Auspuffklappe

Alle Infos zur neuen K 1300 R - K1300R.

Auspuffklappe

Beitragvon HeikoB » 08.07.2012, 23:53

Hallo Gemeinde.

ich möchte an meiner K1300 R mit Akra-Topf die Auspuffklappe entfernen. Ich hab schon die Suche bemüht und gelesen das man die Züge aushängen kann, damit die Klappe immer offen ist.
Um da zu werkeln muss glau ich der Reifen/ Felge demontiert werden, oder?
Kann man die Klappe auch ganz rausschmeissen ohne was kaputt zu machen?
Anleitung....?

Gruß

Heiko
Bigamie heißt eine Fau zuviel, Monogamie ist das Gleiche.........
HeikoB
 
Beiträge: 21
Registriert: 17.12.2011, 20:04
Wohnort: 27404 Zeven

Re: Auspuffklappe

Beitragvon Quickmick » 09.07.2012, 08:36

Ein Entfernen der Auspuffklappe führt meines Wissen zu Drehmoment-/Leistungsverlust.

Wenns dir nur um den Sound geht -> ohne db Eater fahren oder eater modifizieren.

Gruß

Quickmick
Quickmick
 
Beiträge: 109
Registriert: 28.06.2012, 20:03
Wohnort: Landkreis Rastatt
Motorrad: K1300R Sondermodell

Re: Auspuffklappe

Beitragvon Bob » 09.07.2012, 09:09

Quickmick hat geschrieben:Ein Entfernen der Auspuffklappe führt meines Wissen zu Drehmoment-/Leistungsverlust.


Auf jeden Fall zu Betriebserlaubnisverlust. :mrgreen:
Bob
 
Beiträge: 1000
Registriert: 10.02.2011, 16:32
Motorrad: SM

Re: Auspuffklappe

Beitragvon Donnergrollen » 09.07.2012, 09:15

HeikoB hat geschrieben:Hallo Gemeinde.

ich möchte an meiner K1300 R mit Akra-Topf die Auspuffklappe entfernen. Ich hab schon die Suche bemüht und gelesen das man die Züge aushängen kann, damit die Klappe immer offen ist.
Um da zu werkeln muss glau ich der Reifen/ Felge demontiert werden, oder?
Kann man die Klappe auch ganz rausschmeissen ohne was kaputt zu machen?
Anleitung....?

Gruß

Heiko


Bist Du dir auch wirklich sicher, selbst daran rum zu fuschen :?:
____________________
Gruss Harald
Benutzeravatar
Donnergrollen
 
Beiträge: 1416
Registriert: 08.02.2007, 09:40
Motorrad: K13S

Re: Auspuffklappe

Beitragvon HeikoB » 09.07.2012, 11:31

Ne, sicher bin ich mir eben nicht!
DB-Eater modifizieren ist schon geschehen, ohne durchschlagenden Erfolg....... :(
Ohne DB- Eater fahren ist ab einer bestimmten Drehzahl zu laut, nach der letzten Tour über mehrere Stunden noch zwei Tage Nachhall.... :mrgreen:
Warum Verlust von Drehmoment und Leistung, geht doch halt mehr Luft durch, ohne die Klappe :?:
Verlust von Betriebserlaubnis ist nachvollziehbar........ :lol: :lol:
Gruß

Heiko
Bigamie heißt eine Fau zuviel, Monogamie ist das Gleiche.........
HeikoB
 
Beiträge: 21
Registriert: 17.12.2011, 20:04
Wohnort: 27404 Zeven

Re: Auspuffklappe

Beitragvon Quickmick » 09.07.2012, 11:45

Kleine Querschnitte begünstigen hohes Drehmoment im unteren Drehzahlbereich.

Wenn dir das egal ist dann ran an den Pott :mrgreen:

Gruß

Quickmick
Quickmick
 
Beiträge: 109
Registriert: 28.06.2012, 20:03
Wohnort: Landkreis Rastatt
Motorrad: K1300R Sondermodell

Re: Auspuffklappe

Beitragvon stefansause » 09.07.2012, 14:02

Hallo,

ich habe den Zug ausgehängt, ist gar nichts passiert mit dem Drehmoment und der Leistung, soweit ich das beurteilen kann!

Der Sound ist halt ein bisschen aggressiver, aber wirklich nur ein bisschen.

Ist ziemlich schnell erledigt und immer wieder rückbaubar.

Die Klappe ganz zu entfernen, bedeutet mit Sicherheit mehr Arbeit und bringt nur unwesentliche Unterschiede zum Aushängen.

Gruß Stefan
stefansause
 
Beiträge: 52
Registriert: 08.01.2011, 18:37
Motorrad: K13R Bj 2011

Re: Auspuffklappe

Beitragvon MSS » 10.07.2012, 19:55

Hallo - also ich kann leider nicht wirklich etwas zum Thema beitragen, ausser das ich bezüglich Sound nur sagen kann das ich den etwas größeren DB Eater (1mm größeren Durchmesser als das original) verbaut habe.

Ich würde sagen der Sound ist damit satter und "dumpfer". Also für mich klar besser - aber rein subjektiv empfunden und nicht gemessen.

Vielleicht hilft es ja ;)

Gruss MSS
Benutzeravatar
MSS
 
Beiträge: 70
Registriert: 09.05.2010, 11:08
Wohnort: im Speckgürtel um Berlin

Re: Auspuffklappe

Beitragvon rossi » 11.07.2012, 18:36

Bob hat geschrieben:
Quickmick hat geschrieben:Ein Entfernen der Auspuffklappe führt meines Wissen zu Drehmoment-/Leistungsverlust.


Auf jeden Fall zu Betriebserlaubnisverlust. :mrgreen:


Gewichtsverlust ,die jahrelange Entwicklung war eh für die Katz . :roll:
Grüsse Bild
Immer schön vorsichtig fahren,sich aber nicht überholen lassen!!!
SCHWENK dee Hööt
Benutzeravatar
rossi
 
Beiträge: 6306
Registriert: 05.01.2008, 00:05
Wohnort: Eifel
Motorrad: S1000XR


Zurück zu K1300R - K 1300 R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum