Wogenwolf hat geschrieben:Peter aus Bremen hat geschrieben:Wird aber in der Regel im Computer festgehalten.
Da gucken die dann rein.
Es kann ja auch sein, dass z.B. ein Bremsflüssigkeitswechsel vorgeschrieben ist aber Du, warum auch immer, drauf verzichtest.
Das wird dann zur Sicherheit der Werkstatt vermerkt.
Von Deinem EIGENEN Ölwechsel weiß natürlich niemand etwas, wenn Du es nicht an die große Glocke hängst.
Kannst ja machen, was Du willst. Kunde ist König. Moped ist Dein Eigentum.
Und natürlich darfst und sollst Du sogar Öl nachfüllen, wenn es Not tut. Aber eben das richtige.
Und ob jetzt 5W 40 oder 10W 50.... das dürfte, wenn Du jetzt nicht voll den Billigschrott nimmst, die noch vorhandene Ölmenge nicht soweit verdünnen und in der Qualität mindern, dass daraus ein Schaden entsteht.
Das leuchtet mir ja auch alles ein. Was mir einfach Probleme bereitet, dass man mir als Kunde nicht zutraut, einen einfachen Ölwechsel durchführen zu können.
Es ist einfach nur Geldmacherei. Ein Trend, dem nicht nur BMW folgt.
War war Motorradfahren doch früher einfach.......
Durch die immer weiter voranschreitende Technik ändern sich auch Gesetzmäßigkeiten wie ... Kaffee ist kein Getränk ...
Man will hier auch grundsätzlich nicht den ambitionierten, fachlich bewanderten Schrauber treffen, sondern den Billigheimer ausgestattet ohne Ahnung und mit minderwertigem Billigöl (weil Geiz ist ja Geil).
Der steht nämlich irgendwann beim
und fragt nach Gewährleistung obwohl er selbst am Schaden Schuld trägt.
Wie will man das als Hersteller herausfiltern?
Aber natürlich. "Flüssigkeiten" sind der einzige Produktbereich in dem Werkstätten wirklich noch Geld verdienen. Das darf man nicht ausser acht lassen.
Und die Hersteller müssen auch etwas dazu tun, dass das benötigte Servicenetzwerk überlebensfähig ist.
Das alles spielt zusammen.
Es funktioniert nicht auf Dauer, wenn sich die Kunden immer nur die Rosinen herauspicken und den Werkstätten nur die nicht wirtschaftlichen Tätigkeiten überlassen.
Wenn ich mich bemühe kann ich so Alternativen für alle unsere Gewerbe finden.
Das heißt natürlich nicht, dass man horrende und praxisfremde Preise akzeptieren muß!
Aber das ist eine Thema, was immer kontrovers diskutiert wird.
Mit einem, der sich gerade selbstständig gemacht hat wie mit einem Kunden ...