K1300R Rückruf

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Re: K1300R Rückruf

Beitragvon paradiesquell » 05.03.2013, 20:08

Wogenwolf hat geschrieben:Hatte heute meinen Jahresservice an meiner 2012 er KR.
Jetzt hab ich den berühmten Schwamm auch im Urindöschen. :shock:
Und gleichzeitig wurde noch geprüft, ob der Überspringschutz (Steuerkette) montiert ist.


Ist bzw. war der Überspringschutz montiert?
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Re: K1300R Rückruf

Beitragvon @Sventure » 05.03.2013, 22:29

Komisch, habe am Freitag auch mal beim Freundlichen angerufen wegen dem Überspringschutz...Hatte im November die 10.000er Inspektion!
Der Werkstattmeister meinte das sei nur bei Motorrädern mit hoher Laufleistung erforderlich! Schon Komisch...naja ich verlaß mich mal auf seine aussage :o
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Re: K1300R Rückruf

Beitragvon Flying Dutchman » 06.03.2013, 07:17

@Sventure hat geschrieben:Komisch, habe am Freitag auch mal beim Freundlichen angerufen wegen dem Überspringschutz...Hatte im November die 10.000er Inspektion!
Der Werkstattmeister meinte das sei nur bei Motorrädern mit hoher Laufleistung erforderlich! Schon Komisch...naja ich verlaß mich mal auf seine aussage :o


Dabei wurde ich es an Deiner Stelle nicht belassen und würde daruf bestehen! Ich hab die K12S mit rund 16.000 und hab ihn auch bekommen. Also hin zum :D und mal ein wenig Druck machen!
Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegt!

Gruss Rüdiger

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Re: K1300R Rückruf

Beitragvon Wogenwolf » 06.03.2013, 07:59

paradiesquell hat geschrieben:.....Ist bzw. war der Überspringschutz montiert?


Ja, laut Fahrgestellnummer war das Teil sernmäßig drin.
Nach Aussage des Schraubers kostet die Nachrüstung auch für die "alten" 1200er nichts :D
Zuletzt geändert von Wogenwolf am 06.03.2013, 08:01, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

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Re: K1300R Rückruf

Beitragvon Wogenwolf » 06.03.2013, 08:01

@Sventure hat geschrieben:Komisch, habe am Freitag auch mal beim Freundlichen angerufen wegen dem Überspringschutz...Hatte im November die 10.000er Inspektion!
Der Werkstattmeister meinte das sei nur bei Motorrädern mit hoher Laufleistung erforderlich! Schon Komisch...naja ich verlaß mich mal auf seine aussage :o



Quatsch :!: :!:
Es gibt hier ja schon einen ausführlichen Thread. Lass das Teil unbedingt nachrüsten. Es kostet nichts!!!!
Gruß

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Re: K1300R Rückruf

Beitragvon Peter aus Bremen » 06.03.2013, 14:23

Es ist schon ein Hammer, wie sehr man als Kunde dem "Fachpersonal" hinterher laufen
und sich Informationen aus Foren und Presse selbst zusammen tragen muss.

Aber wehe, man macht selbst einen Ölwechsel. Dann ist gleich die Garantie futsch.
DAS wissen sie alle. Inklusive Belehrungen. :roll:

Bei den paar Modellen, die BMW hat, sollten ALLE Werkstätten und ALLE Schrauber auf dem Laufenden sein.
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Re: K1300R Rückruf

Beitragvon Wogenwolf » 06.03.2013, 14:30

Peter aus Bremen hat geschrieben:....Aber wehe, man macht selbst einen Ölwechsel. Dann ist gleich die Garantie futsch.
DAS wissen sie alle. Inklusive Belehrungen. :roll: ,,,,.


Ist das Offiziell???
Ich mache seit Jahren den Ölwechsel immer selber und mein Freundlicher hat noch nie etwas dagegen gesagt.
Gruß

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Re: K1300R Rückruf

Beitragvon Peter aus Bremen » 06.03.2013, 14:35

Nein, offiziell ist das nicht.
Es wird nur offiziell, wenn Du einen Schaden am Motor hast (der gar nichts mit dem eigenen Öl zu tun haben muss)
und Dir dann Garantie verweigert wird.
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Re: K1300R Rückruf

Beitragvon Wogenwolf » 06.03.2013, 14:39

Peter aus Bremen hat geschrieben:Nein, offiziell ist das nicht.
Es wird nur offiziell, wenn Du einen Schaden am Motor hast (der gar nichts mit dem eigenen Öl zu tun haben muss)
und Dir dann Garantie verweigert wird.


Das höre ich das erste mal...... :shock:
Gruß

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Re: K1300R Rückruf

Beitragvon Peter aus Bremen » 06.03.2013, 14:44

Na da gebe ich Dir Brief und Siegel:
Wenn meine Werkstatt weiß, dass ich die Ölwechsel selber mache und dann mit einer klopfenden Nockenwelle ankomme,
dann brauche ich dort schon verdammt gute Freunde, dass sie das als Garantiereparatur durchwinken.

Wobei: zum Teil natürlich auch verständlich....wissen die, ob ich alles richtig gemacht habe? Kein Schmutz eingedrungen oder so..?
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Re: K1300R Rückruf

Beitragvon @Sventure » 06.03.2013, 21:45

Das ist ja malwieder der Hammer, also muss ich wieder zur Niederlassung und mir den Mund Fusselig reden :oops: und zuguterletzt wird man wieder Blöd stehen gelassen!!!
Hab echt bald die Schnauze voll...nichts als Ärger für ein Arschvoll Geld. Ich ärgere mich total denn bei der 10.000er haben die ja meinen Schwamm rausgenommen und keinen neuen reingemacht, als ich das nach zwei Tagen bemerkte und angerufen hab bekam ich die Aussage ES SEIEN KEINE MEHR DA!!! Bescheid gesagt hat keiner...OK
nach einer Woche hingefahren und abgeholt...hab ja sonst nichts zu tun!
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Re: K1300R Rückruf

Beitragvon Smarty » 06.03.2013, 22:10

Wogenwolf hat geschrieben:
Peter aus Bremen hat geschrieben:....Aber wehe, man macht selbst einen Ölwechsel. Dann ist gleich die Garantie futsch.
DAS wissen sie alle. Inklusive Belehrungen. :roll: ,,,,.


Ist das Offiziell???
Ich mache seit Jahren den Ölwechsel immer selber und mein Freundlicher hat noch nie etwas dagegen gesagt.


Man leitet hier von den Gegebenheiten in der Autoindustrie ab.
Im Gegensatz zu den Zweirädern ist das Prozedere in der sogenannten Gruppenfreistellungsverordnung, kurz GVO geregelt.
Diese GVO, die immer mal wieder neu verhandelt wird, regelt einfach gesagt die Role der freien Werkstatt im Zusammenspiel mit dn OEM Werkstätten.
Was und unter welchen Voraussetzungen darf in der freien Werkstatt gemacht (Wartung, Reparatur) werden um die Gewährleistungsrichtlinien nicht zu gefährden.
Grundsätzlich gesagt, müssen alle Arbeiten nach den original Vorgaben der OEM durchgeführt werden. Dies umfasst die Verfügbarkeit von Informationen (entweder über die OEM Portale oder über Publisher mit entsprechenden Verträgen) als auch die zu verwendenden Teile (original Teile oder matching Quality) und Flüssigkeiten (Öle, Bremsflüssigkeit).

Wird gegen diese Vorgaben verstossen, so kann der OEM de Gewährleistung verweigern.
Problematisch ist, dass manals Fahrzeughalter die Beweispflicht hat.
Dieses ganze Zusammenspiel ist aber eigentlich gut geregelt.
Trotzdem kommt es immer wieder zu aufwendigen und ärgerlichen Streitereien.

Was passiert, wenn ein Privatmann während der Gewährlestungszeit Hand anlegt, kann man sich vorstellen.

Nun projezieren wir das mal auf eine Zweiradwelt in der die GVO nicht gilt, weil Motorräder in deren Lesart nicht als Kraftfahrzeuge gelten.

Es gibt keine Verbände, die sich um das Zusammenspiel von freien und gebundenen Werkstätten kümmern.
Sprechen wir im Automobilbereich von ca. 16.000 freien und ca. 19.000 Markenwerkstätten, so ist die Anzahl im Zweiradbereich wesentlich geringer.
Da dies so ist (extrem wenig freie), existiert auch kein grossartiges Regularium.
Hersteller wie BMW, Suzuki, Honda und wahrscheinlich heute auch Ducati (Audi) werden sich inhouse wahrscheinlich auf die Mechanismen der GVO berufen. OEM Portale um original Informationen zu erhalten gibt es meines Wissens nicht.

Jetzt kommt dann der Privatmann, der an seiner BMW während der Gewährleistungszeit den Ölwechsel selbst durchführt.
Im Fall der Fälle muss dieser Privatmann beweisen, dass Öl entsprechend der Spezifikation verwendet wurde.
Selbst wenn dem so war, wird man sich auf de Vorgaben, Wartungen beim :D durchführen zu lassen, zurückziehen.

Dieses Risiko sollte man kennen.
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Re: K1300R Rückruf

Beitragvon Peter aus Bremen » 07.03.2013, 10:44

Also auf deutsch: WENN man es schon selber macht, meinetwegen öfter als es der Serviceplan vorschreibt, so sollte man es dem Händler nicht erzählen.
Was er nicht weiß, macht ihn nicht heiß.
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Re: AW: K1300R Rückruf

Beitragvon Vessi » 07.03.2013, 10:48

Sventure...du solltest die Werkstatt wechseln

via LT18i
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
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Re: K1300R Rückruf

Beitragvon Peter aus Bremen » 07.03.2013, 10:49

Das denke ich aber auch.
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