht einbauen
zwischen min- und max-Markierung






(+) Fehlerspeicher mit BMW Motorrad Diagnosesystem auslesen
(-) Fehlerspeicher mit BMW Motorrad Diagnosesystem auslesen

Alle Fehlerspeicher auslesen.





--------------------------------------------------------------------------------

Hinweis

Bei Arbeiten mit dem BMW Motorrad Diagnosesystem sind dessen Anweisungen zu folgen.

--------------------------------------------------------------------------------


Gegebenenfalls angegebene Reparaturmaßnahmen durchführen.




(+) Servicedatum setzen
(-) Servicedatum setzen

Im BMW Motorrad Diagnosesystem die Toolbox Wartung anwählen.



Servicedatum setzen.




(+) Service Restwegstrecke setzen
(-) Service Restwegstrecke setzen

Im BMW Motorrad Diagnosesystem die Toolbox Wartung anwählen.



Service Restwegstrecke setzen.




(+) Servicedatum und Service Restwegstrecke setzen
(-) Servicedatum und Service Restwegstrecke setzen

Im BMW Motorrad Diagnosesystem die Toolbox Wartung anwählen.



Servicedatum und Service Restwegstrecke setzen.




(+) Ladezustand der Batterie prüfen
(-) Ladezustand der Batterie prüfen



--------------------------------------------------------------------------------
Achtung
Handelsübliche Ladegeräte, die an der Steckdose angeschlossen werden, können die zentrale Fahrgestellelektronik (ZFE) und sich selbst zerstören.

Nur von BMW Motorrad für ZFE-Fahrzeuge freigegebene Ladegeräte verwenden.




--------------------------------------------------------------------------------

Passende Ladekennlinie am BMW Motorrad Batterieladegerät einstellen.



Werkstattausstattung

BMW Motorrad Batterieladegerät (Europaversion ohne GB)

BMW Motorrad Batterieladegerät (GB/AUS/NZL-Version)

BMW Motorrad Batterieladegerät (Japan-Version)

BMW Motorrad Batterieladegerät (USA/CAN-Version)

Evtl. angeschlossene, elektrische Verbraucher von der oder den Steckdosen trennen.


Prüfen

Zündung einschalten.


Zentrale Fahrgestellelektronik (ZFE) schaltet ein.


Zündung ausschalten.


Technische Daten
Abschaltverzögerung Zentrale Fahrgestell Elektronik
wenn keine Verbraucher aktiviert sind
60 s




ZFE bleibt durch die Abschaltverzögerung eingeschaltet.


BMW Motorrad Batterieladegerät innerhalb der Abschaltverzögerung mit Ladekabel zuerst an der Steckdose (1) anschließen.


Ladezustand der Batterie wird angezeigt.



Resultat: Batterie ist nicht voll geladen.

Maßnahme:

BMW Motorrad Batterieladegerät an die örtliche Stromversorgung anschließen.





--------------------------------------------------------------------------------

Hinweis

Zeigt das Batterieladegerät Bordnetzunterspannung an, kann die Batterie nur direkt über die Pole geladen werden. Bei Unterspannung wird die Steckdose abgeschaltet.

--------------------------------------------------------------------------------


Technische Daten
Bordnetzunterspannung
≤7 V




Batterie mit BMW Motorrad Batterieladegerät unter Beachtung der Bedienungsanleitung laden.




(+) BMW Service in Bordliteratur bestätigen
(-) BMW Service in Bordliteratur bestätigen


Durchgeführter BMW Service in der Bordliteratur bestätigen.





[size=50][/size]
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Re: 30000 er Inspektion

Beitragvon K1200R_Wip » 01.01.2012, 18:43

In einem anderen Thread hier im Forum gibt es auch einen Wartungsplan in der Übersicht.
Siehe http://www.bmw-k-forum.de/viewtopic.php?f=7&t=19309

Jörg
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AW: 30000 er Inspektion

Beitragvon sascha2039 » 01.01.2012, 19:26

Das heist dann bej mir also ....

Luftfilter muss nicht . Hab einen sportfilter drin .


Oel und filter mach ich selber .

Kerzen mache ich selber .

Abs und oel im kardern wurde letztes jahr gemacht . Muss also auch nicht .

Beläge vorne msche ich auch selber .

Muss also nur ventile eingestellt werden wenn ich ed richtig verstehe .

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Re: 30000 er Inspektion

Beitragvon K1200R_Wip » 01.01.2012, 19:40

Nun, ich weiß nicht, jedoch habe ich mir vorgenommen, jedes Jahr das Kardanöl wechseln zu lassen, egal ob muss oder nicht.
Denn abgesehen davon, dass ein evt. Schaden an dem Kardan recht teuer kommen würde, schrieb irgendwer mal, dass die Ölmenge beim Kardan ca. 200ml betragen würde (ich weiß jedoch nicht, ob es stimmt). Nur, dass so eine kleine Menge Öl bei der Beanspruchung natürlich "verschleisst" (thermische und mechanische Belastung) scheint mir logisch zu sein, vielleicht gibt es dann doch noch das ein oder andere kleine Spännchen was im Öl liegt ...
Irgendwann meine ich auch noch gelesen zu haben, dass Öl im Laufe der Zeit sich chemisch verändert und dann irgendwann nicht mehr so freundlich zu Dichtringen sein soll, was bedeutet, dass dann das Öl langsam ausläuft / -tropft und es dadurch auch zu einen Schaden kommen kann ... (alles ohne Gewähr, habe ich selber nie erlebt ...)

Der Kardan ist so effektiv aber simpel (außer Ölwechsel muss nix), dass er sich meiner Meinung nach den jährlichen Ölwechsel verdient hat.
Außerdem: Kettenbesitzer geben im Jahr auch einiges an Geld für Kettensprays aus (das dann letztendlich immer auf der hinteren Felge landet), da bekommt mein Kardan jährlich neues Öl. Die 200ml spendier ich!

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Re: 30000 er Inspektion

Beitragvon claus1155 » 01.01.2012, 19:43

Siehe mein Beitrag- Achsantrieb kaputt
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Re: 30000 er Inspektion

Beitragvon K1200R_Wip » 01.01.2012, 19:47

claus1155 hat geschrieben:Siehe mein Beitrag- Achsantrieb kaputt


Der Link zum Beitrag lautet http://www.bmw-k-forum.de/viewtopic.php?f=25&t=20236.

Nun ist ja nicht klar, ob durch einen jährlichen Ölwechsel das hätte vermieden werden können (hast du denn jedes Jahr einen gemacht?), jedoch erscheint mit das bisschen Öl im Vergleich zu den möglichen Nachteilen so lächerlich, dass ich es einfach machen lasse.
Im Prinzip hat man ja denselben Gedanken bei einer Versicherung. Abwägung Vor- / Nachteile.

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AW: 30000 er Inspektion

Beitragvon sascha2039 » 01.01.2012, 19:50

Mitmachen werde ich es auch . Und was sagen alle mit der kette im motor muss die auch gewechselt werden !?

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Re: 30000 er Inspektion

Beitragvon claus1155 » 01.01.2012, 19:55

Ich habe nur die normalen Wartungen machen lassen.
Und ob es am Öl liegt oder ein Materialfehler des Tellerradlagers ist oder,-,-,- ????
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AW: 30000 er Inspektion

Beitragvon sascha2039 » 02.01.2012, 10:31

Ich denke auch das es unterschiedlich ist . Noch ist bei mir nichts am rasseln .

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Organspänder sind zwar gesucht aber bitte mach dich nicht zu einem .....
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sascha2039
 
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Re: 30000 er Inspektion

Beitragvon Andrew6466 » 02.01.2012, 17:35

Die Inspektionen werden ja im Serviceheft von Deiner BMW Vertragswerkstatt quittiert, und nur wenn alle Inspektionsintervalle eingehalten worden sind, und die Inspektionen von einer BMW Vertragswerkstatt frist- und fachgerecht durchgeführt wurden, gibt es im Garantiefall auch die Gewährleistung, sonst nicht.

Cu,

Andrew :wink:
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